Hilfe zur Route

Steph

FLI-Starter
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
10
Guten Morgen liebes Forum,

für meine Frau und mich(29 & 34 Jahre) soll es Ende Oktober in den Sunshinestate gehen.
Eine erste Idee der Route sieht wie folgt aus:

20.10. Sonntag Hinflug Landung Orlando 21.35
21.10. Montag Magic Kingdom
22.10. Dienstag Aquatica
23.10. Epcot oder Animal Kingdom
24.10. Sea World und Fahrt nach Crystal River
25.10. Manatee-tour und Fahrt nach Tampa
26.10. Busch Gardens und Fahrt nach Fort Myers Beach
27.10. Fort Myers Beach
28.10. Fort Myers Beach
29.10. Fort Myers Beach
30.10. Fort Myers - Everglades - Key Largo
01.11. Key Largo - Marathon - Miami
02.11. Daytrip Bahamas
03.11. Miami
04.11. Miami
05.11. Abflug Miami
06.11. Landung Deutschland

Nun habe ich da noch ein paar Fragen und hoffe, das ihr mir hier helfen könnt:

1. Was sagt ihr zur Reiserichtung? zu der Jahreszeit von Norden nach Süden ok oder lieber von Miami nach Orlando hoch fahren?

2. Wenn wir die geplanten Flüge nehmen, würden wir erst um 21.30 Uhr Ortszeit in Orlando landen.
Würdet ihr trotzdem am nächten Tag direkt ins Magic Kingdom fahren oder lieber einen Shopping Tag einbauen und diesen dann bei FMB abziehen?

3. Würdet ihr nach Besuch von Busch Gardens noch bis nach FMB fahren oder lieber eine Nacht in Tampa verlängern?

Generelle Anregungen zur Route sind auch gerne genommen :)

Ansonsten schon einmal vielen Dank vorab und viele Grüße
Stephan
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Moin Stephan,

die Richtung ist meines Erachtens eigentlich egal. Das kann man schon so machen.

Warum lasst ihr Key West denn aus? Ist auf jeden Fall sehr viel interessanter als Marathon.

Was den 1. Tag angeht: Man ist auf jeden Fall früh wach. Das könntet ihr nutzen, um zeitig im Park zu sein.

Eine Nacht in Tampa ist nicht notwendig, die Strecke kann man locker fahren.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Hallo Stephan,

ich persönlich finde die ersten 6 Tage zu stressig, mehr als 2 Tage hintereinander in einen Park ist mehr als anstrengend, ich würde nach 2 Tagen Park einen Tag pause einplanen, außerdem würde ich nach den Parks nicht noch planen groß weit zu fahren. Ich bin das letzte mal nach einem vollen Tag Busch Gardens noch nach Cape Coral gefahren und das war schon heftig, denn du bist meist richtig fertig wenn du den Park verlässt.

Lass lieber den Trip nach Bahamas und einen Tag Miami weg und mache einen Tag Pause in Orlando und übernachte noch in Tampa um am nächsten Tag in aller Ruhe die schöne Strecke nach Fort Myers mit Abstechern zu den tollen Stränden entlang der Küste zu fahren.

Ich würde die Strecke anders rum fahren, da ihr in den ersten Tagen Abends nicht so lange aushaltet und früh wach sein werdet.
 
OP
S

Steph

FLI-Starter
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
10
Schon einmal vielen Dank für Eure Ratschläge.

@Revilo
Ich dachte mir der Weg bis nach Key West und dann Retour bis Miami wäre für einen Tag einfach zu viel. Auf Marathon wäre für uns noch das Turtle Hospital interessant und um zumindest etwas Keys-feeling mitzunehmen, dachte ich das wäre so ok?

@Kerstin
ich hatte extra Aquatica an den 2. Tag gesetzt, weil das ja eher ein "ruhigerer" Park ist und man auch viel chillen kann.

Wir dachten, dass wir lieber den Strand ans Ende packen und nicht direkt nach den actiongeladenen Parktagen direkt nach Hause müssen wenn du etwas geschafft bist oder meinst du das geht?
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Hallo,

vom Wetter her müssten beide Richtungen noch ok sein, wobei es im
Süden wahrscheinlich wärmer sein wird.

Mit den Parks ist Geschmacksache.

Wenn ihr so spät landet, wird es schon eine Weile dauern, bis ihr im
bett seid, mit Immigration, Mietwagen holen und vielleicht noch ne Kleinigkeit einkaufen oder essen.
Ihr werdet durch den Jetlag trotzdem früh wach sein.

Wenn ihr dann bis zum Feuerwerk im Park sein wollt, wird es schon ein langer Tag.

