Service Charge zurücknehmen??

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.011
Ort
Augustusburg
Hallo,
bei meiner letzten Cruise mit MSC, wo erstmals ein große Anzahl deutscher Urlauber dabei waren, fiel mir auf, dass
viele von ihnen die Servicecharge streichen ließen.
Sie begründeten das damit, dass die Kellner und Zimmerservicekräfte ja sowieso noch extra Trinkgeld bekommen würden
und diese Servicecharge nicht bei denen ankommen würde, die sie am meisten brauchen können ( Köche, Wäscherei, etc.).

Die 3 Ehepaare, welche mit mir bei jedem Abendessen am Tisch saßen, haben das diesmal genauso wie auch schon bei vorangegangenen Kreuzfahrten praktiziert.
Jeden Abend gab ein Ehepaar dem Kellner für den ganzen Tisch einen Schein., aber die Servicecharge ließen sie alle streichen.

Ich fand das damals eigentlich eher peinlich, wenn ich am Serviceschalter mehrfach von Deutschen hörte, dass die Gebühr zurückgenommen werden soll!

Allerdings, wenn es wirklich stimmt, dass sich die Obrigkeit das Meiste nimmt und für den kleinen Arbeiter nur sehr wenig übrig bleibt, hab ich auch keine Lust, beim nächsten Mal wieder die Charge zu bezahlen.

Wie denkt ihr darüber?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.617
Ich finde es peinlich, lasse den Tip so wie er ist und hoffe, dass alle Begünstigten genug davon bekommen. Durch die vorgegebenen Beträge können die auch mit einem etwas stabilem Einkommen rechnen, das ist ohnehin viel zu wenig für die harte Arbeit.
Bargeld gibt es zusätzlich wenn das Service gut war. Wenn es exzellent war, noch etwas mehr. Nur wenn es „Dienst nach Vorschrift“ war, gibt es nix extra.
Streichen würde ich es nur lassen, wenn etwas Schlimmes durch die Mitarbeiter vorgefallen ist. Angestellte auf Kreuzfahrtschiffen in allen Bereichen arbeiten so viel und mit so wenigen Pausen, wenn schon die Reederei ihnen zu wenig bezahlt, kann ich mich durch zusätzlichen Tip ja gut für das Service bedanken.
 

Bremer

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
110
Ort
Bremen
Das wird hier sicher emotional, aber bei allen Kreuzfahrten die ich bisher unternommen habe gibt es bislang nicht einen einzigen Beweis dafür, dass auch nur ein Cent der Service Charge beim Personal ankommt. Deshalb geben wir immer direkt, gut und an vielen Stellen. Wenn ich in Hotels bin, dann läuft das ganz genau so. Ja, auch wenn man es machen müsste, in die Wäscherei, ins Magazin, in die Küche etc. läuft man ja auch nicht um Tip los zu werden. In der Regel sind doch auch in der Seefahrt Agenturen dazwischen geschaltet, die das Personal anwerben, mit Verträgen ausstatten und bezahlen.
 

Revilo

FLI-Gold-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.489
Ort
Hamburg
Ein leidiges Thema, auch auf Facebook wird das immer sehr emotional diskutiert. Mal sehen, wie es sich hier entwickelt.

Wir haben die Charge nicht gestrichen, als wir mit der Seaside unterwegs waren. Warum? Ich kann es erstens nicht beweisen, dass es nicht bei denen ankommt, für die es sein soll (auch wenn ich da Zweifel habe).

Ausserdem muss ich sagen, wenn ich einen Urlaub für mehrere tausend Euro mache, will ich über 25$/Tag nicht diskutieren. Zumindest nicht so lange, wie ich das Gegenteil beweisen kann.

Im Bedienrestaurant waren wir nicht, das Zimmermädchen hat von uns auch noch etwas bekommen. Allerdings auch nicht jeden Tag.
 

Florida2019

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
72
Für mich ist das Service Entgeld ganz klar eine versteckte Preiserhöhung! Ein Unding, da ich eigentlich schon selbst gerne entscheiden würde wem ich was und wie viel gebe. Ich bezweifle mal auch ganz stark das von diesen Geldern der Großteil "unter Deck" ankommt. Dann lieber von vorne herein den Reisepreis so gestalten das es passt. Gibt ja auch immer wieder knatsch deswegen an Bord weil es viele ja gar nicht wissen. Auch das Argument mit "man bezahlt ja tausende von Euro, da kommt es darauf nicht an" ist doch eher schwach. Bei einer 4 köpfigen Familie, die sich den "Traumurlaub" mühsam zusammen gespart hat sind das bei einer 14 tägigen Reise mal schlappe 700 $o_O Hier mal ein paar Zahlen aus dem Netz. Carnival Coporation hatte in 2018 z.B. einen Gewinn von 2,8 MILLIARDEN $, MSC habe ich jetzt nicht auf die schnelle gefunden, wird denke ich aber noch drüber liegen. Also Geld sein Personal anständig zu bezahlen wäre mehr als genug da.
 

Revilo

FLI-Gold-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.489
Ort
Hamburg
Für mich ist das Service Entgeld ganz klar eine versteckte Preiserhöhung! Ein Unding, da ich eigentlich schon selbst gerne entscheiden würde wem ich was und wie viel gebe. Ich bezweifle mal auch ganz stark das von diesen Geldern der Großteil "unter Deck" ankommt. Dann lieber von vorne herein den Reisepreis so gestalten das es passt. Gibt ja auch immer wieder knatsch deswegen an Bord weil es viele ja gar nicht wissen. Auch das Argument mit "man bezahlt ja tausende von Euro, da kommt es darauf nicht an" ist doch eher schwach. Bei einer 4 köpfigen Familie, die sich den "Traumurlaub" mühsam zusammen gespart hat sind das bei einer 14 tägigen Reise mal schlappe 700 $o_O Hier mal ein paar Zahlen aus dem Netz. Carnival Coporation hatte in 2018 z.B. einen Gewinn von 2,8 MILLIARDEN $, MSC habe ich jetzt nicht auf die schnelle gefunden, wird denke ich aber noch drüber liegen. Also Geld sein Personal anständig zu bezahlen wäre mehr als genug da.

Was heisst, ist eher schwach? Wenn das für Dich nicht in Ordnung ist, kann ich das verstehen, ich sehe das für MICH eben anders.

Eine versteckte Preiserhöhung wäre es, wenn man es nicht ändern könnte. Kannst Du ja aber.

Und das es viele nicht wissen ist für mich ein "eher schwaches" Argument. Wenn ich auf Reisen gehe, informiere ich mich. Das Netz ist voll von Berichten über die Service Charges, die man streichen lassen kann.

Selbst mein Vater, der über 70 ist und im Internet fast gar nicht unterwegs ist, wusste das vor seiner 1. Kreuzfahrt.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.608
Was heisst, ist eher schwach? Wenn das für Dich nicht in Ordnung ist, kann ich das verstehen, ich sehe das für MICH eben anders.

Eine versteckte Preiserhöhung wäre es, wenn man es nicht ändern könnte. Kannst Du ja aber.

Und das es viele nicht wissen ist für mich ein "eher schwaches" Argument. Wenn ich auf Reisen gehe, informiere ich mich. Das Netz ist voll von Berichten über die Service Charges, die man streichen lassen kann.

Selbst mein Vater, der über 70 ist und im Internet fast gar nicht unterwegs ist, wusste das vor seiner 1. Kreuzfahrt.
Sehe ich genauso. Ich streiche die auch nicht und hoffe, dass es richtig verteilt wird. Auf jeden Fall kommt dann mehr bei den Mitarbeitern an, als wenn ich die Charge streichen lasse.

In unserem Fall sind es bei 8 Tagen 325.- $ für drei Personen. In Relation zu den Gesamtkosten ist das überschaubar. Und wenn ich die 8 Tage an Land drei Mal am Tag bei 20% Tip essen gehe, kommt da definitiv mehr bei raus!
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.617
Es ist keine versteckte Preiserhöhung, da es ja nicht unbekannt ist zum Zeitpunkt der Buchung. Es ist nur eine dieser vielen Preisaufschläge, die man heute schon überall hat. In den Suchmaschinen sieht man einen billigen Netto-Preis und der Endpreis ist in Wirklichkeit viel höher. Wie bei Hotels um 100 - super billig! - und dann - welch Schock! - 50 Resort Fee ;)

Wenn man das System nicht akzeptiert, dass Arbeitskräfte in dieser Branche nicht fair bezahlt werden, darf man keine Kreuzfahrt buchen - oder sich bei der Reederei selbst beschweren. Die, die an Bord arbeiten, zu bestrafen, indem man weniger zahlt, ist die gemeinste aller Arten. Unternehmen sind gewinn-orientiert. Sie versuchen so viel wie möglich zu verdienen und so wenig wie möglich auszugeben. Sie versuchen in der Regel nicht, ihren Kunden oder Mitarbeitern (finanziell) das Leben zu versüßen.

Und wenn es sich jemand schlicht und ergreifend nicht leisten kann, weitere 700$ anzusparen, dann bucht er seinen Luxus-Urlaub eben erst ein Jahr später. Oder bucht etwas, was er sich auch leisten kann. Wir alle haben nur begrenzte finanzielle Mittel, die einen sparen auf einen Campingurlaub, die anderen sparen auf eine billige Kreuzfahrt, der nächste auf eine Luxus-Kreuzfahrt. Aber fast jeder kann nur das ausgeben, was er hat.
Vielen der Angestellten von Schiffen bleibt die Wahl zwischen einem Hungerlohn oder Arbeitslosigkeit in der armen Heimat oder der Knochenjob auf einem Schiff, wo er von seinem Arbeitgeber unfair behandelt und entlohnt wird und dann vielleicht noch von den Passagieren respektlos behandelt wird (häufig!) und dann vielleicht noch etwas von seinem erhofften Tip nicht bekommt.
 

Revilo

FLI-Gold-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.489
Ort
Hamburg
Es ist keine versteckte Preiserhöhung, da es ja nicht unbekannt ist zum Zeitpunkt der Buchung. Es ist nur eine dieser vielen Preisaufschläge, die man heute schon überall hat. In den Suchmaschinen sieht man einen billigen Netto-Preis und der Endpreis ist in Wirklichkeit viel höher. Wie bei Hotels um 100 - super billig! - und dann - welch Schock! - 50 Resort Fee ;)

Wenn man das System nicht akzeptiert, dass Arbeitskräfte in dieser Branche nicht fair bezahlt werden, darf man keine Kreuzfahrt buchen - oder sich bei der Reederei selbst beschweren. Die, die an Bord arbeiten, zu bestrafen, indem man weniger zahlt, ist die gemeinste aller Arten. Unternehmen sind gewinn-orientiert. Sie versuchen so viel wie möglich zu verdienen und so wenig wie möglich auszugeben. Sie versuchen in der Regel nicht, ihren Kunden oder Mitarbeitern (finanziell) das Leben zu versüßen.

Und wenn es sich jemand schlicht und ergreifend nicht leisten kann, weitere 700$ anzusparen, dann bucht er seinen Luxus-Urlaub eben erst ein Jahr später. Oder bucht etwas, was er sich auch leisten kann. Wir alle haben nur begrenzte finanzielle Mittel, die einen sparen auf einen Campingurlaub, die anderen sparen auf eine billige Kreuzfahrt, der nächste auf eine Luxus-Kreuzfahrt. Aber fast jeder kann nur das ausgeben, was er hat.
Vielen der Angestellten von Schiffen bleibt die Wahl zwischen einem Hungerlohn oder Arbeitslosigkeit in der armen Heimat oder der Knochenjob auf einem Schiff, wo er von seinem Arbeitgeber unfair behandelt und entlohnt wird und dann vielleicht noch von den Passagieren respektlos behandelt wird (häufig!) und dann vielleicht noch etwas von seinem erhofften Tip nicht bekommt.

