Red Tide 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Oh weh. :cry:

Und ich finde auch nicht, dass Delnor Wiggins gut aussieht.
 

K.Ritter

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2012
Beiträge
529
Ort
Dorsten
Lovers Key soeben ...

33280244ig.jpeg


33280248wj.jpeg
 

Schusseli

FLI-Starter
Registriert
12 Juni 2018
Beiträge
45
Oh weh. :cry:

Und ich finde auch nicht, dass Delnor Wiggins gut aussieht.

Das Wasser war durch die Wellen aufgefüllt, an der Sandbank war das Wasser sehr klar, es gab keine toten Fische und/oder unangenehmen Geruch. Waren ja letzte Woche schon fast jeden Tag dort und es war alles wie immer. Werde weiterhin Bericht erstatten.
 

Kater_Karlo

FLI-Starter
Registriert
9 Feb. 2016
Beiträge
21
Englewood - viele tote Fische (auch welche die schon länger liegen) - beißender Geruch und Luft welche unsere Tochter ständig husten lässt.
Sehr schade - wir fahren morgen weiter wieder zur Ostküste - auf die zusätzlichen Hotelgebühren kommt’s auch nicht mehr an....
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.801
Ort
Bayern
Anhang anzeigen 66565

und

Anhang anzeigen 66566

... braunes Wasser. Ich war schon etwas enttäuscht... :( So bin ich es nicht gewohnt von dort :angry:

Petra, wann seid ihr dort gewesen?


Finde bei Kathis Bildern schaut es wieder “besser“ aus? Oder empfinde ich das jetzt nur so?

Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist das braune Wasser nicht gleich Red Tide, sondern vom Ablass vom Fluss oder?

Kathi seid ihr im Wasser gewesen?


An dieser Stelle ein großes Lob an alle, die uns auf dem laufenden halten:kiss:(y)
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Eine schöne Übersicht findet man auch hier:

http://www.floridahealth.gov/enviro.../county-detail.html?County=Lee&Zip=33916-2205

Gerade für CC und Umgebung....

@ Julia: “Laut dieser Seite dürfte der Lovers Key State Park nicht betroffen sein. Aber schaut ja vor Ort anscheinend doch anders auso_O

und Doni: Mal nix verwechseln hier - dein Link verweist auf Messungen der Enterococcus Zahlen, das geht dabei um die lieben Colibacterien. Hat mal so gar nichts mit Red Tide zu tun...
Die Messungen werden m.W. auch nur einmal wöchentlich gemacht...

Zu Red Tide: ich höre grade, dass die zuständige Behörde zukünftig mindestens einen Messpunkt auf Sanibel aus dem Programm nehmen will. Begründung: Pro Messung fallen rund $60 an Kosten an. Man müsse schließlich verantwortungsvoll mit öffentlichen Geldern umgehen. Die Budgetkürzungen für Umweltschutz beginnen zu wirken, aber wir werden mal nicht politisch hier..
:confused:
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
@Petra
Ist das ein kleiner Hai auf Deinem Foto?


Wirklich blöd, dass die Strände teilweise so -gelinde gesagt- unschön sind.

Da freut man sich auf schöne Strandbesuche und dann sowas.

Und ja, mir ist schon klar, dass das Problem an sich viel größer und komplexer ist, als ein paar ruinierte Strandtage für die Urlauber, aber ich sehe es jetzt einfach mal aus Urlaubersicht.
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.801
Ort
Bayern


@ Julia: “Laut dieser Seite dürfte der Lovers Key State Park nicht betroffen sein. Aber schaut ja vor Ort anscheinend doch anders auso_O

und Doni: Mal nix verwechseln hier - dein Link verweist auf Messungen der Enterococcus Zahlen, das geht dabei um die lieben Colibacterien. Hat mal so gar nichts mit Red Tide zu tun...
Die Messungen werden m.W. auch nur einmal wöchentlich gemacht...

Zu Red Tide: ich höre grade, dass die zuständige Behörde zukünftig mindestens einen Messpunkt auf Sanibel aus dem Programm nehmen will. Begründung: Pro Messung fallen rund $60 an Kosten an. Man müsse schließlich verantwortungsvoll mit öffentlichen Geldern umgehen. Die Budgetkürzungen für Umweltschutz beginnen zu wirken, aber wir werden mal nicht politisch hier..
:confused:

Danke für die Info. Man lernt nie aus(y)

Mir ist natürlich auch bewusst, dass das Problem viel größer ist, als wir hier mitbekommen und für die Bevölkerung ein anderes Problem darstellt als für die Urlauber.

Aber wie Ele sehe ich es halt eher aus Sicht eines Urlaubers der das ganze Jahr arbeiten geht, viel Geld für Urlaub bezahlt und sich auf ein schönes Meer freut.....
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Ja, bei Petra liegt da ein kleiner Hammerhai... armes Ding!

Irgendwie werden hier mehrere Probleme immer wieder vermischt. Das ist es was Wolfgang und Sancap und noch andere (vergessen :eek: ) anmerken wollten.

Klar, für Urlauber ist es in erster Linie einfach. Wasser ist dreckig oder stinkt...

Wenn man ein wenig differenziert, sind es alles unterschiedliche Sachen, die zum Teil schon etliche Jahre vorkommen. Wie die Wirkung untereinander ist oder ob die sich gegenseitig unterstützen oder bekämpfen muss noch erforscht werden.

Grundsätzlich gibt es aber schon laaaaaaange das Problem des Lake O. Durch die Landwirtschaft ist der stark belastet. Durch viel Regen werden die Schleusen geöffnet (weil die sonst brechen würden) und es wird in den River geleitet und gleichzeitig auch zur Atlantikküste.
DAS ist das braune Wasser....Angeblich keine Gefahr für Lebewesen. Dieses Problem gibt es schon lange und ist der Grund wieso viele weiter oben Urlaub machen, wo es dieses Problem gar nicht gibt.

Dieses Jahr ist die Belastung durch Blaualgen sehr hoch. Die sind immer messbar (also NICHT neu in der Gegend) aber dieses Jahr extrem hoch. Nun möchte man rausfinden und erforschen ob diese Alge eventuell auch durch die Nitrat Belastung des Lake O beeinflusst wird (was eigentlich für alle klar ist aber politisch natürlich klein gehalten wird weil die größten Sponsoren der Parteien die Landwirtschaft ist)
DAS ist das grüne Wasser. Sehr hohe Gefahr für Lebewesen....

Red Tide spukt schon sehr lange rum. Niemand weiß genau wo sie auftaucht oder wann. Kann man sehr gut beobachten und checken an welchen Stellen gerade vermehrt Red Tide gemessen wurde. http://myfwc.com/redtidestatus
Meist schnell wieder verschwunden. Angeblich keine Gefahr für Menschen. Bei hoher Konzentration sorgt es für starken Husten.

Dann gibt es noch die Colibakterien. Auch die kann man immer messen aber wenn hohe Konzentrationen auftreten ist es halt auch ne Meldung wert.

Und dann gibt es auch noch andere Bakterien und Amöben. Soll ich das hier schreiben? Die sind da aber es passiert nicht oft was. Aber ok, here it goes....

Brain eating amoeba (Naegleria Fowleri) . Lebt in warmen Gewässern (nicht Salzwasser) und kann bis über 110 Grad Fahrenheit ertragen. Angeblich durch Nasenschleimhaut am besten aufzunehmen. Verlauf ist in den meisten Fällen sogar tötlich. Langsam fließende Gewässer und Quellen (Spring Parks oder Quellen in Homossassa oder Crystal River) sind Stellen wo die auftreten können. Infos hier : https://www.webmd.com/brain/brain-eating-amoeba#1

Flesh Eating Bakteria (Vibrio Vulnificus) lebt in warmen Salzwasser. Wird über nicht durchgegartes Seafood (Oysters oder Tuna usw...) aufgenommen. Wird manchmal durch Wunden aufgenommen wenn es richtig warm im Wasser ist. Deshalb achte ich immer darauf, keine Verletzungen (Schürfwunden oder Schnitte durch Muscheln) zu haben. Infos dazu hier:
https://www.newsweek.com/florida-flesh-eating-bacteria-939928

Man sieht also, dass es durchaus Sachen in den Florida Gewässern gibt, über die man mal nachdenken kann.
Wir lassen uns den Spaß und die Schönheit Floridas nicht madig machen und genießen es aus vollen zügen.