Und unterschätzt es nicht, die Parks sind groß und man ist abends wirklich ok.
Ich würde mir auch lieber etwas mehr Zeit lassen und erst am nächsten Tag fahren.

Ist ja schließlich Urlaub.

Wir haben auch schon sehr stressige Touren gemacht mit viel Fahrerei und sind jetzt dazu über gegangen, es etwas zu entzerren.

Liebe Grüße,
Anja
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

ich würde auf jeden Fall den Bahamas Ausflug weg lassen. Ist eher Stress als Genuss.

Lieber runter bis nach Key West und dort eine Nacht einplanen.

Magic Kingdom am ersten Tag ist wirklich heftig. Ihr werdet zwar früh wach sein aber ob ihr den ganzen Tag durchhaltet ist fraglich und bei den Ticketpreisen muss man sich dann schon fragen ob es sich lohnt.

Bisschen Shopping am ersten Tag ist nicht verkehrt, gibt ja mehr als genug Möglichkeiten in Orlando.

Dafür könntet ihr den 2. Disney Tag evtl. auch streichen.

Bush Gardens-> Ft. Myers kann man noch machen, anstrengend aber dafür kann man am nächsten Morgen ja ausruhen.

Gruß Tobias
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ich weiß nicht wie empfindlich ihr bezüglich Jetlag seit.
Egal wann wir landen die ersten Tage sind wir um 4 Uhr.
Und früh müde.
Bis zum Feuerwerk würden wir kaum durchhalten.

Mit vier Parktagen am Stück hätte ich kein Problem, machen wir oft. Aber die ersten vier Tage (wenn man vom jetlag getroffen ist und insgesamt einfach mehr müde) wäre mir das etwas viel und ich würde einen Tag Pause mind einplanen.

Dann am vierten Tag nach SeaWorld noch weiter fahren, uff.
Wir lieben viel, sehr viel Programm, aber das ist schon eine Nummer.

Und nach der Manatee Tour nach Tampa (okay, das geht ganz gut) und nach Busch Gardens noch nach Fort Myers. Das finde ich recht hart
Busch Gardens fahren wir Achterbahn bis wir zu müde sind.

Auf dem Weg nach Fort Myers machen wir gerne mal einen Halt (Ellenton Outlets, Strand, The Pier, der macht evt ja tatsächlich dieses Jahr wieder neu auf etc)
I lch persönlich würde Fort Myers einen Tag kürzen und dafür zwischendurch mal einen Tag entzerren.

PS: am 21.10. ist in Magic Kingdom die Halloween Party (MNSSHP) ohne extra Ticket müsst ihr eh den Park vor dem Feuerwerk, um 18 Uhr verlassen.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Das musst du unbedingt beachten.

Wenn ihr nur einen Tag Disney macht, solltet ihr euch das Feuerwerk nicht entgehen lassen.

Wir machen auch erst gern die Parks und dann Strand zur Erholung.

Wenn du meinst, ihr schafft das mit den Jetlag und du keinen Tag mehr einplanen möchtest, dann Tausch doch MK und Aquatica.

Da könnt ihr erstmal in Ruhe ankommen und trotzdem das Feuerwerk sehen?!
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.092
Ort
NRW
Wir gehen meistens auch den ersten Tag nach Ankunft in einen Wasserpark. Ab dem zweiten gibt's dann immer die volle Ladung:giggle:
Da ihr ohne Kinder reist wären die Tage doch gut zu schaffen.
Zum Schluss der Reise an den Strand zu gehen ist auch wieder unser Plan...Wir mögen also die Parks am Anfang auch lieber als am Ende.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Wir sind so parkverrückt, dass wir auch schon 8 Tage in Folge von früh bis spät in den Parks waren, allerdings ist man danach dann auch endgültig urlaubsreif ;).
Ich finde die Idee, Aquatica an den Anfang zu legen und dort erst einmal zu entspannen besser als Magic Kingdom am ersten Tag zu machen. Wenn ihr früh im Wasserpärke seid, könnt ihr am Nachmittag ja nach Grad eurer Wachheit immer noch entscheiden, ob ihr dort länger bleiben wollt, noch eine Runde Shopping einlegt oder zurück ins Hotel wollt.

Wir übernachten nach Buschgardens Besuchen immer im Holiday Inn Express in unmittelbarer Parknähe, weil wir nach einem ganzen Tag Achterbahnfahren fix und alle sind, nur noch kurz in den Pool hüpfen wollen, nebenan einen Happen essen und dann ins Bett fallen.

Ich würde die Strecke nach Fort Myers lieber am nächsten Tag in Ruhe und mit Zwischenstopps genießen.

