Flug stornieren - richtiger Zeitpunkt

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
ich kann als ehemalige Reisebürotante ( bis letztes Jahr aktiv) und fast 30 jähriger Berufserfahrung sagen, dass Ihr den Kerosinanteil def. nicht bei Erstattung des Tickets zurückbekommt, Theorie und Rechtsprechung hin oder her. Die Airlines rücken es nicht raus und das Reisebüro wird sogar im nachhinein bei Erstattung dieser " Steuer" nachbelastet .

Dachte das ist so einfach :LOL:
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
Einfach ist da gar nichts mehr, eher das Gegenteil. Die Airlines, insbesondere Lufthansa werden immer kreativer, es den Reisenden und den Reisebüros das Leben schwer zu machen.

Selbst wenn Du einen Nachnamen, als Beispiel "Kuhfuss" buchst, kann es dem RB passieren, dass es ein Strafgeld gibt, da der Nachname nicht existiert ( nach Meinung der Airline) und Du durch die Reservierung der Airline den Platz weggenommen hast. Und meist bleiben die Reisebüros auf den Strafen sitzen, weil der Kunde sich weigert diese zu übernehmen.

Ich bin froh da raus zu sein
 

Gast24

Gast
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
53
Ok wenn das so einfach ist dann kann das ja jeder machen. komme auf dich zurück wenn ich mal wieder einen Flug stornieren muss :LOL: 1 Stunde dauert das ja nur

Es erweckt den Eindruck, als würdest du versuchen, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen - warum auch immer. Die Argumentation und der damit verbundene Schriftsatz ist in der Tat relativ "einfach", die Durchsetzung allenfalls zeitraubend. Gemessen am Streitwert dürfte es in aller Regel auch kein sonderlich kostspieliges Unterfangen für den Verbraucher sein.

Aber wie das so ist im Internet, man kann es noch so gut meinen und die Menschen auf etwas hinweisen, es kommt immer einer daher, der es besser weiß.

ich kann als ehemalige Reisebürotante ( bis letztes Jahr aktiv) und fast 30 jähriger Berufserfahrung sagen, dass Ihr den Kerosinanteil def. nicht bei Erstattung des Tickets zurückbekommt, Theorie und Rechtsprechung hin oder her. Die Airlines rücken es nicht raus und das Reisebüro wird sogar im nachhinein bei Erstattung dieser " Steuer" nachbelastet .

Auf die Gefahr hin, dass meine nachfolgende Annahme etwas unsympathisch rüberkommt: Wie viele dieser Vorgänge hast Du als formelles Verfahren in den letzten 15 Jahren vor Gericht gebracht? Dürfte die Zahl um ca. 0 liegen?

Wie gesagt, mein Berufsbild kommt nie sympathisch an, da es stets besserwisserisch erscheint und Sachlichkeit mit Unhöflichkeit verwechselt wird. Trotz allem ist es bemerkenswert, dass man es noch so objektiv schildern kann, es gibt immer einen der es besser weiß, "weil er ist ja vom Fach und die haben das schon immer so gemacht."

Ich klinke mich hier aus - wünsche dem Ersteller viel Erfolg bei seinem Vorhaben.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
Ich klinke mich hier aus - wünsche dem Ersteller viel Erfolg bei seinem Vorhaben.


hast du ja auch eh fast 2,5 Jahre schon gemacht (y)

Aber gut du scheinst es so genau zu wissen, dann ist doch gut. Danke für das teilhaben lassen. (es war erst nur eine Stunde, jetzt ist es zeitaufreibend)
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
hast du ja auch eh fast 2,5 Jahre schon gemacht (y)

Aber gut du scheinst es so genau zu wissen, dann ist doch gut. Danke für das teilhaben lassen. (es war erst nur eine Stunde, jetzt ist es zeitaufreibend)

Ich halte das ständige nachtreten für wenig zielführend.
Zudem waren mit "einer Stunde"
und "zeitaufreibend" zwei unterschiedliche Vorgänge gemeint.
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Oh je oh je, nicht streiten. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es Stress geben kann, wenn ich erst am Tag des Abfluges das Ticket storniere. Ich weiß ja, dass ich bei einem nicht stornierbarem Tarif nur einen Bruchteil der Kosten zurückbekomme.
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.921
Ort
Dortmund
Ich halte das ständige nachtreten für wenig zielführend.
Zudem waren mit "einer Stunde"
und "zeitaufreibend" zwei unterschiedliche Vorgänge gemeint.


Ich find das nicht als nachtreten. Er trägt hier 2,5 Jahre nichts zum Forum bei, kommt dann rein und macht einen auf großen Anwalt.

Suggeriert das es ja kein Thema ist einen nicht stornierbaren Flug zu stornieren und fast sein gesamtes gezahltes Geld wieder zu bekommen.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Ich find das nicht als nachtreten. Er trägt hier 2,5 Jahre nichts zum Forum bei, kommt dann rein und macht einen auf großen Anwalt.

Suggeriert das es ja kein Thema ist einen nicht stornierbaren Flug zu stornieren und fast sein gesamtes gezahltes Geld wieder zu bekommen.

Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind manchmal ein schwieriges Thema...:confused:
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.438
Ort
Deutschland, NRW
Ich find das nicht als nachtreten. Er trägt hier 2,5 Jahre nichts zum Forum bei, kommt dann rein und macht einen auf großen Anwalt.

Suggeriert das es ja kein Thema ist einen nicht stornierbaren Flug zu stornieren und fast sein gesamtes gezahltes Geld wieder zu bekommen.

Jetzt lass es mal bitte gut sein und reite nicht noch weiter darauf herum.
Er hat aus seiner beruflichen Sicht Möglichkeiten aufgezeigt, halt in "Anwaltsdeutsch", das vielleicht nicht immer so sympathisch, locker, flockig rüberkommt, außerdem schwer lesbar ist und vielleicht den einen oder anderen auch etwas triggert. ;)
Der User hat außerdem seine persönlichen Konsequenzen gezogen und hat das Forum verlassen. Damit sollte das Thema auch für dich durch sein.

Liebe Grüße
Manu
 
OP
Hemmi

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Kurzes Feedback:
Ich habe uns alle drei eingecheckt und erst am Flughafen die Buchung dann am Flughafenschalter storniert. Wir hatten Glück und der Mittelplatz blieb dann frei.
Vom LH Mitarbeiter haben wir den Tipp bekommen, direkt nach dem Urlaub bei Lufthansa per Mail um Kulanz zu fragen. Er könnte uns - da es ja ein nicht stornierbarer Flug war - nur einen Bruchteil zurückerstatten. Ich habe also anschließend an Lufthansa geschrieben und warte momentan noch auf Antwort. Mal schauen, was rauskommt.
 
Oben