Flüge über UK mit British A. nach 29.03.2019

Phoenix76

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
375
Ort
Graz Umgebung
So, ich hätte einmal eine Frage an all jene, die Flüge über UK nach USA für einen Zeitraum nach den Brexit 29.03.2019 gebucht haben.
Habt ihr diesbezüglich Bedenken oder seht ihr das relativ entspannt. Ich überlege gerade Flüge in den Sommerferien zu buchen, und der Preis über BA wäre sehr interessant.

Ich habe in den letzten Tagen mich sehr mit dem Thema auseinandergesetzt, recherchiert, komme aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Einerseits wird extrem davon abgeraten, da es dann keine gültigen Abkommen für Flugverbindungen in den EU Raum gibt, und niemand weiß, wie es sich entwickeln wird.
Auch unter den Geschäftsbedingungen von BA konnte ich nix finden.
Andererseits denke ich, irgendwie sollte ich ja wohl von VIE nach LHR kommen. Und Verträge mit USA hat UK ja schon abgeschlossen (was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte).

Ich hadere da ganz schön mit mir. Risiko eingehen und zu einen klasse Preis buchen?
Habt ihr den Brexit bei eurer Buchung von Anfang an bedacht oder kümmert euch das gar nicht?
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Wir fliegen in den Sommerferien tatsächlich auch vie Heathrow nach JFK... wir sind da recht entspannt, haben halt geschaut, dass wir etwas Pufferzeit zwischen den Flügen haben...
Wer weiß wann und wie der Brexit kommt...

Vielleicht naiv, aber, bisher sind wir immer recht problemlos von A nach B gekommen, egal, welche Umstände vorlagen. Glück, Schicksal- keine Ahnung :whistle:
 
OP
Phoenix76

Phoenix76

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
375
Ort
Graz Umgebung
Eine Bitte an die Mods. Könnte man den Titel eventuell umbenennen in „Flüge über UK....

Danke
 

Jessi197

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
201
Ort
Ruhrgebiet
Wir haben dieses Mal unseren Floridaurlaub über unser Lieblingsreisebüro gebucht und da mich das Thema ebenfalls interessiert haben wir direkt gefragt wie das mit Flügen nach/über UK aussieht.

Wir hatten ein sehr interessantes Gespräch. Aber man hat uns auch direkt gesagt, dass das Reisebüro selbst keine Flüge über UK bucht, bis es eine Lösung gibt. Es könnte sogar passieren, dass einem die Einreise verweigert wird oder der Flug von der Airline einfach storniert wird. Ob das jetzt wirklich passiert sei mal dahingestellt, aber uns persönlich wäre das Risiko einfach zu groß. vor allem wenn ich mir das Chaos in UK so anschaue.

Ich bin mal "gespannt" was der Brexit so für Folgen haben wird.

LG Jessi
 
OP
Phoenix76

Phoenix76

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
375
Ort
Graz Umgebung
Wir fliegen in den Sommerferien tatsächlich auch vie Heathrow nach JFK... wir sind da recht entspannt, haben halt geschaut, dass wir etwas Pufferzeit zwischen den Flügen haben...
Wer weiß wann und wie der Brexit kommt...

Vielleicht naiv, aber, bisher sind wir immer recht problemlos von A nach B gekommen, egal, welche Umstände vorlagen. Glück, Schicksal- keine Ahnung :whistle:

.. die Einstellung hat mein Mann auch. Ich bin da eher verunsichert. Obwohl ich eh auch einen Flug mit 4 Stunden Umsteigzeit ausgesucht hätte. Mein Mann sieht es sehr entspannt und meint eben, er wird im Notfall die lange Transferzeit in der Lounge gut überstehen.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
.. die Einstellung hat mein Mann auch. Ich bin da eher verunsichert. Obwohl ich eh auch einen Flug mit 4 Stunden Umsteigzeit ausgesucht hätte. Mein Mann sieht es sehr entspannt und meint eben, er wird im Notfall die lange Transferzeit in der Lounge gut überstehen.

Ich denke es wird sich regeln, aber falls nicht, ist nicht die Transferzeit das Problem. Sollte es kein Abkommen zur Flugsicherung geben, dürfen keine Flüge zwischen EU und UK stattfinden. Punkt. Transferzeit ist da völlig irrelevant.

Da das für alle Seiten katastrophal ist, werden sie das sicher lösen. Aber für April käme UK für mich nicht in Frage.
Ich denke irgendwann (wenn nicht vorher) wird sich das lösen. Aber ich bin immer vorsichtig. Lieber einmal anders fliegen als hinter kurzfristig neu suchen zu müssen.

