Wollte mich schon im Vorfreuden-Thread verewigen - und nun das

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Auf der Homepage von "Travelbook" steht, dass, wenn Du den Pass z.B. zur Beantragung eines Visums eingeschickt hast und demnächst eine Reise ansteht, Du einen 2. beantragen kannst. Wenn Du es willst, frage doch mal beim Amt nach. Mach das dann aber bevor Du die Pässe abschickst, da bei der Beantragung diese wohl vorgelegt werden müssen

Ansonsten: Daumen sind weiter gedrückt, dass alles gut abläuft (y)
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ich werde morgen mal beim Amt nachfragen, wie die Situation ist. Evtl. werde ich dann tatsächlich noch neue Pässe beantragen, wobei mir lieber wäre, wir könnten sie bald einschicken und bekämen sie vor dem 15.01. mit eingestempelten Kanada-Visum zurück. ;)
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Ich kenne das von meiner beruflichen Tätigkeit bisher auch nur so, dass es einen zweiten Reisepass nur dann gibt, wenn man beruflich viel im Ausland unterwegs ist und ein Reisepass für berufliche Reisen nicht ausreicht, weil der gerade für eine Visa-Beantragung in einer Botschaft ist. Oder weil man beruflich öfter ins ganz bestimmte Länder reisen muss. Für die Beantragung eines zweiten Reisepasses für einen unserer Techniker war dann immer ein entsprechendes Schreiben unseres Arbeitgebers als Nachweis notwendig.

Ob euch als Familie in eurer privaten Situation diese Möglichkeit offen steht, kann ich nicht beurteilen.

Ihr sucht für den Zeitraum 10.02.-28.02 noch ein Ferienhaus in Florida. Wie wäre es, wenn ihr euch ein schönes und bezahlbares Hotel sucht und erstmal dort eine kostenlos stornierbare Unterkunft bucht, solange ihr nicht auf der sicheren Seite mit den Reisepässen seid?
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
So, die Passfrage hat sich erledigt.

Neuerdings benötigt die Botschaft zur Ausstellung der "Landing Documents" nur eine Kopie unserer Reisepässe. Die Dokumente werden dann entweder an unsere Heimatadresse oder an die Adresse unserer Einwanderungsberaterin nach Kanada geschickt (diese Option werden wir wählen). Sie schickt uns die Dokumente dann nach Florida. Also alles easy (hoffentlich).

Noch 34 Tage....der Countwon läuft und bei uns zu Hause sieht es aus wie auf dem Schlachtfeld. Downsizing macht aber unbestritten auch Spaß.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Wahrlich aufregend wenn man das hier so mitverfolgt!
Bin schon gespannt auf Deine Erlebnisse!
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Status-Update:

Das Haus wird leerer, wir sind mit dem Ausräumen, Verschenken, Verkaufen usw. fast fertig. Was jetzt noch drin ist, bleibt bis zum Verkauf auch drin...ich sag nur Home Staging. Manchmal denke ich: "was mache ich hier bloß? Alles aufgeben, alles verschenken und drüben hast Du dann gar nichts? Bist Du eigentlich blöd?"
Fühlt sich aber gut an, so ohne den ganzen Krempel, den man sowieso schon Jahre nur gesammelt hat.

Zwischendurch nebenbei noch die Florida Tour fertig geplant, alles gebucht (stornierbar natürlich, falls doch noch was dazwischen kommt oder sich die Pläne ändern).

Jetzt brauchen wir nur noch einen Käufer für unser Haus.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Status-Update:
Jetzt brauchen wir nur noch einen Käufer für unser Haus.
Ist bei euch wahrscheinlich etwas schwieriger als bei uns in Franken, ob wir das Nachbarhaus verkaufen möchten wurden wir schon sehr oft gefragt, seit mein Vater verstorben ist letztes Jahr und es wurden auch ganz gute Preise genannt, das Haus wird aber für unsere Kinder umgebaut.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es schnell für einen vernünftigen Preis verkaufen könnt.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Erste Besichtigungstermine für potentielle Hauskäufer stehen jetzt: am 28.12.18, 13:00 und 14:00 wollen sich zwei Interessenten das Haus anschauen. Oh man, da fallen wir vom Feiertagsstress gleich in den Hausputzstress. Vom Vorweihnachtsstress ganz zu schweigen. Mehr darüber gibt' s wie immer auch in meinem Blog.

