Erste Reise nach Florida - 3,5 Wochen im Oktober 2018

OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Oh gerade gesehen das in Miami ein T-Mobile quasi fast um die Ecke der City Hall liegt-das wäre dann vermutlich die bessere alternative als zu den Wynwood Walls zu fahren. :unsure:
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Vielen Dank topefa für die tollen Hinweise und vielen Tipps! Ich lese mich dann mal weiter in den Reiseberichten und verlinkten Beiträgen ein. So der ganz typische Florida Urlauber bin ich ja nun auch nicht, zum einen alleine unterwegs, zum anderen ist Strand eher was für ne Stunde morgens und abends :eek:

Perfekt, dann passen vielleicht insbesondere die beiden RBs von der ebenfalls allein reisenden Sara aus der Schweiz (Häxli84), die ich verlinkt haben müsste. Sie hat echt viel abgegrast, ist oft auch toll abgestiegen (Bsp B&B in St. Augustine), oder hat interessante Unternehmungen gemacht, wie z.B. eine Kanutour im Blue Spring State Park, ganz allein. (y) Sie hat auch in ihren RBs Fotos von dem einen Steg im Norden des Everglades NP (Name?) in den frühen Morgenstunden gemacht, da ist man dann auch meist recht erfolgreich vermutlich in Bezug auf Tiersichtungen. Und im zweiten RB hat sie auch Vizcaya schön abgelichtet.


Gasparilla Island ist zwischenzeitlich genau dann eingeplant - Ringling Garten vermutlich eher von AMI aus und den Myakka River State Park würde auf dem Weg nach Palm Beach liegen, so das hier vermutlich ein Stop erfolgen wird.

Das hört sich doch gut an. Das Ringling Gelände ist sonntags (je nachdem wann Du vor Ort bist) etwas später erst zugänglich.
Auf dem Wege nach Palm Beach (ich fahre wenn Zeit ist gerne direkt auf der A1A am Meer entlang, wo's geht. Also nicht die US-1) gibt es noch einige schöne Natur-Parks und Strände. Weniger Zeit kosten aber z.B. die Blowing Rocks (je nachdem wie die Flut/Ebbe-Situation dann jeweils ist) und danach das Jupiter Inlet Lighthouse und jenseits des Inlets nach der Brücke links abbiegen zum schönen Dubois Park (Palmen, schöne Bäume, ein altes Haus auf nem Hügel, das Inlet selbst, der Blick auf den Leuchtturm von der anderen Seite, usw, mir hat es sehr gefallen für eine kurze Rast).
https://www.google.de/maps/place/Du...924b40b6e430a5!8m2!3d26.9431229!4d-80.0757301

Weiter südlich fand ich sehr urig den John D Mac Arthur Beach State Park mit seinem Info-Center, dem urigen Parkplatz und den Mangrovenbuchten auf beiden Seiten des Holzweges über die innere Bucht, von wo man auch Kanus reinlassen kann. Der Strand selbst ist auch ganz nett. Uns hat es trotz laufendem Schweiß sehr gut gefallen, weil er so verschiedene Facetten hat. (y)

Wenn Du eine farbiges, chilliges Städtchen am Meer suchst, wirst Du in Delray Beach fündig. Wenn Du da vom Public Beach die E Atlantic Ave landeinwärts fährst, kommst Du bald nach der Brücke (ich glaube ab der 6th Ave) in einen wirklich schönen District mit farbigen Fronten und vielen Lokalen. Die Straße ist hier wie gemacht zum Schlendern, Schauen und Einkehren, bietet angeblich gerade abends eine tolle Stimmung (zieht sich über mehrere Blocks). Von hier geht seitlich auch der "Pineapple Grove Art District ab" (oder die ganze Area wird vielleicht so genannt?), jedenfalls ist hier an dieser Kreuzung mit der SE 2nd Ave der Name über der Straße gespannt: https://www.google.de/maps/@26.4616...4!1s0xcr3La7Bcv-sPMUGqQLIg!2e0!7i13312!8i6656 Ein Rundumblick gibt ein Gefühl für die Gegend. Am Public Beach, wo die Atlantic Ave aufhört/beginnt, sieht es auch sehr gepflegt und schön aus. Also echt besuchenswert. (y)

Weiter südlch bei Boca Raton kann ich Dir auch noch den Gumbo Limbo Nature Center empfehlen, echt schön und informativ über die verschiedenen Schildkröten (es sind auch welche zur Pflege und Anschauung da), inkl. dem Boardwalk, der auf einer Gabelung (der Linken) in einem Minipark mit Aussicht auf Grundstücke mit Boot endet. Aber bitte keine Angst vor den in den Baumkronen hängenden unechten "Bananaspiders" haben, ich finde, sie gehören in diese tolle Natur hin. Auf der anderen Seite des Info-Centers (schließt schon um 16:00 Uhr, aber die Boardwalks kann man noch länger begehen) gibt es einen netten Butterfly-Garden und einen weiteren kurzen Weg u.a. an Dickicht-Palmen vorbei zu einem Stroh-Pavillon an einer kleinen Mangrovenbucht.


Wenn man schon in Chrystal River war, macht dann der Blue Spring State Park noch sinn?

Ich kenne Crystal River bzw. das Manateeschwimmen nur von Fotos. Das Plantation Inn hatte ich zum ÜN auch mal im Visier, wir blieben aber dann leider doch nicht in der Gegend. Aber der Blue Spring SP ist einfach ein wunderschöner Park, schau Dir einfach mal die Fotos im Bericht von Häxli84 an. In Crystal River ist man ja wohl eher im Fluss unterwegs, der nicht diese Klarheit hat, denke ich. Aber vielleicht kennen andere user beide locations....
Bei Crystal River gibt es noch eine nette Natur-Strecke, den W, S und N Ozello Trail, wo man auch an einem Seafood Restaurant rauskommt, dem Peck's Old Cove Port, kurz danach endet der Weg an einem Community Park (ich hatte es mir mal rausgesucht und noch immer nicht hin geschafft), aber per street view etwas abgefahren. :whistle: https://www.google.de/maps/place/W+...997287d251f709!8m2!3d28.8357034!4d-82.6269325



Das wäre eindeutlich der perfekte Spaziergang nach der Little Havana Food Tour am Nachmittag bevor ich den Mietwagen am Flughafen abholen darf. Oder eher eine Bootstour (Thriller)?

Thriller hat sicherlich seinen Thrill, aber der Bayside Marketplace hat meiner Meinung seine besten Tage hinter sich. Dennoch stehen hier 3 bekannte Restaurants, die Bootstouren starten alle hier und es gibt etwas Live Musik draussen.
Viel mehr würde mich heute eine individuelle Bootstour über airbnb reizen, wo ich nach Möglichkeit auch gerne über den Miami River durch Brickell durchfahren möchte (die gehen vielleicht eher auf persönliche Wünsche ein), so ist man mitten auf dem Wasser in der Hochhäuserschlucht und danach in die Bucht raus für einen Gesamteindruck von außen.... Diese Reichen-und-Schönen-Touren finde ich in Ft. Lauderdale fast noch schöner als in Miami, weil man da in den Kanälen viel näher an die Grundstücke kommt.
In Brickell Downtown bitte auch über die Brücke laufen bis um die Ecke, wo es Richtung Bayfront Park geht. Wir haben es nicht geschafft und ich bereue es jetzt. Der Blick über den River zur anderen Seite oder zurück finde ich auch sehr schön.


Die Bilder waren so toll das ich schon am grübeln bin, wie ich Cola Gables in die geringe Zeit in Miami noch irgendwie unterbringe.

Aktuell war die Planung ja nach Ankunft, Check in und kurzer Dusche zu den Wynwood Walls zu fahren, vorher noch kurzer Stop bei T-Mobile (die SIM Karte aus D. sind nicht original T-Mobile, daher kommt die Version leider nicht in Frage). Am Sonntag dann zum Vizcaya Museum, Coconut Grove - Little Havana Tour um 12.30 Uhr (bis rund 16 Uhr) -> den Mietwagen muss ich erst gegen 18/19 Uhr abholen. Das wird dann vermutlich vor Ort eine spontane Entscheidung.

Da bietet sich doch eine kurze Rundfahrt an den interessantesten Punkten von Coral Gables doch an, das kann man per Auto auch in einer Stunde erledigen, wenn's zeitlich zu mehr nicht reicht. Wynwood Walls kannst Du vielleicht auch am Ende der Reise einbauen?

Für den Tamiami Trail hatte ich den ganzen Tag inkl. Fahrt von Florida City bis Ft. Meyers Beach eingeplant - und dachte an eine Trolley Tour im Shark Valley. Würdest du dies eher nicht raten, oder eher den Big Bend Cypress Boardwalk anstelle? Auf eine Airboat Tour möchte ich verzichten.

Bilder zum Big Bend Cypress Boardwalk hatte glaube ich Kathi Ritter in ihrem RB von 2017, auch Fotos von einer Airboattour von Everglades City aus (zum Vergleich). Ich war iwie noch nie im Everglades NP, das Shark Valley reizt mich persönlich aufgrund der bisher gesehenen Fotos am allerwenigsten, dann noch eher dieser andere nördlich gelegene Trail im NP, den Häxli84 auch immer gemacht hat. Natürlich sieht man im Oktober eher Getier im Shark Valley (die Wahrscheinlichkeit, dass die Alligatoren einfach am Wegesrand liegen, ist hier wohl größer), aber man kann auch andernorts in Florida echt Glück haben, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist (ist halt die Natur). Ich finde, wenn Du den Kirby Storter Park und den Myakka ohnehin vor hast, kannst Du Dir den Eintritt im Everglades NP und einiges an Zeit beinahe sparen. Man sieht in den genannten Parks auch einen guten Querschnitt von der Natur der Everglades und Florida allgemein. Ritters haben im diesjährigen RB übrigens auch ganz tolle Tiere im Myakka erblickt, u.a. auch ein Amadillo. Ihre Berichte veranschaulichen ganz gut die Strände rund um Ft Myers und Naples, aber auch die Naturparks mit Boardwalks im Southwest. Nur dieses Jahr sind die Strände im RB wegen der Red Tide nicht so sehenswert, wie all die Jahre davor.

Falls Du es über St Pete Beach (Pass-a-grille an der Südspitze ist auch ganz süß) zum Fort de Soto Park und dessen North Beach schaffst (neuerdings hat sich da eine Sandbank gebildet), dann schaue auch mal in die 2-3 süßen Picknickbuchten hinter dem Parkplatz an der Buchtseite rein. Da hausieren auch tagsüber immer mal freche Waschbären und es ist echt idyllisch, wenn da kaum Leute sind (denn alle rennen Richtung Strand).

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und Du bist nicht erschlagen von all den Infos. :-D

LG,
Topefa
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und Du bist nicht erschlagen von all den Infos. :-D

Auf gar keinen Fall sondern sind super tolle Infos- die nächsten Tage bin ich dann erstmal gut mit Reiseberichten lesen beschäftigt. Wobei ich bei den vergangenen Trips mit dem Plan das zwar die Route vorab steht, aber erst Abend so richtig entschieden wird, was am nächsten Tag auf dem Programm steht (oder auch erst beim Frühstück aber ich tippe in Florida dürfte ich eher früh unterwegs sein).

So ähnlich dürfte es auf großen Teilen der Reise auch laufen - besonderen wann welcher Strandbesuch wg. der Red Tide sinn macht oder auch einfach nicht.
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
So nach (ausführlicher) Recherche heute nachmittag und morgen steht aktuell folgendes auf dem Plan für die ersten Tage:

Miami
Samstag: Ankunft gegen 15 Uhr, Check in im Sheraton Miami Airport und dann mit Lyft / Uber zu T-Mobile nach Coral Gables (bei Amazon gibt es keine direkt von T-Mobile und aktuell gibt es die Prepaid Karte für 40 USD im Angebot). Dann kurz zur City Hall und entlang der Miragle Mile / Granada Blv. zum Granada Entrance Gate. Je nach Uhrzeit entweder noch zu den Wynwood Walls oder zurück ins Hotel.
Sonntag: Check out und Gepäck im Hotel lassen, dann mit der Bahn nach Brickwell und ein wenig den Bezirk anschauen. Anschliessend zum Vizcaya Museum, Coconut Grove und um 12.30 Uhr zur Food Tour nach Little Havana. Ein Abstecher nach Wynwood Walls, Gepäck abholen und dann gegenüber bei Alamo (skip the counter) den Mietwagen abholen. Fahrt direkt nach Florida City in die Travelodge. Einkaufen bei Walmart oder Aldi und Halo Top Eiscreme zum Abendessen :yum:

Florida Keys
Montag: Fahrt von Florida City nach Islamorada. Stop beim Theater of the Sea, Besuch der Florida Key Brewing und beim Bass Pro Shop und dann natürlich noch zu Robbie's bzw. Stop für Kaffee bei Midway Cafe. Weiterfahrt nach Marathon. Übernachtung im Tranquility Bay Beach House.
Dienstag: Besuch beim Turtle Hospital (am Montag wird es zeitlich vermutlich zu knapp) und je nach Wetter Stop im Bahia Honda State Park (sonst auf der Rückfahrt), NoName Pub und dann weiter nach Key West. Check in im Marquesa Hotel. Dann Mittags ein Key Lime Backkurs, Key West Erkunden und dann weiter zum Hemingway Rum Co. bevor es zur Sunset Cruise geht.
Mittwoch:Morgens gleich mit dem Wasserflugzeug zum Dry Tortugas NP, am Nachmittag Key West erkunden mit Ernst Hemingway Home, Audubon House, Truman Little White House, Southernmost Point (was zeitlich nicht klappt wird am Donnerstag noch angeschaut), Key West Legal Rum Distillery und natürlich Sunset am Mallory Pier.
-> Frühstück / Lunch /Abendessen evtl. bei Cuban Coffee Queen, Blue Heaven, Bad boy Burrito, El Siboney, The Stoned Crab
Donnerstag: Den Vormittag noch in Key West verbringen, dann gemütlich evtl. mit Stop in Big Pine bzw. Bahia Honda State Park zurück nach Florida City und unterwegs ein späten Lunch bei Mrs. Mac's Kitchen bevor es via Robert is here noch Abends dann noch ab in die Mall in Florida City. Übernachtet wird wieder in der Travelodge.

Everglades / Naples / Ft. Meyers
Freitag: Ein früher Start entlang des 997 zum Tamiami Trail mit Stop im Oasis Visitor Center, Kerby Boardwalk und dann noch das kleinste Postamt der Welt bevor es dann vermutlich auf die I-75 in Richtung Ft. Meyers geht. Wenn es zeitlich noch reicht ein Besuch beim Edison & Ford Estate und dann zum Pink Shell Beach Resort nach Ft. Meyers.
Samstag:Früher Start zum Cork Swamp Sanctuary, dann weiter nach Naples mit Pier, Tin City, etwas Bummeln, Mall und zurück über die Strände nach Ft. Meyers
Sonntag: Sanibel Island bis nach Captiva, Sanibal Thriller, Mall, etc.
-> die beiden Tage sind je nach Wetter austauschbar
Montag: Abstecher nach Gasparilla Island auf dem Weg in den Norden
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
So Crystal River steht auch schon mal grob

Chrystal River
Freitag: vormittags noch Tampa, dann Fahrt nach Chrystal River mit Stop vorher beim Ozello Trail oder alternativ Homossa Spring Wildlife Park / Chinsegut Hill Retreatund Check in im Crystal Blue Lagoon B&B (relativ neu, aber direkter Zugang inkl. Verleih von Kayaks etc.)
Samstag:Erste Tour mit Fun2Dive zum Manatee Schwimmen, dann Lunch /Historical Village, und am nachmittags eine geführte Kayaktour in der Kings Bay mit Hunter Springs Kayak Tour. Danach geht es abends ins Katch Twenty-Two zum Abendessen.
Sonntag:Morgenspaziergang am Three Spring Refugee, dann via Eustis und Mt Dora nach Orlando
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Alle Achtung, Du planst ja Deinen Urlaub fast minutiös durch. Ich dachte schon, ich wäre schlimm...
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Alle Achtung, Du planst ja Deinen Urlaub fast minutiös durch. Ich dachte schon, ich wäre schlimm...

Die Planung bedeutet nicht, dass es eins zu eins so auch vor Ort erfolgt, aber ich schau mir vorher gerne an was alles machbar wäre und nutze die Überlegungen (einfach per Notes) zur Planung am jeweiligen Vorabend. Und ein Badeurlaub sollte es ja auch nicht werden
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Bzgl. Mount Dora schaue mal in diesen Thread rein (mein Beitrag ist unter #9), die Catboat Tours sind sehr empfehlenswert! (y)

http://www.florida-interaktiv.de/sh...osse-quot-WOW-quot&highlight=donjones+catboat

Und was Dein Herumwandern in Miami vor der Mietwagenübernahme angeht, bin ich etwas irritiert, zu Fuss ist es u.U. nach der Food Tour vielleicht doch ein Stück...? :confused:

Viel Spaß weiterhin bei der Planung Deiner tollen Rundreise - hört sich alles sehr vielversprechend an. (y)

LG,
Topefa
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Und was Dein Herumwandern in Miami vor der Mietwagenübernahme angeht, bin ich etwas irritiert, zu Fuss ist es u.U. nach der Food Tour vielleicht doch ein Stück...? :confused:

Dafür gibt es uber & Lyft um von A nach B zu kommen :whistle: Die liegen pro Fahrt bei nur rund 7-12 USD und es gibt bei Anmeldung (dank neuer US SIM jedes mal mit neuer Nummer) ja auch noch entsprechendes Guthaben.
Zu Fuss ist wirklich quasi nur der morgendliche Spaziergang gedacht, dann durch Coconut Grove und die Food Tour (bei der man soviel auch nicht läuft) und dann noch etwas durch die Wynwood Walls.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Ah, Du bist bestens informiert und vorbereitet. (y) Vielleicht schreibst Du nach der Reise kurz, wie alles lief und eine Art Fazit aus Deiner Sicht? :-D

Schönes WE,
Topefa
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Ah, Du bist bestens informiert und vorbereitet. (y) Vielleicht schreibst Du nach der Reise kurz, wie alles lief und eine Art Fazit aus Deiner Sicht? :-D

Schönes WE,
Topefa

Ist nicht die erste Reise und wenn es gut läuft gibts nen Reisebericht live bzw. auf jeden Fall instagram stories
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich muss jetzt echt mal schmunzeln, so ähnlich ist auch unser erster Ulraub im nächsten April getaktet.
Mich hat man dabei schon mit den asiatischen Touristen verglichen.

Auch bei uns gilt, fast alles kann, nichts muss - und wenn wir glatt mal keine Lust haben, dann wird Plan B hervor gezaubert - Ausruhen am Pool - das geht fast immer.

Ein bisschen ist mir auch die Luft beim Lesen weg geblieben - ich freue mich auf deinen Reisebericht und deine Erfahrungen, wie alles so geklappt hat letztendlich. Dazu einen wunderschönen Urlaub.
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Auch ich bin ein Freund detaillierter Feinplanung - aber das hier ist schon sehr generalstabsmäßig geplant, klingt aber auch schlüssig und durchdacht. (Bis auf diese Ortssprünge wegen Deiner Verabredungen, aber das kannst Du wohl nicht selbst steuern)

Im Endeffekt finde ich es dennoch etwas to much. Wobei, wenn ich es richtig gelesen habe bist du alleine unterwegs, dann würde ich es wahrscheinlich ähnlich voll packen.
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Ich muss jetzt echt mal schmunzeln, so ähnlich ist auch unser erster Ulraub im nächsten April getaktet.
Mich hat man dabei schon mit den asiatischen Touristen verglichen.

So ganz vergleichbar ist das ganze denke ich nicht - den während die Asiatischen Touristen durch europäische Städte an einem Tag huschen, an dem man locker eine Woche verbringen könnte, erscheint Florida dann doch eher weniger solche Highlights zu haben und eher mehr Strand, Freizeitparks und ein paar "klassische Sehenswürdigkeiten":eek:
 
OP
L

lunchforone

FLI-Member
Registriert
26 Aug. 2018
Beiträge
78
Auch ich bin ein Freund detaillierter Feinplanung - aber das hier ist schon sehr generalstabsmäßig geplant, klingt aber auch schlüssig und durchdacht. (Bis auf diese Ortssprünge wegen Deiner Verabredungen, aber das kannst Du wohl nicht selbst steuern)

Im Endeffekt finde ich es dennoch etwas to much. Wobei, wenn ich es richtig gelesen habe bist du alleine unterwegs, dann würde ich es wahrscheinlich ähnlich voll packen.

So vollgepackt erscheint es spontan nicht mal zu sein (wenn man mal von Miami absieht), aber im Vergleich zu manchen Reiseberichten hier ist es natürlich eine andere Art des Urlaubs und ist weniger ein klassischer Relaxingurlaub mit einem oder zwei Standorten sondern eher als eine klassische Rundreise zu sehen.

Und so ein paar entspannte Tage sind auch dabei - die Zeit auf Anna Maria Island, Palm Beach aber vermutlich auch die noch drei freien Tage (die spontan je nach Red Tide entschieden werden) werden ähnlich relaxter - und drei Nächte an einem Ort sind für meine Reisen schon wahre Luxus, aus dem Koffer wird eigentlich immer gelebt und ausgepackt nur auf Kreuzfahrten.

Und wie schon geschrieben- finale Entscheidung fällt vor Ort und wer weiss auf was ich wirklich Lust habe (Miami könnte z.B. dank beginnender Erkältung deutlich abgeschwächter werden) und wie das Wetter so wird.
 
F

foto1

Gast
oh, Instagram interessiert mich, kannst dort auch meine Reisen sehen:sun:
 
Oben