Wundermittel bei kranken Stirnhöhlen aus der Drogerie vor Ort?

morena

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
255
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit zwei Wochen einen ziemlich hartnäckigen grippalen Infekt mit hardcore Schnupfen, der scheinbar in jede vorhandene Nebenhöhle gewandert ist die ich nur habe. Kein Fieber, immer schön durchgearbeitet und nicht geschont aufgrund Personalmangels. Auf einem Ohr habe ich seit Tagen Schmerzen und kann keinen Druckausgleich machen und die Stirnhöhle ist ziemlich zu (bezaubernde Kopfschmerzen) und ich fliege in 3 Tagen. Gehe vielleicht morgen mal hier in Deutschland zum HNO Arzt. Ich gehe nicht davon aus, dass der Druck im Flugzeug es richten wird, eher das Gegenteil. All das würde mich nicht vom fliegen abhalten, aber ich weiss dass die knapp 11 h nach Tampa schmerzhaft werden. Gibt es in den Supermärkten oder Drogerien in Florida irgendetwas was bis in die Stirnhöhle befreit? Der Schnupfen ist weg, aber es hat sich gut festgesetzt.
Habe hier alles durch: Gelomytrol, Sinupret, Nasensprays, Ibuprofen 600, selbst ein Antibiotikum - was nicht geholfen hat da es wahrscheinlich viral bedingt ist. Habe nie mit Erkältungen zu tun, aber hier ging so viel herum in den letzten Wochen ... da konnte man die Tage zählen bis man es auch bekommt.
BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR, auch ZUM DRUCKAUSGLEICH.

LG,
Franzi
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Hallo Franzi,
meine Tochter hatte das auch vor ihrem Peru Flug letzte Woche, sie ist zum Arzt und hat ein Cortisonhaltiges Nasenspray bekommen, das ist natürlich verschreibungspflichtig, aber wenigstens hat es innerhalb von 2 Tagen angeschlagen.
Außerdem kannst du dir aus der Apotheke Ohrstöpsel fürs Fliegen besorgen, hatten wir auch schon öfter dabei bei Erkältung.
 
OP
morena

morena

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
255
Hi Kerstin,

diese Ohrstöpsel habe ich eh meistens.
Ich dachte kortinsonhaltiges Nasenspray geht nur bei Allergien.
Ärgere mich so, hab jetzt schon so einen Druck im Gesicht und in den Ohren.
Ausgerechnet vor einem Flug und vorm Urlaub.

LG
Franzi
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
es gibt hier in Deutschland Rhinopront, nicht verschreibungspflichtig. Es bewirkt, dass die Schleimhäute abschwellen. Mir hilft es wirklich sehr gut. Jedoch würde ich den Apotheker fragen ob Du es nehmen kannst.

Gute Besserung und einen guten Flug wünsche ich Dir

Iris
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Also ich kenne jetzt kein Wundermittel vor Ort in Florida, aber eins was du hier in der Apo bekommst: Sinusitis Hevert. Ist auch homöopathisch. Da kannst also auch bedenkenlos welche von mitnehmen.
Mein Mann hat mit verengten Stirnhöhlen zu kämpfen. Sobald er nur ein wenig verstopfte Nase hat nimmt er 2 Tabletten, und dann hört man schon wie es anfängt zu knacken in der Nase :LOL: Kann es nicht anders beschreiben. Und mir haben die Tabletten auch schon richtig gut geholfen (y)
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Mein Wundermittel sind Metavirulent Tropfen.....darauf schwöre ich seit meiner Lehre in einer Apotheke
sind nur Apothekenpflichtig...ich nehme jede Std (wenn’s ganz schlimm ist alle 30 Min) einen guten Teel in einem Glas Wasser und nach spätestens 2 Tagen ist alles frei
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Ich schwöre auf Eukalyptusöl. Ein paar Tropfen unter die Nase und man merkt, wie sie „einziehen“. Zusätzlich damit inhalieren, aber nur ca 2 Tropfen ins heiße Wasser, sonst ist es zu stark.
Damit habe ich meine Nebenhöhlen immer frei bekommen und ich habe auch im Flieger immer eine kleine Flasche von DM mit dem Eukalyptusöl dabei.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Cortisonhaltiges Nasenspray habe ich auch gerade genommen, nachdem sich die Erkältung auf die Nasennebenhöhlen geschlagen hat. Wie schön gesagt verschreibungspflichtig, hat gut gewirkt. Man muss es tiiieeefff in die Nase "einsaugen", 2 Sprühstöße pro Seite

Gute Besserung und schmerzfreien Flug

Angelika
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Es gibt anscheinend recht viele unterschiedliche und individuell wirksame Medikamente.