Ein Tagesausflug auf die Bahamas würde mich persönlich gar nicht reizen, habt ihr mal geschaut, ob es alternativ in eurem Reisezeitraum eventuell eine passende Kurzkreuzfahrt mit den Bahamas und Key West als Häfen im Angebot gibt? Teilweise ist es preislich nicht viel teuerer als die anderen Übernachtungskosten. Oder kommt eine Kreuzfahrt gar nicht in Frage?
Ich würde vermutlich die Bahamastour ansonsten eher zugunsten eines weiteren Tages auf den Keys streichen und mir Key West noch zusätzlich zu Marathon und Key Largo ansehen.

Soweit meine Gedanken zu euerer Route.

Liebe Grüße
Manu
 

Zitrone

FLI-Member
Registriert
13 Dez. 2018
Beiträge
125
Ort
Schleswig-Holstein
Da würde ich mich anschließen. Wenn man noch nie in Florida war, sollte man auf jeden Fall Key West mit ins Programm nehmen. Die Bahamas als Tagesausflug würde ich streichen. Kommt man da nicht sowieso nur auf eine Badeinsel, die zur Reederei gehört? Da gibt es dann Liegen dicht an dicht und Andenkenläden.
 
OP
S

Steph

FLI-Starter
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
10
So, ich mal wieder. Ich wollte ein kurzes Update bezüglich unserer Planung geben.

Flüge sind gebucht.Düsseldorf - Atlanta-Orlando(Landung 21.33Uhr) und umgekehrt retour. Auto ist bereits über Alamo gebucht (Midsize SUV).

Habt schon einmal vielen Dank für all eure Ideen und Hinweise. Wir haben Orlando jetzt etwas entzerrt.
Termine, die gar nicht zu verschieben sind, sind das Manatee schwimmen und die Bahamastour.

20.10. Sonntag Hinflug Landung Orlando 21.35Uhr
21.10. Discovery Cove
22.10. Epcot
23.10. Aquatica
24.10. Magic Kingdom mit Mickys not so scarry Halloweenparty
25.10. Shopping
26.10. Sea World und Fahrt nach Crystal River
27.10. Manatee swim und Fahrt Richtung Tampa
28.10. Bush Gardens und Fahrt nach Fort Myers Beach
29.10. Fort Myers Beach
30.10. Fort Myers - Everglades - Islamorada
31.10. Islamorada (schnorcheln John Pennekamp)
01.11. Key Largo - Marathon - Ft. Lauderdale
02.11. Daytrip Bahamas (mit dem Flieger direkt nach Staniel Cay und retour, schwimmenden Schweine)
03.11. Miami
04.11. Miami
05.11. Abflug Miami (15Uhr)
06.11. Landung Deutschland

2 kleine "Baustellen" haben wir aktuell noch:

- wir sind uns noch nicht ganz einig, ob wir Busch Gardens mitnehmen sollen( Ticket ist über das Ultimate package über Discovery Cove eh vorhanden) oder ob wir von Crystal River direkt Richtung FMB fahren sollen und dort noch einen weiteren Strand Tag einbauen sollen. Eigentlich sind wir große rollercoaster-Fans(deswegen auch Sea World) aber so ein Tag Strand kann natürlich auch sehr cool sein...

und
- ob wir 31.10. statt auf Islamorada zu chillen und zu schnorcheln, bis nach Key West runter fahren und da eine Nacht verbringen. Das Erste ist entspannter, aber das Zweite ist halt Key West...?!

Habt ihr schon Erfahrungen mit RiverVentures für´s Manatee swim gemacht? wir tendieren gerade sehr zu diesem Anbieter.

Meinungen und Kommentare sind sehr gerne genommen und werden gerne verarbeitet.
Euch allen schon einmal vielen vielen Dank.
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.092
Ort
NRW
Darf ich kurz meinen Senf dazu geben :giggle:
Ihr wollt wirklich Discovery am ersten Tag machen?
Würde ich persönlich mit Aquatica tauschen.

Ich könnte am Ersten Tag DC noch nicht so genießen ehrlich gesagt. Irgendwie ist man ja doch noch kaputt vom Flug....geht uns zumindest öfters so.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg

- wir sind uns noch nicht ganz einig, ob wir Busch Gardens mitnehmen sollen( Ticket ist über das Ultimate package über Discovery Cove eh vorhanden) oder ob wir von Crystal River direkt Richtung FMB fahren sollen und dort noch einen weiteren Strand Tag einbauen sollen. Eigentlich sind wir große rollercoaster-Fans(deswegen auch Sea World) aber so ein Tag Strand kann natürlich auch sehr cool sein...

und
- ob wir 31.10. statt auf Islamorada zu chillen und zu schnorcheln, bis nach Key West runter fahren und da eine Nacht verbringen. Das Erste ist entspannter, aber das Zweite ist halt Key West...?!