Ich bin weiß Gott kein Experte was das alles angeht und bin für Anregungen und/oder Verbesserungen dankbar.
Mir erschien es nur so, als wenn hier einige Sachen durcheinander gebracht wurden. Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen Licht in Dunkel zu bringen.
 

Prini

FLI-Starter
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
32
Ort
München
Noch mal zur Klartstellung, die Wasserqualitaet in der Gegend von Fort Myers / Cape Coral hat nichts mit der Red Tide zu tun. Die kommt jeweils noch hinzu.

Der ziemlich verdreckte und jetzt auch voellig veralgte Lake O. muss wenn es regnet abgelassen werden, da sonst in Dammbruch droht. Abgelassen wird er nach Westen ueber den Caloosahatchee, der nach CC und FM fliesst und so den Dreck und die Algen mitbringt und in der Gegend fuer grosse Wasserverschmutzung sorgt.
Es ist im Moment ein grosses Thema hier, weil es natuerlich auch Einbussen im Tourismus bringt, die Politik ist involviert, aber um das Problem zu loesen, ist nicht nur unglaublich viel Geld erorderlich.

Die Gegenden weiter suedlich und noerdlich sind von dem Problem nicht betroffen.

Danke nochmal für die Erklärung (y)
Ich sehe du wohnst ja in Tampa. So aus deiner Erfahrung, denkst du wir sollten uns doch lieber weiter nördlich umschauen? Oder schätzt du bis Anfang September hat sich das soweit erledigt?
Ich weiß man kann nie wissen :eek: aber so eine Tendez wäre ganz schön zu wissen. Bisher haben wir immer nur Roadtrips in Florida gemacht und waren nie länger als 2 Tage irgendwo. Ausgerechnet dieses Mal haben wir 9 Tage Fort Myers gebucht und wollen etwas mehr entspannen und baden :giggle:
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Danke nochmal für die Erklärung (y)
Ich sehe du wohnst ja in Tampa. So aus deiner Erfahrung, denkst du wir sollten uns doch lieber weiter nördlich umschauen? Oder schätzt du bis Anfang September hat sich das soweit erledigt?
Ich weiß man kann nie wissen :eek: aber so eine Tendez wäre ganz schön zu wissen. Bisher haben wir immer nur Roadtrips in Florida gemacht und waren nie länger als 2 Tage irgendwo. Ausgerechnet dieses Mal haben wir 9 Tage Fort Myers gebucht und wollen etwas mehr entspannen und baden :giggle:


Meine ganz persoenliche Meinung, Andere moegen das anders sehen.... Ich wuerde etwas weiter noerdlich gehen, da gibt es viele schoene Straende.
Zum einen weiss man nie, wie viel und wann es regnet und wann der See abgelassen wird.
Zum anderen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass selbst wenn das Wasser wieder klar ist, der gesamte Grund sich wieder gleich reinigt.

ich habe uebrigens auch 12 Jahre in Cape Coral und Fort Myers gewohnt und bin da schon lange nicht mehr baden gegangen....

Aber wie gesagt, Andere werden das anders sehen
 

Prini

FLI-Starter
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
32
Ort
München
Meine ganz persoenliche Meinung, Andere moegen das anders sehen.... Ich wuerde etwas weiter noerdlich gehen, da gibt es viele schoene Straende.
Zum einen weiss man nie, wie viel und wann es regnet und wann der See abgelassen wird.
Zum anderen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass selbst wenn das Wasser wieder klar ist, der gesamte Grund sich wieder gleich reinigt.

ich habe uebrigens auch 12 Jahre in Cape Coral und Fort Myers gewohnt und bin da schon lange nicht mehr baden gegangen....

Aber wie gesagt, Andere werden das anders sehen

Alles gut, ich hab dich ja nach deiner persönlichen Meinung gefragt. :) Danke dir! (y) Mit dem Grund kannst du natürlich auch recht haben, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Echt blöd :confused: Im Mai waren wir in St. Pete Beach und fanden es dort eigentlich auch ganz toll. Vielleicht ist es doch besser dorthin auszuweichen. Ich bin nämlich lieber auf der "sicheren" Seite. :LOL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben