Neuer Reisepass trotz bestehender Flugbuchung

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

mal kurz eine Frage, wir fliegen Mitte April nach Florida, unsere kleine hat noch einen gültigen Reisepass, jedoch ist das Foto wirklich ein Babyfoto, gültig ist er noch 2 Jahre, ich glaube ich mache doch noch einen neuen Reisepass :giggle:, irgendwie beschleicht mich grad die Angst dass das Bild, da absolut nicht mehr zuordenbar, zu Problemen führen könnte. Zeitlich habe ich keine Bedenken, dauert bei uns in 3-4 Wochen und 9 haben wir noch, also auch noch genug Zeit für ein neues ESTA.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich den Ausweis ja erst für ESTA und check inn, oder habe ich irgendwas vergessen, wo ich u.U. bereits die Passnummer angegeben habe und es dann zu Problemen kommt, wenn ich einen neuen Pass machen lasse, bei der Flugbuchung ist ja nur Namen und Geburtsdatum interessant, APIS habe ich noch nicht gemacht, ESTA ebenfalls nicht.
D.h. ein neuem Pass steht doch nichts im Wege oder? Wahrscheinlich unnötig, unsere große ist ebenfalls mit 5 und Babybild im Pass noch eingereist, die kleine ist 3 und auf dem Foto ebenfalls ca. 6 Monate aber sicher ist sicher. :LOL:

Grüße
Marc

Grüße
Marc
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Ja, das haben wir auch schon gemacht.

Sie müssen halt einwandfrei erkennbar sein und wenn du einen schlecht gelaunten Officer erwischt...

Ist noch genug Zeit, Pass brauchst du vorher nicht, erst für esta und apis.

Liebe Grüße,
Anja
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Selbst APIS könntest du noch ändern. Alles kein Problem.

Wir haben auch vorzeitig einen neuen Pass beantragt. Sicher ist sicher.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Achtet drauf , dass es ein Biometrischer Pass ist. Dann benötigt ihr nur die Esta. Mit einem Kinderreisepass benötigt ihr ein Visum!!
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Danke für eure Antworten.
Wir waren ja schon mehrmals mit den Kindern drüben, war eigentlich auch der Meinung dass wir keinen neuen Pass machen, aber sie ist wirklich überhaupt nicht mehr identifizierbar auf dem aktuellen Pass, Foto ist gemacht worden als sie ein paar Monate alt war und jetzt ist sie 3,5... d.h. im Zweifel könnte das zu Problemen führen, was ich zwar nicht glaube aber wer weiß.

Ich war mir nur nicht mehr sicher, ob es irgendwo zu Problemen führt, wenn man nach der Buchung, aber vor Reiseantritt einen neuen Ausweis machen lässt, aber Namen etc. bleibt ja alles gleich, nur die Passnummer wird eine neue, was sich meiner Meinung nach ja lediglich auf APIS und ESTA auswirkt.

Danke nochmals.

Grüße
Marc
 

Brine

FLI-Member
Registriert
14 Nov. 2018
Beiträge
57
Ort
Hessen
Gute Entscheidung! Wir haben auch schon einen neuen Reisepass machen lassen - genau aus den genannten Gründen! (y)
 

mannie

FLI-Starter
Registriert
31 März 2015
Beiträge
47
Ort
München
wir sind mit unserer Tochter auch geflogen, solange ihr Kinderreisepass gültig war - mit Babyfoto und es gab nie Probleme. Männer die sich einen Bart wachsen lassen oder diesen abrasieren benötigen ja auch keinen neuen Pass - von daher eigentlich unnötig - aber wenn es euch beruhigt. :)
VG
Mannie
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Hallo Mannie,

das ist eigentlich auch genau meine Meinung, so haben wir es bei unserer großen auch gehalten, die ist mit dem Babyfoto eingereist bis sie knapp 6 war, nie Probleme, gehe auch dieses mal nicht wirklich von Problemen aus.

Dennoch, der Vergleich mit Erwachsenen und Bärten etc. hinkt etwas (nicht böse gemeint) da es biometrische Bilder sind, bleiben bestimmte Merkmale unverändert, auch mit Bart, des Weiteren sind bei Erwachsenen auch die Fingerabdrücke und die Unterschrift als zusätzliches Identifikationsmerkmal auf dem Pass gespeichert, das fällt bei Kindern <6 Jahren alles weg. Und wenn man mal auf der Seite des BMI genau liest, verliert der Pass seine Gültigkeit wenn man anhand des Fotos nicht mehr identifizierbar ist, auch wenn das Ablaufdatum noch in der Zukunft liegt.

Ich weiß, auch aus eigener Erfahrung, alles Theorie und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gäbe es mit dem alten Pass keine Probleme, dennoch, der Teufel ist ein Eichhörnchen und am Ende warens halt 37€ plus ein Passbild, die wir 1,5 Jahre früher als nötig ausgegeben haben.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

Grüße
Marc
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Genau so ist es. Und wenn ihr jetzt das Foto und den neuen Ausweis könnt ihr ihn bestimmt bis zum Ende nutzen.