Aber, das ist nur meine Meinung. Vermutlich lösen sie es. Aber an der Transferzeit liegt es dann sicher nicht. Ein Einreiseverbot wird es nicht geben. Amerikaner etc reisen schließlich auch ein.
 
OP
Phoenix76

Phoenix76

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
375
Ort
Graz Umgebung
Wir haben dieses Mal unseren Floridaurlaub über unser Lieblingsreisebüro gebucht und da mich das Thema ebenfalls interessiert haben wir direkt gefragt wie das mit Flügen nach/über UK aussieht.

Wir hatten ein sehr interessantes Gespräch. Aber man hat uns auch direkt gesagt, dass das Reisebüro selbst keine Flüge über UK bucht, bis es eine Lösung gibt. Es könnte sogar passieren, dass einem die Einreise verweigert wird oder der Flug von der Airline einfach storniert wird. Ob das jetzt wirklich passiert sei mal dahingestellt, aber uns persönlich wäre das Risiko einfach zu groß. vor allem wenn ich mir das Chaos in UK so anschaue.

Ich bin mal "gespannt" was der Brexit so für Folgen haben wird.

LG Jessi

..genau das meinte ich. Das ist wieder eine ganz andere Sichtweise. Es ist echt schwer einzuschätzen.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
879
Ich fliege mit BA am 29.4. nach Miami. hatte den Brexit bei der Buchung überhaupt nicht auf den Schirm. Sehe das aktuell aber noch sehr entspannt und denke mal dass das bis dahin alles geregelt sein wird bzw. es gibt eine Übergangsregelung. Visum würde an dieser Stelle ja auch keine Rolle spielen, da nur Transit.
Es ist ja von der Brexit-Entscheidung nicht nur britische Fluglinien betroffen, sondern auch Iberia und Condor durch ihre Eignerstruktur.

Nach meinen heutigen Wissensstand würde ich aber bei sehr geringen Preisunterschied eher die sichere Variante wählen.
 

Biggila

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
344
Ort
Mülheim/Ruhr
So ein Glück, dass es dieses Forum gibt. Schaue im Moment auch nach Flügen ( für Mai) und über London mit BA ist super günstig zur Zeit und auch mit Gepäck. Dabei habe ich überhaupt nicht an den Brexit gedacht und hoffte noch, dass die Flüge, wenn wir endlich buchen können, noch da sind.:tired::confused:

Gut dass ich nicht sofort zuschlagen konnte:-D

lG Biggi
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Wir fliegen in den Sommerferien via LHR nach Miami.

Ich sehe das ganz entspannt.

Die weiter oben gepostete Aussage vom Reisebüro, dass Flüge storniert werden oder einem die Einreise verweigert wird, halte ich (gelinde gesagt) für ganz großen Blödsinn.
 

DMAN

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2018
Beiträge
326
Ort
Baden-Württemberg
Wir fliegen Ende Juli und ich habe trotzdem Bedenken. Ändern kann ich es nicht mehr, könnte ich es, würde ich eine andere Verbindung buchem.
 

Traveldoni

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
279
Ort
München
Hallo zusammen,

auch wir haben unsere Flüge mit BA via LHR gebucht und reisen im August.

Also, bei aller Liebe.... von Panikmache ala Flüge werden einfach storniert oder ähnliches halte ich nichts.

Dabei sind die Touristen sicherlich nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich denke das weder die USA, noch die EU und schon gar nicht die Briten selber ein Interesse haben an grenzenlosem Chaos.

Deswegen wird sich sicherlich für jedes Szenario eine Lösung finden. Ich bin da noch sehr entspannt.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Hallo zusammen,

auch wir haben unsere Flüge mit BA via LHR gebucht und reisen im August.

Also, bei aller Liebe.... von Panikmache ala Flüge werden einfach storniert oder ähnliches halte ich nichts.

Dabei sind die Touristen sicherlich nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich denke das weder die USA, noch die EU und schon gar nicht die Briten selber ein Interesse haben an grenzenlosem Chaos.

Deswegen wird sich sicherlich für jedes Szenario eine Lösung finden. Ich bin da noch sehr entspannt.

Bis August ist das sicher geregelt.
Da hätte ich auch nicht so große Sorgen.
Aber von Panikmache zu sprechen halte ich auch für unangebracht. Ich habe selber beruflich mit den Brexit Themen zu tun, allerdings auf anderen Ebenen. Zahlungsverkehr etc.
Da ist viel mehr geregelt und organisiert. In den entsprechenden Kreisen, hört man, dass die Airlines viel größere Probleme kriegen. Beim ungeordneten Brexit gibt es (wenn sich bis dahin nichts ändert) vorerst keine Flüge zwischen UK und EU.

