Reiserücktrittversicherung - Abdeckung der versicherten Gründe

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hi zusammen,

Wie vielleicht bekannt, fliegen wir am 15.01. für mindestens 6 Wochen nach Florida, um danach unsere Auswanderung in Richtung Kanada weiterzuführen. D.h., wir kehren aus Florida nicht mehr nach D zurück.

Da 6 Wochen Florida, dazu noch in der High Season, eine nicht unerhebliche Stange Geld kosten, stellt sich nun die Frage nach der Reiserücktrittversicherung. Mal abgesehen davon, dass die bei so einem Reisepreis alles andere als günstig ist, habe ich folgende Bauchschmerzen. Und zwar habe ich bisher keine Versicherung gefunden, die einen Rücktritt von der Reise wegen schwerer Erkrankung oder Tod eines Angehörigen abdecken würde. Da lese ich immer nur, dass das bei einer der versicherten Personen greift.

Hintergrund der Frage: unsere Eltern sind beide schon etwas älter (77/78). Man weiß nie, ob nicht etwas eintreten kann, was man sich nicht wünscht. Nicht, dass ich davon ausgehe. Aber das Risiko besteht ja.

Kennt Ihr eine Reiserücktrittversicherung, die auch den Erkrankung/Tod eines nahen Angehörigen absichert? Oder habe ich das bei meinen bisherigen Recherchen nur falsch gelesen/interpretiert und es ist inkludiert?
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Also wir haben eine Jahresversicherung bei der Hanse Merkur und da stehen explizit alle Personen, bei denen die Versicherung greift, u.a. auch die Eltern (im Prinzip alle nahen Angehörigen).
Kannst du auf der Homepage nachlesen...
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Bei unserem Reisevollschutz von der Allianz ist das ebenfalls so wie Marit beschreibt, die Police ist variabel gestalbar, je nach Reisepreis, z.b. bis 6000€ oder bis 10000€ Reisepreis, auch wenn die Reise mehr kosten sollte, kannst du im Schadensfall die einzelnen Bausteine bis zur gewählten Summe unter dem Versicherungsschutz laufen lassen.
Ebenfalls sind alle nahen Familienangehörigen "abgedeckt".

In Deinem Fall würde ich aber konkret die Konditionen checken, da du ja im Zweifel kein Rückflugticket hast, könnte ich mir vorstellen, dass es da u.U. zu Problemen im Schadensfall kommen könnte.

Grüße
Marc
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Bei unserem Jahrestarif ERV (älterer Vertrag) ist es auch mit drin. Das müsste immer noch so sein.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Hi zusammen,

Wie vielleicht bekannt, fliegen wir am 15.01. für mindestens 6 Wochen nach Florida, um danach unsere Auswanderung in Richtung Kanada weiterzuführen. D.h., wir kehren aus Florida nicht mehr nach D zurück.

Da 6 Wochen Florida, dazu noch in der High Season, eine nicht unerhebliche Stange Geld kosten, stellt sich nun die Frage nach der Reiserücktrittversicherung. Mal abgesehen davon, dass die bei so einem Reisepreis alles andere als günstig ist, habe ich folgende Bauchschmerzen. Und zwar habe ich bisher keine Versicherung gefunden, die einen Rücktritt von der Reise wegen schwerer Erkrankung oder Tod eines Angehörigen abdecken würde. Da lese ich immer nur, dass das bei einer der versicherten Personen greift.

Hintergrund der Frage: unsere Eltern sind beide schon etwas älter (77/78). Man weiß nie, ob nicht etwas eintreten kann, was man sich nicht wünscht. Nicht, dass ich davon ausgehe. Aber das Risiko besteht ja.

Kennt Ihr eine Reiserücktrittversicherung, die auch den Erkrankung/Tod eines nahen Angehörigen absichert? Oder habe ich das bei meinen bisherigen Recherchen nur falsch gelesen/interpretiert und es ist inkludiert?

Wenn ihr von FL aus nicht mehr zurück nach Deutschland kommen wollt, wo seit ihr denn zum Zeitpunkt eures Aufenthaltes in FL gemeldet?
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Wenn ihr von FL aus nicht mehr zurück nach Deutschland kommen wollt, wo seit ihr denn zum Zeitpunkt eures Aufenthaltes in FL gemeldet?

Da grübele ich noch ein bisschen: entweder sind wir zu dieser Zeit noch in D gemeldet (wahrscheinlicher) oder wir melden uns ab, wenn wir am 15.1. D verlassen.
Ich glaube aber ersteres. Die Abmeldung kann dann zum 1.3. durch eine bevollmächtigte Person in unserem Bürgerbüro gemacht werden, das habe ich schon erkundigt.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...Kennt Ihr eine Reiserücktrittversicherung, die auch den Erkrankung/Tod eines nahen Angehörigen absichert? Oder habe ich das bei meinen bisherigen Recherchen nur falsch gelesen/interpretiert und es ist inkludiert?

Das ist eigentlich ein ganz normaler Bestandteil einer Reiserücktrittsversicherung, manchmal aber verklausuliert formuliert.

Voraussetzung bei vielen Gesellschaften ist aber, dass die Versicherung innerhalb von zwei Wochen nach Buchung abgeschlossen wird.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
So, habe heute die Reiserücktritt- und -abbruchversicherung abgeschlossen, nachdem ich im Kleingedruckten gefunden hatte, dass auch Krankheit/Tod von nahen Angehörigen als Abbruch- oder Rücktrittsgrund versichert sind. War mit 250€ kein Schnäppchen, aber da die Reise etwas länger dauert und daher teurer ist, ist es ok.

Da ich die Reisebausteine selbst zusammengestellt habe und etwas Zeit bis zur kompletten Buchung aller Bestandteile dazwischen lag, habe ich heute die letzte Möglichkeit genutzt, die Reise 30 Tage vor Beginn zu versichern.
 

engel1968de

FLI-Member
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
75
Und bei welcher Gesellschaft?

Ich bin übrigens schon ziemlich aufgeregt ob Eurer Auswanderung und dem tollen Urlaub davor.

Vergiss bitte das berichten nicht :giggle:
 
Oben