Bei mir hilft sehr gut Mometa Hexal - eigentlich ein Heuschnupfenspray, aber für mich das einzige Präparat welches die Nebenhöhlen während einer Erkältung frei macht.

Ich wünsche dir gute Besserung!
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Danke, Yvi für den Tipp mit dem homöopath. Kombi-Mittel Sinusitis Hevert.

@ Morena

Ich hätte Cinnabaris D3 oder D6 vorgeschlagen, aber dieses Mittel ist ja bereits in dem von Yvi Genannten enthalten. (y) Hierzu ein Link mit den Symptomen (unter Erscheinungsbild), die zum Wirkstoff Cinnabaris passen: https://www.hallo-homoeopathie.de/mittel/cinnabaris

Habe gerade noch ein Kombi-Mittel entdeckt, dass wiederum wie Yvis Mittel auch Kalium Bichromicum enthält, welches gerade bei grünem und zähem Schleim gut wirkt: es heisst Cinnabaris Pentarkan H, hierzu auch ein interessanter Link: https://www.aerztezeitung.de/medizi...gute-erfolge-homoeopathie-rhinosinusitis.html

Schnelle Genesung und guten Flug!

LG,
Topefa
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.059
Ort
nahe Stuttgart
Danke, Yvi für den Tipp mit dem homöopath. Kombi-Mittel Sinusitis Hevert.

@ Morena

Ich hätte Cinnabaris D3 oder D6 vorgeschlagen, aber dieses Mittel ist ja bereits in dem von Yvi Genannten enthalten. (y) Hierzu ein Link mit den Symptomen (unter Erscheinungsbild), die zum Wirkstoff Cinnabaris passen: https://www.hallo-homoeopathie.de/mittel/cinnabaris

Habe gerade noch ein Kombi-Mittel entdeckt, dass wiederum wie Yvis Mittel auch Kalium Bichromicum enthält, welches gerade bei grünem und zähem Schleim gut wirkt: es heisst Cinnabaris Pentarkan H, hierzu auch ein interessanter Link: https://www.aerztezeitung.de/medizi...gute-erfolge-homoeopathie-rhinosinusitis.html

Schnelle Genesung und guten Flug!

LG,
Topefa

Gerne doch! :) Ich finde, man sollte immer erst versuchen sich ohne Antibiotika und Kortison zu helfen. Und meistens funktioniert es ja auch mit ein wenig Geduld. Die Globuli cinnabaris D3 kenne ich auch, hatte mein Vater mal genommen, die haben auch ganz gut gewirkt (y)
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Ich finde, man sollte immer erst versuchen sich ohne Antibiotika und Kortison zu helfen. Und meistens funktioniert es ja auch mit ein wenig Geduld.
Bei uns sind auch viel Globuli, homöopathische und pflanzliche Mittel im Einsatz, aber nicht wenn nur noch 3 Tage bis zum Abflug bleiben und es wirklich sehr schlimm ist.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Aber in der Zeit schlagen sie bestimmt an, manchmal auch gleich. Sind oft besser als die chemische Keule, die in Morenas Fall bisher offensichtlich nichts gebracht hat....:confused:
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit zwei Wochen einen ziemlich hartnäckigen grippalen Infekt mit hardcore Schnupfen, der scheinbar in jede vorhandene Nebenhöhle gewandert ist die ich nur habe. Kein Fieber, immer schön durchgearbeitet und nicht geschont aufgrund Personalmangels. Auf einem Ohr habe ich seit Tagen Schmerzen und kann keinen Druckausgleich machen und die Stirnhöhle ist ziemlich zu (bezaubernde Kopfschmerzen) und ich fliege in 3 Tagen. Gehe vielleicht morgen mal hier in Deutschland zum HNO Arzt. Ich gehe nicht davon aus, dass der Druck im Flugzeug es richten wird, eher das Gegenteil. All das würde mich nicht vom fliegen abhalten, aber ich weiss dass die knapp 11 h nach Tampa schmerzhaft werden. Gibt es in den Supermärkten oder Drogerien in Florida irgendetwas was bis in die Stirnhöhle befreit? Der Schnupfen ist weg, aber es hat sich gut festgesetzt.
Habe hier alles durch: Gelomytrol, Sinupret, Nasensprays, Ibuprofen 600, selbst ein Antibiotikum - was nicht geholfen hat da es wahrscheinlich viral bedingt ist. Habe nie mit Erkältungen zu tun, aber hier ging so viel herum in den letzten Wochen ... da konnte man die Tage zählen bis man es auch bekommt.
BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR, auch ZUM DRUCKAUSGLEICH.

