Wieder mal eine Zollfrage

Coppifan

FLI-Member
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
99
Ort
Köln
Vielleicht liefert die Erklärung und das Bespiel von der Generalzolldirektion zur besseren Verständlichkeit bei, die ich letztes Jahr auf Nachfrage von dort bekommen habe. Mir hat jedenfalls geholfen, das Thema Reisefreigrenze zu verstehen:

Sehr geehrte Frau xxxxxxxx,

Sie haben zunächst eine Reisefreimenge von 430 Euro pro Person, bzw. 175 Euro für Personen bis 15 Jahre.

Im Rahmen dieser Freimengen können Sie Waren, die Sie außerhalb der Europäischen Union erworben haben (hierzu zählen auch erhaltene Geschenke), einfuhrabgabenfrei in die Europäische Union einführen, wenn die Waren entweder einen Einzelwert unter der Freimenge haben oder wirtschaftlich sinnvoll teilbar sind.

Waren, für die eine mengenbezogene Freimenge gilt (z.B. Tabakwaren oder Alkohol), werden an dieser Stelle nicht berücksichtigt, d.h. der Kaufpreis spielt keine Rolle.


Waren, die nicht in die Freimenge fallen, können bis zu einem Warenwert von 700 Euro pauschal mit 17,5% versteuert werden.

Überschreiten die Waren, die nicht in die Freimenge fallen, die Pauschalierungsgrenze von 700 Euro, müssen diese Waren in den Zolltarif der Europäischen Union eingereiht werden. Dann wird für jede Warenart der individuelle Zoll- und Einfuhrumsatzsteuersatz ermittelt.

Beispiel:

Sie möchten folgenden Waren in die EU einführen:

2 x Jacken (je 120 Euro) = 240 Euro

5 x T-Shirts (je 30 Euro) = 150 Euro

3 x Hose (je 60 Euro) = 180 Euro

1 x Laptop = 600 Euro

Insgesamt haben Sie also Waren im Wert von 1.130 Euro dabei.

Für den Laptop können Sie nie eine Freimenge geltend machen – selbst wenn Sie nichts anderes gekauft hätten, da er allein schon über 430 Euro gekostet hat. Sie können kein „Stück“ im Wert von 430 Euro abtrennen (wirtschaftlich sinnvolle Teilung).

Für die Verzollung wird jetzt Ihre Freimenge „so gut wie möglich“ ausgeschöpft.

Wenn man die Jacken und die Hosen addiert, erreichen Sie einen Wert von 420 Euro. Jedes weitere Teil, würde die Freimenge übersteigen. Damit sind die Jacken und die Hosen einfuhrabgabenfrei, zehn Euro der Freimenge können Sie nicht in Anspruch nehmen.

Jetzt ist zu prüfen, ob man die Waren noch pauschalieren kann.

Die T-Shirts und der Laptop überschreiten mit 750 Euro die Pauschalierungsgrenze von 700 Euro. Die Waren, die in die Freimenge gefallen sind, bleiben außen vor.

Da die Pauschalierungsgrenze überschritten wurde, müssen die Waren, die nicht in die Freimenge gefallen sind, nach dem Zolltarif der EU versteuert werden.

Für die T-Shirts wären 12% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Der Laptop wäre zollfrei. Für ihn würde nur die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% anfallen.

Wenn der Laptop nur 500 Euro kosten würde, wäre die Pauschalierungsgrenze eingehalten, da Laptop und T-Shirts zusammen nur 650 Euro kosten würden. Beide würden dann pauschal mit 17,5% versteuert.


Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.


Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Hr. xxxxxxx


>><<
Generalzolldirektion
Zentrale Auskunft
Postfach 10 07 61
01077 Dresden



Da wir auch mehr hatten, sind wir als die Einzigsten aus Flieger (A380) durch den "roten" Kanal gegangen und haben etwas angemeldet. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er den "grünen" oder "roten" Kanal nutzt. Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, aber das ist meine Entscheidung.

Gruss, Petra
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Interessante Diskussion, die ich jetzt mal in einem Rutsch nachgelesen habe. Was mich ein bisschen wundert, ist der unterschwellig etwas diffamierende Ton ("...völliger Quark,...weil das quatsch ist" usw.) Wenn man die gesamte Diskussion eine Zeitlang nicht verfolgt hat und dann so etwas liest, wirkt es etwas befremdlich. Zumal wir hier im Forum ja eigentlich nicht so miteinander umgehen.

