Swiss 777 Economy Erfahrungen

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Hallo Leute,

hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Swiss 777 Economy?
ich bin ein großer Freund des Swiss A330, hab aber gehört dass die 777 schon sehr vollgepackt sein soll bei der 3-4-3 Bestuhlung.

als Alternative zur Swiss 777 steht an diesem Datum der Lufthansa A340-600, den ich auch noch positiv in Erinnerung hab.
was meint ihr?

jemand Erfahrungen bzw Tips?

danke im Voraus
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ich bin mit der B777-300 der Swiss schon geflogen, allerdings nur auf der kurzen Strecke Zürich - Hannover.

Mein Eindruck war ebenfalls, dass die Kabine in der Economy relativ eng ist, laut Seatguru sind Sitzbreite und -abstand allerdings identisch zur Lufthansa A340-600. Von daher würde ich es vielleicht - wenn es sich von den Flugzeiten und Preisen nichts nimmt - etwas davon abhängig machen, mit wievielen Leuten man unterwegs ist.

Als Paar wäre vielleicht die Lufthansa mit den 2er-Reihen am Fenster etwas "privater". Mit einem Kind dabei (also zu dritt) würde sich dann wiederum eher die Swiss mit der 3er-Reihe am Fenster anbieten.

Die jeweiligen Sitzpläne findest du hier:

https://www.seatguru.com/airlines/Swiss_Airlines/Swiss_Airlines_Boeing_777-300ER.php

https://www.seatguru.com/airlines/Lufthansa/Lufthansa_Airbus_A340-600_D.php

Gruß,

Peter
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Ich kenne jetzt die 777 von Swiss nicht, allerdings von anderen Airlines. So sind wir vor einem Monat mit einer 777 von BA von London über Nassau nach Grand Cayman geflogen. Ich hatte einen Fenster- und einen Gangplatz reserviert, in der Hoffnung, dass die Maschine nicht voll wird und der Platz zwischen und frei bleibt. Das war dann auch der Fall und ich sehr froh, nicht so eingezwängt sitzen zu müssen. Als Paar würde ich auf jeden Fall den 340-600 der bevorzugen.
 
OP
MiamiMicha

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Hallo bacchus und pemimae,

vielen dank für euer Feedback.

Die seatguru-Pläne kenne ich natürlich und habe schon oft mit ihnen gearbeitet. Jedoch geben die nicht die subjektiven Erfahrungen wieder.
Ich persönlich habe zB ein paar fav Muster (auch von Airline zu Airline unterschiedlich) die ich gerne fliege und da auch meine persönlichen favoritenplätze habe.

Auf dieser tour nach miami sind wir eine Gruppe von 4 freunden. Und deshalb dachte ich schon an zweimal 2 Plätze (zB A&B) im A340. (zB LH340 find ich top, LH747-8 Flop)

Pemimae‘s Idee mit dem Mut zur Lücke id 777 find ich gut. Wir fliegen an einem Samstag hin und an einem Montag zurück. Mal sehen was die Auslastung möglich macht.

preislich ist zwischen beiden Flügen kein Unterschied (nur 3€). Dafür kommt der LH340 fast 3h eher an.
 

clampasspark

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
290
Ich bin letzten Monat mit Swiss LX64 in der B777 von Zürich nach Miami in der Economy geflogen. Das erste und letzte Mal.
Das war gefühlt der engste Langstreckenflug, den ich jemals hatte.
Die FlugbegleiterInnen kamen mit ihren Wägelchen gerade so durch die Gänge, ich wurde, da ich auf einem Gangplatz ganz vorne am Notausgang saß, öfter beim „Einfädeln“ angefahren und hatte den Eindruck, dass das Bordpersonal leicht genervt ob der Enge war. Die Stimmung war jedenfalls nicht sehr gut.

Der Rückflug im A330 in der 2-4-2 Bestuhlung war wesentlich angenehmer; vielleicht hat jemand die Kabinenbreiten der beiden Maschinen parat, um die gefühlte Enge mit Fakten zu belegen.

