Red Tide 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.076
Ort
Dresden
Bleibt zu hoffen das, wenn auch einige wegen ihren eigenen Ferien dies nicht gut finden würden, ein kalter Winter nach Florida einzieht. Ein länger anhaltender Nordostwind wäre mit Sicherheit auch sehr unterstützend.

Ich hoffe nächstes Jahr hört der Spuk auf.

Wir waren in unserem Urlaub vor rund 4 Wochen nicht groß betroffen, aber bei einigen hier hat es regional ja doch zu massiven Einschränkungen geführt. Auch wenn wir persönlich uns nicht davon abhalten lassen darunter zu fliegen, so denke ich doch das dieses Ereignis nächstes Jahr bei den Buchungszahlen eine deutlich negative Spur hinterlassen wird.
 

julia

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
675
Ort
Unterfranken
wir sind seit dem 13. auch endlich wieder in Florida und waren gestern am Blind Pass Park. Auf den ersten Blick sah es toll aus, aber zwischen den Muscheln lagen überall tote Fische und bei leichtem Wind hat es extrem gestunken :confused: Momentan sind wir froh, ein Haus mit Pool gemietet zu haben (der Plan war ursprünglich, mal direkt an den Strand zu gehen und dafür auf den Pool zu verzichten)

Florida2018.jpg
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
OT:

Schön, mal wieder was von Dir/Euch zu hören, Julia. (y)

Hoffe, Marcel und der anderen Julia geht es auch gut, ihre Reiseberichte waren immer sehr interessant.

Schöne Ferien, lasst es Euch gut gehen - trotz red tide!

LG,
Topefa
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.541
Ort
Hamburg
Topefa, das mit dem Alzheimer kann aber nur auftreten, wenn man vergifteten Fisch konsumiert?

Heute war es leider kalt (20 Grad) und regnerisch, deswegen von mir keinen aktuellen Bericht.

Sind ins Miromar geflüchtet.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
@ Revilo

Ja, so verstehe ich das auch. Allerdings las ich irgendwo, dass auch das Einatmen dieser Gase die Blut-Hirn-Schranke durchschreiten kann, wenn ich mich nicht täusche. Aber ob diese massive Schäden, wie Alzheimer oder ALS, durch's Einatmen auch angestoßen werden können...? Vielleicht bei entsprechender Dosis und Empfindlichkeit... ich kann das jedenfalls nicht beantworten. Aber es wird ja zum Glück noch weiter geforscht. Und es bedarf sicherlich auch Langzeit-Studien.

Red Tide gab es auch schon vor Jahrhunderten aufgrund der erwähnten natürlichen Auslösefaktoren, wie z.B. bestimmte Strömungen oder Stürme, die begünstigende Nährstoffe vom Meeresboden aufwirbeln, oder der eisenreiche Saharastaub. Aber die Auslöser, die durch die heutige moderne Welt massiv hinzugekommen sind, das sind die, gegen die die Menschen/Politiker was unternehmen können.

Weiterhin schönen Urlaub - trotz möglichen RT-Einschränkungen und Kaltwetterfront (die hoffentlich die Sonne durchlässt)! :sun:

LG,
Topefa
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
so denke ich doch das dieses Ereignis nächstes Jahr bei den Buchungszahlen eine deutlich negative Spur hinterlassen wird.

Hm, zur Zeit ist es recht voll hier und die Red Tide gibt es schon eine Weile. Ich glaube jetzt nicht, dass sich viele Snowbirds abschrecken lassen, wo sollen sie denn sonst hin..

Vielleicht werden es weniger Europäer im Sommer, aber das kann auch andere Gründe haben ($ Kurs, Politik u.a.).
Unseren Teens z.B. ist der Strand völlig egal, die liegen lieber am Pool und ziehen sich dann öfter ins klimatisierte Haus zurück. Die würden Florida immer einem anderen Urlaubsgebiet vorziehen.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.540
Ort
Nähe Kiel
@ Revilo

Ja, so verstehe ich das auch. Allerdings las ich irgendwo, dass auch das Einatmen dieser Gase die Blut-Hirn-Schranke durchschreiten kann, wenn ich mich nicht täusche. Aber ob diese massive Schäden, wie Alzheimer oder ALS, durch's Einatmen auch angestoßen werden können...? Vielleicht bei entsprechender Dosis und Empfindlichkeit... ich kann das jedenfalls nicht beantworten. Aber es wird ja zum Glück noch weiter geforscht. Und es bedarf sicherlich auch Langzeit-Studien.

Red Tide gab es auch schon vor Jahrhunderten aufgrund der erwähnten natürlichen Auslösefaktoren, wie z.B. bestimmte Strömungen oder Stürme, die begünstigende Nährstoffe vom Meeresboden aufwirbeln, oder der eisenreiche Saharastaub. Aber die Auslöser, die durch die heutige moderne Welt massiv hinzugekommen sind, das sind die, gegen die die Menschen/Politiker was unternehmen können.

Weiterhin schönen Urlaub - trotz möglichen RT-Einschränkungen und Kaltwetterfront (die hoffentlich die Sonne durchlässt)! :sun:

LG,
Topefa

Red Tide wurde in der Tat schon von Kolumbus und seiner Besatzung beschreiben. Er selbst und alle, die mit ihm dort waren sind jetzt alle tot. Sollte uns das nicht zu denken geben?
 