LG,
Franzi

Hallo Morena,
das passt ja gut zu meinem gerade Erlebten... ich bin seit Samstag aus CA zurück und war während meines 2wöchigen Urlaubs dauerkrank.
Ein paar Tage vor unserem Flug habe ich mir eine Erkältung eingefangen, die ich erstmal ignoriert habe.
Kaum im Flieger war die Stirnhöhlen zu, nach 2 Stunden einsetzender Schüttelfrost und komplettes KO, nach Ankunft konnte ich kaum meinen Koffer tragen...
Ich habe dann zunächst auf Besserung durch Einnahme verschiedener Pillen (Day und Nyquil, Sinus Congestion usw.) gehofft, aber die Stirnhöhlen blieben dicht. Habe dann direkt die Pharmacie in einem CVS aufgesucht, die mir gleich sagte, dass ich damit besser eine Walk-in Klinik aufsuche.
Da ich keine Zeit verlieren wollte (waren auf Rundreise), habe ich um ein stärkeres Mittel gegeben, das mir gegen Vorlage meines Reisepass verkauft wurde... leider hat das auch nichts genutzt.
Also die Sache ausgesessen, 2 lange Wochen. :tired:

Ich mag weder unsere Krankheitsbilder vergleichen, noch eine Ferndiagnose stellen, möchte Dir jedoch dringend empfehlen, noch in D einen Arzt aufzusuchen und Dir die besten Medikamente vor Abflug verschreiben zu lassen.
Meinen Urlaub konnte ich nur halbwegs geniessen, war oft platt und habe zu allem Übel noch meine Mitreisende angesteckt... :tired: :tired:
Im Nachhinein habe ich mich wirklich geärgert, dass ich mir nicht die Zeit für die Walk-In Klinik genommen habe.

Ich wünsche Dir eine rasche Besserung und wunderschöne Tage in FL.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Erstmal gute Besserung! Ich würde dir auch raten, dich noch zu einem HNO zu setzen, der die Stirnhöhlen sich anschaut.

Ansonsten habe ich IMMER Engelwurzbalsam zu hause. Das trage ich dünn auf die Nase auf und verreibe es ein wenig auch auf den Wangen und der Stirn. Der "Rest" kann auch ein wenig in die Nasenlöcher geschmiert werden, pflegt gleich noch die Haut die bei der ganzen Schnauberei ja außerdem leidet. Ich weiß nicht, wie es mit Rotlicht aussieht. Nasendusche?

Mometa Nasenspray ist ein leichtes Cortisonspray, das scheint wirklich sehr gut zu sein, heute erzählte mir erst eine Kollegin davon, die auch ständig mit den Nebenhöhlen zu tun hat.

Und ganz evtl. jetzt einfach doch noch die Tage krank zu hause bleiben und dich pflegen. Urlaub ist so selten, man freut sich ewig, spart lange... und auch wenn ich mit 38 erst zwei Arbeitgeber vorzuweisen habe, kann ich schon sagen: Danken tut es dir letztlich niemand.
 