Die Maschine war übrigens voll.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Die aktuelle Bestuhlung ist ja 3-4-3, wir sind 2015 mit einer American Airlines 777 noch mit alten Kabine mit 2-5-2 Bestuhlung geflogen. Auch wenn man berücksichtig, dass die Sitze schmaler sind, nicht nur von den Sitzflächen, kann ich mir nicht vorstellen, wie das Fliegen mit einem Sitz mehr in der Reihe sein soll. Wir buchen Flüge nicht, die mit einer 3-4-3 bestuhlten 777 stattfinden.

Das die Gänge bei einer 777 mit 3-4-3 Bestuhlung extrem eng sein sollen habe ich auch schon gehört.

Wir als Paar buchen nur 2er Bestuhlung auf Langstrecke, was immer schwieriger wird.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
wir sind die 777 auf der Stecke zwischen Zürich und Hannover geflogen. Es war gefühlt sehr, sehr eng. Für uns keine Alternative für die Langstrecke.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Ich bin letzten Monat mit Swiss LX64 in der B777 von Zürich nach Miami in der Economy geflogen. Das erste und letzte Mal.
Das war gefühlt der engste Langstreckenflug, den ich jemals hatte.
Die FlugbegleiterInnen kamen mit ihren Wägelchen gerade so durch die Gänge, ich wurde, da ich auf einem Gangplatz ganz vorne am Notausgang saß, öfter beim „Einfädeln“ angefahren und hatte den Eindruck, dass das Bordpersonal leicht genervt ob der Enge war. Die Stimmung war jedenfalls nicht sehr gut.

Der Rückflug im A330 in der 2-4-2 Bestuhlung war wesentlich angenehmer; vielleicht hat jemand die Kabinenbreiten der beiden Maschinen parat, um die gefühlte Enge mit Fakten zu belegen.

Die Maschine war übrigens voll.

Die 777 hat eine Kabinenbreite von 5.86m, die 340 von 5.28m.
Sitzbreite von 44cm (17.3) x 10 bzw. 8 = 4,40m bzw. 3,52m.
In der 340 bleiben also noch 1,26m für Gänge und Zwischenräume, in der 777 1,46m.

Es muss sich also tatsächlich um gefühlte Enge handeln.(oder ich habe einen Rechenfehler drin, dann bitte verbessern...)

Bei mir persönlich (über 1,90m) hängt die gefühlte Enge z.B. mit jedem Millimeter Beinfreiheit zusammen. ;)
 
OP
MiamiMicha

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Hallo Anselm und densa,

ich kann Euch verstehen. Ich bin auch 1,90m wie Anselm und mir gehts auch um jeden cm. Beinfreiheit. Wobei die theoretischen Angaben durch unterschiedliche sitze verfälscht werden. Die neuen sitze haben weniger „Material“, daher sitzt man besser und komfortabler bei manchmal (subjektiv) mehr Beinfreiheit.

ich versuche generell immer 2er Bestuhlung zu buchen, ob alleine, mit meiner Freundin, freunden - immer! Und das wird tatsächlich immer schwieriger.

Meine bedenken hinsichtlich der 777 scheinen nicht unbegründet.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Die 777 hat eine Kabinenbreite von 5.86m, die 340 von 5.28m.
Sitzbreite von 44cm (17.3) x 10 bzw. 8 = 4,40m bzw. 3,52m.
In der 340 bleiben also noch 1,26m für Gänge und Zwischenräume, in der 777 1,46m.

Es muss sich also tatsächlich um gefühlte Enge handeln.(oder ich habe einen Rechenfehler drin, dann bitte verbessern...)

Bei mir persönlich (über 1,90m) hängt die gefühlte Enge z.B. mit jedem Millimeter Beinfreiheit zusammen. ;)

da hast du dich verrechnet bei der A340 sind es nicht 1,26 sondern 1,76m... ;)
 
OP
MiamiMicha

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
30cm ingesamt bedeutet ca. 15cm pro Gang.
Klingt plausibel.

