AiRail Lufthansa

schmi70

FLI-Member
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
52
Wir haben für unseren Florida-Urlaub im Oktober Lufthansa-AiRail-Tickets gekauft.
Diese Tickets beinhalten eine Fahrt vom Hauptbahnhof Stuttgart mit dem ICE, und eine
Direktflug Frankfurt-Orlando. So weit, so gut.....
Es gibt wohl einen speziellen Wagen für Lufthansa-Gäste, und das Gepäck wird erst am Flughafen Frankfurt am AiRail-Schalter eingecheckt.
Jetzt ist es so, dass meine Begleitung in Stuttgart wohnt, ich aber in Karlsruhe.
Für mich wäre es geschickter, erst in Mannheim (dort hält der ICE auch) in den ICE einzusteigen, und nicht erst von Karlsruhe nach Stuttgart und von dort über Mannheim nach Frankfurt zu fahren.
Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, ob ein Zustieg bei einem Zwischenhalt möglich ist, oder ob ich die
gesamte Strecke verbindlich mitfahren muß?
Wird das z.B. vom Schaffner oder Zugpersonal überprüft und nach Frankfurt gemeldet?
Ein Anruf bei Lufthansa hat mich nicht weiter gebracht...... total unfähiges Personal.
Die Dame kannte AiRail gar nicht und hat immer nur über "Rail & Fly" erzählt.......
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, bin mir aber sicher, dass es hier irgendjemand weiss ;)

Meine Vorgehensweise, wenn ich jemand ,unfaehiges' an der Strippe hab, ist die, dass ich es ein
zweites oder drittes Mal versuche dort anzurufen. Zumindest besteht die Chance, dass Du irgend-
wann eine zufriedenstellende und hoffentlich richtige Antwort bekommst. :giggle:
 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.632
Ort
Bayern
Das ist überhaupt kein Problem.

Du musst ja vorher online Einchecken, damit du die Bordkarten bekommst.

Dann gibt es den speziellen Wagen, da kannst du sitzen, musst aber nicht.

Den Zugbegleiter interessiert es nicht und es wird auch nichts an Lufthansa gemeldet.

Es gibt auch welche, die den Zug ganz weg lassen und gleich zum Airrailschalter gehen.

Du kannst also ohne Probleme später einsteigen, musst aber unbedingt online Einchecken, sonst ist der Flug auch weg.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.456
Ort
Niedersachsen
genau, dieses sogenannte Lufthansaabteil ist ein ganz stink normales Zugabteil, mit sehr geringer Kofferkapazität und der Schaffner kontrolliert genauso gut und schlecht, wie bei einer normalen Zugfahrt.
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Aus eigener Erfahrung:

Du musst den Zug nicht nehmen! Kannst zusteigen wann du willst oder direkt nach FRA fahren.

Habe das selber schon viermal so gemacht! Ohne Probleme......

NUR DAS WICHTIGSTE DU MUSST ONLINE EINCHECKEN!!!!
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.180
Ort
Filstal
Hi

Es gibt wohl Listen mit Passagieren die gelegentlich von Schaffner abgehakt wird. Aber ob dir dann jemals den Weg zur Lufthansa finden ist sehr unwahrscheinlich. Aber selbst wenn, wenn du online eingecheckt bist dann bist du im system als "geflogen" markiert und fertig.
Wenn deine Freundin im zug sitzt sehe ich da erst Recht kein Risiko.
Wie schon gesagt wichtig ist das online einchecken und zwar immer auch wenn du dir Strecke komplett fährst.
Dem Bahn Personal ist es wohl erst Recht egal wann und wo du einsteigst die kriegen ihr geld so oder so.
Selbst das nehmen von früheren Zügen akzeptieren die wohl .

Nach dem aussteigen in FRA Rolltreppe hoch und dann rechts ins Airrail Terminal Koffer abgeben. Dann kannst du je nach Zeitdruck gemütlich oder zügig zum Terminal schlendern.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.294
Ort
Bei Frankfurt
Wie hier schon geschrieben wurde.... einfach machen :)

Sind selber Franjkfurter und haben den Zugflug von Stuttgart vollständig entfallen lassen und sind nach einlaufen des ICE in Ffm direkt zum Einchecken. Eine im Nachbarforum aktive "Airrail-Stewardeß" hat mir geschrieben, dass die Bahnkontrollen nicht kompatibel zu den Lufthansakontrollen sind, und daher kein Abgleich stattfinden kann.

Da Du ja vorhast in Mannheim zuzusteigen, nutzt Du ja den Zug. Solltest nur nicht in das LH Abteil einsteigen, das könnte u.U. irritieren und diskussionen bringen. Lieber irgendwo Platz nehmen und auf den Urlaub freuen.
 

Brine

FLI-Member
Registriert
14 Nov. 2018
Beiträge
57
Ort
Hessen
Wir haben diese Strecke auch schon gemacht und wurden im Zug auf einer Liste von einem LH-Zugbegleiter abgehakt. Ob das, wie meine Vorredner schon gesagt haben, wirklich nach Frankfurt gemeldet wird, weiß ich leider nicht.

Wir haben diese AirRail-Angebote einmal von Köln und einmal von Stuttgart genutzt. Da sich immer die Aussagen "ob man die Teilstrecke wirklich antreten muss" unterschieden haben, sind wir auf Nummer sicher gegangen.

Aber da wenigstens einer von euch ab Stuttgart im Zug ist und beide Boardkarten vorzeigen kann, sollte nichts dagegensprechen, dass du erst in Mannheim zusteigst.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
es ist völlig unerheblich welche Listen da im Zug abgehakt werden.
Es kann im Zug keine 100%ige Kontrolle geben.
Allerdings sollte man nicht als Zeitreisender auffallen,
und vor erreichen des Zuges am Flughafen einchecken.
 

Yetigirl

FLI-Silver-Member
Registriert
12 März 2005
Beiträge
979
Ort
Kassel
Wir sind auch schonmal von Köln gefahren und wurden „abgehakt“.

Ein Kollege von mir hat sogar schonmal den Vorabendcheckin in Frankfurt genutzt, obwohl er eigentlich erst am nächsten Tag mit dem Zug ankommen sollte, auch das war kein Problem.
 
Oben