Frohes Weihnachtsfest Euch allen und Danke für das Mitfiebern und Daumendrücken dieses Jahr. Mal sehen, was uns 2019 bringt.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Danke für die guten Wünschen und hey......atmen, alles wird gut, ganz bestimmt! Ich in jedem Fall habe weißen Neid in mir und freue mich über Deinen Bericht, wie alles am Ende doch glattgeht, warte ab (y)!

Euch ein paar Tage zum durchatmen und nur das Beste für 2019!
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.012
Ort
Augustusburg
Ich wünsche euch auch bei dem ganzen Vorbereitungsstress noch eine besinnliche restliche Zeit "zwischen den Jahren", damit ihr Kraft tanken könnt für Tag "X"!
Hut ab, dass ihr in eurem Alter und mit Kleinkind diese große Herausforderung angenommen habt!
Ganz viel Glück weiterhin, den Rest schafft ihr jetzt auch noch!

herzliche Grüße
marie65
 
G

Gast27

Gast
Auch ich wuensche euch schoene Feiertage und hoffentlich einen guten Kaeufer fuer euer Haus. Dann habt ihr wiedereinen Schritt gemacht. Die Post von Canada kommt hoffentlich auch schnellstens. (y):sun:
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Der Tag des Abflugs rückt immer näher. Weihnachten ist nun vorüber und es war zum Glück gar nicht so schlimm. Von wegen: "letztes Weihnachtsfest zusammen" oder so. Eine große Freude für uns ist, dass unsere Eltern sich entschlossen haben, uns die ersten zwei Wochen nach Florida zu begleiten. Da fällt der Abschied nicht gar so schwer. Flugbuchung und Upgrade des Mietwagens waren kein Problem und so werden wir zusammen zwei hoffentlich tolle Wochen in Bradenton und Umgebung verbringen. Wenn wir am 01.02. nach Orlando weiterfahren, können wir sie dort direkt in den Flieger nach Hause setzen.

Morgen kommen die potentiellen Käufer. Heute habe ich die ganze Zeit mit Hausputz verbracht, während meine Frau und die Großen unseren Kleinen "bespaßt" haben. Ausgerechnet heute war er ziemlich quengelig. Wenn man dann so viel zu tun hat merkt man schon, dass das ziemlich an die Substanz gehen kann.

Gestern haben wir auch den ersten unserer Nachbarn Bescheid gesagt. Die waren regelrecht von den Socken, denn sie haben nicht damit gerechnet, dass wir gehen werden. Überall sind wir aber auf großes Verständnis gestoßen. Ich hatte fast den Eindruck, als ob sich manche auch schon mit der Idee einer Auswanderung herumgeplagt haben. Wir sind froh, dass wir es unseren Nachbarn selber sagen konnten, denn wir haben nicht vor, eine große Abschiedsparty zu geben.


Der Countdown läuft: noch 18 Tage bis zum Abflug.
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
285
Ort
Schweiz

Jetzt bin ich zufüllig auf diesen Beitrag gestossen und habe in einem Zug alles gelesen. Was für ein Krimi! Ich freue mich sehr für euch, dass sich euer Mut ausbezahlt hat und wünsche euch für euer Vorhaben weiterhin alles Gute! Möge alles so kommen wie ihr euch vorstellt.
Ich hoffe du schreibst hier ab und zu weiter. Florida tut euch sicher gut und bestimmt könnt ihr euch vom ganzen Stress dort gut erholen. Einen guten Rutsch in ein tolles und spannendes neues Jahe / Leben! :)
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida

Jetzt bin ich zufüllig auf diesen Beitrag gestossen und habe in einem Zug alles gelesen. Was für ein Krimi! Ich freue mich sehr für euch, dass sich euer Mut ausbezahlt hat und wünsche euch für euer Vorhaben weiterhin alles Gute! Möge alles so kommen wie ihr euch vorstellt.
Ich hoffe du schreibst hier ab und zu weiter. Florida tut euch sicher gut und bestimmt könnt ihr euch vom ganzen Stress dort gut erholen. Einen guten Rutsch in ein tolles und spannendes neues Jahe / Leben! :)

Danke vielmals. Ja, ich werde hier auch weiter berichten, obwohl mich die Berichte auf meinem Blog und im Kanada-Forum auch in Anspruch nehmen. Deshalb geht es vielleicht manchmal etwas durcheinander. Ich plane auch einen Bericht aus Florida, nur wird der diesmal nur halb live bzw. zusammengefasst sein, weil wir mit Kleinkind nicht so viel unternehmen werden, dass es für jeden Tag reichen wird. Bin noch am Grübeln, ob ich das hier rein packe (eher nicht) oder einen eigenen Thread aufmache.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
So...jetzt geht der Wahnsinn richtig los. Die ersten, offensichtlich ernsthaften Kaufinteressenten für unser Haus haben sich eingestellt. Mir brummt der Schädel, denn natürlich läuft wieder mal alles ganz anders als gedacht.

Ich kann aus Zeitgründen hier jetzt nicht alle Details schildern, die findet Ihr auf meinem Blog. Nur so viel: in 11 Tagen ist Abflug! Ob wir bis dahin noch einen Notartermin über die Bühne bringen? Fast verzweifle ich an der Komplexität der vergangenen Tage.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Na, da komme ich ja mit dem Daumen drücken gar nicht mehr nach (y). Evtl. doch noch einen kleinen Nachlass anbieten?

Kennt ihr nicht jemand, der einen kennt, der einen Notar kennt :giggle:? Also über Beziehungen einen Termin bekommt? Habt ihr einem Verwandten z.B. eine Generalvollmacht gegeben, die auch Vollmacht über Geld- und Grundstücksangelegenheiten enthält? Dann wäre es nicht so eilig mit dem Termin.

Viel Erfolg und Ruhe bewahren :sun:
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Vielleicht doch nur ein Strohfeuer.

Der sehr interessierte Kaufinteressent wollte bis gestern (Samstag) Vormittag seine Entscheidung bekannt geben. Heute ist Sonntag und natürlich habe ich nichts mehr gehört. Brauche also auch keinen Notar.

Auf in die nächste Runde: kommenden Freitag haben wir zwei Besichtigungen und in 9 Tagen fliegen wir.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Musst Jemandem, dem Du absolut vertraust, eine Vollmacht ausstellen.
Der kann dann in Deinem Namen bei Notar unterschreiben.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Musst Jemandem, dem Du absolut vertraust, eine Vollmacht ausstellen.
Der kann dann in Deinem Namen bei Notar unterschreiben.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Nur: die Vollmacht kostet UNGLAUBLICH viel Geld. Denn sie muss notariell beglaubigt werden und die Gebühr dafür richtet sich nach der Höhe des Verkaufspreises.

Falls sich der Interessent von vorgestern nicht noch mal meldet und wir andere Käufer finden, werden wir den Makler mit einer vollmachtlosen Vertretung beauftragen. Das kostet nichts. Dann wird der Kaufvertrag vor dem Notar verhandelt (sprich: runtergerattert), der Käufer unterschreibt und auch der Makler in unserem Namen. Dann wird der Vertrag nach Miami in das Deutsche Generalkonsulat geschickt, wo wir ihn unterschreiben werden.

Dauert zwar etwas länger, ist aber wesentlich kostengünstiger.
 
Oben