Richtig, gar nicht mit eine Kreuzfahrtschiff zu fahren wäre die einzig richtige Konsequenz. Aber zu fahren, die Charge zu streichen und dann zwar dem Barkeeper und dem Zimmermädchen was geben, aber damit dann leben, dass der Mann in der Wäscherei nichts bekommt, ist halt auch nicht schön.

Die Resortfee ist aber was anderes, die kann man ja nicht streichen lassen.
 
OP
M

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.011
Ort
Augustusburg
Ihr habt ja recht, ich würde mich dabei irgendwie schlecht fühlen.

Mich hat es nur gewundert, dass meine Tischnachbarn, allesamt in höheren Diensten, so etwas getan haben. Die sind nun wirklich nicht aufs Geld angewiesen. Zudem waren sie ja schon mehrmals auf Kreuzfahrten. Die müssten doch da eigentlich auch schon gut Bescheid wissen, was die Verteilung des Geldes angeht?
Sie waren auch wirklich total nett und das tägliche Kellnertrinkgeld betrug jeweils 5 USD. Also dachte ich, wenn die keine Charge geben,ist das vielleicht so üblich, zumindest bei den deutschen Urlaubern.

Fremdgeschämt hatte ich mich dann bei einem Gespräch unter Deutschen, wo ein Ehepaar stolz erzählte, dass sie dadurch knapp 300 USD gespart hätten....

Bei meinen vorherigen Kreuzfahrten ist mir sowas nie aufgefallen, aber da gab es auch kaum Urlauber aus Germany.

Fazit: Ich werde auch bei der nächsten Cruise wieder die Servicecharge bezahlen. Da habe ich einfach ein besseres Gefühl!
 

Revilo

FLI-Gold-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.489
Ort
Hamburg
Ihr habt ja recht, ich würde mich dabei irgendwie schlecht fühlen.

Mich hat es nur gewundert, dass meine Tischnachbarn, allesamt in höheren Diensten, so etwas getan haben. Die sind nun wirklich nicht aufs Geld angewiesen. Zudem waren sie ja schon mehrmals auf Kreuzfahrten. Die müssten doch da eigentlich auch schon gut Bescheid wissen, was die Verteilung des Geldes angeht?
Sie waren auch wirklich total nett und das tägliche Kellnertrinkgeld betrug jeweils 5 USD. Also dachte ich, wenn die keine Charge geben,ist das vielleicht so üblich, zumindest bei den deutschen Urlaubern.

Fremdgeschämt hatte ich mich dann bei einem Gespräch unter Deutschen, wo ein Ehepaar stolz erzählte, dass sie dadurch knapp 300 USD gespart hätten....

Bei meinen vorherigen Kreuzfahrten ist mir sowas nie aufgefallen, aber da gab es auch kaum Urlauber aus Germany.

Fazit: Ich werde auch bei der nächsten Cruise wieder die Servicecharge bezahlen. Da habe ich einfach ein besseres Gefühl!

Das muss halt jeder für sich entscheiden, aber damit noch zu prahlen, ist wirklich peinlich.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.617
Das muss halt jeder für sich entscheiden, aber damit noch zu prahlen, ist wirklich peinlich.

Genau so!

Etwas persönlich zu übergeben ist aber auch wirklich ein ganz anderes Gefühl als etwas vom Bordkonto abbuchen zu lassen! Da weiß man auch, wo es ankommt und derjenige, der Geld übergibt, freut sich, wenn er das Gesicht des Angestellten dabei sieht und ihm gedankt wird.

