Die Planung startet - Royal, Celebrity oder Carnival ?

sandmen

FLI-Member
Registriert
25 Feb. 2011
Beiträge
96
Ort
Monheim am Rhein
Hallo und guten Abend,

Tina und ich starten mal wieder unsere Urlaubsplanung in Sachen Florida. Ist ja nun schon ein paar Tage her als wir das letzte mal in Florida waren und beim letzten Mal war es eine der schönsten Reisen die wir unternommen hatten...und maßgeblich daran beteiligt war... hier die Community :)

Dieses Jahr haben wir Urlaub von Ende Oktober bis Mitte November und nach dem wir mit dem wir alle Urlaubsziele sondiert hatten, blieb good old Florida über.
Unsere Planung startet mit der Schiffsreise - unsere letzte Schiffsreise hatten wir mit der Majesty of the seas. Uns hat das Schiff sehr gut gefallen und das einig negative an der Tour...war die Dauer...es war uns zu kurz :)

Aus diesem Grunde möchten wir dieses Jahr ein bisserl länger unterwegs sein und wir haben 3 Touren, in 3 verschiedenen Preisklassen von 3 verschiedenen Reedererein im Fokus. Nach dem wir uns zu jedem Schiff ein YouTube Video angeschaut haben, sind wir eigentlich genauso schlau wie vorher. Unsere Favs sind :

Celebrity ( Equinix )
Carnival ( Magic )
Royal ( Adventure of the Seas )

Eigentlich schießen wir uns so ein wenig auf die Carnival ein, weil wir da eine Balkonkabine für unser Budget bekommen und sich die Reiseroute sehr interessant liest.
Auf der anderen Seite läuft die Equinox aber deutlich mehr Ziele an aber da ruft man auch direkt € / Nase mehr aus.
Als sichere Qualitätsbank erscheint uns die Adventure of the seas - liegt preislich irgendwie im Mittelfeld aber hat dafür auch die wenigsten Anlaufstellen.

Unser Anspruch an sonem Schiff - Liegestühle, Sonnen, ein bisserl was zu schauen und Essenstechnisch normaler standart - wir sind eher die Buffet Menschen.

Tja...und nun die alles entscheidende Frage - gibts irgendetwas gewichtiges was für das eine oder andere spricht oder ist es egal ?

Viele Grüße

Frank
 

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
my 2 cents;

Carnival ist ( soll ) eine Party-Cruiseline ( sein ). Ich habe gehört, - kann das aber nicht bestätigen, weil die aus den nachfolgenden Gründen bei unserer Planung immer genau deshalb rausgefallen sind - dass es an Bord doch sehr laut zugehen soll, viel Alkohol, junges, feierndes Publikum. Nicht so unser Ding :)

Celebrity ist neben Princess gehobener Standard - entsprechend ist das Publikum, Verpflegung, Service etc. Beide sind unsere bisherigen TOP Favoriten

Royal Caribbean - die liegen irgendwo in der Mitte. Service, Publikum, Kabine war alles OK - aber eben auch kein Vergleich zu den beiden oben genannten. Verpflegung im Buffetrestaurant eher langweilig und eintönig, in den Bezahlrestaurants TOP

und dann waren wir noch auf der MSC: eher nie wieder. Das Publikum war eine einzige Katastrophe. Das kann aber auch eher an der Destination und Länge der Cruise gelegen haben. Wir waren unterwegs nach Cozumel auf einem 3- oder 4 Tagestrip. Das würde ich eher nicht wieder machen.

Fazit: wenn ich mich für eine der o.g. entscheiden sollte die Destinationen so einigermassen passen, dann würde ich auf jeden Fall zu Celebrity und/oder Princess tendieren.

Das sind, wie gesagt, nur meine 2 cents - andere mögen da eine völlig andere Meinung zu haben

Kommende Woche geht's dann auf die Mein Schiff 3. Vom Hören/Sagen haben es Celebrity und Princess wohl schwer. Ich kenne TUI Cruises nicht und lasse mich überraschen - auf jeden Fall ist die Vorfreude riesig :sun:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
je kürzer und billiger, desto mehr Party kann man erwarten.

