Umbuchen Lufthansa trotz "Das Economy Light Ticket kann nicht umgebucht werden"

tazy73

FLI-Member
Registriert
29 Jan. 2013
Beiträge
87
Umbuchen Lufthansa trotz "Das Economy Light Ticket kann nicht umgebucht werden"

Hallo Zusammen

wir fliegen am 07.07.2019 nach Miami und wollten eigentlich erst am 02.08.2019 zurückfliegen (Swiss über LH gebucht MAI-ZH). Nun muss aber unsere Tochter bereits am 02.08.2019 ihre Lehrstelle beginnen. Somit müssen wir nun am 31.07.2019 zurück fliegen. Ich habe nun auf der HP von LH gesehen, dass ich die Flüge weder stornieren noch umbuchen kann. Eigentlich will ich nicht nochmal 3900.-- zahlen.

Weiss eventuell jemand Rat?

Gruss Reto
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Habt ihr eine Reiseversicherung, die den Versicherungsgrund "neue Arbeitsstelle" abdeckt?

Wenn nicht- warum fliegt sie nicht alleine früher zurück, du musst ja nicht alle Tickets umbuchen.
 
OP
T

tazy73

FLI-Member
Registriert
29 Jan. 2013
Beiträge
87
Ein one way Ticket kostet pro Person ca. 2000 direkt. und alleine will sie nicht nach hause --> ist erst 15.
 

Lasogga

FLI-Starter
Registriert
1 Nov. 2018
Beiträge
13
Den ursprünglich gebuchten Rückflug einfach verfallen lassen und eine OneWay zurück buchen.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Hallo Reto, soweit ich weiß kann man die wirklich nicht umbuchen, außer man hat das Gepäck dabei, dann steht dort aber Basic auf den Ticket.
Warum kauft ihr nicht nur ein Oneway Rückflugticket für eure Tochter oder traut sie sich den Flug alleine nicht zu? Meine Tochter ist vor 3 Jahren alleine hin und zurück geflogen, da sie sich erst sehr spät entschlossen hat doch mit zu fliegen und die Preise an unserem Flugtag extrem teuer waren. Sie ist dann mit dem Flixbus vom Flughafen aus gefahren, hat alles wunderbar geklappt. Sollte sie unter 18 sein würde ich allerdings einen Flug mit umsteigen in Europa wählen, da das hier keinen interessiert, wenn sie eine Erlaubnis der Eltern dabei hat.

Ansonsten einfach mal bei LH auf Facebook nachfragen ob in so einer Ausnahmesituation was zu machen ist, bringt dort oft mehr als ein Anruf oder eine Mail.

Ups da war ich zu langsam, man sollte nicht zwischendrin was anderes tun :LOL:
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Viele Gesellschaften bieten auch betreutes/begleitetes Fliegen gegen einen Aufpreis an wenn die Tochter es sich nicht zutraut.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Ich gehe mal davon aus, dass zum Zeitpunkt der Buchung der Ausbildungsplatz noch nicht feststand.
Daher müsste es eine Reiserücktrittsversicherung vermutlich übernehmen, wenn ihr den Flug storniert. Andere Alternative wäre, mit dem neuen Arbeitgeber zu sprechen ....
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
844
Ort
Schwabach
Das Problem hatten wir vor 3 Jahren auch mit unserem Sohn. USA-Flüge waren schon lange gebucht, Rückflug am 02.09., Sohn sollte am 01.09. seine Lehrstelle anfangen (war damals noch nicht abzusehen beim Buchen der Flüge). Hatten dann ganz nettes Gespräch mit dem Ausbilder gehabt und der hatte es verstanden, dass so viele Kosten auf uns zukommen würden, bei Umbuchung etc. und wir sind damals so verblieben, dass unser Sohn dann 3 Tage Urlaub nehmen musste und dann erst am 04.09. seine Lehre begonnen hatte.
Der 02.08.2019 ist ja ein Freitag. Vielleicht könnt Ihr es ja auch so handhaben, dass Eure Tochter dann erst am Montag die Lehre beginnt und für den Freitag 1 Tag Urlaub nimmt....
Alleine zurückfliegen lassen war für uns damals auch keine Option gewesen....

LG Nicole
 

Luzernerin

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2013
Beiträge
51
Sehe das auch so. Freundlich beim Ausbildner anfragen und mitteilen, dass dies die letzten richtigen Familienferien sein werden oder so.....
An einem Freitag, 2. August, kann sie gar nicht so viel verpassen und denkt daran, es kann auch andere Gründe geben warum man an diesem 1. Arbeitstag nicht arbeiten kann. Krank, Flug gestrichen usw.
Ich würde dies zuerst probieren. Viel Glück!
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Oder hoffen das Swiss die Flüge noch ändert :)

Aber ich würde es auch so machen. Fragen oder halt einen Oneway für die Tochter oder für alle buchen. EW bietet das zb billiger an als LH und CO
 
OP
T

tazy73

FLI-Member
Registriert
29 Jan. 2013
Beiträge
87
Hallo Zusammen
Danke für die Antworten. Mit dem Ausbildner haben wir bereits geschaut. Am 02.08.2019 findet ein spezieller Anlass für alle Neueintretenden statt, und es wäre von Vorteil teilzunehmen.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Hallo Zusammen
Danke für die Antworten. Mit dem Ausbildner haben wir bereits geschaut. Am 02.08.2019 findet ein spezieller Anlass für alle Neueintretenden statt, und es wäre von Vorteil teilzunehmen.
Das ist natürlich doof...
Daann würde ich mich erst an die Reiserücktrittversicherung wenden und mich nach den Möglichkeiten erkundigen.
 
Oben