Leider sind die Geizkragen oft in der Gruppe derer, die es sich leisten könn(t)en und die Großzügigen oft genug auch in der Gruppe derer, die es sich eigentlich nicht leisten könnten ;)
Immerhin sind viele Reiche nicht dadurch reich geworden, dass sie Geld verschenkt haben ;)

Es ist auch kein Wunder, dass Reederein versuchen, die geizigen unter den Passagieren zu Tips zu zwingen, so wie NCL ja versucht hat, die DACH-Einwohner und die Australier zu einem All-In-Paket zu zwingen. Als Deutscher blieb einem nichts anderes übrig als ein Paket inkl. Getränke, Tips und mehr zu buchen, ob man wollte oder nicht. Damit waren sie aber auch nicht erfolgreich und das ist schon wieder abgeschafft worden...

Meine persönliche Meinung ist ja, dass man (abgesehen von fairen Entlohnungen für alle Menschen, was leider illusorisch ist weltweit) die Unternehmen dazu zwingen müsste, BRUTTO Preise auszuweisen. Ohne versteckte Gebühren, Tips, Fees, Steuern..... Damit der Kunde auf den ersten Blick sieht, was es wirklich kostet. Das wäre doch mal was :)
Aber solange die Reedereien so stark US-lastig sind, wird das nicht passieren. In den USA ist es ja üblich erstmal alles ohne Steuern, Gebühren und Trinkgeldern auszuweisen...
 

Revilo

FLI-Gold-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.489
Ort
Hamburg
Genau so!

Etwas persönlich zu übergeben ist aber auch wirklich ein ganz anderes Gefühl als etwas vom Bordkonto abbuchen zu lassen! Da weiß man auch, wo es ankommt und derjenige, der Geld übergibt, freut sich, wenn er das Gesicht des Angestellten dabei sieht und ihm gedankt wird.

Leider sind die Geizkragen oft in der Gruppe derer, die es sich leisten könn(t)en und die Großzügigen oft genug auch in der Gruppe derer, die es sich eigentlich nicht leisten könnten ;)
Immerhin sind viele Reiche nicht dadurch reich geworden, dass sie Geld verschenkt haben ;)

Es ist auch kein Wunder, dass Reederein versuchen, die geizigen unter den Passagieren zu Tips zu zwingen, so wie NCL ja versucht hat, die DACH-Einwohner und die Australier zu einem All-In-Paket zu zwingen. Als Deutscher blieb einem nichts anderes übrig als ein Paket inkl. Getränke, Tips und mehr zu buchen, ob man wollte oder nicht. Damit waren sie aber auch nicht erfolgreich und das ist schon wieder abgeschafft worden...

Meine persönliche Meinung ist ja, dass man (abgesehen von fairen Entlohnungen für alle Menschen, was leider illusorisch ist weltweit) die Unternehmen dazu zwingen müsste, BRUTTO Preise auszuweisen. Ohne versteckte Gebühren, Tips, Fees, Steuern..... Damit der Kunde auf den ersten Blick sieht, was es wirklich kostet. Das wäre doch mal was :)
Aber solange die Reedereien so stark US-lastig sind, wird das nicht passieren. In den USA ist es ja üblich erstmal alles ohne Steuern, Gebühren und Trinkgeldern auszuweisen...

Zustimmung in allen Punkten. ;)
 

MaRiBi

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
218
Wir hatten bei einer KF mal eine Tischbedienung aus Rumänien, mit der wir SEHR viel gequatscht, rumgealbert und Interessen ausgetauscht haben. Tenor von ihr: Man ist ja als Europäer quasi verwandt... Auch Geld, Lohn und Lebensstil (auch der Familien) war kein Tabu und sie hat uns offen erzählt, dass man nicht reich wird, aber gut für sich und seine Familie auskommen kann.