OP
morena

morena

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
255
War zur Sicherheit beim HNO-Arzt heute

Ihr Lieben,

danke für die vielen Tipps, die ich bestimmt durchprobieren werde :).
So, ich war heute vor der Arbeit schon beim HNO Arzt. Hohe Einlage bekommen und Wärmebestrahlung, in der Hoffnung dass es sich löst. Ich soll auch während des Fluges Nasenspray zum Abschwellen nehmen. Das rechte Ohr ist immer noch nicht 100 %-ig fit, Druckausgleich klappt nicht auf der Seite und es sticht schön vom Innenohr her. Aber ich fliege ... freue mich seit 2 Jahren auf diesen Urlaub. Was einen nicht umbringt, steigert die Vorfreude.

LG
Franzi
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Mir ging es wie dir vor ca. 2 Monaten... allerdings war's der Hals und nicht die Stirn ;)

2,5 Wochen im Urlaub dauerkrank, auch wenn die leichten Medis vom Arzt, CVS und Homöopathie nicht schlecht waren, aber eben keine Wundermittel. "Als letzte Rettung" hat er mir zur Vorsicht noch Antibiotika mitgegeben.
Soooo schlecht ging es mir ja nicht, ich überlebte auch so.

Zurück zuhause wurde es nicht besser, eher noch schlechter nach dem Rückflug. Wieder zum Arzt -> Bronchitis, Antibiotika fix. 2 Wochen Krankenstand. Nach den 2 Wochen Husten und Husten und Husten tat dann der Hals wieder so weh wie vor dem Abflug. Eitrige Angina. Antibiotika Runde 2.

Ich war somit 7 Wochen Wochen nicht in der Arbeit, krank im Urlaub und auch nun eine Woche später bin ich noch nicht 100% fit. Das hat mir wieder mal gezeigt, was es bedeutet, Krankheit zu verschleppen. Wir haben in Florida diesmal auch viel gefroren, es war eisig kalt außerhalb der Sonne :( Das war sicher auch nicht hilfreich... Im Nachhinein betrachtet hätte ich gleich zu Beginn "die starken Sachen" eingeworfen -> wer weiß, wäre es besser gewesen? Weiß man nie...
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Verschleppen ist nie ratsam. Aber ich meine, dass dieses Jahr ein paar sonderbare heftige Viren unterwegs waren, hab jetzt schon mehrere solcher Geschichten gehört und selbst hatte ich auch 3 Wochen mit einer sonderbaren Bronchitis zu kämpfen. Alles, was sonst so half, sprach diesmal nur schwach oder sehr langsam an, es brauchte letztendlich einfach Zeit zum Ausheilen....

Gute Besserung allen.
 
OP
morena

morena

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
255
Ich habe auch nie mit Erkältungen zu tun, aber das muss so ein hartnäckiger Supervirus sein.
Die Nackenschmerzen und Kopf-Stirnhöhlen-Schmerzen sind unüblich, hatte ich noch nie in der Form.
Und bakteriell ist es mit Sicherheit nicht, Schnupfen ist weißlich oder klar.
Aber ich sehe es so: ich kann es nicht ändern und wenn ich es lese, dass es hier so viele hart im Urlaub und sogar noch nach dem Urlaub umgehauen hat, dann tut es mir auch sooo leid für Euch :(.
Vielleicht hilft der Klimaumschwung ja das Immunsystem wieder anzukurbeln. Der Flug wird bestimmt bezaubernd mit dem Druck, aber ich werde mir sagen ich fliege in den Urlaub und muss da durch.

LG
Franzi
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Schieb alles ein, was Sinn macht, insbesondere den Spray und viel stilles Wasser während dem Flug.

Diese homöopathisch/antroposophischen Kombinationsmittel finde ich insofern gut, weil sie immer verschiedene Begleitsymptome abdecken. Wenn Du magst, informiere Dich in einer homöopathisch gut bestückten Apotheke, welches der 3 Kombimittel bei Dir am besten passt. Ich drücke die Daumen, dass der Flug für Dich erträglich wird und das wärmere Klima verbessernd wirkt. Allerdings immer warm halten in den sehr kühl klimatisierten Räumen, auch im Flugzeug.

Daumendrücken und wunderschöner Erholungsurlaub!

LG,
Topefa
 
Oben