Unsere kleine wird jetzt 7 und ist auf dem Foto 3, aber immer noch gut zu erkennen.

Das war auf dem Babyfoto nicht eindeutig der Fall und damit wäre mir das zu unsicher.

Warum sollte man sich unnötig in Gefahr begeben und den Urlaub aufs Spiel setzen.

Liebe Grüße,
Anja
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Und beim Passfoto kann man mittlerweile auch sparen, seit die DM-Märkte diese Dienstleistung für 6 Euro auch anbieten (ausklappbare "Kabine" mit Stativ-Kamera), sogar für heikle Anforderungen wie die der USA oder Indien. (y)
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.598
Ort
Celle
um mal die Opposition einzunehmen... unnötige Geldausgabe...

Der Reisepass ist trotz des alten Fotos ein gültiges Dokument und nur wegen dem Foto wird euch da keiner abweisen.
Aus eigener Erfahrung... unser Sohn ist das erste mal mit 6 Monaten in die USA geflogen und diesen Pass hat er auch mit 3 und 5 Jahren noch benutzt. Ein mal einreise in LA und das andere mal in Miami. Ausser nem netten Smalltalk mit dem jeweiligen Officer gibs da nix zu beanstanden.

60€ Reisepass plus Foto... kann man machen, muss man aber nicht...

Dieses spiegelt aber nur meine persönliche Erfahrung und auch Meinung wieder...
 
OP
Marc523

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Danke nochmals für eure Antworten.

Ich kann beide Seiten verstehen, haben jetzt einen neuen beantragt, obwohl wie bereits geschrieben, auch unsere persönliche Erfahrung mit unserer ersten Tochter dagegen gesprochen haben.

Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion etc. auslösen, lediglich erfahren ob es irgendwo zu Problemen kommen könnte, wenn ich nach Flugbuchung den Reisepass erneuere.

PS: Kinderreisepass kostet nur 37€ und diese Kosten fallen ohnehin an, nur die Ausgabe eben 18 Monate früher :)

Grüße
Marc
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Nur als Hinweis: ein Kinderreisepass reicht für Reisen in die USA (mit ESTA) aber nicht aus. Auch Kinder brauchen einen "richtigen" biometrischen Reisepass, ansonsten braucht man in Verbindung mit dem Kinderreisepass ein Visum.

Gruß,

Peter
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Ein Kinderreisepass für 37€ reicht sehr wohl.

Das ist ein biometrischer Pass nur eben mit kürzerer Gültigkeit.

Ein normaler Kinderpass kostet nur 12€.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Okay wollte da nur auf Nummer sicher gehen :) Nicht dass es da beim Check In ein böses Erwachen gibt...

Bei uns war damals die Dame im Bürgerbüro fest davon überzeugt dass ein Kinderreisepass reicht und dass es gar keinen Sinn macht einen normalen Pass für unseren Sohn zu beantragen. Von daher glaube ich schon, dass es hier zu Verwirrung kommen kann, wenn man sich nicht ausreichend vorab informiert.

Gruß,
Peter
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Ja, das stimmt leider.

Ich musste den gutbezahlten Beamten auch fast unter Zwang dazu bewegen, einen biometrischen Pass auszustellen.

Sollte man eigentlich erwarten können, dass sie sich in ihrem Job auskennen.

Aber 37€ für einen Kinderausweis wäre heftig ;)
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.922
Ort
Dortmund
Es ist quasi ein Reisepass für Kinder.

Der Kinderausweiss reicht nicht für die USA. Aber in sehr vielen anderen Ländern
 

mannie

FLI-Starter
Registriert
31 März 2015
Beiträge
47
Ort
München
ist ja auch OK - wenn man mit Bauchschmerzen zum Flughafen fährt, dann ist es besser in einen neuen Ausweis zu investieren. Wir hatten fü runsere Tochter schlussendlich auch schon vor dem Ende des Kinderpasses einen neuen besorgt, weil wie ein Problem mit der Ausweisnummer hatten - diese konnte nie korrekt erfasst werden - einmal wären wie so fast nicht weg gekommen :)
 

Etimommi

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
1.057
Ort
SLS
Unsere Kinder hatten auch ihre ersten Flüge in die Staaten als Babies und unsere Große ist bis 6 mit ihrem RP jedes Jahr geflogen und wir wurden noch nie angesprochen. Unser Sohn ist jetzt knapp 3,5 und ist mit 6 Monaten und 2 Jahren geflogen. Das nächste Mal dann kommenden Sommer. Wir werden keinen neuen RP ausstellen lassen. Ich selbst sehe auf dem biometrischen Bild auch irgendwie anders aus als im real life...:LOL:
 
Oben