Hertz PlatePass deaktivieren

FredJF

FLI-Member
Registriert
31 Mai 2018
Beiträge
72
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei der Mietwagenbuchung von Hertz "PlatePass" automatisch dabei und kostet mit jedem Nutzungstag 5$. Da uns dieser Service bei täglicher Nutzung insgesamt über 150$ kosten würde, möchte ich das natürlich vermeiden. Auf der Webseite steht dazu:

[FONT=Arial, Helvetica]"Was ist, wenn ich PlatePass® nicht kaufen möchte?
Um die Verwendung von PlatePass® zu vermeiden, gehen Sie bitte wie folgt vor: (1) Ist Ihr Mietwagen mit einem Transponder ausgestattet, vergewissern Sie sich, dass er in die Schutzhülle geschoben ist, die Schutzhülle geschlossen ist und (2) alle Mautgebühren in bar mit Ihrem eigenem Transponder (soweit zulässig) bezahlt werden..."
[/FONT]

Hat jemand damit Erfahrungen? Ich verstehe das so, dass in den Hertz Fahrzeugen SunPass Portables hängen, die man abnehmen kann. Funktioniert das dann sicher oder werden Fahrten ggf. "zufällig" doch erfasst und berechnet.

Die Alternative für unseren einmaligen Florida Urlaub wäre wohl ein Sunpass Mini. Wenn ich das richtig verstanden habe, klebe ich den einfach in die Scheibe, registriere ihn per App und zahle dann nur 5$ anstatt von 175$ für 35 Tage. Korrekt?
Um nicht gleich am Flughafen auf dem Weg zum Hotel in die erste Mautfalle zu tappen, würde ich den Sunpass am liebsten noch am Flughafen oder schon vorab kaufen und dann aktivieren, sobald ich den Mietwagen habe. Auf ebay kosten die Aufkleber 15 Euro, aber vielleicht finde ich jemanden, der mir einen mitbringt.

Wenn das Deaktivieren des Hertz-Transponders reibungslos funktioniert, müsste das doch die günstigste Alternative sein, oder?

Vielen Dank!
 

rheinlandrulez

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
322
Ort
Lev-Town - Rheinland
Moin aus CC,

Transponder bzw Sunpass ziehen immer vor Toll by Plate. Hertz hat keine Transponder im Wagen, die machen TbP. Also wie du es gesagt hast: Sunpass holen, registrieren, reinkleben und losfahren.

Easy going!!!

LG
Torsten
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Hertz hat keine Transponder im Wagen, die machen TbP.

Kann auch anders sein:
Wenn der Mietwagen in einem anderen Bundesstaat der USA zugelassen ist, dann kann auch mal ein Transponder drin sein.

Hatten wir bei einer Anmietung am JFK. Wir sind mit dem Auto bis nach Florida gefahren, haben aber den Transponder nicht benutzt.
Hätten wir den Wagen dort abgegeben, dann hätte Hertz einen Wagen mit Transponder vermietet. Der wird ja wohl nicht wieder zum JFK zurück gebracht, um dort wieder in die Vermietung zu gehen.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Toll by Plate ist nicht automatisch dabei.
Du aktivierst es, wenn du die entsprechende Spur an der Mautsstelle benutzt. Solltest du nur auf Strecken, die nicht anders gehen durchfahren und ansonsten die Barzahlungs-Spuren (die es ja noch reichlich gibt) nutzen, dann fällt für diese Tage die Grundgebühr nicht an.

Das ist die neue Regelung: Grundgebühr nur, wenn Toll by Plate benutzt wurde.

Nicht vergessen, die Maut kommt noch oben drauf, ist nicht in der Gebühr enthalten.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

wir hatten einen Mietwagen aus Kentucky bekommen. Auch da war Toll by Plate ,also per Kennzeichen aktiv.

Wenn du einen eigenen Transponder/Sunpass benutzt wird zuerst über den abgerechnet.

Nur wenn kein Transponder erkannt wird, wird ein Foto gemacht und über das Kennzeichen abgerechnet.

Gruß Tobias
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Also wir hatten bei Hertz in ny und Boston auch einen Transponder.

Der war oben an der Scheibe und man hätte dort zur Aktivierung etwas rausziehen müssen.

Haben wir aber nicht nicht gemacht und die Cash lanes benutzt, war kein Problem.

Es kommt also wirklich drauf an, was man für einen Wagen bekommen hat.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Du zahlst die Grundgebühr aber nur, wenn du an dem Tag auch tatsächlich eine Mautstrasse benützt.
Umgehst du diese, dann wird auch nichts berechnet.
 
Oben