Im Januar nach Florida

Janice

FLI-Newbie
Registriert
3 Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Forianer,

ich hab schon ein Weilchen hier mitgelesen, aber jetzt ist doch an der Zeit hier aktiv mal nach euren Ratschlägen zu fragen, da wir - ein Paar +/- 60 - uns relativ spontan zu einem Urlaub in Florida im Januar entschieden haben. Unsere Amerikaerfahrungen beschränken sich auf Kalifornien (mehrmals) und eine Städtereise nach New York (auch im Winter - müssen wir nicht mehr haben :-D).

Wir fliegen am 2. Januar nach Miami und am 27. Januar von dort wieder zurück. Ich dachte an eine Rundreise in diesem Zeitraum, aber nicht mit ständigem Bettenwechsel sondern etwas längeren Aufenthalten an den einzelnen Stationen. Habt ihr Routenempfehlungen für uns und vielleicht Tipps zu Mietwagen und Unterkünften und natürlich auch Shopping Malls? Nachdem was ich hier bis jetzt gelesen habe, tendieren wir doch stärker zur Westküste, aber die Ostküste wollen wir wenigstens mal sehen ;). Längere Fahrten scheuen wir nicht, Vergnügungsparks müssen nicht sein, wir würden gerne mal einen ersten Eindruck vom Land bekommen und sind auch zu jedem Blödsinn und/oder Abenteuer bereit :LOL:

Apropos Unterkünfte, die Fewo, die ich hier im Forum gefunden habe, "Styles of the Isle" auf Anna Maria Island ist leider den ganzen Januar belegt und die andere von diesen Anbietern auch.

Ne halbwegs bezahlbare Unterkunft für 1 - 2 Nächte auf Key West suche ich auch noch. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns

liebe Grüße

Janice
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Hallo Janice,
willkommen hier im Forum.
ihr habt ausreichend Zeit, so dass ihr eine Rundreise mit festen Unterkünften kombinieren könnt. Das ihr in der Hauptsaison fliegt, solltet ihr Hotels aus Deutschland vorbuchen.
Ihr könntet zB ein paar Tage in Miami bleiben, auch Fort Lauderdale anschauen. Dann nach Key West . Wir selber haben im Parrot Key Resort vor 2 Jahren übernachtet. Ist nicht mittig drinn, aber eine toll angelegtes Hotel. Beliebt ist das Blue Marlin Hotel, könnte aber im Januar schon ausgebucht sein. Auf dem Rückweg dann die Everglades anschauen, die Loop Road (je nach Mietwagen), Naples, Sarasota, evtl Orlando oder das Kennedy Space Center. Alternativ könntet ihr weiter in den Norden fahren, Richtung Panhandle. Das aber nicht auf gut Glück, sondern auch nur mit vorgebuchten Hotels. Viel Spaß beim Planen
:sun:
 
OP
J

Janice

FLI-Newbie
Registriert
3 Sep. 2018
Beiträge
5
Danke für die nette Begrüßung und die vielen Tipps. In Miami möchten wir anfangs nur eine Nacht bleiben und dann gleich zu den Keys. Dafür hab ich jetzt mal 2 Nächte eingeplant und danach würden wir gerne in die Everglades fahren und auch die Loop Road. Ich habe zu dem Zustand der "Straße" nur fast 10 Jahre alte Infos gefunden. Habt ihr darüber aktuelle Informationen? Ist die Strecke mit einem normalen SUV befahrbar oder unbedingt ein Allrad nötig? Wir würden einen Mietwagen gerne die ganze Zeit behalten und nicht zwischendrin mal wechseln müssen.

Im Everglade Nationalpark hab ich keine Übernachtungsmöglichkeiten gefunden, also bleibt nur durchfahren und am nächsten Tag wieder rein oder habt ihr bessere Vorschläge?

Bei meiner Reiseplanung hab ich ein großes Problem: Ich kann nur sehr schwer einschätzen wie lange man für die einzelnen Teile braucht, wir wollen ja schließlich nicht nicht "durchrennen" sondern auch mal gemütlich Urlaub machen. Da ich aber die Unterkünfte alle im voraus wegen der Hauptsaison buchen muss, bräuchte ich dafür Anhaltspunkte wie lange wir für einzelne Stationen rechnen müssen.

Wir waren letzten Winter in Australien und hatten dort ein Wohnmobil mit dem wir natürlich bei den Übernachtungen flexibel waren. Es hat sich aber rausgestellt, das wir unsere ursprüngliche, zu Hause am Bildschirm geplant Tour, zeitlich nicht einhalten konnten, weil die Realitäten einfach anders waren und wir da mal mehr oder auch mal weniger Zeit brauchten.

Könnte mein kleiner Zeitplan für die ersten Tage passen oder muss ich ihn großzügiger kalkulieren? 2 - 3 Tage Miami möchten wir uns für das Ende der Reise aufheben, da wir von dort ja auch wieder nachhause fliegen und den Urlaub ohne Hektik und Zeitdruck beenden wollen.

Danke euch schon mal im voraus

liebe Grüße

Janice
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Ich habe zu dem Zustand der "Straße" nur fast 10 Jahre alte Infos gefunden. Habt ihr darüber aktuelle Informationen? Ist die Strecke mit einem normalen SUV befahrbar oder unbedingt ein Allrad nötig? Wir würden einen Mietwagen gerne die ganze Zeit behalten und nicht zwischendrin mal wechseln müssen.
Janice

Hallo.

An der Loop Road hat sich nichts geändert. Ihr müsst wissen das es sich nicht um eine offizielle Straße handelt und diese Strecke je nach Wetterlage oder Wasserstand der Everglades teilweise überflutet sein kann.
Ich persönlich habe diese Strecke schon bei Teilüberflutung gefahren und würde dies nicht mit einem normalen PKW machen. Allrad und viel Bodenfreiheit wären dann schon sehr empfehlenswert. Bei trockener Piste alles kein Problem.
Bleibt man aber in einer mit Wasser gefüllten Senke stecken hat man unter Umständen ein Problem mit der Autovermietung. In den AGBs steht eindeutig das die Fahrzeuge nicht abseits offizieller Straßen bewegt werden dürfen.
Das heißt der Versicherungsschutz ist in so einem Fall weg.


Aber die Loop Road ist schon schön. Wir haben dort sehr viele Alligatoren rumliegen gesehen.
 
OP
J

Janice

FLI-Newbie
Registriert
3 Sep. 2018
Beiträge
5
vorläufige Reiseplanung

Jetzt bin ich ein Stück weiter mit meiner Planung und wüsste gerne was ihr dazu meint. Ob ich zuviel oder zu wenig Zeit an den einzelnen Punkten eingeplant habe und eine Lücke hab ich auch noch. Also:

02.01. Ankunft Miami - 1 Übernachtung
03. - 05.01. zu den Keys - 2 Übernachtungen in Marathon
05. - 09.01. Miami - 4 Übernachtungen
09. - 10.01. Fort Pierce - 1 Übernachtung
10. - 13.01. Orlando - 3 Übernachtungen
13. - 15.01. St. Augustine - 2 Übernachtungen

dann Lücke

20. - 27.01. Cape Coral - 7 Übernachtungen
27.01. Heimreise

In der Woche in Cape Coral wollen wir Tagesausflüge machen u.a. in die Everglades, evtl. Loop Road fahren. Es soll auch ein bisserl Erholung werden und von dort direkt wieder nachhause.

Unsicher bin ich mir bei den 3 Tagen in Orlando, die Parks interessieren uns weniger, aber wir wollen zum KSC. Was wir sonst noch dort anfangen ist mir noch unklar, die Zeit könnten wir auch zugunsten eines anderes Zieles kürzen. Tampa möchten wir noch sehen und natürlich gegen Ende es Urlaubs shoppen :-D, bzw. in der zweiten Hälfte der Zeit.

Ich lese zwar fleißig hier im Forum Reiseberichte, aber es ist schwer als Florida Anfänger auszuwählen was man beim ersten Mal wirklich sehen sollte.

Würde mich über Tipps von euch freuen

LG

Janice
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.181
Ort
Filstal
Hi,

ich würde das KSC auf dem Weg nach Orlando machen. Evtl. auch bis Cocoa Beach dann seit ihr näher dran am KSC.

Neben den Freizeitparks ist Shopping ein wichtiges Thema in Orlando. Etwas nördlich von Orlando gibt es auch interessante Natur und schöne kleine Städtchen (z.b. Mount Dora)

Zwischen St. Augustine bietet sich ein Zwischenstopp im Bereich Tampa o. St. Petersburg an.

GRuß Tobias
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Orlando ist nett zum shoppen, oder mindestens einen Abend durch Disney Springs zu bummeln. Disney Springs ist ein "Vergnügungsviertel", kein Eintritt, kostenlos parken etc.
Da gibt es diverse Restaurants, Bars und Geschäfte.

Ob ich allerdings drei Nächte Orlando machen würde, wenn mich die Parks nicht reizen, weiß ich nicht.

St. Augustine hat auch zwei Outlet Malls.
Und KSC von Orlando aus kann man natürlich machen, weil es nicht übertrieben weit ist. Aber wenn ihr vorher an der Ostküste seid in Fort Pierce und danach in St Augustine finde ich den Schlenker irgendwie überflüssig.
Falls ihr einen zusätzlichen Hotelwechsel nicht scheut:
Wir würden vermutlich von Fort Pierce aus an einem Tag entspannt die (in Teilen) die A1A hochfahren einen Shopping Stop in West Palm Beach in den Outlets einlegen ein bisschen durch West Palm Beach schlendern. Eine schöne Route je nach dem wie viel Zeit man investieren will, am Wasser hoch, zwischendurch mal ein wenig am Strand spazieren und dann irgendwo in der Nähe von Cape Canaveral übernachten. Am nächsten Tag morgens entspannt ins KSC und dann weiter hoch bis hin St Augustine.

Wir lieben St. Augustine, trotzdem finde ich das drei Nächte reichen. Dann könnt ihr nach der dritten Nacht in Ruhe mit ein, zwei Zwischenstationen nach Orlando und dort zwei Nächte verbringen. Ohne Parks reicht das meiner Meinung nach. Und danach weiter nach Cape Coral.
Wir mögen auch die Ecke rund um Tampa, Clearwater und St Petersburg. Da planen wir immer gerne ein paar Nächte an einem der Orte rein und pendeln von dort in alle Richtungen. Zuletzt waren wir in Clearwater, also nicht Clearwater Beach, sondern direkt Clearwater. Aber das machen wir tatsächlich davon abhängig wo ist gerade ein nettes Angebot für ein Hotel gibt. In Tampa gefällt uns der Riverwalk. Ybor City kann man mal angucken (ist aber kein Muss für uns). Shopping in der International Mall. Die Strände in Clearwater Beach sind schön und in der Umgebung. Ein Abend im John's Pass Village in St Petersburg Beach kann man auch gut mal machen, St Petersburg hat noch das Dali Museum. Den alten 'The Pier' mochten wir sehr, den gibt es seit 2012 nicht mehr. Der neue Pier Park, soll erst 2012 eröffnet werden.
Insgesamt finden wir es gibt dort genug zu tun um ein paar Nächte in der Region zu verbringen.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
ich würde evtl St. Augustine vor Orlando machen und dann von Orlando in die Area Tampa/AMI fahren um die Lücke zu füllen.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.915
Ich würde überlegen, ob man den Aufenthalt in Miami evtl. verlängert und von dort aus die Everglades zu besuchen. Dann würde ich von Fort Pierce aus gemütlich die A1A an der Küste mit vielen Stopps bis Cocoa Beach fahren, von dort am nächsten Morgen zum KSC. Nach dem Besuch wieder an der Küste lang bis St. Augustine. Auf dem Weg an die Golfküste könnt Ihr 2 Nächte in Orlando bleiben und die Zeit bis zum Ferienhaus würde ich im Bereich AMI/Longboat Key, Siesta Beach verbringen.
 
OP
J

Janice

FLI-Newbie
Registriert
3 Sep. 2018
Beiträge
5
Ich "verlese" mich dauernd, suche irgendwas und stolpere dann über einen Reisebericht und schon häng ich wieder fest. :-D

Irgendwie bin ich zu den Reiseberichten von cawu gekommen und hab mich bereits an dem von 2014 heute nachmittag festgelesen obwohl ich ein Brot im Ofen hatte.

Was soll ich sagen? Hab "Brotkohle" fabriziert :-D und schon jetzt mehr Ideen als in unserer Zeit unterzubringen sind.

Trotzdem sind es noch einige Schritte zu einer vernünftigen Planung, möchte mich aber schon mal für euere tollen Tipps und Ratschläge bedanken. Dürfen gerne noch mehr werden ;)

LG

Janice
 
OP
J

Janice

FLI-Newbie
Registriert
3 Sep. 2018
Beiträge
5
Jetzt gehts bald los

sorry, ich hab mich längere Zeit nicht mehr gemeldet, weil ich mir unbedingt vor dem Florida Urlaub noch den linken Oberarm brechen musste, ne OP brauchte und mit etlichen Schrauben und ner Metallplatte wieder zusammen geflickt wurde. Jetzt kann ich endlich wieder tippen, mit nur einer Hand war es mehr als mühselig ;)

Route ist fertig, Unterkünfte gebucht, Unternehmungen an den jeweiligen Standorten sind noch offen und ich bin euch für Lastminute Tipps echt dankbar, also:

02.01./03.01. Ankunft abends, nur Übernachtung und dann weiter
03.01./05.01. 2 Übernachtungen in Marathon auf den Keys (Key West, zu den Delphinen, einfach die Keys mit mehr Zeit als bei einem Tagesausflug genießen)
05.01./09.01. Miami (überlege noch die "Go Miami Card für 5 Tage zu kaufen), habt ihr da Erfahrungen?
09.01./13.01. Kissimmee (Ausflüge zum KSC und nach Orlando)
13.01./15.01. St. Augustine
15.01./18.01. Homosassa ... mit Manatees schwimmen, Airboattour
18.01./20.01. St. Pete ... noch kein Plan
20.01./27.01. Cape Coral - Tagesausflüge Fort Myers, Sanibel Island, Naples, evtl. Loop Road usw.
27.01. Abflug von Miami nach MUC

Mietwagen ist gebucht, Intermediate SUV bei Alamo ab/bis Miami Airport

Entschuldigt bitte den krankheitsbedingten Ausfall hier im Forum, ich hab mich mit dem Handicap bemüht soweit wie möglich alles zu buchen und zu regeln, aber viel schreiben ging einfach nicht. Ich hoffe, dass ich dennoch ein paar Tipps von euch bekomme :)

LG

Janice (immer noch bissle flügellahm ;)
 

Coppifan

FLI-Member
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
99
Ort
Köln
Hallo Janice,

mein Tipp für St. Pete wäre das Clearwater Marine Aquarium. Dort leben die Delphine Winter (für ihn wurde eine Flossenprothese entwickelt) und Hope, bekannt aus dem Film "Mein Freund der Delphine 1+2". Wenn ihr gut Englisch versteht, kann ich nur die Tour "Behind the scenes" empfehlen. Dort erfahrt ihr viel über die Rettung von Delphinen, Wasserschildkröten und andere Meerestiere. Wir waren fasziniert, was hier für die Rettung der Tiere getan wird.

https://www.seewinter.com/
 
Oben