Routenplanung Kurztrip vor/nach Kreuzfahrt

austin2000

FLI-Starter
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
49
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Wir haben uns jetzt (relativ spontan und kurzfristig) entschieden, dieses Jahr noch einmal über den Teich zu fliegen und dem Winter zu entfliehen.
Wir werden am 27.11. nach Florida fliegen. Da wir unseren Haupturlaub dieses Jahr allerdings schon hinter uns haben (3,5 Wochen Südwesten der USA) haben wir leider nicht mehr so viele Urlaubstage über. Hauptsächlich wollten wir daher eine Kreuzfahrt machen; und da wir es auch warm wollten, ist unsere Wahl halt auf eine Karibik-Tour gefallen.
Dies wollen wir mit ein paar Tagen Florida kombinieren.

Der Ablauf sieht aktuell wie folgt aus:
27.11. Flug von Frankfurt über London nach Miami; wir werden dort um 15:30 Uhr landen
28.-30.11. Florida
1.12. Check In auf die Carnival Horizon und Kreuzfahrt bis zum 09.12.
9.+10.12. Miami
11.12. Rückflug um 12:30 Uhr

Was würdet ihr in den "freien" Tagen planen?
Am 9.12. wollen wir Nachmittags zum NFL Spiel der Dolphins-Patriots; Tickets sind wg. des Gegners leider recht teuer, aber du müssen wir durch.
Am 27.11. würde abends um 19:30 Uhr die Möglichkeit bestehen, zum NBA Spiel der Miami Heat zu gehen. Tickets da sind zum Glück echt günstig. Vor 3 Jahren (bei unserem ersten Florida Trip waren wir schon einmal bei einem Spiel). Denke zeitlich sollte das ganze machbar sein; ich weiß nur nicht, ob wir noch fit genug sein werden, da wir dann ja doch schon sehr lange auf den Beinen sind...

Für den Zeitraum 27.11.-01.12. hatte ich mir folgendes überlegt:

27.11. Landung und Fahrt nach Miami; Abends ggf. NBA oder den Abend gemütlich ausklingen lassen
28.11. werden wir sicher frühzeitig wach sein; dann Weiterfahrt auf die Keys bis (???) und Übernachtung
29.11. Weiterfahrt bis Key West, dort Übernachtung
30.11. Rückfahrt von Key West; ggf. noch einmal eine Übernachtung auf den Keys (Wo?) oder direkt wieder bis Miami???
01.12. wenn am 30.11. Übernachtung auf den Keys; dann gemütlich bis Miami zurück fahren und dann auf dem Schiff einchecken; was ja wahrscheinlich so ab Mittag möglich sein sollte

Von den Wochentagen her würden sich die Keys ja eigentlich anbieten, da wir dann ja nicht am Wochenende dort wären.
Was haltet ihr von der Planung? Oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen, was sinnvoll erscheint?
Wo würdet ihr die Stops auf den Keys einplanen und würdet ihr auf dem Rückweg von Key West einen Stop planen oder direkt bis nach Miami zurück?

Falls die Keys gemacht werden, wo würdet ihr am 27.11. die ÜN legen? Wenn wir zur NBA gehen, ja sicher eher in der Gegend; falls nicht, würde ich vielleicht schon ein bisschen raus aus Miami. Was würdet ihr empfehlen? Als wir letzte Mal in Miami übernachtet haben, waren wir in einem Hotel direkt gegenüber vom Bayside Marketplace. (Irgendwas mit "W"). Hat uns sehr gut gefallen und lag auch sehr gut.

Die beiden Nächte nach der Kreuzfahrt würde ich in Miami einplanen. Hier bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, wo genau und ob wir dann auch wieder einen Mietwagen nehmen oder nicht? Tendiere im Moment zu Miami Beach. Nachdem wir das letztes Mal nicht so ganz geschafft haben, wie geplant, wollen wir min. einen Nachmittag/Abend dort hin.
Das Hotel sollte eigentlich so liegen, dass man ganz gut zum Stadion der Dolphins kommt (möglichst ohne eigenes Auto, da das parken dort ja doch recht teuer ist und ich auf das Chaos keine Lust habe...) Kick-Off wäre aktuell ja um 13Uhr.
Für den 10.12. habe ich dann nur noch relaxen und ein wenig shoppen auf dem Plan (darf nicht fehlen...)