Jedenfalls haben wir uns mit dieser Person auch über das Thema Trinkgeld unterhalten. Sie wusste, dass wir zu Beginn der Reise eine Pauschale bezahlen. Darauf angesprochen, ob ihr Lohn Anteile aus dieser Pauschale enthält, hat sie nur den Kopf gesenkt, ihn kaum merklich geschüttelt und gesagt: "I must not talk about this." Danach hat sie nur die Schultern gezuckt, gelächelt und gesagt: "What can you do?"

Das mag man jetzt interpretieren, wie man will. Der eine wird es glauben, der andere wird ihr Taktik unterstellen. Für uns ist jedenfalls seitdem klar, wir wir uns verhalten.
 

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
Es ist definitiv so, dass die Trinkgelder unter allen Mitarbeitern an Bord aufgeteilt werden und man sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob man dieses von der Rechnung streichen lässt. Nichts desto trotz kann man natürlich aussergewöhnlichen Service extra honorieren. Lässt man nun den Tip streichen, entzieht man dadurch den Crew Mitgliedern einen erheblichen Teil des Gehaltes. Das Grundgehalt z.B. eines Cabin Stewards liegt bei etwa $50/monatlich !! Dazu kommen dann die anteiligen Trinkgelder. Das ist das gleiche als wenn man im Restaurant hier in USA eben keine 18-20% Trinkgeld gibt. Das ist ein nicht unerheblicher Teil des Gehaltes. In meinen Augen einfach ein Unding, sowas zurück zu buchen. Das ist ein Teil der Kosten einer Kreuzfahrt - wenn ich auf eine solche gehe, habe ich auch das entsprechende Trinkgeld zu zahlen - just my 2 cents
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.348
Ort
Rhein-Main
Eins vorweg: Ich war noch nie auf einer Kreuzfahrt habe es aber irgendwann einmal vor. Wenn ich lese das ein Cabin-Stewart nur 50$ im Monat Gehalt hat dann ist das in meinen Augen Ausbeutung von diesem Menschen und man sollte sich überlegen ob man überhaupt noch auf solche Schiffe geht wo solche Bedingungen herrschen.

Denkt den jeder von Euch in seinem täglichen Leben auch immer an die angeblich unterbezahlten Mitarbeiter bestimmter Firmen? Ich zb. bestelle nichts mehr bei Amazon wenn es sich vermeiden lässt oder fliege nicht mit Ryanair und und und.
 

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
Eins vorweg: Ich war noch nie auf einer Kreuzfahrt habe es aber irgendwann einmal vor. Wenn ich lese das ein Cabin-Stewart nur 50$ im Monat Gehalt hat dann ist das in meinen Augen Ausbeutung von diesem Menschen und man sollte sich überlegen ob man überhaupt noch auf solche Schiffe geht wo solche Bedingungen herrschen.

Denkt den jeder von Euch in seinem täglichen Leben auch immer an die angeblich unterbezahlten Mitarbeiter bestimmter Firmen? Ich zb. bestelle nichts mehr bei Amazon wenn es sich vermeiden lässt oder fliege nicht mit Ryanair und und und.

Ausbeutung ? - jein, denn dafür sind ja die "freiwilligen" Trinkgelder da und darum eben auch meine Meinung dazu was zurück buchen betrifft. Die Jobs an Bord sind beliebt und die Menschen können mit ihrem Gehalt i.d.R. ihre Familien daheim sehr gut unterstützen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.617
Ausbeutung und unfaire Gehälter in der Kreuzfahrtindustrie! JA UND WIE!
Die 50 sind ja eigentlich nie ausbezahlt, da in der Regel ja die Trinkgelder auch nicht gestrichen werden. Auf den Standard-Billig-Reederein verdient einer der ausländischen Arbeiter in den niedrigen Tätigkeiten in Housekeeping, Küche, Wäscherei rund 500 Dollar und gratis Kost und Logis. (Vielleicht sind meine Daten veraltet, so war es zumindest vor ein paar Jahren noch).
Dann bekommt er noch den Flug am Anfang und Ende seines Vertrages bezahlt. Er arbeitet in der Regel 14-18 Stunden täglich, auch wenn es angeblich weniger Stunden sind und die Zeiten anders notiert werden wegen Arbeitsschutzverbänden usw.
Und das 7 Tage die Woche, rund 10 Monate lang.
Und das ist immer noch mehr als er/sie zuhause verdienen würde! Und da hat er der zB philippinischen Ausbildungs- und Vermittlungsagentur vorher noch Geld bezahlt, um an die Reederei vermittelt zu werden!

