Abrechnungssystem bei Alamo

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen, ich bin gerade ganz schön verwirrt oder stehe zumindest gewaltig auf der Leitung.

Wir mieten uns einen Wagen bei Alamo für 12 Tage und werden m. E. relativ viele Mautstraßen fahren bei der Streckenführung Miami - Key West - Naples (inkl. Ft.Myers, Sanibel+ Captiva) - Ami (mit Sarasota, Venice, Tampa, Clearwater Beach + St. Pete) - Orlando (mit KSC).

Ich habe es so verstanden, dass bei Alamo normalerweise eine Abrechnung über die etwas teuere Toll-by-Plate erfolgt durch das Fotografieren der Kennzeichen beim Durchfahren der Mautstellen. Fahren darf man damit auf allen Spuren?

Nun überlegen wir doch den Sunpass nutzen, um eine günstigere Mautgebühr zu erhalten. Egal jetzt ob Mini oder Transponder.

Müssen wir dann direkt bei der Fahrzeugabnahme und nach oder vor dem Skip the Counter den Wunsch äußern, nicht die Abrechnung mit Toll-by-plate zu erhalten?

Und dürfen wir auch mit Sunpass alle Spuren fahren - auch die Express Lanes, siehe Link
https://www.sunpass.com/en/support/expresslanes.shtml

Danke vorab für Eure Erfahrungen und Sorry, wenn dieses Thema sicherlich dem Ein oder Anderem mittlerweile aus den Ohren kommt. :rolleyes:
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
"Toll by plate" wird erst mit Durchfahrt über die SunPass Spur aktivert. Solltet Ihr einen SunPass Transponder in der Frontscheibe haben, wird dieser in der Regel zuerst erkannt. Die Abrechnung erfolgt dann über das im Account hinterlegte Konto. Sollte der Transponder nicht erkannt werden, dann wird über das hintere Nummernschild abgerechnet.

Wir fahren immer mit 25 Miles durch die Kontrolle - links an der Fahrerseite erscheint bei Durchfahrt der Hinweis "go Sunpass" - dann ist alles ok.

Wir nutzen den Transponder bereits seit ein paar Jahren. Bisher wurde er immer erkannt
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ich kann die Aussage von Karsten nur bestätigen. Und ergänzend: Man hinterlegt ja das Nummernschild des Mietwagens im SunPass Account. Ein-/zweimal wurde der Transponder nicht erkannt (bzw. die Erfassung fand wegen Bauarbeiten auf der Strecke gar nicht statt, aber ein Foto wurde gemacht) und der Betrag wurde anhand des Kennzeichens ganz richtig meinem Account zugeordnet. Keinerlei Probleme damit.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Warum machst du dir wegen weniger Dollar so einen Stress?

Bei Toll by Plate zahlst du 19,75 Dollar plus die Gebühren. Was kostet dich der Sunpass, okay, nur 4,99$ plus Gebühren.
Die Aligator Alley I-75 von Miami nach Naples kostet dich 2,94$ bzw. 3,25$, du sparst 0,31$!

Dafür den Stress? Laden aufsuchen Sunpass kaufen, aktivieren...

Ich glaube nicht, dass ihr die Express Lanes braucht. Auf jeder Autobahn gibt es normale Spuren und die Express Lanes. Die sind meines Erachtens für Pendler im Berufsverkehr nötig.

Vielleicht sehe ich das auch ganz falsch. Wir sind bisher immer ohne jegliches Zahlsystem gefahren. Cash bezahlt und no cash Straßen nicht benutzt.
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Danke für Eure Infos, ich mache mir nicht den Stress, mein Mann will es aus Prinzip wissen und es geht ihm nicht um die Einmalkosten des Sunpass vs. Toll-by-plate, sondern um die Unterschiede in der eigentlichen Maut. Diese ist ja meines Wissens teilweise wesentlich höher und da können wir halt auch den Gesamtunterschied schlecht einschätzen.

Oder bin ich da bei einem Mehraufwand in der eigentlichen Mautgebühr von lediglich um die 20 Dollar, wenn wir ziemlich viele Mautstraßen nutzen sollten bei den 12 Tagen? Ich weiß nicht, wie man das einschätzen kann.

Falls ich es bislang nicht verstanden haben sollte, noch mal hier meine konkrete Frage, fahrt ihr mit Sunpass die Express-Lanes? Ich verstehe es so, dass ihr diese nicht fahrt und falls der Pickel bzw. der Transponder vorhanden ist von Sunpass wird diese Abrechnung in der Regel zuerst erkannt, bevor Toll-by-Plate zieht - richtig?

Gabi - jetzt verstehe ich erst, dass es bei der langen Strecke nur die paar Cent Unterschied sind - oh mann, okay. Ich habe da so die österreichischen Gebühren oder die in Italien im Kopf, die ja betraglich wesentlich höher sind.

Herzlichen Dank für Eure Geduld.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Ich persönliche benutze die Express Lanes eigentlich nie. Vielleicht habe ich bislang aber auch nur Glück gehabt, dass der Verkehr auf den normalen Spuren so glatt lief, dass es gar keinen Sinn machte auf die Express Lanes zu wechseln.

Und noch ein wichtiger Hinweis: die Express Lanes kann man ausschließ mit dem Sunpass benutzen, toll-by-plate funktioniert dort nicht:

"Customers must have an active and properly mounted SunPass or other interoperable transponder, as no cash or TOLL-BY-PLATE is accepted in the express lanes."

Quelle:
https://www.sunpass.com/en/support/expresslanes.shtml

Gruß,

Peter
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich glaube, ich biete meinem Mann die Differenz des höheren Maut mal als Lohn für seine Fahrdienste an und dann passt es.

Also, ich folgere jetzt mal für mich: Alamo normal einfach rausfahren, das dortige, integrierte Abrechnungsystem nutzen und keine Express-Lanes fahren ist die einfachste Variante, die geringfügig teurer ist als über Sunpass. Richtig?
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Also, ich folgere jetzt mal für mich: Alamo normal einfach rausfahren, das dortige, integrierte Abrechnungsystem nutzen und keine Express-Lanes fahren ist die einfachste Variante, die geringfügig teurer ist als über Sunpass. Richtig?

Dem würde ich zustimmen. Wenn man nicht regelmäßig drüben ist, braucht man meiner Meinung nach bei Alamo keinen Sunpass, da reicht toll-by-plate. Ihr müsst auch bei der Anmietung niemandem Bescheid geben o.ä. Einfach die Sunpass spuren benutzen, toll-by-plate wird dann automatisch aktiviert. Einfacher geht es eigentlich nicht.

Gruß,

Peter
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Ich persönliche benutze die Express Lanes eigentlich nie. Vielleicht habe ich bislang aber auch nur Glück gehabt, dass der Verkehr auf den normalen Spuren so glatt lief, dass es gar keinen Sinn machte auf die Express Lanes zu wechseln.

Und noch ein wichtiger Hinweis: die Express Lanes kann man ausschließ mit dem Sunpass benutzen, toll-by-plate funktioniert dort nicht:

"Customers must have an active and properly mounted SunPass or other interoperable transponder, as no cash or TOLL-BY-PLATE is accepted in the express lanes."

Quelle:
https://www.sunpass.com/en/support/expresslanes.shtml

Gruß,

Peter

Hi,

ist das neu? ich bin 2017 bestimmt 2-3x die Express Lane gefahren mit Toll by Plate von Hertz. Und es gab hinterher keine Probleme!?

GRuß Tobias
 

biker.ww

FLI-Member
Registriert
26 Nov. 2018
Beiträge
84
Und noch ein wichtiger Hinweis: die Express Lanes kann man ausschließ mit dem Sunpass benutzen, toll-by-plate funktioniert dort nicht:

Dem muss ich leider widersprechen. Auch die Express Lanes werden (zumindest bei Alamo) per toll-by-plate abgerechnet (siehe Foto). Wir haben sie allerdings an dem Tag auch das erste Mal benutzt, da auf der Hauptroute ein ziemlich langer Stau war.

