Welche Mietwagenkategorie würdet Ihr wählen?

timtheking

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2015
Beiträge
61
Hallo zusammen!
Wir werden nächstes Jahr als vierköpfige Familie in Florida on Tour sein.
2 Erwachsene, 2 kleine Kinder (dann ca. 4 und 1 1/2 Jahre).
Da wir einen Buggy mitnehmen und drei grosse Koffer plus Handgepäck, bin ich mir nicht sicher, welche Klasse wir buchen sollen?
Es sollte aber ein SUV sein. Intermediate, Standard oder doch Fullsize? Buchen werden wir voraussichtlich bei Hertz oder Alamo.
Vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen. :)
LG Tim
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi,

Standart wird wahrscheinlich reichen.

Aber ich würde trotzdem zum MVAR also zum Van raten.

Platz in Hülle und Fülle und durch die Schiebetüren problemloses ein und aussteigen und Kinder anschnallen.

Ist zwar nicht so "cool" wie ein SUV aber einen dicken Motor aber die meisten US Vans auch.

GRuß Tobias
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Hi,

Standart wird wahrscheinlich reichen.

Aber ich würde trotzdem zum MVAR also zum Van raten.

Platz in Hülle und Fülle und durch die Schiebetüren problemloses ein und aussteigen und Kinder anschnallen.

Ist zwar nicht so "cool" wie ein SUV aber einen dicken Motor aber die meisten US Vans auch.

GRuß Tobias
Das kann ich nur voll unterschreiben...wir haben beider ausprobiert. Der Van ist um Längen praktischer mit Kids.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Hi,

Standart wird wahrscheinlich reichen.

Aber ich würde trotzdem zum MVAR also zum Van raten.

Platz in Hülle und Fülle und durch die Schiebetüren problemloses ein und aussteigen und Kinder anschnallen.

Ist zwar nicht so "cool" wie ein SUV aber einen dicken Motor aber die meisten US Vans auch.

GRuß Tobias

Kommt auf den SUV drauf an. Wir hatten in LA mal nen Buick Encore, der war für 2 absolut ausreichend, mit Kindern hätte das niemals gepasst.
 

wavemaster

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
96
Ort
Bad Abbach
Mietwagen

Hallo,

wir waren diesen Sommer in FL.

Gelandet in MCO und Mietwagen bei SIXT abgeholt.

Wir - 2 Erwachsene, 1 Kind 7,5 Jahre und 1 Kind 2 Jahre - haben einen SUV gebucht.

Erhalten haben wir einen Ford Escape - ähnlich dem Ford KUGA hier in D.

Hatten 2 große Koffer, 2 Kinder Trolleys, 2 Rucksäcke, 1 Kameratasche und einen Buggy dabei.

Auf der Rückfahrt zum Flughafen hat sich das Ganze noch um eine große Reisetasche erweitert :whistle:

Platz hatte alle im Kofferraum - kein Problem.

Die Kids hatten in ihren Kindersitzen auch genügend Platz. Der Mittelsitz wäre quasi auch noch belegbar gewesen.

Und ganz ehrlich: Bequemlichkeit der Schiebetüren eines Vans hin oder her; die Dimension der Parkplätze in den USA ist ausserordentlich, sodass es mit normalen Türen keine Probleme geben sollte.

Ich würde dann eher zum Standard SUV raten, als zum deutlich teureren VAN.

Übrigens: Das sind unsere Erfahrungen ;)
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hi,

Preise sind natürlich ein Thema. Aber Vans sind nicht zwangsläufig teurer als Standard SUV.

Wie haben 4 Wochen MVAR für ~650€ abgestaubt. Standard war zu dem Zeitpunkt deutlich teurer.

4 Wochen später gab es auch noch einen PFAR für 100€ mehr, habe aber drauf verzichtet.

Während meiner Beobachtungszeit gab es aber auch Tage da war der Van deutlich teurer als SFAR oder PFAR, dann macht der SUV unter umständen mehr Sinn.

Gruß tobias
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Hallo,


Ich würde dann eher zum Standard SUV raten, als zum deutlich teureren VAN.

