Gepäckaufgabe MSC Miami

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Servus,

ich habe schon fleißig die Suchfunktion bemüht, leider aber nichts zu folgendem Punkt gefunden:

Ab wann kann man bei MSC das Gepäck abgeben? (also wie lange vor Einchecken/Auslaufen?) Sowohl die Seaside, als auch das Vorgängerschiff Divina laufen relativ spät Abends aus Miami aus und wir wollen erst so spät wie möglich auf das Schiff, werdn aber schon am frühen Vormittag in Miami sein. Wer ist mit MSC ab Miami gefahren und hat Erfahrungen hierzu? Danke vorab.
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Servus,

ich habe schon fleißig die Suchfunktion bemüht, leider aber nichts zu folgendem Punkt gefunden:

Ab wann kann man bei MSC das Gepäck abgeben? (also wie lange vor Einchecken/Auslaufen?) Sowohl die Seaside, als auch das Vorgängerschiff Divina laufen relativ spät Abends aus Miami aus und wir wollen erst so spät wie möglich auf das Schiff, werdn aber schon am frühen Vormittag in Miami sein. Wer ist mit MSC ab Miami gefahren und hat Erfahrungen hierzu? Danke vorab.

Für gewöhnlich kannst Du bei allen Reedereien so ab ca. 10 und 11 Uhr morgens einchecken, also auch das Gepäck abgeben.
Nachmittags musst Du allerdings irgendwann an Bord sein, da die Seenotrettungsübung durchgeführt wird.

Wir sind keine MSC-Fahrer - ich würde mich aber wundern, wenn es dort anders wäre.
 

kapa111

FLI-Member
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
140
Ort
Luzern
Einchecken ist so ca ab 11:00 möglich. Das Gepäck gibt man sobald man aus dem Taxi, shuttle etc aussteigt direkt am Hafen ab. Es wird dann auf Wägelchen geladen und aufs Schiff gebracht. Danach geht man normalerweise zur Passkontrolle, Check-in und Security Check.

Irgendwann steht das Gepäck dann vor der Kabinetür. Es empfiehlt sich deshalb dass Badehose und Kleinkram separat in einer Tasche mitgebracht wird damit der Pool, Baars etc schon genutzt werden können.
Ihr wollt ja aber erst später aufs Schiff, ich weiss nicht ob das funktioniert, das Gepäck darf ja vermutlich nur mit euch zusammen an Bord sein. Wie bei einem Flieger aus Sicherheitsgründen auch...

ich würde mal bei MSC Schweiz oder Deutschland direkt anfragen.

Gruss Karin
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Gepäck gibt man draußen bei den Porters ab (Trinkgeld nicht vergessen). Ob man danach die Halle betritt und eincheckt oder zum Auto zurückgeht/Taxi, interessiert keinen (Solange du rechtzeitig eincheckst!). Normalerweise gibt es aber vorgegebene Zeiten, auch wenn das Ablegen erst später stattfindet.
Wir haben bisher bei jeder Cruise in Miami das Gepäck abgegeben und sind später wiedergekommen, da wir das Auto erst zurückgegeben haben.
 
OP
B

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Gepäck gibt man draußen bei den Porters ab (Trinkgeld nicht vergessen). Ob man danach die Halle betritt und eincheckt oder zum Auto zurückgeht/Taxi, interessiert keinen (Solange du rechtzeitig eincheckst!). Normalerweise gibt es aber vorgegebene Zeiten, auch wenn das Ablegen erst später stattfindet.
Wir haben bisher bei jeder Cruise in Miami das Gepäck abgegeben und sind später wiedergekommen, da wir das Auto erst zurückgegeben haben.

Ja - so ähnlich haben wir das auch vor. Wir werden so um 10:00 Uhr in Miami sein, dann wollen wir erst das Gepäck aufgeben und dann will ich meine Family in der Bayside Marina abladen und das Auto am Flughafen abgeben, dann mit dem Alamo-Shuttle zurück zum Hafen und von dort mit Taxi/Uber zum Bayside Market. Aufs Schiff wollen wir dann erst so um 16:00. Das Schiff legt erst nach 19:00 Uhr ab, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob man das Gepäck schon so lange vorab abgeben kann und hätte gerne noch mal die Erfahrung von einem MSC Fahrer gehört. Mit RCI sind wir selber schon ab Miami gefahren und haben das mit dem Gepäck auch so gehandhabt, aber hier war der Abfahrtszeitpunkt WESENTLICH früher.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Zeitsparender und praktischer wäre, du gibst das Auto bei Alamo im Hotel Intercontinental ab, 5 min zu Fuss von Bayside entfernt.
(Auch falls du schon gebucht hast mit Abgabe am Flughafen, konnten wir das so machen, haben beim Abholen einfach nachgefragt und war dann auch kein Problem)
 
OP
B

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Zeitsparender und praktischer wäre, du gibst das Auto bei Alamo im Hotel Intercontinental ab, 5 min zu Fuss von Bayside entfernt.
(Auch falls du schon gebucht hast mit Abgabe am Flughafen, konnten wir das so machen, haben beim Abholen einfach nachgefragt und war dann auch kein Problem)

Ha - vielen Dank für diesen Tipp! Ein schöner Beleg für den nimmer endenden, unendlich wertvollen Gehalt dieser Community hier!
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
gerne! Achte nur darauf, beim Abgeben eine Abrechnung zu bekommen und gegebenenfalls zu reklamieren... Wir haben 4x das Auto dort zurückgegeben und 2x war die Abrechnung falsch.... Ob das an der Station lag oder generell an Alamo Miami....wer weiß....aber die Fehler waren immer rasch korrigiert.
Du parkst das Auto vor dem Hotel auf dem Parkplatz und gehst dann in die Lobby zum Schalter, der ist ganz rechts vorne. Auf der gleichen Hotelseite weiter hinten gibt es sehr ordentliche Toiletten, die würde ich allen im Hafen und Bayside vorziehen... und dann an der Wasserfront entlang, Palmen, Sandstrand, Blick auf den Hafen... zu Bayside.

Es gibt auch einen gratis Trolleybus in den Hafen außer Sonntags, der fährt ca. 3 min von Bayside entfernt ab (auf der Straße, direkt vor der Abzweigung zum Hafen). Es rechnet sich NICHT! Nehmt lieber ein Taxi um ein paar Dollar!
Der Trolley kommt nicht nach Fahrplan, es ist stickig heiß dort und er hält nur beim vordersten Terminal, falls euer Schiff weiter hinten liegt, müsst ihr im Hafen gehen.
(1x haben wir es gemacht, war lustig, aber nicht zur Nachahmung empfohlen bei gefühlten 55 Grad im Schatten *g* - Celsius)
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Wir geben den Mietwagen schon am Vorabend ab. Man spart die horrenden Parkgebühren und einen Tag Mietwagen. Unser Hotel ist in der Nähe des Hafens.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Geht bei uns nicht, wir fahren erst an dem Morgen von Cape Coral rüber.

Und dann wollt ihr noch nach Miami rein? Das sind ja noch locker 2 Stunden Fahrt, eher länger.

Wir sind davor auch in der Ecke, fahren aber schon Freitag gemütlich nach Miami, übernachten dann dort und gehen dann am Vormittag entspannt an Board.
 
OP
B

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Und dann wollt ihr noch nach Miami rein? Das sind ja noch locker 2 Stunden Fahrt, eher länger.

Wir sind davor auch in der Ecke, fahren aber schon Freitag gemütlich nach Miami, übernachten dann dort und gehen dann am Vormittag entspannt an Board.

Nein, der Bayside Market ist ein Katzensprung vom Schiff und der einzige Ort wo wir an dem Tag hinwollen - aber da kriegt man die Zeit schon rum...:-D

Ursprünglicher Plan:
Gepäck am Schiff abgeben, Frau & Kind in der Bayside Marina abladen, ich würde nur zum Flughafen zur Mietwagenabgabe fahren und dann mit dem Alamoshuttle zurück zum Hafen und von dort mit Taxi/Uber zu meiner Familie zum Bayside Marketplace. Nachmittags dann alle mit Taxi/Uber/Bus zum Schiff

Neuer Plan dank Gila(y) (Voraussetzung: Bei der Mietwagenübernahme am Airport fragen, ob Abgabe im Intercontinental möglich ist):
Gepäck am Schiff abgeben, alle zusammen fahren zum Interconti, alle zusammen geben das Auto ab und alle zusammen schlendern zur Marina und fahren Nachmittags dann rüber zum Schiff. Sollte das klappen, wäre es natürlich eine immense Vereinfachung, auf die ich alleine nie gekommen wäre - aber es gibt ja Florida-Inside!;)
 
Oben