Wieder mal eine Zollfrage

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Welches einzelne Teil ist denn einem Kind zu zu ordnen?

Also das halte ich sehr weit hergeholt. Wenn er eine Jacke für 200 Eur hat. Dann ist das halt die Jacke für seinen Neffen usw. Ich denke kein Zöllner wird nur ansatzweise versuchen da irgendwas nach zuweisen.

Nein, dass sehe ich genau so.

Probleme könnest du nur bekommen, wenn du einen Laptop für 1000€ kaufst und meinst den auf die Freibeträge von 3 Personen aufteilen zu wollen.
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Also ich kontrolliere meine KK Abrechnungen täglich online und kann so überprüfen ob alles seine Richtigkeit hat. Klamottenquittungen schmeiß ich am Ende des Urlaubs weg, ich fahre eh mit einem fast leeren Koffer rüber und trage die Sachen in den USA meistens schon.

Kein Zöllner interessiert sich für die 15 Dollar Shirts von Hilfiger oder die Tütchen für Mac and Cheese (Überspitzt gesagt, nicht das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt)

Dem Zoll geht um teure Elektronik oder Designer Ware... Da ich das nicht kaufe bleibe ich da mal ganz entspannt ... Der Zoll hat bestimmt kein Interesse an meinen getragenen Klamotten..
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Das eindeutige Zuordnen dürfte aber schwierig werden, was ist denn überhaupt eindeutig zuzuordnen?
Teure Spielwaren oder Elektroartikel, weil das Kind sie im Rucksack hat? Dann ist der Papa eben auch ein großes Spielkind und das Kind darf es nutzen ;).
Solange nicht ein Einzelteil die 430 Euro eines Erwachsenen überschreitet, würde ich persönlich mir da keinerlei Gedanken machen.
Genau deswegen stellt der Zöllner am Anfang der Kontrolle noch vor Öffnen des Koffers die entscheidenden Fragen, wem der Koffer gehört, wer ihn einführt und ob alles darin der einführenden Person gehört. Je nach Beantwortung dieser Fragen durch den Reisenden sind die Sachen aus Sicht des Zolls eindeutig zuzuordnen.;)

topefa schrieb:
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Zöllner auf so Süssigkeiten und Esskrams Augenmerk legen.
Der Zoll interessiert sich schon für Essen, nämlich für Nahrungsmittel, für die die Einfuhr in die EU verboten ist. Also überlegt euch gut, ob ihr z.B. Beef Jerky mitnehmt...;):giggle:
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Wir tragen auch die meisten Sachen, die wir in Florida kaufen, schon während des Urlaubs, bringen aber auch für die Kids und Teens in unserer Familie Sachen (Schuhe) mit. Dies und meine Leidenschaft für Designer Handtaschen machen es notwendig, die Belege aufzubewahren. Auch wenn der Zoll bestimmt eher an der teuren Elektronik interessiert ist, möchte ich schon bei einer evtl. Kontrolle in der Lage sein nachzuweisen, dass ich z. B. meine Kors Handtaschen mit 60 oder 70 % Nachlass gekauft habe. Ich rechne auch immer aus, ob wir innerhalb der Freigrenze liegen, damit ich mit gutem Gewissen durch den grünen Ausgang gehen kann.
Aber eine Liste oder Tabelle fertige ich nicht an.
 

Willimucki

FLI-Member
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
118
Wir sind mehrmals im Jahr in den USA, quer durch´s Land.

Es hat sich irgendwie so ergeben, daß wir einen Großteil der Kleidung unserer Tochter irgendwie immer in Outlets kaufen, Sommer wie Winter.

Weil das schon so Gewohnheit ist, fliegt unsere Tochter meist eh schon mit einem nur spärlich gefülltem Koffer, da die Kleidung der Saison vorher meist eh nicht mehr passt.

Wir haben (neben anderen Dingen) immer Unterwäsche gekauft, weil CK und Co. einfach unschlagbar günstig sind.

Jetzt ist aber eben diese neu erstandene Garderobe nach 3-4 Wochen USA-Rundreise schon mindestens 3-4 mal durch den Waschsalon gewandert und sieht mangels Bügeleisen im Koffer auch deutlich so aus :cool:

Solche Dinge habe ich bis jetzt bewusst noch nie auf unsere Freimengen-Grenzliste aufgenommen, obwohl die Jugendlichen-Grenze da schon überschritten wird.

Wer macht sich denn die Mühe, nachzuweisen, ob das nicht alles auch vom Vorjahr oder aus D sein kann?

Nicht, daß Ihr jetzt denkt, wir führen containerweise Kleidung ein. Es handelt sich um den ganz normalen Wahnsinn von (sagen wir mal überschlagen) 3 Jeans, 8 T-shirts, 12 Unterhosen, 2 Hoodies und 2 paar Sneakers.

