Deposit für Florida mit Wire Überweisung

ilok3

FLI-Newbie
Registriert
28 Nov. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,
wir reisen schon länger nach Florida, aber jetzt habe ich ein Problem und mich hier angemeldet, in der Hoffnung es weiß jemand Rat.
Ich soll für eine Art Kaution 600 Dollar in die USA überweisen. Aber leider nicht eine normale Auslandsüberweisung (ACH), sondern ein "Bank Wire Transfer" ! Stichwort : "for further credit".

Kennt sich jemand damit aus? Weiß jemand wie oder wo ich eine Wire Überweisung machen kann??

Das Geld geht an eine erste Bank, die schiebt das Geld an eine zweite Bank und diese an den Empfänger!
Ich kann weder an die zweite Bank überweisen, noch an den Empfänger direkt!!

Wer weiß was??

Vielen dank
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hallo zusammen,
wir reisen schon länger nach Florida, aber jetzt habe ich ein Problem und mich hier angemeldet, in der Hoffnung es weiß jemand Rat.
Ich soll für eine Art Kaution 600 Dollar in die USA überweisen. Aber leider nicht eine normale Auslandsüberweisung (ACH), sondern ein "Bank Wire Transfer" ! Stichwort : "for further credit".

Kennt sich jemand damit aus? Weiß jemand wie oder wo ich eine Wire Überweisung machen kann??

Das Geld geht an eine erste Bank, die schiebt das Geld an eine zweite Bank und diese an den Empfänger!
Ich kann weder an die zweite Bank überweisen, noch an den Empfänger direkt!!

Wer weiß was??

Vielen dank

Klingt etwas ominös.
Überweisungen in USA / Canada tätige ich immer mit transferwise (transferwise.com) Die nehmen die wenigsten Gebühren, sind schnell und sicher und rechnen zum tagesaktuellen Kurs um.
 
OP
I

ilok3

FLI-Newbie
Registriert
28 Nov. 2018
Beiträge
7
Ja genau, das hatte ich auch im Sinn. Transferwise oder XE Money, ist noch etwas preiswerter!

Aber Transferwise macht eine ACH-Überweisung! auf deren Seiten ist der Unterschied gut beschrieben und auch eine Anleitung, wie es evtl trotzdem klappen kann.

Aber auf Nachfrage hieß es: nein es ist kein WireTransfer und für eine ACH-Überweisung ist das Konto geblockt.:tired:

Die Empfänger Bank kann keine direkte Überweisung aus dem Ausland empfangen, deswegen wird eine internationale vorgeschaltet. Damit diese weiß wohin das Geld gehen soll,braucht es ein WireTransfer, mit "For further Credit to" letzter Empfänger!

Am einfachsten wäre es ein Check vorbei zu bringen, aber leider ist es nicht um die Ecke!

danke
 
OP
I

ilok3

FLI-Newbie
Registriert
28 Nov. 2018
Beiträge
7
evtl paßt es auch in die Sparte Ferienwohnung und Immobilien besser??:rolleyes:
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
doofe frage, warum ist das konto geblockt und warum wird dann zb kein paypal akzeptiert?

würde davon abstand nehmen und eine andere wohnung mieten. gibt ja genug
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Für uns Deutsche ist eine Auslandsüberweisung ACH und ein Wire Transfer identisch. Für viele Amerikaner sind es zwei unterschiedliche Dinge. Soweit is weiß, kann ein ACH zurückgezogen werden, ein Wire Transfer nicht. Daher wird zB bei Immobilien Käufen oftmals nur ein Wire akzeptiert und geht dann auf ein Treuhandkonto. Evtl sollt ihr auch auf ein Treuhandkonto zahlen? Also nicht direkt an den Vermieter? Ein Wire Transfer geht nur (so weit ich weiß) von US Banken abgehend. Fragt nach, ob ihr evtl per Paypal oder transferwise zahlen könnt. Zur Erklärung würde ich dem Vermieter die Website von Transferwise zeigen, damit er weiß, dass es sicher ist.
 
G

Gast27

Gast
Hilft jetzt nicht dem Fragesteller, aber geht auch aus Europa.
Bekomme meine Pension aus Bruessel immer mit Wire Transfer, ebenso Rueckverguetungen von der Krankenkasse. Sollte also doch ohne Probleme gehen.
 
OP
I

ilok3

FLI-Newbie
Registriert
28 Nov. 2018
Beiträge
7
Hallo "Style of isle",

genau das ist es!
Einzahlung auf ein Treuhandkonto!

"Wire transfer" übersetzt bedeutet das gleiche, Überweisung.
Aber in dem Zusammenhang mit "for Further credit" geht es um was, was es nur in den USA gibt.
Ich hatte das Beispiel bei transferwise angeführt und verschickt, allerdings kam die Antwort, das geht trotzdem nicht!
Gestern abend haben sie geschrieben, sie wollen nochmal mit ihrer Bank Rücksprache halten, evtl. haben sie etwas mißverstanden!
Aus Deutschland raus ist es eine ACH-Überweisung an die Internationale Bank, die wandelt es um in ein "US-Wire-Transfer" an eine zweite Bank( beneficiary Bank) und die eröffnen ein Treuhandkonto! Empfänger ist eine Title Agency" (for further credit).
Das ganze aber in eine Auslandsüberweisung bei meiner Bank oder Transferwise unterzubringen, online, ist nicht einfach!!
Hat jemand Erfahrung damit??
danke
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hi,

also wir hatten uns auch mal ein Ferienhaus ausgesucht, wo man so zahlen sollte.