Eine Bekannte arbeitet bei BA (Verwaltung) . Die bucht ihre Flüge dieses Jahr erst kurz vorher. Aktuell ist ihr das zu unsicher.
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
In den entsprechenden Kreisen, hört man, dass die Airlines viel größere Probleme kriegen. Beim ungeordneten Brexit gibt es (wenn sich bis dahin nichts ändert) vorerst keine Flüge zwischen UK und EU.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn man nur bedenkt wieviele Geschäftsleute jeden Tag von der EU nach UK fliegen und wenn so etwas kommen würde dann sicherlich nur für 3 oder 4 Tage dann würde der Druck des Geldes...... Sorry, der Wirtschaft das schon hinbekommen.

Wir persönlich haben unsere Flüge dieses Jahr schon eingetütet, ohne UK aber einfach weil es über andere Verbindungen günstiger war.

Ich wäre nur die ersten zwei Wochen im April vorsichtiger wenn es nach oder über UK irgendwohin gehen sollte.
 

Traveldoni

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2017
Beiträge
279
Ort
München
Bis August ist das sicher geregelt.
Da hätte ich auch nicht so große Sorgen.
Aber von Panikmache zu sprechen halte ich auch für unangebracht. Ich habe selber beruflich mit den Brexit Themen zu tun, allerdings auf anderen Ebenen. Zahlungsverkehr etc.
Da ist viel mehr geregelt und organisiert. In den entsprechenden Kreisen, hört man, dass die Airlines viel größere Probleme kriegen. Beim ungeordneten Brexit gibt es (wenn sich bis dahin nichts ändert) vorerst keine Flüge zwischen UK und EU.

Eine Bekannte arbeitet bei BA (Verwaltung) . Die bucht ihre Flüge dieses Jahr erst kurz vorher. Aktuell ist ihr das zu unsicher.


Hallo Nordlicht,

ich meinte Panikmache im Sinne von man kann jetzt nichts mehr buchen via BA / LHR weil nach dem Brexit nichts mehr läuft....

Stell Dir mal vor was das für die Geschäftswelt bedeuten würde wenn keine Verbindungen mehr zwischen EU und UK stattfinden würden. Da hat mit Sicherheit keiner gesteigertes Interesse dran. Das wäre ein zu großer wirtschaftlicher Schaden für alle Seiten.

Von dem her würde ich mir für die Verbindungen im Sommer keine zu großen Sorgen machen.... Könnte aber natürlich auch Wunschdenken sein :unsure: :LOL:
 
OP
Phoenix76

Phoenix76

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
375
Ort
Graz Umgebung
Stell Dir mal vor was das für die Geschäftswelt bedeuten würde wenn keine Verbindungen mehr zwischen EU und UK stattfinden würden. Da hat mit Sicherheit keiner gesteigertes Interesse dran. Das wäre ein zu großer wirtschaftlicher Schaden für alle Seiten.

Von dem her würde ich mir für die Verbindungen im Sommer keine zu großen Sorgen machen.... Könnte aber natürlich auch Wunschdenken sein :unsure: :LOL:

..die gleichen Worte wie die meines Mannes.
 

mannie

FLI-Starter
Registriert
31 März 2015
Beiträge
47
Ort
München
Bedenken habe ich natürlich auch - eben aber trotzdem Zürich - London - Miami im August gebucht.
War supergünstig - knapp 1.500€ für 3 Personen - evtl. begünstigt die Panik aktuell die niedrigen Flugpreise.

Als Deutscher Online in Österreich einen Flug ab Zürich über London mit BA nach Miami - die Kombination machte mir auch etwas Bauchschmerzen - aber wir hatten schon seltsamere und sind angekommen.

VG
Mannie
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Bedenken habe ich natürlich auch - eben aber trotzdem Zürich - London - Miami im August gebucht.
War supergünstig - knapp 1.500€ für 3 Personen - evtl. begünstigt die Panik aktuell die niedrigen Flugpreise.

Als Deutscher Online in Österreich einen Flug ab Zürich über London mit BA nach Miami - die Kombination machte mir auch etwas Bauchschmerzen - aber wir hatten schon seltsamere und sind angekommen.

VG
Mannie

Naja immerhin fliegst Du dann ja von Non-EU nach Non-EU über den Teich nach non-EU ;)
 
Oben