Habt ihr schon Erfahrungen mit RiverVentures für´s Manatee swim gemacht? wir tendieren gerade sehr zu diesem Anbieter.

Meinungen und Kommentare sind sehr gerne genommen und werden gerne verarbeitet.
Euch allen schon einmal vielen vielen Dank.

Ihr habt doch einen vollen Tag in FMB und könnt da an den Strand. Ich würde Busch Gardens machen, lohnt vor allem, wenn man Coaster-Fan ist.

Also ich würde nach Key West und unbedingt dort auch übernachten. Ward ihr schon mal auf KW? Wenn nicht, unbedingt machen!

Ja, wir waren vorletztes Jahr mit Riverventures schwimmen und es war super! Kann ich wirklich empfehlen. Am Besten, die allererste Tour machen. Ist zwar arg früh, aber Du hast die besten Chancen, Manatees zu sehen.

Hier meine Beiträge zum Schwimmen mit Manatees mit River Ventures: https://www.florida-interaktiv.de/s...richt-3-Wochen-Florida-3-700-Kilometer/page10
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Darf ich kurz meinen Senf dazu geben :giggle:
Ihr wollt wirklich Discovery am ersten Tag machen?
Würde ich persönlich mit Aquatica tauschen.

Ich könnte am Ersten Tag DC noch nicht so genießen ehrlich gesagt. Irgendwie ist man ja doch noch kaputt vom Flug....geht uns zumindest öfters so.

Das sehe ich genauso!

Discovery Cove ist doch im Vergleich zu Auquatica echt ein Highlight.

Wenn Ihr den Termin noch nicht fest gemacht habt, würde ich auch tauschen.

Wäre doch echt schade, wenn ihr das nicht voll auskosten könnt, ist ja nicht ganz günstig.

Falls ihr auch die Gutscheine gekauft habt, denkt unbedingt dran, rechtzeitig zu reservieren.

Sie lassen ja nur 1300 Leute rein. Und unbedingt pünktlich da sein, dauert wohl mit Einschreiben ect. auch mal länger. Kann ich dann im August berichten.

Bush Gardens machen wir dieses Mal auch zum ersten Mal, würde ich auch mitnehmen.


Key West auch, wenn ihr noch nicht wart.

Wo wo hast du denn den Ausflug zu den Schweinen gebucht?
Das klingt ja sehr interessant!

Liebe Grüße,
Anja
 
OP
S

Steph

FLI-Starter
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
10
Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise:

DC habe ich an den Anfang gelegt, weil ich dachte mit Jetlag ist man eh früh wach und da lohnt es sich dann, wenn man schon um 7.30Uhr an der Anmeldung ist. Außerdem dachte ich, das so ein Rutschentag noch eher schlaucht als ein Tag im Paradise ;)

@Anja
wir werden über "Staniel Air" buchen. Sie bieten einen geführten Tagesausflug mit mehreren kleinen Zwischenstopps an. Ist zwar nicht ganz so günstig, aber für die gebotenen Leistungen finde ich es ok für so einen "once-in-a-lifetime" Ausflug.

Liebe Grüße
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Oh, da hätte ich auch Lust drauf, aber ich glaube, meine Freundin bekomme ich nicht in so ein kleines Flugzeug.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
Ich würde das auf den Keys nicht teilen. Einfach 2 Nächte zb in Marathon und von da dann nach KeyWest.

zu Orlando. Ich würde auch Discovery Cove nicht sofort am Tag nach Ankunft machen. Ihr habt ja genug Zeit.
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Wenn Ihr doch noch Key West einbauen wollt, könnt Ihr von Fort Myers direkt mit dem Boot nach Key West fahren.
Es geht immer morgens eine Tour hin und gegen abend zurück.

https://www.trustedtours.com/store/fort-myers-to-key-west-ferry-overnight-roundtrip.aspx

Wir sind auch schon mit dem schnellen Katamaran nach Key West gefahren.

Die Fahrt dauert über 4 Stunden einfach. Wir hatten dann einen knappen halben Tag vor Ort.

Wollten es unbedingt meinen Eltern zeigen.

Hat sich unserer Meinung nach nicht gelohnt.

Gerade die Abendstunden am Malory bekommt man nicht mit und der Weg über die Brücken ist auch deutlich schöner.

Zudem war die Rückfahrt die Hölle, totaler Seegang und fast das ganze Boot hat nur noch gereihert.

Wir sind das erste mal von Ley largo aus gefahren, haben den Sonnenuntergang mitgenommen u d es war für uns etwas ganz anderes...
 
Oben