Flughafen Frankfurt / Lufthansa Basis Paket

neni81

FLI-Member
Registriert
6 Aug. 2011
Beiträge
59
Hallo zusammen,
€r unsere Rundreise Ende April haben wir einen Direktflug mit dem Lufthansa A380 von FRA nach MIA gebucht. Das Ganze im Basispaket, da es für uns vier (unsere 2 Kinder sind dann 5 und 2 Jahre alt) für am günstigsten und auch mit dem Direktflug mit unseren Kindern am Besten erschien.
Nun ergeben sich doch ein paar "Problemchen";
Der Flug startet um ca 10:45 Uhr und wir haben ca 2,5 Stunden Anfahrt. Wir überlegen nun spät. um 5 Uhr loszufahren und direkt am Flughafen oder einem Parkplatz/haus mit Shuttle zu parken und unser Auto dort 3 Wochen stehen zu lassen. Gibt es einen Empfehlung für einen Parkplatz, bei dem wir unser Auto beruhigt so lange stehen lassen können und nicht auch noch einen horrenden Preis zahlen?
Ansonsten hätten wir ein Best Western Hotel 12 km entfernt mit Parken und Shuttle für ca 130 € zur Anreise am Vortag in Aussicht.

Das nächste ist, wir haben ja das Basispaket gebucht, somit ist natürlich nicht viel enthalten, die Koffer buchen wir natürlich noch dazu. Jedoch ist auch die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig. Uns ist es relativ egal wo wir sitzen. Aber natürlich möchten wir nicht dass unsere Kinder dann irgendwo allein sitzen...
Berücksichtigt das Lufthansa oder sollen wir auf alle Fälle für mindestens 320 € die Sitzplätze reservieren?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Jessi197

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
201
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

also wir haben es immer so gemacht, dass wir mit Kind immer einen Tag vorher angereist sind und dann entspannt morgens geflogen sind. Wir wohnen auch knapp drei Stunden vom Flughafen weg und haben auch keine Lust morgens noch mit dem Auto zum Flughafen zu fahren gerade mit kleinem Kind.

Als wir das letzte Mal Lufthansa geflogen sind, war unsere Maus 4 Jahre alt und wir hatte auch keine Sitzplatzreservierung. Ich hatte dann bei der Hotline angerufen und die haben mir versichert, dass Kinder immer mindestens mit einem Elternteil zusammensitzen. War dann auch so, wir saßen komplett zusammen und das ganze ohne Reservierung.

LG Jessi
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Ähm im Basic-Tarif ist doch ein 23kg Gepäckstück inkludiert...der ohne Aufgabegepäck heisst "Light"...
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Hallo,

bezüglich der Sitzplätze würde ich empfehlen einfach ab 24h vor Abflug online einzuchecken.

Da sollte es noch ausreichend zusammenhängende Plätze für euch geben.

Gruß,

Peter
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Mein Mann und ich haben den gleichen Flug im Mai gebucht und reisen höchst wahrscheinlich am Abend vorher an und übernachten ebenfalls im Best Western. Mit unseren Kindern sind wir immer am Abend vorher in Frankfurt angereist und waren auch schon im BW, damals hieß es allerdings noch anders. Letztes mal sind wir im B&B Nord gewesen und haben einen Parkplatz dazu gebucht (war für uns mit (fast) erwachsenen Kindern günstiger. Parken würde ich in dem Fall entweder am Flughafen Terminalparken oder Holidayparken oder bei Platzhirsch, dort haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ein billiger Anbieter in Sindlingen ist bei uns durchgefallen weil er viel zu unorganisiert war.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Also im Basic ist 1 Koffer pro Person enthalten.

WIr haben es im November so gemacht das wir im Mercure Hotel in Kelsterbach übernachtet haben Koffer Abends abgegeben haben und dann am nächsten morgen im Parkhaus Platzhirsch geparkt haben.
 
OP
N

neni81

FLI-Member
Registriert
6 Aug. 2011
Beiträge
59
Oh sorry, dann meinte ich natürlich den Light Tarif.

Den Online Checkin werden wir dann auf alle Fälle mal machen.

Mit der Anreise am Vortag wäre es definitiv entspannter. Ist nur die Frage ob das unser kleiner Räuber auch so sieht, wenn er schon vor dem Flug in einem fremden Bett schlafen muss. Aber gut, das kann man nie vorhersehen, vielleicht schläft er dann wegs Übermüdung beim Flug etwas.
 

S&F_on_tour

FLI-Member
Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
144
Ort
Karlsruhe

Der Flug startet um ca 10:45 Uhr und wir haben ca 2,5 Stunden Anfahrt. Wir überlegen nun spät. um 5 Uhr loszufahren und direkt am Flughafen oder einem Parkplatz/haus mit Shuttle zu parken und unser Auto dort 3 Wochen stehen zu lassen. Gibt es einen Empfehlung für einen Parkplatz, bei dem wir unser Auto beruhigt so lange stehen lassen können und nicht auch noch einen horrenden Preis zahlen?

Wir haben bisher immer bei Sparparker.de geparkt. Kannst online reservieren oder dort anrufen. Der Parkplatz ist etwa 15min vom Flughafen entfernt. Das mit dem Shuttle hat immer problemlos geklappt.
Wenn du dort buchst, sagen die dir schon, wann du da sein sollst. Aber auch mit Verspätungen kamen die bisher gut zurecht.
 