Vor allem MSC ist bekannt dafür, ihre Mitabeiter besonders "nett" zu behandeln, da gab es auch schon einige Dokus darüber, kann man in YouTube auch viel finden. Aber besser ist in Wirklichkeit keiner, vor allem bei den günstigen Linien nicht.

Anders sieht es aus für die deutschen/italienischen/amerikanischen.... Angestellten und Offizieren. Hier sind die Verträge kürzer, 4-6 Monate meistens, bessere Arbeitszeiten, bessere Unterbringung, bessere Verpflegung, Versicherungen nach EU Gesetzen usw.

Wenn eine Reederei ein Schiff nur mit "normal" (in unseren Augen) bezahlten Mitarbeitern fahren lassen würde, würden wir den X-fachen Preis für eine Reise bezahlen.

Ist aber das gleiche wie überall auf der Welt: Wir essen spanische Erdbeeren, wo afrikanische Hilfsarbeiter im Feld/Glashaus 15 Stunden täglich in Hitze, Giftbelastung... schuftet und dann LKWs beladen werden, damit wir im Supermarkt nur 1,99 für eine Schüssel bezahlen.
Oder das 5 EUR T-Shirt-Schnäppchen made in China, den USA-Outlet-Fund von Jeans um nur 29 statt 99 made in Honduras usw....
Amazon, Ryanair wurden ja hier auch schon erwähnt.

Kreuzfahrt ist einfach eine genauso dreckige Branche wie alle anderen. Ich kann entweder darauf verzichten oder zumindest nicht noch die vorgeschriebenen Tips kürzen ;)
Jeder entscheidet selbst! Genauso wie ich täglich entscheide, ob ich bei Amazon bestelle, spanische Erbeeren kaufe, 5 EUR für's T-Shirt zahle usw.....

Und es ist schon so, dass es Schlimme unter den Schlimmen gibt und umgekehrt. Ich weiß es persönlich nur von zB Hurtigruten - hier sind in (fast???) allen Bereichen Norweger angestellt, die im Wochenrythmus Urlaub haben, norwegisch bezahlt werden usw. - die sind richtig glücklich mit ihrem Job. Und die Reisen entsprechend sauteuer für uns ;) Wie das jetzt nach der Privatisierung dort aussieht? Ich weiß es nicht, aber ich denke, auch hier wird sich was ändern zugunsten der Gewinnspanne ;)
Bei Disney haben wir mit den Angestellten gesprochen, der eine war vorher bei Costa und er hat uns erzählt, wie es dort abging...und wie froh er ist, nun bei Disney zu arbeiten. Nicht nur finanziell ein großer Sprung. Hier haben die Angestellten zB auch alle paar Wochen einen Halb-Tag frei - das gibt es sonst auch nicht. Und die Trinkgelder, die ich hier vom Bordkonto abbuchen lasse, werden dem Kellner wirklich zu 100% zugerechnet und nicht allen in der Crew.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Auf den Expeditionsschiffen von Hurtigruten arbeiten Phillipinos in vielen Bereichen. Meiner Erinnerung nach sind nur höhere Ränge Europäer, und das Expeditionsteam ist aus aller Herren Länder.
Auf den Reisen gibt es keine Service Charge. Das ist bereits im Reisepreis enthalten!
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.617
Interessant! Dann sind wohl nur auf den Norwegenrouten die „Arbeiter“ keine Asiaten? Oder war das vielleicht nur vor der Privatsierung? Und stimmt, da war kein Tip zu zahlen, sehr angenehm.
 
Oben