Lufthansa mit Baby(bett) - wie am besten buchen?

Zengl

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2011
Beiträge
68
Hallo zusammen,

wir haben jetzt Nachwuchs und möchten gerne im Mai 2019 (Baby ist dann 12 Monate) nach Florida fliegen. Lufthansa ohne eigenen Sitzplatz.
Wie kommen wir bei Lufthansa an einen Platz mit Babybett? Kann man das online buchen, reicht die Sitzplatzreservierung in bestimmten Reihen oder wie habt ihr das gemacht?
Oder würdet ihr einen Sitzplatz für das Baby buchen?

Vielen Dank für die Hilfe!

VG
Zengl
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi,

da müsst ihr nach bzw. während der Buchung einen entsprechenden Sitzplatz an einer Trennwand gegen Aufpreis buchen.

LH hat da kürzlich die Tarife für die Sitzplatzbuchung umgestellt, ich glaube die Bulkhead Sitze (also die Sitze an den Trennwänden) kosten auf Fernstrecken 40€ pro Sitz und Flug.


Beim Check in wären die Sitzplätze auch kostenlos sind aber meistens schon belegt.

GRuß Tobias
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo,

soweit ich weiß ist das online nicht möglich. Auf den entsprechenden Seite von Lufthansa wird da aber nicht wirklich drauf eingegangen:

https://www.lufthansa.com/de/de/Fliegen-mit-Baby

Ich würde daher einfach mal die Lufthansa Hotline anrufen. Dort könnt Ihr den Flug sofort buchen und auch die entsprechenden Reservierungen vornehmen lassen.

Gruß,

Peter
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Ich meine das geht nur über die Hotline!
Wir mussten im letzten Jahr nach Rücksprache mit der Hotline erst die Flüge online buchen und 5 Minuten später haben wir wieder bei der Hotline angerufen und haben kostenpflichtig die Sitzplätze vorne und das Babybassinet gebucht.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi,

erschließt sich mir zwar nicht so recht warum es nur per Hotline geht.

Aber es gibt ja diverse Plätze die geblockt sind vielleicht kommt man mit Baby über die Hotline an die Sitze. Und vielleicht sind die Sitze dann auch wirklich sicher wenn man eine online Sitzplatzreservierung macht kann man ja trotzdem umgesetzt werden.

Von daher macht eine feste verbindliche Buchung über die Hotline ja doch Sinn. Vielleicht kann man ja sogar vorher mal anrufen ob auf dem Wunschflug noch entsprechende Sitze frei sind.

Gruß Tobias
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
656
Ort
Baiersdorf
Du solltest vor allem vorher fragen, bis wieviel Kilo das Babybett geht, ich glaube das wird bei
einem 1jährigen Kind glaube ich ganz schön eng, wenn ich mich richtig erinnere wurde hier im Forum
darüber berichtet, dass das meistens nur bis 9-10 Monate geht.


L.G.
Pam
 

Floridatravel

FLI-Member
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
164
Ort
Hauptstadt
Wir hatten damals die Erfahrung gemacht, dass die Bassinets nur für Babys bis 9 Monate
vorgehalten werden. Alles was älter war musste auf den Schoss oder auf einen separat
gebuchten Sitz.
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Unser war mit 10 Monaten schon viel zu groß und viel zu schwer...
Habe keine Erfahrung mit dem Ding aber frage mich immer ob ich mein Kind da reinlegen würde :unsure:

Ich glaube, die haben keinerlei Gurt oder so. Bei Turbulenzen fliegt mein Baby dann also quer durch den Flieger und wir hoffen, dass ein guter Footballer drin sitzt, der es fängt?? :unsure::unsure:

Alle reden von CAT (Clear Air Turbulences) , die nicht zu sehen oder vorherzusehen sind. Für mich ist das irgendwie wie Russisch Roulette, oder? Wir selber halten auch immer den Gurt geschlossen.
Aber vielleicht täusche ich mich ja und das Ding ist viel sicherer als ich mir das so vorstelle....
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Doch die haben eine Art Gurt! Sogar besser wie in einem Sitz!
Wir haben mit 6 und mit 11 Monaten ohne Probleme ein Bett bekommen.
Ich würde auf jeden Fall das Bett und den Platz reservieren. Denn der Platz in der Reihe ist gerade mit Baby goldwert.
Wenn die kleinen schlafen einfach hoch ins Bett fertig.

Wir sind drei mal so geflogen. 2x LH 1 Air Berlin. Würden immer wieder die Baby Reihe buchen!
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
checkt doch mal den link von Bachhus, da steht alles erklärt...
Unter 83cm und unter 14kg. Aber das wird dann schon wirklich sehr eng.
In meinem Reisebericht kann man das Ding leider nur erahnen auf den Fotos aber schaut doch mal rein. Ein Kinderarm hängt noch raus, kurz vorm einschlafen.
Das Motorengeräusch ist super einschläfernd.

Die Bassinets haben einen Gurt drüber, ist nichts dolles.
Unsere Kids haben beide gut darin geschlafen damals. Wenn es Turbulenzen gibt muss das Baby raus und auf dem Schoß angeschnallt werden. Fliegt nicht durch die Kabine.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi,

Lh schreibt 15kg und 83cm. Größe könnte vielleicht ein Problem sein aber Gewicht wohl eher nicht. Unsere jüngste ist nicht gerade spindeldürr aber von 14 kg mit einem Jahr weit entfernt.


Muss das Kind bei Start/Landung und Turbulenzen nicht eh auf den Schoß und mit dem Loop Belt gesichert werden?

GRuß Tobias
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Hi,

Lh schreibt 15kg und 83cm. Größe könnte vielleicht ein Problem sein aber Gewicht wohl eher nicht. Unsere jüngste ist nicht gerade spindeldürr aber von 14 kg mit einem Jahr weit entfernt.


Muss das Kind bei Start/Landung und Turbulenzen nicht eh auf den Schoß und mit dem Loop Belt gesichert werden?

GRuß Tobias

Richtig, werden auch erst nach Start eingehängt und vor der Landung wieder entfernt.
 
OP
Z

Zengl

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2011
Beiträge
68
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Größe und Gewicht dürften mit 12 Monaten gerade noch so hinhauen.
Würdet Ihr für das Baby zusätzlich einen Platz buchen oder nur 2 Erwachsene?
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Größe und Gewicht dürften mit 12 Monaten gerade noch so hinhauen.
Würdet Ihr für das Baby zusätzlich einen Platz buchen oder nur 2 Erwachsene?

Solange Ihr das Bassinett sicher habt würde ich keinen Extra Platz buchen.
Solltet Ihr das Ding nicht haben, dann würde ich nen Platz buchen. 10 Stunden aufm Schoß macht glaub ich keinen Spaß.
 

Ck149

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
189
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Größe und Gewicht dürften mit 12 Monaten gerade noch so hinhauen.
Würdet Ihr für das Baby zusätzlich einen Platz buchen oder nur 2 Erwachsene?


Wenn ihr das Bett sicher habt, dann ist ein normaler Sitzplatz ja überflüssig. Es sei denn, dieser kostet so gut wie nichts. Dann hättet ihr mehr Platz. Aber ob die Buchungen für das Babybett und regulärer
Sitzplatz für die selbe Person überhaupt geht?
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Wenn ihr das Bett sicher habt, dann ist ein normaler Sitzplatz ja überflüssig. Es sei denn, dieser kostet so gut wie nichts. Dann hättet ihr mehr Platz. Aber ob die Buchungen für das Babybett und regulärer
Sitzplatz für die selbe Person überhaupt geht?

Ja, geht telefonisch. Unser Ablauf letztes Jahr... Flüge rausgesucht... bei LH angerufen und gefragt ob auf den Flügen die erste Reihe an der Wand noch frei ist... jo... Flüge online gebucht für alle Personen, auch das Baby... LH angerufen... Sitzplätze reserviert gegen cash und dazu das Babybett gleich mit reserviert. Sonst hätten wir den langen Flug nicht gemacht.
Ging auch nur bei LH, bei BA und AF (da waren die Flugpreise besser) konnte man nicht reservieren, da war wer zuerst eincheckt mahlt zuerst... (y)
 
OP
Z

Zengl

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2011
Beiträge
68
Top, so werden wir es angehen. Ich berichte dann in den nächsten Wochen... momentan warten wir noch auf ein Schnäppchen :)
 

rheinlandrulez

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
322
Ort
Lev-Town - Rheinland
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn ist groß für sein Alter und hat mit 12 Monaten und 23 Monaten ohne Probleme im Babybett geschlafen. Start und Landung Schoß, 15 Minuten vorher Nasentropfen rein, alles easy. Nach Gewicht und Größe hat keiner geguckt oder gefragt. Die Mäuse Falten sich da rein und gut ist. Wir machen uns naturgemäß immer mehr Gedanken als die Kinder.

Bei Fragen rund um das Thema mit Kids in FL einfach anmailen.

LG
Torsten
 

bibele2910

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
345
Hi,
Wir haben das 2017 und auch 2018 so gemacht: Flug rausgesucht, bei LH angerufen welche Plätze mit Bassinett verfügbar sind, online gebucht, telefonisch das Bassinett dazubuchen lassen. Dies geht immer nur in Verbindung mit der Sitzplatzreservierung für mindestens einen Elternteil (á 50,-€ pro Strecke).
Der Flug 2017 im November war perfekt! Unsere Kleine ist da 11 Monate alt gewesen und hat super in dem Bett liegen können. Ein kleiner Gurt war auch drin. Mal nicht im Bettchen würde ich mein Kind auf dem Schoß immer nur mit dem von der Lufthansa zur Verfügung gestellten Gurt sitzen lassen. Kommt eine unvorhersehbare Turbolenz...

Wir fliegen dieses Jahr wenn sie knapp zwei Jahre alt ist. Bassinett ist gebucht. 15kg wird sie sicher nicht sprengen, 83 cm schon etwas.
Wir machen uns keine Gedanken, sie hat einen Platz um mal liegend zu schlafen. Das ist wichtig.

Genießt es und viel Spaß!

Unsere Kleine war super entspannt! Nasentropfen beim Start und vor Allem bei der Landung rein, etwas zum Nuckeln geben,...- dann passt das schon! :sun:
 
Oben