Deshalb setzt man in Foren Smileys ein um anzuzeigen wie man es meint. Könnt Deinem Post auch gut tun. ??
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
Interessante Diskussion, die ich jetzt mal in einem Rutsch nachgelesen habe. Was mich ein bisschen wundert, ist der unterschwellig etwas diffamierende Ton ("...völliger Quark,...weil das quatsch ist" usw.) Wenn man die gesamte Diskussion eine Zeitlang nicht verfolgt hat und dann so etwas liest, wirkt es etwas befremdlich. Zumal wir hier im Forum ja eigentlich nicht so miteinander umgehen.

Falls ich damit gemeint sein sollte.

Vielleicht war es etwas zu hart ausgedrückt, aber ich bin immer noch der Meinung das es unsinnig ist was die Sache mit den Koffern angeht vielleicht meint evlnyr es auch anders und ich verstehe es nur nicht.

Holm hat es jetzt ja nochmal ganz gut erklärt. Nichts mit mein und dein Koffer. 860 Eur wird auf beide oder halt auf die Personen der Familie aufgeteilt solange es sich nicht um Dinge handelt die einzeln die Grenze übersteigen.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Deshalb setzt man in Foren Smileys ein um anzuzeigen wie man es meint. Könnt Deinem Post auch gut tun. ??

Verstehe ich nicht, warum das nun ausgerechnet meinem Post hätte gut tun sollen. Ich habe lediglich ausgedrückt, dass bei unvoreingenommenen Lesen der Ton etwas befremdlich wirkte. Da muss kein Smiley dahinter. Und wenn mir jemand auf meinen Post mit “Völliger Quark, wenn Du es so meinst, wie es von Dir geschrieben wurde” antwortet, nützt auch ein ? zwei Sätze weiter hinten nichts.
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
Zum Thema "aufteilen zwischen den Personen" hat die Zollverwaltung aber auch eine kleine Hintertür eingebaut:
ZITAT: "Die Reisemitbringsel dürfen ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch des Reisenden, für Angehörige seines Haushalts oder als Geschenk bestimmt sein"

Damit dürfte die Diskussion spätestens jetzt zu ende sein, wenn man als Familie die Freimenge ausschöpft, Mama und Papa jedoch "nur" Waren im Wert von jeweils 250€ importieren und das Kind 535€.
Dann nehme ich halt vier Jeans und zwei Pullis als Geschenk fürs Töchterlein auf meine Freimenge und meine Frau 4 Polos und zwei Paar "Kinderschuhe" auf ihre. Das selbe geht natürlich auch, wenn die Freundin/Freund des Kindes dabei ist. Dann halt anders aufgeteilt.

Ich gehe auch immer durch den roten Ausgang, weil ich eben aus dieser Verwaltung bin.
Wir shoppen definitiv über der Reisefreimenge und ich habe keinen Bock, nach dem Urlaub von den Kollegen verarxxxt zu werden, weil ich aufgebockt wurde. Ich sage nur "Flurfunk"...

Und wenn ich mit einem MacBook im Wert von weit über 1.000€ "aufgebockt" werden sollte, gibt es unter Garantie Schwierigkeiten (mindestens) in Form eines Disziplinarverfahrens.
Meines Wissens gilt auch die Reisefreimenge nicht mehr, wenn man nachgewiesenermaßen darüber ist und erwischt wird. Dann wird der Gesamtbetrag berechnet. Dann ist man nicht bei "nur" 200€ drüber sondern insgesamt bei 630€. Das ist aber unter vorbehalt - keine Ahnung, ob das noch so ist. Ich bin kein Flughafenzöllner.
Das ändert natürlich nichts daran, daß es äußerst unwahrscheinlich ist, dass ein Zöllner für Klamotten einen solchen Aufriss macht. Aber: er könnte!

Und das nach der Zugehörigkeit des Koffers gefragt wird mag zwar für die weitere Abhandlung eher irrelevant sein, dürfte aber grundsätzlich auch kein Problem sein und ist ja auch eine gewisse Art von Absicherung für den Zöllner. Ist mir zwar auch nicht passiert, ich meine aber, dass uns das damals in der Ausbildung tatsächlich beigebracht wurde, gezielt diese Frage zu stellen. Ist bei Familien eher zu vernachlässigen, bei Einzelreisenden aber wahrscheinlich nicht unwichtig.
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Und wenn mir jemand auf meinen Post mit “Völliger Quark, wenn Du es so meinst, wie es von Dir geschrieben wurde” antwortet, nützt auch ein ? zwei Sätze weiter hinten nichts.