Da es eine Aktivierungsgebühr von $3,95 pro Tag gibt (maximal jedoch $19,75 pro Miete), nutzen wir die Sunpass Lanes nur dann, wenn wir an dem Tag sowieso das toll-by-plate benutzt haben. Ansonsten wäre es wirtschaftlicher Unsinn. Wenn wir also z.B. von den Keys nach Captiva fahren, fahren wir auf der I75 und der Sanibel Bridge durch die Sunpass Lane. Da man auf der I95 nicht mehr cash zahlen kann, wird die Aktivierungsgebühr dort ja fällig. An allen Tagen, an denen wir nicht zwangsweise toll-by-plate aktivieren müssen, zahlen wir cash am Automaten. Das wird vom System auch erkannt und nicht doppelt abgerechnet.

attachment.php


Gruß

biker
 

Anhänge

  • Alamo Summary.jpg
    Alamo Summary.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 171

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.389
Ort
Niedersachsen
Dem muss ich leider widersprechen. Auch die Express Lanes werden (zumindest bei Alamo) per toll-by-plate abgerechnet (siehe Foto). Wir haben sie allerdings an dem Tag auch das erste Mal benutzt, da auf der Hauptroute ein ziemlich langer Stau war.

Gruß

biker

Hi Biker,

Ich habe mich da auf die Info von Sunpass verlassen. Vielleicht ist das erst seit kurzem so, dass man die Express Lanes nicht mehr ohne einen Sunpass benutzen kann (siehe auch den Beitrag von Tobi)?

Sorry dass ich hier nicht mehr Informationen liefern kann, bis auf die Quelle für meine Aussage.

Gruß und schönen Abend allerseits,

Peter
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi,

das mit den Express Lines ist dann aber ne böse Falle wenn man die nicht mehr mit Toll by Plate Nutzen darf.

Brauch man zwar nicht unbedingt schon gar nicht im Urlaub aber als Touri gerät man ja vielleicht auch mal aus versehen drauf.

Nachdem Toll by Plate bei Hertz ja schon deutlich teurer geworden ist (keine Limit mehr für Tagesgebühr) ein weiterer Nachteil.

Gruß Tobias
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Warum machst du dir wegen weniger Dollar so einen Stress?

Bei Toll by Plate zahlst du 19,75 Dollar plus die Gebühren. Was kostet dich der Sunpass, okay, nur 4,99$ plus Gebühren.
Die Aligator Alley I-75 von Miami nach Naples kostet dich 2,94$ bzw. 3,25$, du sparst 0,31$!

Dafür den Stress? Laden aufsuchen Sunpass kaufen, aktivieren...

Ich glaube nicht, dass ihr die Express Lanes braucht. Auf jeder Autobahn gibt es normale Spuren und die Express Lanes. Die sind meines Erachtens für Pendler im Berufsverkehr nötig.

Vielleicht sehe ich das auch ganz falsch. Wir sind bisher immer ohne jegliches Zahlsystem gefahren. Cash bezahlt und no cash Straßen nicht benutzt.

Sehe ich genauso. Vor allem, wenn man es in Relation zu den Gesamtkosten sieht. Wobei wir immer Toll by Plate bei Alamo nehmen. Cash hab ich noch nie bezahlt. Geht ja auch an einigen Stellen schon gar nicht mehr.
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
205
Ort
Schweiz
Hi,

ist das neu? ich bin 2017 bestimmt 2-3x die Express Lane gefahren mit Toll by Plate von Hertz. Und es gab hinterher keine Probleme!?

GRuß Tobias

Ich bin letztes Jahr im Mai mehrmals in Miami auf der Express Lane gefahren mit Toll by Plate von Alamo. Wäre mir nicht bewusst, dass mich das extra gekostet hätte oder gar verboten war.:LOL:
 
OP
F

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wir werden konkret bei Alamo bei der Mietwagenabholung vor Ort nachfragen, welche Spuren wir fahren dürfen und hier entsprechend gerne berichten.
 
G

Gast27

Gast
Da es ja auch ausser Florida Tollroads gibt gibt es neben dem SUNPASS noch den EZ PASS (interoperable transponder). Dieses System gilt noch in anderen States ausser Florida. Ich nehme an, dass die Tollplates mit diesem System verbunden sind. Daher kann man mit dem SUNPASS problemlos durchfahren. (y):sun:
 
Oben