Celebrity ist die „bessere“ Royal Carribbean, wenn man den Kritikern trauen darf. Edler, besseres Essen, ruhiger. Weniger auf Entertainment, mehr auf Luxus und Erholung. Ich kenne viele Fans davon.

Carnival soll auch gut sein - wenn man auf die ganz neuen Schiffe geht und lange, teurere Routen bucht. Hier kommt noch viel dazu, was man extra bezahlen muss.

Royal Carib. - davon waren wir selbst nicht richtig begeistert, vor allem das inkludierte Essen fanden wir sehr mittelmäßig. Haben wir von anderen auch schon gehört, andere hingegen sind begeistert davon.

Ich würde es vor allem von der Route abhängig machen und den Liegezeiten. je länger, desto besser kann man auch auf eigene Faust Ausflüge machen und damit flexibel und oft billiger sein.
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Ich denke, das ist schwer, etwas zu empfehlen. Das hängt wirklich von einem selbst an. Wir persönlich erwarten schon immer einiges vom Schiff, von daher fällt unsere Meinung ganz anders aus, als bei Leuten, denen dass Schiff nicht so wichtig ist. Vielen reicht es, wenn sie satt werden, das Essen ok ist und sie schlafen können und sich nicht am Publikum, an nicht so perfekten Service und nicht so extreme Sauberkeit stören. Es gibt ganz viele, denen einfach nur die Route wichtig ist. Ihr solltet wirklich danach entscheiden, was für euch das Wichtigste ist. Wir haben von deinen genannten nur Celebrity kennen gelernt. Daneben kennen wir noch Mein Schiff und Disney. Disney war für uns mit Abstand am besten, Celebrity war auch sehr gut und nach ein paar Startschwierigkeiten (zu sehr verwöhnt von Disney), gefiel es uns super. Mein Schiff war sehr weit abgeschlagen von den anderen Beiden. Das passte für uns nicht. Aber für uns ist das Schiff und der Service sehr wichtig.
Ich würde nach dem Ausschlussverfahren gehen. Welche Ziele sind uns wichtig, welche Kabine, was ist preislich möglich,was würde uns stören, was nicht und ich denke, dann kommt ihr zur richtigen Lösung für euch.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Also, wir standen auch vor der Wahl und haben uns für die Equinox entschieden. Essen soll toll sein sein, Schiff wird im Juni komplett renoviert.

Letztes Jahr waren wir mit NCL unterwegs, aber das Essen fanden wir nur OK. Auf Celebrity soll gerade das toll sein.

Schaun mer mal....
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Von Disney können wir auch nur schwärmen, sind gerade von der 5. Reise zurückgekommen.

Die Sauberkeit, Freundlichkeit und vor allem Essensqualität habe ich bisher an Land nur in guten 5* Hotels erlebt.

Aber preislich sind sie natürlich auch kein Carnival-Schnäppchen ;)
 
OP
S

sandmen

FLI-Member
Registriert
25 Feb. 2011
Beiträge
96
Ort
Monheim am Rhein
Nabend,

ich denke mal bis zum WE haben wir unser Schiff gefunden und gebucht - Danke für eure zahlreichen Feedbacks :)
Mit dem schiff müssen wir jetzt erst einmal Gas geben...warten heisst...mehr Kohle bezahlen. Die Equinox die wir - auch - im Auge hatten, ruft nun für eine Aussenkabine z.B. schon einen Preis von 1500,00 € auf und die Innenkabine kostet 1K€...

Wir sind auch noch nicht sicher, was wir vor nach dem Schiff machen möchten...aktuell im Gespräch...der Blue Ridge Mountain Parkway, New York Marathon oder einfach "nur" Florida.

Den Parkway hatten wir schon einmal auf dem Schirm und man könnte diesen recht einfach mit ein bisserl Florida verbinden. Der Marathon in New York ist so ein kleiner Traum und wenn man diesen gefinisht hätte, könnte man sich die Schiffsreise als Belohnung gönnen...
Nur Florida ist auch nicht schlecht aber wie ich uns kenne wird das dann wieder Mal ein extremes Shoppingevent....

Alles hat Vorteile aber halt auch Nachteile...

Wir werden berichten ;)

Viele Grüße

Frank
 
Oben