?

Auf Deinen Post? Ich habe evlnyr zitiert und darauf geantwortet. Er hat dies auch richtig aufgefasst und darauf ordentlich geantwortet. Warum Du meine Aussage dann auf Dich beziehst verstehe ich nicht.
Diffamierung? Alles klar.

Oder schreibst Du hier mit zwei Acc?

Aber lassen wir es sein.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Vorneweg, ich gehe in der Regel durch den Zoll im roten Eingang, lege die Belege hin und zahle, was die „wollen“ . Hat bei mir Berufstechnische Gründe, dass ich mir das nicht erlauben kann, wegen 2€ 50, meine Zulassung zu riskieren! Beim telefonischen Zöllner rufen, hört es bei mir aber auch auf, mich würde mal interessieren was die sagen, wenn ich wegen 20€ Zoll den Zöllner bestelle?

Ich verstehe die Diskussion im Moment nicht wirklich. Grundsätzlich sollte jeder entscheiden, ob grün oder rot, hängt vielleicht auch von Waren ab ( über getragene Kleidung wird weniger diskutiert, als über geschoppte Winterkleidung oder 5 paar neue Schuhe).

ich habe die Zöllner immer fair erlebt und wurde auch schon wegen geringer Überschreitung durchgeschmeckt. Ich weis, dass wir alle hier möglichst preisoptimiert den Aufenthalt angehen wollen.
Trotzdem kostet ein Urlaub ziemlich viel Geld, sodass der Zoll es mir nicht wert wäre, mir Gedanken drüber zu machen, ob ich die Unterhose meinem Mitreisenden rüberschiebe? Bei größeren Anschaffungen bzw. Teureren sollte man sich natürlich vorab informieren, ob am Ende mit Zoll und vielleicht EUsT das Schnäppchen bei uns billiger gewesen wäre?
 

Holm

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
1.075
Ort
Dresden
Mal was lustiges zum Thema Zoll. Passiert 2016 bei der Rückkehr aus FL.
Wir kommen auf unserem Airport in DRS an und gehen durch den grünen Bereich. Bisher hatte sich nie jemand von den Zöllnern für uns interessiert da wir ja mit einer innerdeutschen Verbindung (Weiterflug) landeten.
Wir mit vollem Kofferwagen durch grün und dann kam diese Frage, "Wieviel Bargeld führen Sie ein?".
Meine Antwort "Unter Tausend Dollar".
Ein Zöllner darauf "Wie bitte, hunderttausend Dollar?".

So was kommt bei Dialekt raus. Aber wir mussten alle grinsen.?
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
?

Auf Deinen Post? Ich habe evlnyr zitiert und darauf geantwortet. Er hat dies auch richtig aufgefasst und darauf ordentlich geantwortet. Warum Du meine Aussage dann auf Dich beziehst verstehe ich nicht.
Diffamierung? Alles klar.

Oder schreibst Du hier mit zwei Acc?

Aber lassen wir es sein.

Nee, ich betreibe keine zwei Accounts. Es sollte heißen: "Und wenn mir jemand auf meinen Post mit “Völliger Quark, wenn Du es so meinst, wie es von Dir geschrieben wurde” antworten würde...."

Aber so wichtig ist das Ganze nun auch nicht. Wollte jetzt keine Sinnlos-Diskussion vom Zaun brechen. Mir kam an jenem Tag nur die Wortwahl etwas merkwürdig vor, aber vielleicht war ich auch nur zu gestresst, weil in Florida nur 12 Grad waren. :giggle:
Also, Schwamm drüber und gut, ok?
 

lev

FLI-Member
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
68
Hallo,

ich habe vor mir das neuste iPhone im Apple-Store zu kaufen, indem ich mein altes Modell mittels trade-in eintausche.

So würde ich insgesamt $549 anstatt $699 zahlen.

In Deutschland würde mich der Eintausch 719€ anstelle von 799€ kosten.

Was genau ist jetzt der Betrag, den ich nachzahlen müsste? Habe in der App vom Zoll den lokalen Betrag mit USD, sprich die $549 angegeben. Ist das richtig oder muss der Preis aus Deutschland dort rein?
 

