Kindersitz/ Sitzerhöhung für Florida gesucht

Orixs

FLI-Starter
Registriert
15 März 2018
Beiträge
34
Hallo
Wir reisen zum ersten mal nach Florida.
Für unsere jüngere Tochter sie ist fast 2 Jahre wollten wir einen Kindersitz direkt mit dem Mietwagen buchen. Für unsere ältere Tochter sie wird bald 4Jahre wollten wir gerne eine Sitzerhöhung mit von Deutschland ins Flugzeug und dann fürs Auto nutzen.
Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen ob es ein bestimmter Sitz sein muss und wer hat eventuell sogar einen zu verkaufen?
Liebe Grüße und schönen Abend Ulrike
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Es muss kein besonderer Sitz sein. Wenn Ihr einen schon in D nutzt dann nehmt ihn einfach im Gepäck mit. Wir haben es so gemacht und dann am Airport aus dem Koffer geholt und unseren Knödel draufgesetzt. Diese Sitzerhöhungen wiegen kaum was und fallen kaum ins Gewicht. Zur Not kann man diesen auch ins Handgepäck mitnehmen.
 

dani97531

FLI-Starter
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
38
Eine Frage, weil es uns auch betreffen wird und ich es nicht weiß: dürfen 4 Jährige schon mit nur einer Sitzerhöhung fahren?
Ich war der Meinung wir brauchen auch für sie einen richtigen Autositz?
 

Jessi197

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
201
Ort
Ruhrgebiet
Das ist eine gute Frage. Ich weiß gar nicht ab wann man in Florida eine Sitzerhöhung nutzen darf. Als wir das erste Mal in Florida waren, war unsere Tochter 4 Jahre alt und eine Sitzerhöhung war mir aufgrund der mangelnden Sicherheit viel zu gefährlich. Wir hatten damals für sie bei Hertz einen Kindersitz gebucht. Seit dem sie sechs ist nutzen wir in Florida eine Sitzerhöhung. Wir nehmen immer eine aus Deutschland mit und transportieren sie im Koffer.

LG Jessi
 
OP
O

Orixs

FLI-Starter
Registriert
15 März 2018
Beiträge
34
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ich ging nämlich davon aus daß man einen speziellen Sitz für dort braucht. Dann könnte ich ja den Sitz den wir auch hier gebrauchen mitnehmen und dann hätte ich gleich einen fürs Mietauto oder?
Ist es denn erlaubt den Kindersitz mit ins Flugzeug zu nehmen so daß ich ihn auch auf den Sitzplatz im Flugzeug draufsetze?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

die meisten Airlines akzeptieren nur Kindersitze die eine Luftfahrt Zulassung haben.

Es muss draufstehen " for use in Aircraft " da gibt es aber nur sehr wenige.

Über Google findest du sicher listen.

EInen Sitz mit Isofix würde ich aber nicht mitnehmen, zu schwer und unhandlich. Außerdem funktioniert isofix in US Autos nicht die haben ein anderes System.

Dann ggf. lieber einen günstigen gebauchten Sitz, wobei die Sitze mit Flugzeugzulassung oft recht hoch gehandelt werden.

Gruß Tobias
 
OP
O

Orixs

FLI-Starter
Registriert
15 März 2018
Beiträge
34
Ziemlich zeitaufwändig das Thema mit den Kindersitzen und Flug.. wir haben jetzt bei der Fluggesellschaft angerufen und selbst da waren sie überfragt.
Da wir keinen Sitz zum Mietwagen gebucht haben werden wir 2 Sitze mitnehmen. Einer ist ziemlich schwer und wir werden ihn als Gepäckstück aufgeben den anderen hoffen wir mit ins Flugzeug nehmen zu können. Ist ja beides kostenlos sagte uns der Herr am Telefonhörer. So haben wir nachdem wir gelandet sind und den Mietwagen haben gleich auch die Sitze zur Verfügung.
Ich finde das als einfachste Lösung. Oder hat jemand noch andere Vorschläge?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Solange der Sitz in den USA verwendet werden darf, kannst du das ja machen.
 
OP
O

Orixs

FLI-Starter
Registriert
15 März 2018
Beiträge
34
Weiß da jemand mehr welche Sitze erlaubt sind?
 

phoeby

FLI-Member
Registriert
24 Aug. 2015
Beiträge
136
Es sind die US-Sitze erlaubt.
Deutsche Sitze sind dort nicht erlaubt, der US-TÜV (weiß jetzt nicht ob das die FAA ist oder wie die heißen) auf andere Dinge Wert legt.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen (in der Facebook Gruppe zB) das die deutschen Sitze geduldet werden im Fall einer Polizeikontrolle, aber im Schadensfall die Versicherung nicht zahlen wird.

Wir machen auch schon seit einigen Wochen mit dem Thema rum. Aktueller Stand: wir nehmen einen deutschen Sitz mit in die Kabine und mieten einen US-Sitz fürs Auto. So sitzt unsere Tochter während des Fluges gut und sicher und drüben haben wir keine Probleme mit der Versicherung.
 
G

Gast27

Gast
"Children under age 4 must be in a safety seat, and children ages 4 and 5 must be in either a safety seat or a booster seat." das sagt das Gesetz und nur Sitze die den US Vorschriften entsprechen duerfen benuetzt warden. Sonst wie oben koennte es bei einem Unfall teuer werden. Da die Versicherung die Schadensregulierung ablehnen kann/wird.
 
OP
O

Orixs

FLI-Starter
Registriert
15 März 2018
Beiträge
34
Was heißt denn bei einem Unfall? Wenn es einen Auffahrunfall o.ä. gibt und das Auto beschädigt ist dann hat das ja nichts damit zu tun was für Kindersitze im Auto sind oder?
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Wie wäre es mit einem Trunki boostapak?

Ist ein Rucksack und Sitz gleichzeitig.

Kostet ca 60 € und ist in Deutschland und USA zugelassen.

Wir haben unsere 2 jetzt seit fast 3 Jahren im Einsatz und sind immer noch begeistert.

Liebe Grüße,
Anja
 

coy@PortRichey

FLI-Member
Registriert
19 Juli 2003
Beiträge
208
Ort
Stadthagen (NDS), Port Richey
[h=2]"FAA Baby and Toddler Car Seat Regulations for Airplanes[/h] While the FAA makes a number of recommendations regarding car seats on planes, they absolutely require that you have an FAA approved car seat if you would like to use it on a plane. You will know if your car seat is FAA approved if it has a sticker on it that says:This Restraint is Certified for Use in Motor Vehicles and Aircraft. Flight attendants are trained to look for these stickers when someone is boarding the plane with a infant or toddler car seat."
Quelle: https://pintsizepilot.com/faa-approved-car-seat-on-airplane/

Es wird wahrscheinlich richtig interessant, wenn man einen amerikanischen Inlandsflug nimmt:).
 
OP
O

Orixs

FLI-Starter
Registriert
15 März 2018
Beiträge
34
Hi danke für die Tips. Den Trunki Boostapak finde ich auch richtig toll aber es ist ja auch nichts weiter als eine einfache Sitzerhöhung.. da unsere Tochter bis zum Urlaub gerade erst 4jahre alt geworden ist kommt es für uns erstmal nicht in Frage. Aber für später ist es uns schon eine Überlegung wert.
 

lexa

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2006
Beiträge
152
Ort
Bad Oeynhausen
Wir haben für unseren Sohn ( jetzt 7 ) immer einen Sitz beim mietwagen direkt mitgemietet und hatten im Flugzeug gar nix mit !
Seit er auch hier nur noch auf einer Sitzerhöhung sitzt kommt die mit in den Urlaub allerdings geben wir sie immer als Gepäck auf ( ist gratis und wir haben im Flugzeug direkt kein Platzproblem ! )

:) ich hab die letzten Jahre auch sehr viel über dies Kinderrsitz “ Problem “ gelesen aber so läufts bei uns problemlos ! ( inzwischen soagr mit Kind Nummer 2 .. jetzt 4 Jahre alt )
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Also wenn ihr den Sitz mit ins Flugzeug nehmen wollt, muss er für die Luftfahrt zugelassen sein, bei uns wollten sie meist das TÜV Schildchen sehen, wir haben den Römer Eclipse.
Vorteil: Kind sitzt sicher im Sitz und wir haben den Sitz auch im Mietwagen benutzt.
Nachteil: elendige Schlepperei, es ist echt nervig den schweren Sitz bis zum Flugzeug zu schleppen, begrenztes Platzangebot, gerade wenn das Kind dann größer ist, haben die Füßchen dann kaum noch Platz, wenn der Vordermann den Sitz zurückstellt.

Für unsere Große haben wir auch immer nen Kindersitz dabei, aber diese sind ja leichter und wir haben ein Modell wo man den Sitz und die Rückenlehne zusammenstecken muss, passt dann auch wunderbar in den Koffer. Nur eine Sitzerhöhung wäre mir gerade für eine vierjährige im Auto nicht sicher genug.

Mietwagen:
Also wie oben geschrieben, hatten wir bisher immer unsere deutschen Sitze dabei, die sind meiner Meinung nach definitiv weder besser noch schlechter bzw. sicherer als die US Modelle...es geht halt tatsächlich nur darum, dass es eventuell im Schadensfall zu Problemen kommen kann, dieses Risiko sind wir aber eingegangen, muss aber jeder selbst für sich entscheiden...

Jetzt gehts ja in guten 2 Wochen wieder rüber, der Zwerg ist jetzt zweieinhalb und wir lassen den Sitz für ihn zuhause und haben bei Hertz nen Kindersitz angemietet(kostenlos)...wir sind froh, diese Schlepperei nicht mehr zu haben...
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Hallo an alle,

ich hänge mich einfach mal mit meinem Anliegen hier dran.
Hat jemand einen Auto Kindersitz für 3 Jährige der in USA zugelassen ist zu verkaufen?
Wir fliegen ende April.

Viele Grüße
Dagmar :sun:
 
Oben