ESTA - Anträge ab sofort mindestens 72 Stunden vor Abreise

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe eben gelesen, dass ab sofort ESTA-Anträge generell nicht mehr sofort genehmigt werden. Stattdessen soll man jetzt die Anträge mindestens 72 Stunden vor der Abreise stellen. Ein entsprechender Hinweis ist auf der Startseite zu finden:

"REMINDER: Apply for ESTA no later than 72 hours before departing for the United States. Real-time approvals will no longer be available and arriving at the airport without a previously approved ESTA will likely result in being denied boarding."

Auch in den FAQs wurde der entsprechende Absatz angepasst:

"When should I submit an application through ESTA?

Applications may be submitted at any time prior to travel to the United States. The Department of Homeland Security recommends that travel authorization applications be submitted at least 72 hours prior to travel. Unless revoked, travel authorizations are valid for two years from the date of authorization, or until your passport expires, whichever comes first."

Quelle:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1#

Das ist neu, oder?

Gruß,

Peter
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Zumindest galten die 72 Stunden schon immer als Empfehlung.
Jetzt scheint es ein Muss zu sein, da die Echtzeitgenehmigung wohl nicht mehr geht.
Obwohl dies auch schon etliche Antragsteller und seit geraumer Zeit gemerkt haben.
Denn anders als früher, gab es eben keine sofortige Bestätigung.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Die zusätzliche „Empfehlung“ steht erst seit ein paar Tagen da. Auch wenn man ja immer daran gedacht hat, mind. die 3 Tage einzuhalten - im Notfall oder bei Lastminute Flügen hat man jetzt scheinbar wenig Chancen :(
Gibt ja immer noch Menschen, die ESTA bisher noch schnell am Flughafen gemacht haben...
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Trotz dieser Empfehlung wurde ESTA für mich und meine Familie Minuten nach Abschluss genehmigt. Worauf man sich aber jetzt wahrscheinlich nicht mehr verlassen sollte.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Es wird wie Murphy's Law sein... wenn man Zeit hat, kommt es sofort und wenn man im Notfall schon fast den Flug versäumt dauert's 71,9 Stunden ;)
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Dann werden diejenigen die beim CheckIn Probleme mit der ESTA Akzeptanz haben
wohl demnächst ihre Flüge vergessen können.
Bis dato konnte man am Flughafen im Notfall eine neue beantragen.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Gab es denn Fälle wo man mit gültiger Esta am Flughafen abgewiesen wurde und man dann mit neu am Flughafen beantragter doch mitgenommen wurde?
Kann mir sowas nicht richtig vorstellen.
Vor allem was war dann der Grund für die erste Ablehnung trotz gültiger Esta?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Gab es denn Fälle wo man mit gültiger Esta am Flughafen abgewiesen wurde und man dann mit neu am Flughafen beantragter doch mitgenommen wurde?
Kann mir sowas nicht richtig vorstellen.
Vor allem was war dann der Grund für die erste Ablehnung trotz gültiger Esta?

Zahlendreher in der Reisepassnummer z.b. oder Tippfehler. Früher gab es wohl auch Verwechslungen zwischen O und 0 usw.

Gruß Tobias
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich habe von 2 Fällen gelesen (falls die ehrlich berichtet haben), dass der Check-in Mitarbeiter der Fluglinie auf einen Druck/Screenshot des ESTA bestanden hat und der Kunde das nicht beibringen konnte -> und dann neues ESTA beantragen musste.
Was mich ja damals schon Kopf schütteln ließ, da ich ja nicht drucken MUSS und bei der Airline alles hinterlegt sein müsste.
Aber wer weiß, was da schon passiert...
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Die zusätzliche „Empfehlung“ steht erst seit ein paar Tagen da. .


Ok, jetzt hab ich gesehen was du meinst.
Das rote Banner auf der Startseite, richtig?

Allerdings galt in der Tat schon immer die Empfehlung ESTA mind. 72 Std vor Abflug zu beantragen.

Ebenso wird der Ausdruck von ESTA durchaus empfohlen.
Ob ich aus dieser Empfehlung nun ableiten kann es nicht zu müssen , muss ich selbst entscheiden.

Ich drucke es immer aus, da ich keine Lust auf Diskussionen habe.
Und bei unserer letzten Kreuzfahrt war der Ausdruck auch gut, denn es gab beim Checkin kleine Probleme mit unseren Pässen.
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
Ebenso wird der Ausdruck von ESTA durchaus empfohlen.
Ob ich aus dieser Empfehlung nun ableiten kann es nicht zu müssen , muss ich selbst entscheiden.

Ich drucke es immer aus, da ich keine Lust auf Diskussionen habe.
Und bei unserer letzten Kreuzfahrt war der Ausdruck auch gut, denn es gab beim Checkin kleine Probleme mit unseren Pässen.

Sehe ich auch so, wir drucken das auch immer aus und legen es mit zu den Unterlagen. Tut nicht weh und nimmt auch keinen Platz weg.

Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben...
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Ich habe von 2 Fällen gelesen (falls die ehrlich berichtet haben), dass der Check-in Mitarbeiter der Fluglinie auf einen Druck/Screenshot des ESTA bestanden hat und der Kunde das nicht beibringen konnte -> und dann neues ESTA beantragen musste.
Was mich ja damals schon Kopf schütteln ließ, da ich ja nicht drucken MUSS und bei der Airline alles hinterlegt sein müsste.
Aber wer weiß, was da schon passiert...

Ich habe ja schon mehrmals berichtet, dass wir vor ein paar Jahren in Jamaica beim "Rück"flug nach Miami nicht einchecken konnten, weil unsere Esta im System nicht gefunden wurden. Mit dieser Esta waren wir allerdings vorher in Florida eingereist. Alle Diskussionen halfen nichts, und da wir keinen Ausdruck vorzeigen konnten, hätten wir neue beantragen müssen. Als ich dann vorm Computer im Airline-Büro saß, habe ich unsere Genehmigung aufgerufen und ausgedruckt. Damit konnten wir dann einchecken, obwohl die Genehmigung meines Mannes laut Auskunft der Airline-Mitarbeiterin noch immer nicht im System zu sehen war. Seit dieser Zeit reisen wir auch immer mit Ausdruck, obwohl wir ihn nicht mehr gebraucht haben.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich reise auch immer mit Ausdruck, bei einer Kreuzfahrt mit AIDA muss man es sogar vorab im Schiffsmanifest eingeben, da kann man es auch nicht vergessen.
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
951
Ort
Hohenstein
Sehe ich auch so, wir drucken das auch immer aus und legen es mit zu den Unterlagen. Tut nicht weh und nimmt auch keinen Platz weg.

Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben...

das sehe ich genauso.............

wir machen ESTA meist schon 2 Monate vor Abflug und schauen dann regelmäßig nach....
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Oben