Uns war das ehrlich gesagt am Ende einfach zu doof und wir haben ein anderes Haus gewählt, welches wir mit Kreditkarte zahlen konnten.

Ich bin gespannt, ob es jemanden gibt, der hiermit schonmal Erfahrungen hatte und ob es bei dir klappt.

Ich drücke dir die Daumen!

Gruß,

Peter
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Aus Deutschland raus ist es eine ACH-Überweisung an die Internationale Bank, die wandelt es um in ein "US-Wire-Transfer" an eine zweite Bank( beneficiary Bank) und die eröffnen ein Treuhandkonto! Empfänger ist eine Title Agency" (for further credit)
Hallo,
die Bank der Title Agency eroeffnet kein Treuhandkonto (Escrow Account) sondern die Title Agency hat bereits ein Escrow Account zur treuhaenderischen Verwaltung von Klientengeldern. Sehr komisch ist allerdings, dass eine in Florida ansaessige Title Agency die Geschaeftskonten bei einer kleinen Bank unterhaelt, die keine International Wire Transfers akzeptiert sondern sich einer Korrespondenzbank bedienen muss. Aufgrund zahlreicher foreign Nationals, die in Florida Immobilien kaufen, sind Title Agencies erfahren im internationalen Zahlungsverkehr. Zusaetzlich zum Empfaenger sollte noch der Verwendungszweck auf den Wire Transfer (z.B. Adresse der Immobilie oder File No. der Title Agency).
Gruss,
Wolfgang
 
OP
I

ilok3

FLI-Newbie
Registriert
28 Nov. 2018
Beiträge
7
Hallo Wolfgang,
vielen dank für die Antwort. Es bestärkt mich in meinem Glauben, auf dem richtigen Weg zu sein.

Die Eigentümer der Immobilie sind nicht wirklich auf dem aktuellen Stand der Dinge, daher wundert es mich nicht, dass es eine kleine Bank ist und die Title Agency nicht internationaler aufgestellt ist. Heimatmarkt reicht doch aus! Evtl. Kostenfrage? Wer weiß!

Folgendes würde ich im Auslandsüberweisungsformular meiner Bank ausfüllen.
1.Wer ist der Empfänger?
2. Wie lautet die Kontonummer?
3.SWIFT / BIC?
4. Empfängerbank?
5. Zweck?

Antworten:

1. BANK der Title Agency
2. Kontonr. der Bank der Title A. bei der internationalen Bank , die die ACH Überweisung annimmt
3. BIC der internat. Bank
4. Internat. Bank!
5. Kontonummer der Title Agency bei ihrer Bank plus Informationen bezügl. Immobilie etc

Sollte dann so passen, oder?

Vielen Dank
Markus
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Willst du denn eine Immobilie kaufen oder nur ein Ferienhaus/Wohnung mieten?

Bei letzteren würd ich mir nicht so ein Stress machen und eine andere mieten
 
OP
I

ilok3

FLI-Newbie
Registriert
28 Nov. 2018
Beiträge
7
Hallo,

kaufen!

Miete wäre mir auch schon zu umständlich. Aber auch so war ich kurz vor: (n) ist mir zu kompliziert!

Aber jetzt ist wieder ok: :sun: scheint zu klappen!

hg
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Markus,
es ist die Aufgabe Deines Realtors die Abwicklung zu koordinieren und Dir die Details zu erklaeren, inklusive Zahlung des Deposits auf das Escrow Account.
Off-topic... $600 ist ungewoehnlich niedrig als Deposit, oder war der Betrag nur ein Beispiel ? Die Bank des Empfaengers belastet das Konto der Title Agency zusaetzlich mit einer “Incoming Wire Transfer Fee”, diese Gebuehr wird Dir spaeter in der Kaufabrechnung (Settlement Statement) wieder in Rechnung gestellt. Gebuehren zwischen $20 und $35 sind fuer Wire Transfer ueblich.
Gruss,
Wolfgang
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wenn es um einen Kauf geht, solltest Du die Kosten für den Wire auf die Kosten draufrechnen und zusätzlich überweisen. Wenn Dein Deposit, um die Gebühren gemindert, in den USA ankommt, kann es (je nach Escrow Agent) möglich sein, dass die Anzahkung ungültig ist und abgelehnt wird.
 
OP
I

ilok3

FLI-Newbie
Registriert
28 Nov. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,

hat etwas gedauert , aber schließlich hat es doch alles geklappt. danke an alle die dazu beigetragen haben.
Ich mußte sowohl die Kosten übernehmen, als auch die wire-Kosten aufschlagen!

Aber jetzt haben wir eine "Timeshare-Woche" in Florida!

hurra

hg
 
Oben