Unsere Stunden in Key West und die abendlichen Shows am Mallory square

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Zentrale Frage - zu welcher Uhrzeit spielt sich das Geschehen am Mallory Square im April so ab? Ich weiß, dass der Sonnenuntergang celebriert wird, also es sich eben in den frühen Abendstunden abspielt.

Wir reisen vom Miami Airport aus an nach Key West für eine Übernachtung. Unser Quartier ist das Avalon, Nähe Southern Most Point.

Nach einer Runde im dortigen Pool machen wir uns vielleicht erstmal auf den Weg zu Garbos Grill (die Happy Hour lässt grüßen), um dann anschließend das bunte Treiben am MS zu beobachten - ach ja, es ist ein Montagabend.

Nun möchte ich danach noch das Better than Sex besuchen auf dem Weg in unsere Unterkunft, dazu ist dort wohl besser eine Tischreservierung ratsam in den Osterferien.

Und hier stellt sich mir die Frage, um wieviel Uhr so das Wesentliche am MS gesehen wurde und man sich üblicherweise dem Essen zuwendet. Ist im April die Uhrzeit von 20 Uhr z. B. sinnvoll für einen anschließenden Snack, oder hat da das ganze Geschehen am MS erst angefangen und man verpasst was oder ist das bereits um 19 Uhr schon alles soweit gegessen und nur noch quasi wiederholende Belustigung der Besucher ?

Danke vorab für Eure Infos.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Sonnenuntergang ist laut den gängigen Seiten im April so gegen 19.45 Uhr. Also um das Treiben ein wenig zu genießen wäre ich auf jeden Fall eine gute Stunde vorher in der Gegend rund um den Mallory square.
Ein bisschen bummeln und das Schauspiel genießen. Wenn die Sonne untergegangen ist, ist noch kurz ein bisschen was von dem Treiben da, das meiste ist dann aber tatsächlich relativ schnell vorbei.
Der Mallory Square ist dann nicht gleich leer, ihr kriegt auch noch was zu trinken etc, aber das eigentliche Spektakel ist dann im Wesentlichen gelaufen.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo,

der Sonnenuntergang in Key West im April findet ca. um 19:45/20:00 Uhr statt: https://www.timeanddate.com/sun/usa/key-west?month=4

Der Mallory Square ist tagsüber menschenleer und füllt sich erst abends zur täglichen sunset celebration. Ich würde meinen, eine Stunde vor bzw. auch noch nach dem Sonnenuntergang ist am Mallory Square am meisten los.

Da du die Osterferien erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass du mit Kindern unterwegs bist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Key West in den letzten Jahren "strenger" geworden ist. In Bars wie z. B. Sloppy Joe's dürfen Personen unter 21 Jahren nach 21 Uhr nicht mehr anwesend sein (auch nicht in Begleitung Erwachsener!). Bei unserem ersten Besuch mit Kindern im Jahr 2009 war das noch kein Thema, ein paar Jahre später (2014 mit Teenies) haben wir diesbezüglich in vielen Bars entsprechende Hinweisschilder gesehen.

Das Better than Sex kenne ich persönlich nicht, aber das Menu liest sich großartig.

Vom Avalon brauchst du zu Fuß ca. eine halbe Stunde zum Mallory Square.

Als bekennender Key West-Fan kann ich abschließend nur sagen, dass nur eine Nacht in Key West eigentlich zu wenig ist. Wenn wir Key West auf den Reiseplan setzen, bleiben wir meist (mindestens) zwei Nächte: Ankunft am späten Nachmittag/Abend, ruhiger Tagesausklang nach der langen Fahrt, 1. Nächtigung, unterschiedliches Besichtigungsprogramm am nächsten Tag inkl. sunset celebration, 2. Nächtigung, danach Rückfahrt.

Wann startet ihr vom Miami Airport? Die reine Fahrzeit beträgt gut 3,5 Stunden. Habt ihr vor, die Fahrt direkt nach dem Langstreckenflug zu bewältigen? Das wäre mir persönlich nach einem Langstreckenflug zu anstrengend, da die Strecke stellenweise nur einspurig befahrbar ist und auch der Zeitbedarf an der Immigration nicht verlässlich einschätzbar ist.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Danke für Eure tollen Angaben mit den detaillierten Angaben zum Sonnenuntergang. (y)

Wir sind bereits zwei Tage zuvor in South Beach, mein Mann möchte aber unbedingt die Choiceline am airport nutzen und auch das Auto dort erst später abholen.
D. h. wir landen samstags, fahren mit dem Taxi nach SoBe, benötigen kein Auto am Sonntag und fahren am Montagmorgen mit dem Taxi zurück zur Abholung - gedacht habe ich mal so um 9.30 Uhr für die Abholung - zum airport, um den Wagen zu wählen.

