SunPass für Anfänger

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Hallo Leute,
ich war ja schon zig mal in Florida aber hatte jedesmal den SunPassim Mietwagen inclusive.
jetzt bin ich aber mutig geworden und möchte den SunPass selber erwerben, am besten den Portable, damit ich ihn beim nächsten mal schon einsatzbereit hab.
Ich hab hier im Forum ja schon einiges aufgeschnappt, bin aber nicht sicher. jetzt meine Fragen zum Ablauf in der Praxis:

-die SunPass Transponder (Mini bzw Portable) gibts im CVS oder Walgreens? also nach der Landung in Miami mit dem „nackten“ Mietwagen zum nächsten Walgreens (der liegt 2mls südöstlich, 3725 NW 7th St.
-I’m walgreens das Ding kaufen.
-Vor Ort via smartphone registrieren. Wie lange braucht es, bis praktisch nutzbar? Wir wollten dann nämlich gen Westen auf der Aligaror Alley, da sollte das Ding schon arbeiten.
-welche Daten will SunPass bei der Anmeldung von mir? Name und Kreditkarte ist klar, Nummernschild? Wohnort?

wäre über eure Beratung und tips dankbar.
 

Canaan

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
632
Ort
Kurz vor München
Wie du es beschrieben hast passt es in etwa.
Manchmal ist die Webseite von Sunpass etwas wacklig aber mit etwas Geduld klappt das eigentlich.
Zur Erstregistrierung brauchst du eine Adresse/Kreditkarte und Kennzeichen.
Ich habe damals meine deutsche Adresse und Bundesstatt Delaware eingetragen (hinter meinem Wohnort noch Germany). Hab von Sunpass dadurch sogar schon Briefpost aus den USA bekommen. Sie wollten mir mitteilen, dass meine Kreditkarte abläuft. :dizzy:

Das Kennzeichen brauchst du für die Aktivierung. Es gab hier schon ein paar mal den Fall, dass die Kennzeichen noch einem anderen Account zugeordnet waren. Dann kannst du es nicht verwenden. Wenn du dem aus dem Weg gehen willst, würde ich im Parkhaus am Flughafen einfach ein paar Kennzeichen der Mietwagen fotografieren und solange probieren bis eins zum aktivieren klappt. Dann aber nicht vergessen, es wieder raus zu nehmen. ;)

Aktivierung gilt meine ich per sofort - du musst den notwendigen Betrag einzahlen (von der KreditKarte abbuchen lassen).
 

rheinlandrulez

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
322
Ort
Lev-Town - Rheinland
Wurde ja schon einiges genannt. Alligator Alley kannst Du aber auch Cash zahlen, insofern stressfreie Registrierung bzw. Kauf auch am nächsten Tag möglich. Ansonsten ist das sber alles kein Hexenwerk und vor allem wenn du öfter da bist eine gute Entscheidung!!!LG
 
OP
MiamiMicha

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Danke für eure tips.

2 fragen:

-Also komm ich vom Miami Int Airport mit Cash bis nach Fort Myers? Sind nicht dolphin Expy und palmetto expy auch zu bezahlen?

-ist das Kennzeichen nicht wichtig, so dass es auch nicht unbedingt das Richtige sein muss? Nur pro forma ohne Bedeutung?
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
-Also komm ich vom Miami Int Airport mit Cash bis nach Fort Myers? Sind nicht dolphin Expy und palmetto expy auch zu bezahlen?

Ja, kommst du. Dauert nur länger, je nach Tageszeit. Aus dem RCC nach Norden und unter den Brücken durch nach links auf die US 27. Die fahren, bis du die Interstate 75/Alligator Alley triffst.

Die Strecke vorab gut auf Google Maps in der Satellitenansicht ansehen, die Auffahrt ist sonst nicht gut zu finden, ist wirklich nicht weit vom RCC entfernt.
 
OP
MiamiMicha

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Hallo floridaperle,

so wie auf auf der Karte angegeben?
Meinste du die Auffahrt auf die 27, die schwer zu finden ist?
 

