Wollte mich schon im Vorfreuden-Thread verewigen - und nun das

OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Musst du zwingen jetzt kündigen oder hast du noch X Tage/Wochen Puffer, bis du deinen Status als Permanent Resident bestätigt haben musst und kannst die Kündigung entsprechend noch ein wenig rausziehehn?

Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest beide Daumen, dass die Entscheidung, jetzt alles auf eine Karte zu setzen, positiv ausgeht.

Der allerletzte Termin zu dem ich hätte kündigen können, wäre Ende Oktober gewesen. So richtig viel Puffer habe ich auch nicht mehr. Aber wenn ich gestern oder heute die Bestätigung für PR bekommen hätte, dann hätte ich ja jetzt auch gekündigt. Jetzt habe ich zwar die Bestätigung nicht, aber was soll's? Man muss auch mal was riskieren. :giggle:
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
meistens haben die Arbeitgeber doch auch kein Interesse einen Mitarbeiter der gekündigt hat noch bis zum letzten Tag zu Zwingen, das sind doch oftmals nur Kosten (Krankheit, unmotiviert) die sie sich ersparen wollen.

Das ist richtig. Daher hoffe ich, dass ich für den Rest meiner Kündigungszeit freigestellt werde, zumal ich als Führungskraft sowieso zuviel Insiderwissen haben dürfte, welches die Firma versuchen wird, durch Entzug der Zugänge zum System auf das nur in meinem Kopf Vorhandene zu beschränken.

Ich würde warten mit der Kündigung.

Laut Gesetz ist die Kündigungsfrist doch nur 4 Wochen zum 15 oder zum Ende eines Monats, oder ist in Deinem Arbeitsvertrag etwas anderes vereinbart?

Ja, bei uns haben Führungskräfte alle ein halbes Jahr zum Monatsende, einzelvertraglich geregelt. Wenn ich gewartet hätte mit der Kündigung, hätte ich nach fast einem halben Jahr ab Mittwoch wieder arbeiten müssen. Es wäre noch schlöechter gewesen, dann 4 Wochen zu arbeiten und dann zu kündigen. So können sie gleich meinen Stellvertreter weiterbeschäftigen. Ob dem das allerdings Freude machen wird, wage ich zu bezweifeln. Er hat in meinem Team keinen guten Stand.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Schon einmal etwas von einem Auflösungsvertrag gehört?

Ein Auflösungsvertrag macht für mich nur Sinn, wenn die Firma ihn MIR anbietet. Den würde ich annehmen unter der Bedingung, dass das während der Kündigungszeit noch anfallende Gehalt ausgezahlt würde. Anders nicht. Sonst steh ich wirklich gleich ohne Geld da.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
So. Es ist vollbracht. Gestern ist die Kündigung per Einschreiben rausgegangen. Mit klopfendem Herzen stand ich in der Post und während ich noch in der Schlange wartete, unterhielten sich die beiden Kerle auf meiner Schulter.

Der Weiße: "Gut, dass Du es jetzt endlich machst. Du kannst es ja eh nicht ewig vor Dich hinschieben".
Der Schwarze, hysterisch kreischend: "Bist Du bescheuert??? Weißt Du, was Du hier treibst? Du stürzt Deine ganze Familie in den Ruin! Keine Sicherheiten! Kein Job mehr! Das Haus ist noch nicht verkauft! Du hast keine PR!"
Der Weiße: "Ach, quatsch doch nicht. Er will doch ein anderes Leben leben, da gehört das Abschneiden von alten Zöpfen einfach dazu."
Der Schwarze, mit überschlagender Stimme: "Wie soll er denn ohne Geld und Job auskommen? Das Ersparte reicht ja auch nicht ewig."
Der Weiße: "Er wird das schon machen. Bisher hat alles, was er angepackt hat, auch geklappt. Und außerdem - es darf ja ruhig auch ein bisschen genügsamer sein."
Der Schwarze, jetzt auf die Heultour: "Genügsam? Hungern wird er und betteln und in spätestens 2 Jahren steht er schlotternd vor dem Sozialamt und beantragt Hartz 4."
Der Weißer: "Halt jetzt endlich die Klappe! Wir ziehen das jetzt durch."

Und so kam es. 2,85€ Einschreibegebühr für einen Brief, der mein Leben verändern wird.
Meinem Chef habe ich dann per email noch einen netten 2-Zeiler geschrieben, damit er es am Montag nicht von unserem Personalabteilung erfährt. Erfreut wird er nicht sein. Jetzt harre ich der Dinge, die da kommen werden.

Heute morgen bin ich aufgewacht und es fühlte sich so frei und überhaupt nicht falsch an.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
So. Es ist vollbracht. Gestern ist die Kündigung per Einschreiben rausgegangen. Mit klopfendem Herzen stand ich in der Post und während ich noch in der Schlange wartete, unterhielten sich die beiden Kerle auf meiner Schulter.

...

Und so kam es. 2,85€ Einschreibegebühr für einen Brief, der mein Leben verändern wird.
Meinem Chef habe ich dann per email noch einen netten 2-Zeiler geschrieben, damit er es am Montag nicht von unserem Personalabteilung erfährt. Erfreut wird er nicht sein. Jetzt harre ich der Dinge, die da kommen werden.

Heute morgen bin ich aufgewacht und es fühlte sich so frei und überhaupt nicht falsch an.

