Diabetes Typ 2 Aulandskrankenversicherung

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Hallo

ich habe letzte Woche die unschöne Diagnose DiabetesTyp 2 erhalten. Jetzt ist meine Frage:

Gibt es hier auch einige User mit Typ 2 und kann mir jemand Erfahrungen mit den Auslandskrankenversicherungen sagen?

Ich habe 3 bestehende Versicherungen ( Über KK über meine Krankenzusatzversicherung und noch eine einzelne die ich schon jahrelang habe).

Bevor ich die alle abklappere würde ich mich über Infos freuen.

Ich bin (noch) nicht insulinpflichtig, bin aber natürlich unsicher

LG
Hex
 

DMAN

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2018
Beiträge
326
Ort
Baden-Württemberg
Die Absicherung betrifft alle unvorhergesehene Situationen.
Wenn du nicht zu einer Einstellung gehst, die bereits geplant war, z.b. wie deine Diät eingestellt wird, wird das gezahlt.

Medikamente nimmst du ja mit.
Bei mir war es so, dass mir ein wichtiges Zusatzelement kaputt ging und der Ersatz nicht funktionierte. Für ein neues wurde ein Rezept benötigt. Mit allen Untersuchungen( beginnend beim Blutdruck, über Gewicht, Puls, Fieber etc.) hat der Spaß 400$ gekostet. Ohne Probleme wurde das ganze erstattet.
Daniel
 
OP
Die Hex

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Aber ist es nicht so das Diabetes als Chronische Krankheit gilt und damit eine Kostenübernahme ausgechlossen ist? Z.B wenn mir genau zu er Zeit in den USA der Blutzucker entgleist?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Meine Erkrankung ist anders gewesen. Ich hatte als Folge einer Herzmuskelentzündung monatelang deutliche Herzrhythmus-Störungen und starken Bluthochdruck. Mal besser mal schlechter.
Vor der geplanten Reise wurde es besser, ich war stabil und durfte fliegen. Meine Anfrage bei der Versicherung ergab genau was DMAN schreibt. Mir ging es besser, sollte ich auf der Reise einen Rückfall haben, wäre es so nicht planbar gewesen und man hat mir bestätigt, dass die Versicherung gezahlt hätte.

Du bist chronisch krank. Daher würde ich (sicher ist sicher) anfragen. Aber so lange du nicht mit akuten Beschwerden in den Flieger steigst, gibt es sicher Versicherungen, die das nicht ausschließen.
 
OP
Die Hex

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Chronisch krank hört sich so krass an obwohl es die Wahrheit ist. Bis letzten Freitag war meine Welt noch in Ordnung :(

Danke euch für eure Hinweise
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Chronisch krank hört sich so krass an obwohl es die Wahrheit ist. Bis letzten Freitag war meine Welt noch in Ordnung :(

Danke euch für eure Hinweise

Nur Mut. Diabetes ist gut einstellbar und auch wenn mit der frischen Diagnose jetzt erst mal ein Schock gekommen ist - Du schaffst das! In dem Sinne trotzdem ein frohes Weihnachtsfest.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Link noch.
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Moin Hex, ggf. würde ich dir empfehlen, dir die Reisefähigkeit durch deinen Arzt bestätigen zu lassen kurz vor der Reise, sicher ist sicher.

Ich hatte auch bzgl. einer anderen fiesen, chronischen Erkrankung ähnliche Fragestellungen, habe auch jetzt zusätzlich noch mal Reiserücktritt und Auslandskrankenvers. über den ADAC abgeschlossen neben den üblichen Versicherungen, die die Kreditkarte so her gibt.

Damit fühle ich mich relativ für den Fall der Fälle gut aufgehoben. Ob es richtig und erforderlich ist, steht sicherlich auf einem anderen Stern.

Ein schönes Weihnachtsfest trotz deiner gesundheitl. Ergebnisse.
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo,
Das einzige was da hilft ist nachfragen, und zwar ganz konkret, alles andere bringt nicht die gewünschte Information und hat auch ein bisschen was von "verdrängen", was sich dann im Fall der Fälle äußerst negativ auswirkt und die Fakten nicht verändert.