Elektronik kaufen wir nie, eher dann ein paar Gewürzmischungen für den Grill zuhause....

Bin ich da zu unvorsichtig?
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Wir mutmaßen hier die ganze Zeit, wie, wieviel, was usw.

Schön wäre es wirklich mal, wenn ein Zöllner hier wäre, der das ganze 100% mal erklären könnte. (y)
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Wir mutmaßen hier die ganze Zeit, wie, wieviel, was usw.

Schön wäre es wirklich mal, wenn ein Zöllner hier wäre, der das ganze 100% mal erklären könnte. (y)


Das doch keine Mutmaßung.

Die Grenzen stehen fest. 430 pro Erwachsenen und 175 Eur pro Kind.

Und was steht auch genau auf den Seiten des Zolls.

Wie jeder das dann meint auszulegen ist ja seine Sache.

Wir sammeln ein paar Kassenbons, rest wandert in Müll. Kaufen Klamotten für uns und fürs Kind.

Wie gesagt das mit dem nicht zusammen ist quatsch, auch was die Koffer angeht. Wer sagt denn wenn er als Familie da ankommt, das ist MEIN Koffer und das der vom Kind? Bei uns ist das sowieso mehr oder weniger durch einander.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Die Fakten sind klar ... aber angezogen und gewaschen .. gilt dann noch immer ...

Aber egal.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.897
Ort
Dortmund
Die Fakten sind klar ... aber angezogen und gewaschen .. gilt dann noch immer ... darf der Freibetrag "aufgteilt" werden ....

Aber egal.
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Wie gesagt das mit dem nicht zusammen ist quatsch, auch was die Koffer angeht. Wer sagt denn wenn er als Familie da ankommt, das ist MEIN Koffer und das der vom Kind? Bei uns ist das sowieso mehr oder weniger durch einander.

Du wirst bei einer Kontrolle gefragt, wem welcher Koffer gehört und wer was einführt. Dass alle alles einführen wird als Antwort so nicht akzeptiert werden, da die Wertgrenzen mehrerer Personen nicht addierbar sind.
Insofern macht es durchaus Sinn, Koffer so zu packen, dass kein Koffer entsprechende Freimengen überschreitet. Erspart im Falle einer Kontrolle Zeit und Diskussionen...
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich finde diese Diskussion kann noch ewig so weiter geführt werden. Wenn die einen jede Quittung aufheben wollen / müssen oder was weiss ich ist das ja das gute Recht von jedem

Die anderen machen es eben anders... Jeder so wie er will..

Wenn ich größere Sachen kaufen würde die deutlich die Grenze überschreiten dann ist es ja wohl am gesunden Menschenverstand das anzumelden..
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Genau deswegen stellt der Zöllner am Anfang der Kontrolle noch vor Öffnen des Koffers die entscheidenden Fragen, wem der Koffer gehört, wer ihn einführt und ob alles darin der einführenden Person gehört. Je nach Beantwortung dieser Fragen durch den Reisenden sind die Sachen aus Sicht des Zolls eindeutig zuzuordnen.;)

Da mein Mann meist grundsätzlich die wenigstens Sachen kauft, meine Tochter und ich aber umso mehr :LOL:, sind unsere Koffer aufgrund der 23 kg Grenze meistens bunt gemischt gepackt. Eine eindeutige Zuordnung geht bei uns daher nicht.
Wir sammeln jedoch auch die Belege aber nur Klamotten, Schuhe, eventuell noch Kosmetik wird notiert.
Elektronik kaufen wir nicht in den USA, bei dem gerade lausigem Kurs rentiert sich das eh nicht mehr unbedingt.
 

Brine

FLI-Member
Registriert
14 Nov. 2018
Beiträge
57
Ort
Hessen
Ich finde diese Diskussion kann noch ewig so weiter geführt werden. Wenn die einen jede Quittung aufheben wollen / müssen oder was weiss ich ist das ja das gute Recht von jedem

Die anderen machen es eben anders... Jeder so wie er will..

Wenn ich größere Sachen kaufen würde die deutlich die Grenze überschreiten dann ist es ja wohl am gesunden Menschenverstand das anzumelden..

Genau so ist es !!!!!! (y)(y)
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Du wirst bei einer Kontrolle gefragt, wem welcher Koffer gehört und wer was einführt. Dass alle alles einführen wird als Antwort so nicht akzeptiert werden, da die Wertgrenzen mehrerer Personen nicht addierbar sind.
Insofern macht es durchaus Sinn, Koffer so zu packen, dass kein Koffer entsprechende Freimengen überschreitet. Erspart im Falle einer Kontrolle Zeit und Diskussionen...

Ne wirst du nicht bzw. sind wir nicht. Da ging es um die Gesamt Menge und die wird addiert. Nur einzelne Stücke dürfen nicht über 430 Eur liegen.