Wie bereits geschrieben waren wir vor 3 Jahren bereits einmal in Florida. Dort haben wir eine etwas längere Kreuzfahrt gemacht. Sa grob so aus:
Miami-Orlando-Crystal-River-Fort Myers-Miami.
Die Tour hatte uns gut gefallen, nur leider etwas vollgestopft und zu viele Hotel-Wechsel.
Diesmal möchte ich die einzelnen Orte zumindest etwas besser "erleben" und nicht nur zum schlafen dort sein...

Dann noch 2 Fragen zum Thema Mietwagen:
Nach der Landung bis zur Kreuzfahrt werden wir wieder einen Mietwagen nehmen. Da wir in unseren bisherigen USA-Aufenthalten gute Erfahrungen mit Alamo gemacht haben, werden wir wahrscheinlich wieder bei denen Mieten. Wo kann ich den Wagen vor der Kreuzfahrt am besten abgeben? Gibt es eine Möglich kein in Hafennähe oder besser am Airport? Letztes Mal war es so, dass zwischen Airport und Hafen ein kostenloser Shuttle von Alamo angeboten wurde. Habe auch hier im Forum schon irgendwo gelesen, dass dies wohl auch noch immer so ist...
Gleiches würde für nach der Kreuzfahrt gelten. Wenn wir doch noch einmal einen Mietwagen nehmen; erst wieder mit dem Shuttle zum Airport oder gibt es eine besser Lösung?

Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

P.S.: Was ich noch vergessen habe. Wir planen aktuell auch schon unseren Urlaub für 2019. Wir werden dort wahrscheinlich wieder eine Kreuzfahrt machen, die dann wieder in Miami endet. Da wäre dann auch noch einmal eine kleinere Rundreise von 7-10 Tagen geplant. Falls wir die Keys dieses Jahr nicht machen, würden wir diese dann definitiv nächstes Jahr mit einbauen wollen, wobei zumindest meine Tendenz dahin geht, dass wir nächstes Jahr dann eher die Golfküste bis Tampa hochfahren werden.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi,

also mir wäre das mit dem NBA Spiel am Ankuftstag zu stressig. Mit Flugverspätung muss man ja immer rechnen und dann reicht es nicht mehr um vorher im Hotel einzuchecken oder ihr schafft es überhaupt nicht mehr hin.

Aber selbst wenn alles klappt wäre mir das nach dem Flug zu anstrengend.

Wenn ihr am nächsten Tag Richtung Keys wollt bietet es sich an nach dem Flug noch bis Florida City zu fahren. Schön ist es dort allerdings nicht unbedingt aber es finden sich günstige Motels/Hotels.

wenn es auch etwas teurer sein darf lohnt es sich auch bis Islamorada zu fahren, da kann man den Abend schön am Meer/Strand ausklingen lassen und am nächsten Morgen auch starten.

Am 28. könnt ihr dann locker bis Key West durchfahren selbst mit vielen Zwischenstopps gar kein Problem. Dann vielleicht 2 Übernachtungen in Key West,dann habt ihr einen kompletten Tag vor Ort.

Ich persönlich würde dann am 30. zurück bis nach Miami fahren, gemütlich den ganzen Tag Zeit lassen und ein Hotel in Hafennähe nehmen.

Gruß Tobias
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Alamo hat eine Mietwagen Station in hafennähe. Komme nur grad nicht drauf. Ist da in dem großen Hotel drin.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Alamo hat eine Mietwagen Station in hafennähe. Komme nur grad nicht drauf. Ist da in dem großen Hotel drin.

Das ist Alamo Downtown, da geben wir unseren Wagen auch ab vor der Kreuzfahrt.

Was das NBA Spiel angeht, würde ich das auch lassen. 15:30 Uhr Landung. Immigration, Koffer, Mietwagen kann 2 Stunden dauern, dann zum Hotel, dann ist es mit Glück 18 Uhr. Nun lass mal den Flieger Verspätung haben, die Immigration sehr viel länger dauern oder den Feierabendverkehr in Miami sollte man auch nicht ausser Acht lassen.

Das kann ganz schön knapp und vor allem stressig werden (wo Du doch vorm Football Spiel Stress vermeiden wolltest ;)).

Das mit der Fahrt auf die Keys am 1. Morgen ist ne gute Idee! Da kannst Du auch gleich bis nach KW durch fahren. Wir haben das auch gemacht von KW nach Miami, das ist kein Problem.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Zu Alamo: Ja, ich war das, der das geschrieben hat, dass es immer noch einen kostenloses Shuttle zwischen Airport und Hafen gibt. Hab ich per Email angefragt.

Wir wollten nach unserer Kreuzfahrt unseren Mietwagen eigentlich wieder bei Alamo Downtown holen, aber da das nur eine kleine Station ist, mit sicherlich sehr viel geringerer Auswahl, haben wir das jetzt umgebucht und holen den Wagen dann wieder am Airport ab und nutzen den Shuttle.

Bezgl Hard Rock Stadium: Da kannst Du auch wunderbar mit Uber hinfahren. Als Neukunde bekommt man da sogar ein Guthaben. Wir haben das in Orlando bereits genutzt und sind zum Basketball gefahren.
 
OP
A

austin2000

FLI-Starter
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
49
Vielen Dank erst einmal für eure Meinungen.

- Bzgl. des NBA-Spiels habt ihr mich glaube überzeugt. Da wir es lieben zu amerikanischen Sportveranstaltungen zu gehen, hätte es sich halt noch angeboten; vor allem da man die billigen Ticket ja echt für kleines Geld bekommt. Aber knapp und stressig dürfte es werden. Und von dem Feierabend-Verkehr in Miami kann ich von unserem letzten Urlaub noch ein Lied singen...:rolleyes:

- Bzgl. der ersten Übernachtung: Da die "Rundreise" wohl auf Key West/die Keys hinauslaufen wird, werden wir abends wohl noch ein wenig aus Miami rausfahren. Hatte hier auch schon Florida City überlegt, da dort die Unterkünfte ja recht preiswert sind. Da es als reiner Stop zum Übernachten dient, wäre der Rest auch zweitrangig. Islamorada wäre mir glaube für den Ankuftstag zu weit. Zumal es dann eh schon dunkel wäre, wenn wir ankommen und wir morgens gleich weiter fahren würden; dafür muss man dann nicht ein teurerer Hotel buchen...

- Bzgl. dem 28./29. bin ich mir noch nicht ganz sicher. Schaffen tut man es sicher am 28. bis Key West zu fahren. Aber auf der anderen Seite wollen wir es diesmal wirklich ruhig angehen lassen und die vielen kleine Stops auf den Keys "genießen". Da wir auch nicht unbedingt die "Party-People" sind, würde uns die eine Nacht Key West glaube reichen; zumal man dann ja auch am 29. recht früh Richtung Key West fährt und somit noch sehr viel vom Tag hat. Und am 30. muss man ja auch nicht gleich morgens zurück.
Ich denke aber auch, so wie Tobias geschrieben hat, dass wir dann am 30. komplett bis Miami zurückfahren und dann dort eine Nacht verbringen. Oder würde sich noch eine Nacht Key Largo anbieten? Lohnt sich der Ort?
Am 01.12. hätten wir ja noch ausreichend Zeit um zum Hafen zu kommen...

- Vielen Dank für die Infos zu Alamo. Gibt es zwischen der Station Downtown und dem Cruise Terminal auch einen Shuttle oder würde ich dann mit Taxi/Uber fahren? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Oben