Anhänge

  • 0B8033D6-B9F9-4983-BC18-5C556929F8C1.jpg
    0B8033D6-B9F9-4983-BC18-5C556929F8C1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 242

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hallo MiamiMicha,

Ich habe das Ganze gerade durch:

Landung: 15.01. später Nachmittag.
- Nach Einchecken im Hotel bin ich in den nächsten Publix gelaufen. CVS oder Walgreens (und fahren statt laufen :giggle: ) geht natürlich auch.
- SunPass Portable gekauft, kostet um die $21 (habe noch mehr gekauft, daher weiß ich den ganz genauen Preis grad nicht).
- Im Hotel die Webseite von Sunpass aufgerufen und einen neuen Account erstellt
- Ich habe Adressdaten in USA eingegeben mitsamt zugehöriger Telefonnummer
- Kreditkarte habe ich meine deutsche LH M&M genommen.
- Habe bei Zahlungsoption EasyPay ausgewählt, so wird der Mindestbetrag immer wieder automatisch aufgeladen, wenn die Balance auf dem Konto unter einen bestimmten (einstellbaren) Wert fällt. Bei mir praktisch, weil ich ja mindestens 6 Wochen über Floridas Straßen düse.
- Als Kennzeichen habe ich das Autokennzeichen meines Mietwagens von meiner Hochzeitsreise (vor 25 Jahren!) eingetragen. Das wusste ich aus irgendeinem Grunde noch. Ich denke, Du kannst Dir die Mühe sparen, irgendwas abfotografieren zu wollen. Denk Dir was aus. Es wird bei der Registrierung nicht geprüft und Du kannst es später ändern.

Gestern habe ich den Mietwagen bei Sixt Downtown abgeholt. Im Parkhaus mit WLAN von Sixt bei SunPass eingeloggt, Kennzeichen auf das des aktuellen Mietwagens geändert. Danach zurück über Dolphin Expwy zum Hotel gefahren. Der Transponder wurde klaglos erkannt und in meinem Account Statement tauchten heute Abend die ersten beiden korrekt erfassten Mautstationen auf.

Also, nur Mut. Alles easy.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.179
Ort
Filstal
Hallo floridaperle,

so wie auf auf der Karte angegeben?
Meinste du die Auffahrt auf die 27, die schwer zu finden ist?


Hi,

du kannst dir die Gegend auch mal mit Google Street View ansehen, dann weißt du schon was auf dich zukommt.

Ist aber nicht wirklich kompliziert. Ich schaue mit bestimmte Punkte auf meiner Route trotzdem gerne mal mit Street View an.

Wo hast du den deinen Mietwagen gebucht, bei vielen Anbietern zahlt man ja nur noch eine Tagespauschale + Maut. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen das man aus versehen durch eine Mautstelle fährt.


Gruß Tobias
 
OP
MiamiMicha

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Ja, kommst du. Dauert nur länger, je nach Tageszeit. Aus dem RCC nach Norden und unter den Brücken durch nach links auf die US 27. Die fahren, bis du die Interstate 75/Alligator Alley triffst.

Die Strecke vorab gut auf Google Maps in der Satellitenansicht ansehen, die Auffahrt ist sonst nicht gut zu finden, ist wirklich nicht weit vom RCC entfernt.

hallo Gabi,

weisst du wieviel die Maut für die Strecke Alligator Alley nach Westen ab Kreuzung mit der 27 kostet?
ist da ein Kassierer im Häuschen oder beazhle ich am Automaten CASH?
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
@ MiamiMicha:

Bin zwar nicht Gabi, aber schau mal hier: http://floridasturnpike.com/TollCalc/index.htm

Lt. dem Link kostet die Fahrt auf der I75 von der Abzweigung US27 nach Westen bis Naples $ 2,94 (für Sunpass) bzw. $ 3,25 (für Toll by Plate/Cash).

Eingegeben habe ich:
- Start: South Florida / Alligator Alley (I75) / U.S.27 (Hialeah/South Bay)
- Ende: South Florida / Alligator Alley (I75) / C.R.951 (Naples/Marco Island)

Zum Aufruf des genannten Links brauchst du eventuell einen US-Proxy ;)
 
OP
MiamiMicha

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Weiß bei der Gelegenheit noch jemand was die Gebühr für die Cape Coral Bridge westbound beträgt?
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Um eine Frage eingangs noch zu beantworten, Dolphin Expressway 836 ist schon seit langer Zeit cashless und es gibt keine Möglichkeit zur Barzahlung.

Auf dem Palmetto Expressway 826 sind nur die Express Lanes gebührenpflichtig. Auch das geht jedoch nur cashless (Sunpass, E-Zpass,Toll by Plate).
 
OP
MiamiMicha

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Beim letzten Mal waren es 3 Dollar Cash, also sind die 3,25 realistisch.
Hallo. Genau wie beschrieben kostet die Gebühr 3.25$.

danke an dieser Stelle nochmal für eure genauen Informationen. Spitze. Da fährt man beruhigter los als wenn man noch eine Überraschung erwarten muss
 
OP
MiamiMicha

MiamiMicha

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
70
Weiß jemand ob der Transponder eine Batterie benötigt?
 
Oben