Thomas1977

FLI-Member
Registriert
25 Dez. 2013
Beiträge
169
Also wir haben für uns als Familie beschlossen, nach 8 Urlauben hintereinander, vorerst nicht nach Florida zu reisen.
Gründe: Red Tide und die Brühe aus dem Lake, welche völlig unberechenbar abgelassen wird und die gesamte Gegend um Fort Myers wettertechnisch verschandet.

Wir dachten, wir haben unsere neue Ecke in der Gegend Port Charlotte gefunden und letztes Jahr war es auch echt top. Dieses Jahr kam dann die Red Tide und es war schon sehr unangenehm, trotz Haus mit Pool. Das brauche ich nicht im Urlaub, dafür gibt es genügend andere schöne Ecken auf der Welt. Und das sage ich, obwohl ich mit Sicherheit ohne diese Naturkatastrophen, teils von Menschenhand erzeugt mit Sicherheit wieder nach Florida geflogen wäre.?
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
Red Tide wurde in der Tat schon von Kolumbus und seiner Besatzung beschreiben. Er selbst und alle, die mit ihm dort waren sind jetzt alle tot. Sollte uns das nicht zu denken geben?
So ein Quark, die Dosis macht die Wirkung.
Natürliche radioaktive Strahlung gibt es auch schon seit Jahrtausenden, trotzdem begebe ich mich nicht in das Innere eines Reaktors.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.972
Heute am ganz frühen morgen am Tarpon Point Beach, Sanibel, klares Wasser, nicht ein einziger toter Fisch. Pelikane, Reiher und andere Vögel am Strand. Das hatten wir schon anders hier vor einem Jahr. Bin sehr erleichtert. Gebadet hat niemand, dafür war es zu früh und zu frisch.
 

jonah

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
331
Ort
Voerde
Wir sind gestern in Naples angekommen und heute Morgen zum Strand. Ich hatte echt Angst. Entwarnung! Klares Wasser, gute Luft und keine toten Fische. Fische und Pelikane sind auch da. Leider etwas kalt. Bin auf AMI gespannt. Samstag geht es dort hin. Gruß Jutta
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.396
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

kurzer Bericht vom Panhandle: Auch hier war das Wasser absolut klar. Auch keinerlei Geruchsbelästigung oder ähnliches.

Allerdings standen an vielen Stellen Schilder, die aufgrund einer Belastung des Wassers mit Bakterien ausdrücklich vor dem Baden warnten, wie hier z.B. am Fishing Pier auf Okaloosa Island:

Unbenannt.JPG

Inwiefern dass direkt mit Red Tide zu tun hat kann ich allerdings leider nicht sagen.

Gruß,

Peter
 

julia

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
675
Ort
Unterfranken
OT:

Schön, mal wieder was von Dir/Euch zu hören, Julia. (y)

Hoffe, Marcel und der anderen Julia geht es auch gut, ihre Reiseberichte waren immer sehr interessant.

Schöne Ferien, lasst es Euch gut gehen - trotz red tide!

LG,
Topefa

danke, wir genießen die Tage hier in vollen Zügen (y)
Marcel und Julia geht es super, die zwei sind mittlerweile verheiratet und wären zu gerne mitgekommen, bauen aber momentan ihr Haus und können deswegen leider nicht weg

Wir sind momentan am liebsten am Caspersen Beach - nicht in Parkplatznähe (da sieht es wirklich grauenhaft aus... Menschenmassen und fast schwarzer Sand), sondern laufen immer so gegen 2,5 km. Keine toten Fische, kaum Menschen und die Haifischzahnsammlung wächst :giggle:
Und wenn ihr euch wundert, dass ich immer noch die Strandklamotten von so ziemlich allen Reiseberichten trage - das ist mein "Florida-Glücks-Outfit", irgendwann wird es vermutlich zerfallen :LOL:

 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
K
danke, wir genießen die Tage hier in vollen Zügen (y)
Marcel und Julia geht es super, die zwei sind mittlerweile verheiratet und wären zu gerne mitgekommen, bauen aber momentan ihr Haus und können deswegen leider nicht weg

Wir sind momentan am liebsten am Caspersen Beach - nicht in Parkplatznähe (da sieht es wirklich grauenhaft aus... Menschenmassen und fast schwarzer Sand), sondern laufen immer so gegen 2,5 km. Keine toten Fische, kaum Menschen und die Haifischzahnsammlung wächst :giggle:
Und wenn ihr euch wundert, dass ich immer noch die Strandklamotten von so ziemlich allen Reiseberichten trage - das ist mein "Florida-Glücks-Outfit", irgendwann wird es vermutlich zerfallen :LOL:



Das ist ja ein wunderbares Video! Könntet ihr glatt als Werbevideo verkaufen - wunderschön ?
 

jonah

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
331
Ort
Voerde
Wollte euch ja noch von AMI berichten. Konnten erst relativ spät zum Strand. Wunderschön! Kein red tide. Heute schauen wir weiter. Gruß Jutta
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
OT

@ Julia

Herzlichen Dank für das schöne Floridaglück-Video! :-D Die Florida-Glücksbluse ist ebenfalls zeitlos schön. (y)

Vielen Dank für die Rückinfo bzgl. dem jungen Paar, ich wünsche ihnen alles Gute für die gemeinsame Zukunft und hoffe, irgendwann wieder was von ihnen hier zu lesen und zu schauen zu bekommen (die Videos Eurer Familie sind immer willkommen (y)).

Genießt weiter Eure schöne Auszeit!

LG,
Topefa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben