Westküste Sep 2019

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Hallo Leute,

aktuell planen wir unseren Urlaub Sep 2019 und sind mal auf die Westküste gekommen. Viel wissen wir noch nicht, nur dass San Francisco, LA, Las Vegas und Canyons/Parks dabei sein sollten.
Wie würdet Ihr das Ganze starten? Macht es Sinn Gabelflüge LAX/LAS zu nehmen, oder doch lieber Hin- und Zurück nach LAX oder halt Las Vegas?
Frage ist ja auch, wo man günstiger besser Mietwagen bekäme.
Geplant sind 3 Wochen für das ganze Paket - weiter sind wir noch nicht.

LG
Carsten
 

whiskywhisky

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
611
Ort
Haselünne
Moin Carsten,

als wir 2015 durch den Westen gereist sind, haben wir im Vorfeld alle Informationen hier bekommen, inkl. einer für uns passenden Reiseplanung :-D

der Link

Gruß
Wolfgang
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

aktuell planen wir unseren Urlaub Sep 2019 und sind mal auf die Westküste gekommen. Viel wissen wir noch nicht, nur dass San Francisco, LA, Las Vegas und Canyons/Parks dabei sein sollten.
Wie würdet Ihr das Ganze starten? Macht es Sinn Gabelflüge LAX/LAS zu nehmen, oder doch lieber Hin- und Zurück nach LAX oder halt Las Vegas?
Frage ist ja auch, wo man günstiger besser Mietwagen bekäme.
Geplant sind 3 Wochen für das ganze Paket - weiter sind wir noch nicht.

LG
Carsten

Ich würde einfach schauen, auf welcher Strecke die Flüge am günstigsten sind.

Bedenke aber, dass Du den Highway 1 am Besten von SFO nach LA runter fährst (schönste Strecke).
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Die Möglichkeiten sind vielfältig und hängen natürlich auch von Euren Vorlieben ab. Gabelfllüge LAX/SFO sind in der Regel teurer als An-/Abflug von der gleichen Destination, allerdings würde ich hier einfach mal rumprobieren. LAX/SFO, SFO/SFO, LAS/SFO, LAS/LAX. Wenn Du ein gutes Angebot findest, zuschlagen. Danach geht es dann an die Feinplanung. Mietwagen sind in California und Nevada ungefähr gleich teuer.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Hallo Carsten,
für mich wäre entscheidend was alles mit drin sein soll, mit Yosemite würde ich keinen Gabelflug nehmen sondern die übliche "Banane" fahren. Start und Ziel je nach Flugpreis, Mietwagen sind in LA (auch mal an einer Station in einem Flughafenhotel suchen) und Las Vegas meistens günstiger als in San Francisco.

Klassisch Route:

- LA (1 Nacht)
- Joshua Tree (1) muss nicht unbedingt bei einer Ersttätertour im Westen drin sein, aber ich suche mittlerweile immer ein Ziel für den 2. Tag aus das im Notfall einer Flugverspätung auch noch erreichbar wäre wenn der Flug erst einen Tag später ankommt
- Grand Canyon (1 Ü Tusayan oder Village)
- Monument Valley (1 Ü The View)
- Page (2)
- Bryce (1)
- Zion(1)
- Valley of Fire
- Las Vegas (2 nach Möglichkeit nicht am FR/SA)
- Death Valley (1 Ü Bishop)
- Mono Lake
- Yosemite (1) + (1 Ü Richtung San Francisco)
- San Francisco (2)
- Monterey (1)
- Pismo Beach (1)
- LA (2)
In Klammern immer die Mindestanzahl der Übernachtungen die übrigen Tage nach belieben einschieben, z B für die Strecke zum Grand Canyon oder ein Tag mehr auf dem Highway 1. Die Strecke kann man natürlich auch in LAS oder SFO beginnen.
Sollte euch der Yosemite weniger interessieren, dann wäre ein Gabelflug San Francisco - Las Vegas oder Las Vegas - San Francisco ideal.
 

Florida2019

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
72
Wir sind damals F-SFO geflogen. Waren ein paar dort und haben uns dann erst einen Mietwagen genommen und sind dann runter über den Highway No. 1 bis San Diego und von dort bis Vegas.
San Francisco fanden wir sehr schön, LA hat uns überhaupt nicht gefallen, hatten wir im Vorfeld auch oft gehört und waren ganz froh das wir ein Hotel direkt am Strand von Santa Monica hatten. San Diego fanden wir auch super schön, kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Wie man an Kerstins Post schon sieht - die Liste kann lang werden.
Vor allem als "Ersttäter" will man eigentlich ja "einmal alles bitte" - das wird sich nicht umsetzen lassen befürchte ich.
Man legt ja auch einige KM im Auto zurück - was Zeit kostet
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
789
Ort
Berlin
Nach über 30 Jahren Florida, habe ich mich dieses Jahr für Kalifornien entschieden. Da ich bei der Planung (und meinen Interessen) festgestellt habe, dass ich mindestens 4 bis 5 Wochen benötige, habe ich es auf 2 x aufgeteilt. Im September Süd Klaiforninen mit Las Vegas 2 1/2 Wochen. Meine grobe Planung unter dem Motto "auch Strand und stressfrei"):

SO 09.09.2018 Los Angeles Hampton Inn LAX
MO 10.09.2018 Fahrt nach Las Vegas HI Club Vacations
DI 11.09.2018 Las Vegas
MI 12.09.2018 Las Vegas
DO 13.09.2018 Las Vegas Helikopter Grand Canion, Besichtigung Hoover Damm
FR 14.09.2018 Las Vegas Wechsel Hampton Inn Tropicana, Lion Habitat Ranch
SA 15.09.2018 Las Vegas
SO 16.09.2018 Fahrt nach San Diego Ocean Villa Inn
MO 17.09.2018 San Diego Billboa Park, Zoo etc.
DI 18.09.2018 San Diego La Jolla, Midway, Seaport,
MI 19.09.2018 San Diego Palm Springs, Yoshua Tree
DO 20.09.2018 San Diego Tijuana
FR 21.09.2018 San Diego Safari Zoo
SA 22.09.2018 Fahrt nach Dana Point
SO 23.09.2018 Dana Point, Sante Monica, Venice, Long Beach (Queen Mary,
Aquarium etc.)
MO 24.09.2018 Los Angeles (Universal Studios) von Dana Point
DI 25.09.2018 Hollywood, Mulholland Drive, Griffith Observatory
MI 26.09.2018 LAX Rückflug

Am meisten hat mich die Hotelsuche beschäftigt, da ich Wert auf Standnähe lege (halt Florida "geschädigt") und fats jede Unterkunft Bewertungen von schlecht bis sehr gut (bezogen auf die gleiche Unterkunft) haben. Ausschlaggebend waren auch meine Bonuspunkte bei Holiday Inn und Hilton (Hampton Inn).

Ich hoffe meine Planung gibt ein paar Anregungen.
 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
Würde es auch wie Sgt. Hobbs angehen... erstmal schauen, wie die günstigste Flugverbindung aussieht und dann die Tour entsprechend planen.
Was man im Hinterkopf behalten sollte: San Francisco ist teuer, auch die Parkplätze! Will sagen, sollte man die Möglichkeit haben die Tour in SFO zu starten (wie gesagt, kommt auf die Flugpreise an), dann würde ich das bevorzugen und den Mietwagen erst ab dem Abreisetag aus San Francisco anmieten. In SFO selber kommt man gut mit den Öffentlichen zurecht, wir haben da unseren Mietwagen die ganze Zeit in der Tiefgarage stehen gehabt...
Apropos... die Tiefgarage hat mit 58,-$ pro Nacht zu Buche geschlagen... wenn man das + die Ersparnis beim Mietwagen rechnet, kann man sich einige Bustickets kaufen... ;)
 
OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Also Kalifornien hat sich am Ende gegen eine 14 Tage Adria-Kreuzfahrt durchgesetzt. :sun:
Jetzt kann es ganz gemütlich mit der Planung losgehen - wie sieht es denn mit den (vernünftigen) Hotels in der Nähe der National- und Stateparks aus? Wann sollte man da aktiv werden mit Buchen?
Las Vegas stelle ich mir so vor, dass man da notfalls auch ne Woche vorher noch genug gute Zimmer bekommt - unter der Woche. Aber bei den kleinen Orten und Hotels in der Nähe der Parks bin ich unsicher.
 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
wie sieht es denn mit den (vernünftigen) Hotels in der Nähe der National- und Stateparks aus? Wann sollte man da aktiv werden mit Buchen?
Las Vegas stelle ich mir so vor, dass man da notfalls auch ne Woche vorher noch genug gute Zimmer bekommt - unter der Woche. Aber bei den kleinen Orten und Hotels in der Nähe der Parks bin ich unsicher.

So früh wie möglich...
Wir haben für unseren Trip im Juni/Juli bereits im Januar angefangen die Hotels/Motels zu buchen. Haben dann erstmal alles kostenlos stornierbar gebucht und bis kurz vor Abflug das ein oder andere nochmal nachjustiert. Bei vielen Hotels war aber tatsächlich der Preis, den ich im Januar bekommen habe, nicht mehr zu toppen...
Aber, auch das sollte gesagt werden, es lohnt sich regelmäßig die Preise zu kontrollieren, da auch einige Sachen dabei waren, die ich dann nochmal deutlich günstiger bekommen habe. Wichtig sind vor allen Dingen die Wochenenden, da es da oft passieren kann, dass die Hotels/Motels in der Nähe der Points of interest frühzeitig ausgebucht, bzw. nur noch teure Tarife zu ergattern sind...
Las Vegas unter der Woche ist sicher problemlos, wenn Du allerdings ein bestimmtes Hotel anpeilst, oder ne bestimmte Lage (Strip) würde ich auch schon frühzeitig suchen und einfach mal ne kostenlos stornierbare Sicherheitsbuchung machen...

Auf jeden Fall wünsche ich mal viel Spaß bei der Planung, is ja auch schon so ein bisschen wie Urlaub... :-D
 
OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
...Auf jeden Fall wünsche ich mal viel Spaß bei der Planung, is ja auch schon so ein bisschen wie Urlaub... :-D

Vielen Dank - hab nur das kleine Luxusproblem, vorher noch unsere 2 Wochen Cape Coral im Nov und auch noch 10 Tage Gardasee im Mai planen zu dürfen.
Aber werde mal nen groben Abriss machen was uns besonders wichtig ist (z.B. The View Hotel" im Monument Valley) und da schon mal aktiv werden.
Allerdings steht und fällt ja auch alles mit den Flügen, die man aktuell ja noch gar nicht buchen kann.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Also wenn ihr in den Nationalparks wohnen wollt. Dann würd ich jetzt schon die Hütten/Hotels reservieren. Gerade am Grand Canyon oder im Yosemite ist alles sehr schnell weg.
Und im Yosemite würd ich mindestens 2 Nächte bleiben. Am Grand Canyon reicht 1 ( dann aber wirklich im Park).

In SFO kann ich das Columbus Motor INN empfehlen. Top lage und Gratis parken ( in SF sehr selten). Wir waren hier schon 4x.

Andere Motels auf der Strecke haben etwas mehr Zeit

In Vegas gibt es oft Specials die du buchen kannst ( Frei Essen, Spielen usw). Da würd ich hier mal schauen http://www.vegas-hotels.de/
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Ich würde auch so früh wie möglich, aber mindestens 8-9 Monate im Voraus stornierbar buchen in/an den Parks, San Francisco und auch an der Küste. In Las Vegas bekommt man unter der Woche immer was günstiges, solange keine Messe ist.
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Ja die Hotels in den Parks sind immer teuer und auch schnell ausgebucht. Du kannst ja gerne mal in meinen Reisebericht von 2011 schauen, da findest du einige Hotels auch in Parknähe.

LG Nicola
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
MO 10.09.2018 Fahrt nach Las Vegas HI Club Vacations
DI 11.09.2018 Las Vegas
MI 12.09.2018 Las Vegas
DO 13.09.2018 Las Vegas Helikopter Grand Canion, Besichtigung Hoover Damm
FR 14.09.2018 Las Vegas Wechsel Hampton Inn Tropicana, Lion Habitat Ranch
SA 15.09.2018 Las Vegas

Puh,

für meinen Geschmack sind das mindestens zwei Tage zu viel für Las Vegas!
Aus LA kommend kommt man i.d.R. nicht wirklich spät in Vegas an und hat mindestens noch einen halben Tag bzw. den Abend. Das wären dann 5 1/2.
Solltet Ihr an allen Tagen Ausflüge in die Parks/Valleys drumherum machen, bekommt man die Zeit schon voll, aber ansonsten wären vier volle Tage und Abende schon mehr als ausreichend.


Wir hatten vor einem Jahr drei volle Tage und haben gesehen/gemacht: Ausflug Death Valley, Hoover Damm, Helikopterflug, Lake Mead und Boulder. Gesehen haben wir auch alle größeren Hotels von Innen und Außen, haben im Wynns ein Buffet gebucht und waren noch in Downtown Vegas in der Freemont Street.
Das war zeitmäßig völlig entspannt und ich persönlich hatte nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, außer vielleicht shopping, was wir dann zwei Wochen später in de Ellenton Mall und in Bradenton erledigt haben.

Seid Ihr schon einmal dort gewesen? Bzw. wie sind Eure Erwartungen für LV? Nicht dass das besserwisserisch sein soll, aber die "überschüssigen" eingeplanten Tage könnte man hervorragend woanders einbauen.

Gruß,

Sven
 
OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
So, wenn man einmal angefangen hat... die Rahmenbedingungen stehen :sun:

24.08.2019 - 13.09.2019 mit Flügen ab Frankfurt nach Los Angeles oder San Francisco. Las Vegas scheint doch deutlich teuer zu sein als LAX oder SFO. Eigentlich ist LAX am preiswertesten aber wenn man zuerst in SFO bleibt und den Tip mit dem Mietwagen berücksichtigt, also den erst bucht wenn man SFO verlässt, kann auch der Flug nach SFO unterm Strich günstiger sein. Aber noch kann man Aug ja gar nicht buchen - hab mir die Preise halt für den Mai als Referenz rausgesucht.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Ich würde San Francisco ans Ende legen und das Auto wenn gewünscht früher abgeben, denn die Mietwagen im Zentrum sind was ich von Freunden mitbekommen habe nicht so prickelnd und du stehst an den Stationen von Hertz (auch als Goldmember) und Alamo ewig an, da es Skip the Counter nur am Flughafen gibt. Außerdem macht es Sinn den Jetlag, der ja im Westen deutlich stärker ist zu nutzen.
 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
Ich würde San Francisco ans Ende legen und das Auto wenn gewünscht früher abgeben, denn die Mietwagen im Zentrum sind was ich von Freunden mitbekommen habe nicht so prickelnd und du stehst an den Stationen von Hertz (auch als Goldmember) und Alamo ewig an, da es Skip the Counter nur am Flughafen gibt. Außerdem macht es Sinn den Jetlag, der ja im Westen deutlich stärker ist zu nutzen.

Gutes Argument... Sowohl das mit der Fahrzeugauswahl, als auch das mit dem Jetlag! (y)
 
OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
... Außerdem macht es Sinn den Jetlag, der ja im Westen deutlich stärker ist zu nutzen.

Wie darf ich das verstehen? Zwischen allen Städten/Regionen die wir auf der Liste haben gibt es keinen Zeitunterschied. Alle sind 9 Std zurück.
Hätte mich - Bei SFO am Anfang - mit dem Taxi zum Flughafen bringen lassen und ab da einen Mietwagen genommen. Als Mietwagen kommt bei uns auch nur Hertz in Frage.
 
Oben