Übrigens: Das sind unsere Erfahrungen ;)

An unseren Daten war der Van bei Hertz mit den üblichen Codes meistens auch nur 20-50USD teurer als ein SFAR und günstiger als der FFRAR.
Dafür bekommt man einfach mal ein deutlich größeres Auto...und Schiebetüren vermisst man erst, wenn man sie mal hatte und dann weiß, was einem fehlt. ;)
Dazu kommt noch die niedrige Ladekante, der doppelt so große Kofferraum...etc. :cool:
....am Ende des Tages muss es aber jeder selbst entscheiden.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Check mal den ersten Reisebericht aus meiner Signatur.
Waren im letzten Jahr mit gleicher Konstellation unterwegs und hatten einen Standart SUV von Alamo.
Geworden ist es ein Ford Edge und der hatte absolut genug Platz für uns 4 Plus Buggy.

2015 hatte ich mal ein Upgrade auf nen Van, Chrysler Town&Country. So uncool war der gar nicht. Platz ohne Ende und sämtliche Türen und Klappen konnte man mit der Fernbedienung öffnen und schließen.

Wählt das was euch am Ende glücklich macht.
 

PatrickOS

FLI-Member
Registriert
3 Okt. 2010
Beiträge
98
Ort
Hamburg
Hi,

ist ja alles eine Sache des persönlichen Geschmacks. Für mich käme niemals ein MVAR in Betracht, wenn ich zum ähnlichen Kurs einen ausreichend großen SUV mieten kann. Aber das muss jeder selbst wissen.

@timtheking
Ich würde von Intermediate SUV (IFAR) abraten mit 3 großen Koffern plus 2 Kinder. Bei IFAR sind auch wirklich kompakte SUV gelistet (für Hertz hier: https://www.flyertalk.com/forum/her...-fleet-list-hertz-what-car-might-you-get.html). Ein VW Tiguan als nicht All-Space ist eigentlich ein Kompakt SUV. Noch kompakter Chevrolet Trax (= Opel Mokka). Will diese Autos nicht per se schlecht machen, aber es sind schon keine Autos um mit einer 4-köpfigen Familie mit vollem Gepäck eine Fernreise zu bestreiten.

Ab Standard SUV (SFAR) dürfte es passen. Hier ein Foto meines privaten Ford Edge in Deutschland kurz vor Abfahrt zum Flughafen.

Edge_Kofferraum.jpg

3 große Hartschalenkoffer (wobei 2 davon sogar liegen und nicht hochkant stehen), 1 Handgepäckstrolley (ganz links hinten verdeckt), 2 weitere Taschen für das Handgepäck, 1 zusammengeklappter Buggy. Wäre auch noch Platz für Einkäufe und Dinge die man vor Ort kauft.

Mit einem Full Size SUV (FFAR) hat man dann natürlich überhaupt keine Stau-Probleme mehr.

Gruß
Patrick
 
OP
T

timtheking

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2015
Beiträge
61
Vielen Dank an alle für die Beiträge. Super! (y)
Ich kann das mit dem Van zwar nachvollziehen (Platz, Schiebetüren etc.), aber ich kann mich trotzdem nicht damit anfreunden. Fahre einfach lieber in einem schönen SUV. :whistle:
Der Unterschied zwischen Standard und Fullsize SUV liegt bei 15 Tagen nur bei ca. 90€. Sowohl bei Hertz, als auch bei Alamo. Dann nehme ich lieber den Fullsize.
Ich beobachte mal die Preise. Aber bei diesem geringen Unterschied muss ich nicht lange überlegen.
Ich weiß jetzt aber, dank Euch, dass evtl. ein Standard SUV ausreichen würde. Herzlichen Dank!
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
951
Ort
Hohenstein
Hi, aus eigener Erfahrung würde ich immer min. den Fullsize nehmen. Kofferraum und dritte Sitzbank umgeklappt bittet dann genügend Platz für alle Koffer, Buggy und Einkäufe sprich Vorräte für die Tour.
Gerade wenn wir auf Tour sind, plane ich ich immer ein wenig mehr Platz zum Verstauen ein, weil wir Getränke schon mal im grösseren Mengen kaufen (6Pack von dem und dem und dem......).

Beste Grüße Winnie
 

Bambam77

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Apr. 2014
Beiträge
293
Ort
Nähe Frankfurt
Ich persönlich nehme immer die Größe, die wir Zuhause auch fahren - wenn es uns in Deutschland reicht, warum brauche ich im Urlaub zwingend was größeres?

Also nicht, dass ich das per se schlecht finde, aber hier fahren wir einen Tiguan und einen Q5 - was für mich heißt, dass ich mit einem mid-size/standard SUV ähnlich bedient bin. Größer würde mir zwar auch gefallen, aber der Mehrpreis ist es uns nicht wert und ab einer gewissen Größe besteht dann auch Verweigerungshaltung bei meiner Frau das Steuer zu übernehmen.
 
Oben