Aber es wurd jetzt schon viel dazu geschrieben. Muss jeder selber wissen was er macht. Nur es sollte keine Panik verbreitet werden durch solche Sachen. ( Als ob ein Kind einen eigenen Koffer für seine 175 Eur hat :LOL: )
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Ne wirst du nicht bzw. sind wir nicht. Da ging es um die Gesamt Menge und die wird addiert. Nur einzelne Stücke dürfen nicht über 430 Eur liegen.
Wir sind das schon gefragt worden.
Eure Freimengen sind bei der Kontrolle tatsächlich addiert worden? Sollte das bei euch wirklich so gewesen sein, dann war das aber gegen die geltenden Regeln und ihr habt offensichtlich Glück gehabt. Siehe auch hier:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html#doc287806bodyText5

Steht ganz deutlich drin, dass nicht addiert werden kann. Also verlassen würde ich mich darauf nicht ;)
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Addiert werden darf freilich nicht.

Aber es kann auch kein Zöllner von Dir verlangen, dass du pro Person einen eigenen Koffer packen musst und jede Person nur seine eigene Freimenge separat befördert.

Klar versuchen Sie das vorher so zu klären, ist ja auch einfacher als dann alles zu differenzieren und einzelnen Personen zuzurechnen.

Wenn du also mehrere Personen und viel Kleinkram hast, werden Sie in der Praxis die Summen überschlagen und die Freimemgen trotzdem addieren.

Das geht nur nicht, wenn ein Teil über 430€ ist.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.923
Ort
Dortmund
Wir sind das schon gefragt worden.
Eure Freimengen sind bei der Kontrolle tatsächlich addiert worden? Sollte das bei euch wirklich so gewesen sein, dann war das aber gegen die geltenden Regeln und ihr habt offensichtlich Glück gehabt. Siehe auch hier:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html#doc287806bodyText5

Steht ganz deutlich drin, dass nicht addiert werden kann. Also verlassen würde ich mich darauf nicht ;)


Seit ihr verheiratet und zusammen geflogen als Familie? Und der Zöllner hat euch im ernst gefragt was ist von dem der Koffer?

Dein Link ist ja schön und gut. Es geht aber vorallem um nicht TEILBARE Dinge. Also ein Handy für über 430 eur usw.

50 neue Klamotten sind teilbar und daher können sie aufgeteilt werden

Glück ist das nicht, das ist einfach nur logisch. wenn ich als Familie reise hat bestimmt nicht jeder seinen eigenen Koffer. Es wollte auch keiner überhaupt an die Koffer sie waren mit den Kassenbons zufrieden und da stand nicht drauf welcher wem gehört :)
 

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Seit ihr verheiratet und zusammen geflogen als Familie? Und der Zöllner hat euch im ernst gefragt was ist von dem der Koffer?
Ja und nein! Die Frage war, wer führt welches Gepäck ein? Kleiner aber feiner Unterschied.
Aber selbst wenn, wo ist das Problem? Beim Check-In werden die Koffer doch auch nach Personen aufgegeben und nicht als Familie.
Dein Link ist ja schön und gut. Es geht aber vorallem um nicht TEILBARE Dinge. Also ein Handy für über 430 eur usw.
Da steht doch ganz klar: "Die Wertgrenzen mehrerer Personen können nicht addiert werden."
Also ich lese da nix, dass es da Ausnahmen für zusammen reisende Familien gibt.

Glück ist das nicht, das ist einfach nur logisch. wenn ich als Familie reise hat bestimmt nicht jeder seinen eigenen Koffer.
Darum gehts ja gar nicht. Im Zollrecht gehts ja nicht primär darum, ob von einem oder mehreren Familienmitgliedern Sachen im Koffer sind, sondern wer die Sachen (sprich die Koffer) einführt! Natürlich kannst du theoretisch auch alle Koffer deiner Familie einführen. Dann sollten halt alle Koffer zusammen nicht über die Freigrenze kommen.;)

Nur um das mal klarzustellen: Wir schreiben auch keine Listen. Aber wir packen die Koffer so, dass jeder Koffer die Freigrenzen einhält (oder wir halt durch den roten Ausgang gehen und verzollen müssen, haben wir auch schon gemacht). Das hat uns bei der Kontrolle viel Zeit und Diskussionen erspart. Das kann auch jeder halten wie er will. Nachdem meine Frau verbeamtet ist, gehen wir halt mit dem Thema Zoll recht gewissenhaft um, weil da bei Verfehlungen schonmal das Beamtenverhältnis auf dem Spiel stehen kann. Deswegen warne ich halt auch davor zu sagen, "das wird bei Familien addiert, weil es logisch ist". Das Gesetz sagt nämlich was anderes...;)
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden

evlnyr

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
94
Oben