Jetzt geben sogar die Zahlen euren subjektiven Wahrnehmungen und Berichten Recht.

Danke für eure Mühe. Spitze!
 
OP
MiamiMicha

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Habe mich jetzt gegen Swiss`777 entschieden!

stattdessen fliegen wir jetzt Lufthansa A340-600 nach Miami, und A380 wieder zurück.
beide Muster einfach gut!
 

KMIA

FLI-Member
Registriert
5 Sep. 2011
Beiträge
197
Ort
Brugg AG
Hallo.

Ich bin letztes Jahr auch mit der 777 von swiss von MIA zurück nach ZRH geflogen.
Meine meinung dazu ist; ich würde sofort wieder...
Ich Buche aber aus Prinzip, wenn es 3/4/3 er Bestuhlung ist, immer die hintersten Sitzreihen um
nur in einer 2er Bestuhlung zu Sitzen.
Das gibt schon ein bisschen das Gefühl von mehr Raum und weniger Enge!
Ich hab noch ein zwei Fotos vom Innenraum und bei genauen Hinschauen sieht man den Übergang
von der 3er Reihe in die 2er Bestuhlung...

Cheerio

Michi20170118_204142.jpg20170118_204201.jpg20170118_213101.jpgDSCN2428.jpg
 
OP
MiamiMicha

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Hallo Michi,

danke für deinen Beitrag.

Für mich kommen die 2er-sitze nicht in frage wie gezeigt in der 777, da diese erstens sehr knapp sind und für mich mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen. Die vorderste 2er-Reihe ist ja meist nicht parallel zum Vordersitz, somit ist der Bildschirm schräg vor dir und auch im Fußraum stören die sitzbeine gerne und sind im Weg. Die Reihe dahinter ist die letzte Reihe, da sind oft die Rückenlehnen nicht maximal zurücklegbar und außerdem ist die Toilette mit dementsprechend Trubel meist unmittelbar in der Nähe.

dann lieber A330/340 mit 2-4-2 serienmäßig.

ich wünsche allen frohe Weihnachten
 

donkeycrossing

FLI-Member
Registriert
17 Sep. 2018
Beiträge
224
Ort
Berlin / Ft.Myers
Kommt auf die Körpergrösse an, wir sind heut mit Swiss aus Miami zurückgeflogen in einer 777-300, saßen in Reihe 51, 2er Sitz, bei 176 cm hatten wir mindestens 10 cm Abstand, war mehr als ausreichend.

T:cool:M
 

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
431
Ort
Hannover
Der Kahn ist definitiv voll bis ans Limit gewesen, LX65 MIA-ZRH.

Service schon sehr gut, Sitzabstände für Menschen mit langen Oberschenkeln indiskutabel gering. Würde ich nicht buchen mit mehr als 1.85 m auf Langstrecke.
 
OP
MiamiMicha

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Der Kahn ist definitiv voll bis ans Limit gewesen, LX65 MIA-ZRH.

Service schon sehr gut, Sitzabstände für Menschen mit langen Oberschenkeln indiskutabel gering. Würde ich nicht buchen mit mehr als 1.85 m auf Langstrecke.


Danke für deinen Beitrag.
sind meine Befürchtungen also legitim.

ich hatte das vorher schonmal gehört, und jetzt im Forum bestätigt. Danke allen.
So ein Forum ist schon was feines
 

starbucks

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Okt. 2008
Beiträge
789
Ort
Berlin
Wenn ich bei Saetguru meine Daten von Swiss für Mai eingebe, wird ein Airbus 330-300 angezeigt?
 

clampasspark

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
290
Wenn ich bei Saetguru meine Daten von Swiss für Mai eingebe, wird ein Airbus 330-300 angezeigt?
soweit ich weiss, gibt es im Sommerflugplan nur eine Verbindung pro Tag von ZRH nach MIA, und die wird mit einem A330 betrieben.
Im Winter gibt es einen Flug vormittags (LX66) im A330 und einen am frühen Nachmittag (LX64) mit besagtem Boeing-Modell.
 
Oben