Einen Brief an dieReisekrankenversicherung, Benennung der chr. Krankheit, bisheriger Verlauf etc. und Schilderung eines möglichen Szenarios und konkret nachgefragen, ob diese Krankheit, bzw. eine plötzliche Verschlechterung davon abgedeckt ist.

Dann bist du auf der sicheren Seite, brauchst dir nicht mehr Gedanken darüber zu machen und im Fall das etwas ist, gibt es kein Bangen, ob die Versicherung zahlt.

Natürlich kann dabei auch herauskommen, dass dieser/dein Fall nicht abgedeckt wäre, aber das kommt spätestens sowieso raus, wenn etwas wäre und du die Leistungen in Anspruch nehmen willst, nur mit dem Unterschied, dass du es im "Schadensfall" überhaupt nicht brauchen kannst, da du genug Probleme hast, lieber jetzt wissen und ggf. reagieren d.h. andere Versicherung versuchen zu finden oder ähnliches und im schlimmsten Fall ohne Versicherungsschutz, aber mit dem Wissen, dass Du keinen hast, in Urlaub fliegen.

Das ist meine Meinung, drücke Dir die Daumen dass Du diese Phase bald überstanden hast.

Grüße
Marc
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Chronisch krank hört sich so krass an obwohl es die Wahrheit ist. Bis letzten Freitag war meine Welt noch in Ordnung :(

Danke euch für eure Hinweise

Ich kann mir gerade gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Unser Sohn bekam vor 6 Jahren die Diagnose Typ 1, da brach auch erst eine Welt für uns alle zusammen. Wir haben damals sogar sein geplantes USA Highschooljahr abgesagt, da wir u sicher waren wie sich sein Krankheitsbild entwickelt (im Nachhinein einerseits unnötig, da er bis jetzt ganz gut klarkommt, andererseits konnten wir so dann 1 Jahr frueher auswandern ;)).
Ich würde das an Deiner Stelle auch konkret mit der Versicherung abklären. Wenn unser Sohn heute z.B. von Florida nach Deutschland reist, schließe ich immer eine AuslandsKV ab, welche Vorerkrankungen mit einschliesst. Er hat sie noch nie gebraucht, aber so ist es mir auch lieber!

Du wirst sehen, in ein paar Monaten sieht die Welt wieder rosiger für Dich aus :kiss:

Wünsche Dir und Deiner Familie (und allen anderen aus dem Forum) a very Merry Christmas! ??
 
G

Gast27

Gast
Das ist natuerlich erstmal ein Schock und ich wuensche dir von Herzen, dass du es schnell verkraftest. Ein Bekannter von uns kommt jedes Jahr 2x fuer ca 5-6 Wochen nach Bradenton. Er musste Jahre Spritzen und hatte immer seinen Vorrat dabei. Mitterweile frage moich nicht wie das laeuft, hat er ein Depot "eingepflanzt" bekommen und der Koerper nimmt sich daraus , was er braucht. Er kommt jetzt ueber zehn Jahre und nie Probleme gehabt. Also Kopfhoch, die heutige Medizin ist ja soweit fortgeschritten. :sun:
 
OP
Die Hex

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich danke euch allen sehr für den Zuspruch...

Ich geh jetzt erstmal ins Fitnesstudio.. Vielleicht bekommt man es ja mit Sport und Ernährungsumstellung gut in den Griff.. Spritzen ist erstmal bei mir nicht angedacht..
 

Gast22

Gast
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
244
Das tut mir sehr leid für Dich. Erstmal ist die Diagnose ein Schock.

Mein Mann hat auch Diabetes Typ 2.
Er hat seine Ernährung umgestellt, 15kg abgenommen und macht jetzt etwas mehr Sport.
Die Werte haben sich total gebessert. Die Medikamente konnte er jetzt um die Hälfte reduzieren.

Du wirst das schon in den Griff bekommen! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit!

LG Claudia
 
Oben