S&F_on_tour

FLI-Member
Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
144
Ort
Karlsruhe
Mit der Anreise am Vortag wäre es definitiv entspannter. Ist nur die Frage ob das unser kleiner Räuber auch so sieht, wenn er schon vor dem Flug in einem fremden Bett schlafen muss. Aber gut, das kann man nie vorhersehen, vielleicht schläft er dann wegs Übermüdung beim Flug etwas.

Wir sind mit unserem Kleinen, auch 2 jährig, ebenfalls schon sehr früh morgens los. So toll war das nicht. Hat tief geschlafen und ließ sich kaum wecken, dann schlechte Laune usw.

Dieses Jahr fliegen wir von Stuttgart via Frankfurt (gleichen Flug wie ihr) nach Miami. Da werden wir ganz entspannt am Vorabend anreisen, das Gepäck schon abends aufgeben, noch einen kleinen Spaziergang über den Flughafen machen, bei der goldenen Möwe essen und dann im Flughafenhotel übernachten.
Am nächsten Morgen ist dann erstmal alles erledigt und stressfrei - hoffen wir (dann mit dem Jüngsten mit 1 Jahr und dem Großen mit dann 3 Jahren) zumindest.
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Mit zwei Kindern würde ich auf jeden Fall einen Tag vorher Anreisen und das Park Sleep & Fly - Angebot von BW (oder den anderen Hotels) für rund 130,-€ nutzen. So seid ihr ausgeruht und ganz entspannt morgens am Flughafen. Das machen wir auch immer, wenn wir nicht von unsere Homebase DUS fliegen.
Der günstigste Parkplatz des Flughafens liegt für drei Wochen bei 84,-€ (Holiday Parking - auf der Südseite des Flughafens, rund 10km Shuttle-Bus-Fahrt), etwas anständiges bei 163,-€ (Parken im Termin 1 - vorab online gebucht). Von den (teilweise dubiosen Drittanbietern) würde ich persönlich die Finger von lassen.

Bzgl. den Sitzplätzen solltet ihr den Online Check-In (offiziell) 24 Stunden vor Abflug nutzen. In der Praxis ist dieser jedoch schon deutlich früher offen, ich konnte bisher immer etwa 28 - 30 Stunden vor Abflug einchecken und es waren immer ausreichend Plätze vorhanden.
Wenn alle Stricke reißen und ihr keine zusammenhängenden Plätze mehr bekommen solltet, dann würde ich Lufthansa am Airport (Check-In-Schalter oder Ticket-Desk) mit dem Problem konfrontieren. Gerade bei Familien ist LH eigentlich immer sehr hilfsbereit und nimmt ggf. Sitzplatzänderungen vor.
 
OP
N

neni81

FLI-Member
Registriert
6 Aug. 2011
Beiträge
59
Super, Danke für Eure vielen und zügigen Antworten!!!

Wir werden das dann doch mit der Übernachtung machen, am Vortag einchecken und die Koffer abgeben.
Eine Überraschung mit Kindern ist das ja sowieso immer.
 

Florida2019

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
72
Ich kann dir das Parkhaus Platzhirsch empfehlen. Günstig, top gelegen, je nach Terminal nur 5-10 min Fahrzeit und morgens um 5 Uhr kommt ihr Verkehrstechnisch auch gut durch. Parken wir immer!
 

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
159
Ort
Baden-Württemberg
Platzhirsch haben wir auch schon gemacht. Funktioniert eigentlich ganz gut.
Airparks waren wir auch schon, da steht aber das Auto im Freien und es ist weiter weg.

Alternativ und bei viel Gepäck parke ich aber jetzt immer gerne am Terminal. Wenn Du früh buchst und Dir im Internet einen Gutschein suchst (10% findest Du immer) ist das gar nichtmal so teuer, und Du bist im Idealfall nach dem Zoll-Ausgang in 10 min. im Auto...
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Noch eine Stimme für Park, Sleep and Fly :), das finde ich persönlich auch deutlich entspannter, und mit drei Wochen Parken und Shuttle finde ich 130 Euro auch noch recht günstig.

Was die Sitzplätze betrifft:
Ihr werdet garantiert zumindest jeweils mit einem Kind zusammensitzen, denn keine Fluggesellschaft setzt so kleine Kinder neben fremde Menschen (auch wenn sich das vielleicht der eine oder andere Elternteil während eines Fluges heimlich wünschen würde :cool:;)).
Da wird notfalls auch noch im Flugzeug getauscht, Oli hat sich als Einzelreisender deshalb auch schon öfter auf Nachfrage umgesetzt.

Liebe Grüße
Manu
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

wir haben mal fast 4 Wochen im Terminal Parkhaus geparkt, fast ein Jahr im voraus gebucht hat das nur 92€ gekostet und sogar weniger als das Holiday Parking des Flughafen und die ganzen Externen.

Konnten dann ganz entspannt rüber zum Terminal laufen.

Wird aber immer teurer je kurzfristiger man bucht und bei so eine langen Anfahrt würde ich auch zum übernachten tendieren. Lieber am Morgen noch ein bisschen entspannt im Flughafen bummeln als auf der Autobahn und zittern das man nicht in einen Stau kommt.

Gibt ja ach einige Spielplätze im Flughafen da können sich die Kids vor dem Flug etwas auspowern.

Gruß Tobias
 
Oben