Ja_Dine

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
464
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe vor mir das neuste iPhone im Apple-Store zu kaufen, indem ich mein altes Modell mittels trade-in eintausche.

So würde ich insgesamt $549 anstatt $699 zahlen.

In Deutschland würde mich der Eintausch 719€ anstelle von 799€ kosten.

Was genau ist jetzt der Betrag, den ich nachzahlen müsste? Habe in der App vom Zoll den lokalen Betrag mit USD, sprich die $549 angegeben. Ist das richtig oder muss der Preis aus Deutschland dort rein?

Ist korrekt. Der Preis, der auf Deiner Rechnung steht (sprich der US Preis) ist maßgeblich.
 

Brorrwick

FLI-Starter
Registriert
28 Juni 2018
Beiträge
37
Ort
Schweiz
Hi Leute

Hab dazu auch mal eine Frage:

In der Schweiz ist es so, dass als Warenfreigrenze Fr. 300.00 pro Person gelten. Massgebend ist der Betrag ohne die ausländische Mehrwertsteuer. Zählen dazu sämtlichen Taxes welche einem in den USA berechnet werden?

Danke für eure Antwort.
Gruss Daniel
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.602
Ort
Apensen
Hallo,

ich habe vor mir das neuste iPhone im Apple-Store zu kaufen, indem ich mein altes Modell mittels trade-in eintausche.

So würde ich insgesamt $549 anstatt $699 zahlen.

In Deutschland würde mich der Eintausch 719€ anstelle von 799€ kosten.

Was genau ist jetzt der Betrag, den ich nachzahlen müsste? Habe in der App vom Zoll den lokalen Betrag mit USD, sprich die $549 angegeben. Ist das richtig oder muss der Preis aus Deutschland dort rein?

beachte aber, dass da wahrscheinlich noch die Sales Tax dazukommt und da das Telefon nicht teilbar ist, die Freigrenze hier auch nicht greift.
 

Steffi194

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
282
Ort
Süddeutschland
Aktueller Bericht vom Zoll gestern in München:
wir sind durch den roten Gang rein und wurden erstmal gefragt, was wir denn hier wollen. Drauf hin haben wir erklärt, dass wir in USA shoppen waren und etwas über der Freigrenze liegen. Die nette Dame zu der wir dann geschickt wurden, hat uns kurz gefragt für wie viel wir denn geshoppt haben (gemeinsam knapp 1000 Dollar und bei dem Kurs deshalb leicht drüber) kurz unsere Belege zusammen gezählt und gemeint, passt schon aber danke für die Ehrlichkeit.
Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert!

Ja es ging nur um ca 50€ drüber, aber rausgezogen zu werden und dann alles einzeln aus dem Koffer zu holen, war uns zu doof.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Hallo,

ich habe vor mir das neuste iPhone im Apple-Store zu kaufen, indem ich mein altes Modell mittels trade-in eintausche.

So würde ich insgesamt $549 anstatt $699 zahlen.

In Deutschland würde mich der Eintausch 719€ anstelle von 799€ kosten.

Was genau ist jetzt der Betrag, den ich nachzahlen müsste? Habe in der App vom Zoll den lokalen Betrag mit USD, sprich die $549 angegeben. Ist das richtig oder muss der Preis aus Deutschland dort rein?

Hallo Lev,

das es hatte ich auch mal überlegt. Aber irgendwie meine ich, dass man das Handy nicht einfach im Apple Store hinlegen kann zum Eintausch, sondern es einsenden muss und bekommt die „Gutschrift“ irgendwie später. Hast Du andere Infos, bzw Erfahrung? Sorry, wenn das jetzt nicht zum Zoll-Thema gehört.
 

Jessi197

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
201
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Brechten,

ich kann nur aus dem Apple Store Oberhausen berichten. iPhone oder iPad kannst du vor Ort gegen Gutscheine eintauschen. Hab ich selber im Januar gemacht. iPhone 7 eingetauscht, direkt Gutschein erhalten und dann direkt das iPhone XR gekauft. Geht super schnell und problemlos. Du bekommst aber natürlich auf dem freien Markt deutlich mehr für das Gerät als im Apple Store.

Lg Jessi
 

Seattle

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
392
Wir haben im vergangenen Im Apple Store in Sarasota ein neues Handy gekauft. Das alte wurde gleich vor Ort geprüft, und der Kaufpreis des neuen Handy um den Betrag reduziert.

Gruß

Ute
 
Oben