Dann geht es erst ganz gemächlich nach Key west mit den üblichen Haltestellen wie Robert is here etc.
Wir sind anschließend noch 2 Nächte in Marathon/Islamorada, um dort die Turtles und die Delphine und Tarpone etc. zu schauen. Ein megatolles und volles Programm.

Ich habe nur jetzt mal angefangen, an manchen Orten Reservierungen vornehmen zu lassen bzw. anzufragen, wie das Butterfly Cafe in Marathon - wo es vom Betrieb und der Nachfrage auch sicherlich sinnvoll sein könnte.

Danke sehr auch für den Hinweis bzgl. unseres Teens und der Uhrzeit von 21 Uhr - da müssen wir dann tatsächlich acht geben !

Und da stellt sich eben immer die Frage nach der idealen Uhrzeit, um sich zeitlich nicht zu sehr einzuengen aber auch nicht den Bauch zu sehr vor dem Schlafen zu füllen.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Wir sind bereits zwei Tage zuvor in South Beach, mein Mann möchte aber unbedingt die Choiceline am airport nutzen und auch das Auto dort erst später abholen.
D. h. wir landen samstags, fahren mit dem Taxi nach SoBe, benötigen kein Auto am Sonntag und fahren am Montagmorgen mit dem Taxi zurück zur Abholung - gedacht habe ich mal so um 9.30 Uhr für die Abholung - zum airport, um den Wagen zu wählen.

Gut, dann habt ihr den ganzen Tag für die Fahrt nach Key West und könnt die Fahrt samt den geplanten Pausen entsprechend genießen. Außerdem seid ihr früh genug in Key West, um bei Tageslicht noch ein paar Eindrücke zu sammeln.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Bedenkt aber, dass es bei Garbos Grill zu nicht unerheblichen Wartezeiten kommen kann bis Ihr Euer essen bekommt. 2015 als wir da waren, war es nicht über voll und von Bestellung (anstehen dauert auch ordentlich) bis wir das essen bekamen hats ca 45 bis 60 Minuten gedauert.

Mallory Square würde ich mindestens eine Stunde vorher da sein. Wir fanden es in der Bar am Sunset Pier, direkt neben der Mallory Square aber besser.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Das ist schon mal eine Hausnummer bzgl. der Wartezeit - ich hoffe mal, dass wir da an einem Montag nicht ganz so wild warten müssen. Ich freue mich bei Garbos Grill auf den Mango Hot Dog, einfach mal so was irgendwie ganz einfaches zum reinhauen, so aus purer Lust.

Densa - meintest du als Bar die Sunset Pier at Zero Duval Street ? Coole Location, soweit ich es bislang gesichtet habe. Toller Tipp - Danke sehr.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
D. h. wir landen samstags, fahren mit dem Taxi nach SoBe, benötigen kein Auto am Sonntag und fahren am Montagmorgen mit dem Taxi zurück zur Abholung - gedacht habe ich mal so um 9.30 Uhr für die Abholung - zum airport, um den Wagen zu wählen.

Ich werde nie verstehen warum man, nur um ein paar $ Parkgebühren zu sparen, so einen Aufwand treibt.

Ankommen - zum Rental Car Center rüber - und Auto übernehmen - dann gemütlich nach South Beach cruisen. Und wann immer die Rundreise weiter geht, Gepäck ins Auto und gemütlich vom Hotel losdüsen.

Ja, Parken in South Beach ist nicht billig, aber 2 x Taxi ist jetzt auch nicht geschenkt - dazu die verlorene Zeit.

Und - zumindest bei uns - würde das Auto auch nicht den ganzen Sonntag in der Garage stehen: ein Auto ist auch in Miami Beach nützlich.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Ich werde nie verstehen warum man, nur um ein paar $ Parkgebühren zu sparen, so einen Aufwand treibt.

Ankommen - zum Rental Car Center rüber - und Auto übernehmen - dann gemütlich nach South Beach cruisen. Und wann immer die Rundreise weiter geht, Gepäck ins Auto und gemütlich vom Hotel losdüsen.

Ja, Parken in South Beach ist nicht billig, aber 2 x Taxi ist jetzt auch nicht geschenkt - dazu die verlorene Zeit.

Und - zumindest bei uns - würde das Auto auch nicht den ganzen Sonntag in der Garage stehen: ein Auto ist auch in Miami Beach nützlich.


Schließe mich an. (y)
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Ich werde nie verstehen warum man, nur um ein paar $ Parkgebühren zu sparen, so einen Aufwand treibt.