Die Würfel sind gefallen, du hast mutig alles auf eine Karte gesetzt. Um diese doch mit einigen Risiken versehene Entscheidung beneide ich dich nicht. Es bleibt zu hoffen, dass dein jetziger Arbeitgeber nicht kpl. querschießt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch eine Freistellung nach eigener Kündigung nicht ohne Stress ablaufen kann (und ich war/bin keine Führungskraft).
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Na ja, mutig....:unsure: Man muss halt was tun. Ob es die richtige oder falsche Entscheidung war, wird sich zeigen. Ich hoffe mal nicht, dass mein Arbeitgeber jetzt anfängt verrückt zu spielen. Das könnte ich grad gar nicht gebrauchen. Welche Erfahrung mit einer Freistellung hattest Du denn, Kekskrümelchen? (Wenn das nicht zu direkt gefragt ist...)
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Ob richtig oder falsch weiss man eh erst hinterher, aber Glückwunsch zum finalen Schritt.

Mein Gö-Ga hat nach 23 Jahren in seiner alten Firma gekündigt (internationaler Vertrieb, Keine Führungskraft), ist zum Konkurrenten und hat keine Freistellung bekommen.... Manchmal ticken Arbeitgeber seltsam. Ging aber auch nur um 8 Wochen Kündigungszeit.
Zeitgleich mit dem neuen Arbeitsvertrag haben wir den Kaufvertrag fürs Haus unterschrieben. Timing ist manchmal auch nicht alles...

Ich denke immer positiv, es regelt sich alles irgendwie im Leben. Und wer nicht wagt, fragt sich irgendwann: warum hab ich das nicht gemacht?
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ich habe nun heute ein Telefonat mit meinem Chef gehabt....mann, das geht trotz alledem an die Nerven. Leider wollte er am Ende von MIR wissen, wie wir nun weiter vorgehen. Den Ball habe ich aber zu ihm zurück gespielt mit der Bemerkung: "Ich weiß wohl, was mit Führungskräften passiert, nachdem sie gekündigt haben..." Vielleicht versteht er den Wink mit dem Zaunspfahl.
Ansonsten war es eher emotional. Hatte ja nicht das schlechteste Verhältnis mit meinem Chef. Nur unsere Firma, die wird grad wieder extrem umstrukturiert, da sehe ich gar nichts Positives drin. Das ist auch mein offizieller Hauptgrund.

Mehr könnt Ihr wie immer in meinem Blog lesen. Ich hatte den (wohl unerlaubterweise) in meiner Signatur verlinkt und jemand von den Mods wird sich wohl dran gestört haben. Sorry. Ist mir zwar irgendwie nicht verständlich, weils ja die eigene Webseite ist, aber man will das Forum werbefrei halten. Auch ok. Ich habe den Link zu meinem Blog jetzt in meinem Profil hinterlegt. Ein Klick auf meinen Nick, dann auf Homepage - ét voila.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Mehr könnt Ihr wie immer in meinem Blog lesen. Ich hatte den (wohl unerlaubterweise) in meiner Signatur verlinkt und jemand von den Mods wird sich wohl dran gestört haben. Sorry. Ist mir zwar irgendwie nicht verständlich,.......


Einer der Mods hat es geändert.
Gestört hat es alle.

Wir gehen nicht davon aus, das die Regeln von jedem verstanden werden.
Die schlichte Einhaltung reicht uns völlig aus ;) .
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Weiß zwar nicht, wer mit "alle" gemeint ist und warum es gestört hätte, aber sei`s drum.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
So. Vorgestern war das finale Gespräch in der Firma. Bin mit schlotternden Knien hingegangen. War auch nicht so schön. Mein Chef hat sich persönlich angegriffen gefühlt ob meiner Kündigung und hat ziemlich nachgetreten. Aber egal. Bin jetzt freigestellt für die kommenden 6 Monate (so lange geht meine Kündigungsfrist).
Wenn jetzt noch die Papiere für die PR kommen, können wir endlich loslegen.
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.149
Ort
Halver
Ach je, keine schöne Erfahrung. Drücke umso mehr die Daumen, dass es bald weitergehen kann bei euch.

LG Nicola
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Ich lese ja auch in deinem Blog mit. Ich denke hier ist das alte Problem... Chef kriegt Druck von oben, wie es denn sein kann, dass eine fähige, langjährige Führungskraft kündigt und gibt das gleich mal fleißig an dich weiter - Radfahrer halt

In deinem ersten Telefonat war er ja wohl noch anders drauf.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass sich Kanada schnell meldet und ihr alles bald in trockenen Tüchern habt. Ich bewundere dich auf jeden Fall für deinen Mut, ich habe den Mumm in dem Alter nicht (wir sind gleicher Jahrgang).
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ach je, keine schöne Erfahrung. Drücke umso mehr die Daumen, dass es bald weitergehen kann bei euch.

LG Nicola

Dem schließe ich mich an und drücke auch hier die Daumen.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass sich Kanada schnell meldet und ihr alles bald in trockenen Tüchern habt. Ich bewundere dich auf jeden Fall für deinen Mut, ich habe den Mumm in dem Alter nicht (wir sind gleicher Jahrgang).


Danke Euch allen, wir hoffen auch, dass nun bald ein Bescheid kommt. 4 Monate sind seit dem Medical nun vergangen.....
 
Oben