Ankommen - zum Rental Car Center rüber - und Auto übernehmen - dann gemütlich nach South Beach cruisen. Und wann immer die Rundreise weiter geht, Gepäck ins Auto und gemütlich vom Hotel losdüsen.

Ja, Parken in South Beach ist nicht billig, aber 2 x Taxi ist jetzt auch nicht geschenkt - dazu die verlorene Zeit.

Und - zumindest bei uns - würde das Auto auch nicht den ganzen Sonntag in der Garage stehen: ein Auto ist auch in Miami Beach nützlich.


Diese Sicht habe ich auch schon mehrfach geäußert :)

Mir ist auch immer noch nicht klar was das bringt für die 2 Tage.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ihr Lieben, es ist ja lieb, dass ihr teilweise so über diese Parksache diskutiert. Das Thema hatten wir ja schon. Und dass Kostenorientierung im Urlaub nicht unser primäres Ziel ist, dürfte verschiedentlich auch bekannt sein. Das Auto würde definitiv in MB / SoBe nicht bewegt.

Das sind die derzeitigen Entscheidungen meines Mannes, die ich respektiere, aber vielleicht ist er ja bei unserem Forumtreffen am 30.03. mit dabei und offen für die sicherlich berechtigten Hinweise.

So was ist doch schnell zu regeln. Trotzdem - auch noch mal Danke für den Hinweis mit Uber.

Wichtig waren mir die hier gewonnenen Erkenntnisse zum abendlichen Vorgang in Key West und dazu weiß ich nun prima Bescheid, Danke sehr
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
genau die Bar meinte ich. gehört zum ocean key resort. die musik war damals sehr gut und die drinks waren gut und nicht über teuer.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Ich werde nie verstehen warum man, nur um ein paar $ Parkgebühren zu sparen, so einen Aufwand treibt.
Ankommen - zum Rental Car Center rüber - und Auto übernehmen - dann gemütlich nach South Beach cruisen. Und wann immer die Rundreise weiter geht, Gepäck ins Auto und gemütlich vom Hotel losdüsen.

Ja, Parken in South Beach ist nicht billig, aber 2 x Taxi ist jetzt auch nicht geschenkt - dazu die verlorene Zeit.

Und - zumindest bei uns - würde das Auto auch nicht den ganzen Sonntag in der Garage stehen: ein Auto ist auch in Miami Beach nützlich.

Ich hatte aus Preisgründen im letzten Frühjahr (sparen 2 Miettage, 2 Tage Parkgebühren und Angebot außerhalb Airport) aufs Auto verzichtet.

Hatte ein Suppershuttle, was 2 Runden am Airport drehte, um Leute einzusammeln und am Ende ein „sightseeing“ durch South Beach! Genervt werde ich es nicht mehr tun.

Auch wenn en ihr ein Taxi nehmt, finde ich es umständlich, weil ihr erneut Zeit verliert! Alleine, wenn ihr vom Hotel direkt starten könnt, habt ihr am Ende kein Stress. Wenn ihr durch Jetlag früh wach seid, könnt ihr früh fahren und müsst nicht warten.

Im Zweifel stellt das Auto für die 2 Tage in ein öffentliches Parkhaus, kostet ca 32 $ für 48 Stunden, da ist die eine Taxifahrt schon wieder drin und mit der Rückfahrt sollte auch die Mehrkosten der Miete passen?
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Dieses Handling haben wir nicht aus Preisgründen so gewählt, hier war für uns entscheidend, dass nach etlichen Flugstunden + Zeitverschiebung mein Mann sich nicht mehr auf den Verkehr in einer fremden Stadt konzentrieren muss - wir sind keine jungen Hüpfer mehr und lassen es da lieber ganz ruhig angehen, kommen erst mal gaaaanz langsam an mit Hilfe eines normalen Taxi-Transfers - wohlwissend, dass dies teurer als Lift und Co. ist und holen ganz - hoffentlich - tiefenentspannt 2 Tage später den Wagen am Airport ab. Alles so komfortabel wie irgend möglich.

Für die Fahrt nach Key West haben wir dann den ganzen Tag zur Verfügung, Check-In ist eh erst dort um 15 Uhr, viel früher sind wir sicherlich auch nicht da, wenn die evtl. kleinen Stopps so ein bisschen noch berücksichtigt werden. Ich denke, das passt schon so. Aber ich werde auf jeden Fall berichten.

Also alles gut - die Fahrt und Wagenholerei ist nicht das Thema, idealerweise wurde mir aber schon toll meine zeitliche Vorstellung in Key West vom Ablauf her bestätigt.

Einen guten Start in die neue Woche (bin schon ganz in der NYC-Planung für den Herbst und bei den Hamptons unterwegs :-D)
 
Oben