Mobiler Router in Florida/auf Cruise nutzen?

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Liebe Floridianer,

wir fliegen im Mai endlich wieder nach Florida und cruisen eine Woche, wir freuen uns so sehr :)

Nun bin ich eher durch Zufall auf das Thema "Mobile Router" gestossen, wusste bis dahin gar nicht dass es sowas gibt :eek::whistle:
Nun wäre es ja cool, wenn man einen solchen mobilen Router mitnehmen würde und dann zb. auf der Cruise bei Landgängen mal Internet hätte. Auf dem "Festland" Florida wäre ist das ja nicht zwingend notwendig, da gibt es ja WLAN genug.
Hat das schon mal jemand probiert? Da würden mich einfach mal Erfahrungsberichte interessieren :)

Liebe Grüße Sabina
 

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
166
Hallo Sabina, war auch auf Cruise und in Florida. Habe die kostenlose App Maps.me genutzt. Habe mir die entsprechenden Karten vor der Reise zu Hause runter geladen und dann vor Ort offline genutzt. Hat prima funktioniert...ohne Internet stundenlang durch Havanna geschlendert...Mega(y)
Tipp: um sicher zu sein...WLAN/Mobile Daten ausschalten und vorher checken , ob Karten Download funktioniert hat.
Viel Spaß und gute Reise
LG Drea
 

Drea

FLI-Member
Registriert
9 Apr. 2012
Beiträge
166
:confused: Ich glaube ich habe dich falsch verstanden ... du meinst was anderes. Trotzdem viel Spaß :sun:
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.808
Liebe Floridianer,

wir fliegen im Mai endlich wieder nach Florida und cruisen eine Woche, wir freuen uns so sehr :)

Nun bin ich eher durch Zufall auf das Thema "Mobile Router" gestossen, wusste bis dahin gar nicht dass es sowas gibt :eek::whistle:
Nun wäre es ja cool, wenn man einen solchen mobilen Router mitnehmen würde und dann zb. auf der Cruise bei Landgängen mal Internet hätte. Auf dem "Festland" Florida wäre ist das ja nicht zwingend notwendig, da gibt es ja WLAN genug.
Hat das schon mal jemand probiert? Da würden mich einfach mal Erfahrungsberichte interessieren :)

Liebe Grüße Sabina


was hast du denn vor?
Du möchtest mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Netz?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.617
Eine SIM Karte brauchst du ja trotzdem - und eine, die in verschiedenen Ländern funktioniert, ist teuer. Und an Bord von Kreuzfahrtschiffen gibt es Satelittennetz, das extrem teuer ist.

Mit einer US-Karte hast du in den amerikanischen Jungferninseln Empfang. Manche Karten haben auch Mexiko inkludiert, zB bei AT&T.

Offline ist auch eine tolle Art des Urlaubs ;) aber nicht für jeden!
 
OP
Sabina1982

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
was hast du denn vor?
Du möchtest mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Netz?

Hi Tobie,

wenn das ginge wäre das natürlich toll.
Was ich vor habe weiß ich noch nicht wirklich, mal schauen
was noch an Antworten kommt :)
Es war ja nur ein Gedanke sich so einen Router anzuschaffen,
kein Muss.

LG Sabina
 
OP
Sabina1982

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Eine SIM Karte brauchst du ja trotzdem - und eine, die in verschiedenen Ländern funktioniert, ist teuer. Und an Bord von Kreuzfahrtschiffen gibt es Satelittennetz, das extrem teuer ist.

Mit einer US-Karte hast du in den amerikanischen Jungferninseln Empfang. Manche Karten haben auch Mexiko inkludiert, zB bei AT&T.

Offline ist auch eine tolle Art des Urlaubs ;) aber nicht für jeden!

Hi Gila,

ja so hatte ich das auch gelesen dass man eine SIM-Karte braucht.

Naja so ab und zu eine Nachricht nach Hause zu schicken ist ja mal ganz nett,
wenn es nicht geht ist es ja nicht schlimm aber Evtl gäbe es ja eine kostengünstige
Möglichkeit. Scheinbar nicht, also bleiben wir in der Karibik offline :)
Die Kosten an Bord sind definitiv zu teuer, auch die Internet-Pakete sind recht teuer.

Danke dir, LG Sabina
 

Revilo

FLI-Gold-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.489
Ort
Hamburg
Eine SIM Karte brauchst du ja trotzdem - und eine, die in verschiedenen Ländern funktioniert, ist teuer. Und an Bord von Kreuzfahrtschiffen gibt es Satelittennetz, das extrem teuer ist.

Mit einer US-Karte hast du in den amerikanischen Jungferninseln Empfang. Manche Karten haben auch Mexiko inkludiert, zB bei AT&T.

Offline ist auch eine tolle Art des Urlaubs ;) aber nicht für jeden!

Meine Freundin und ich sind wirklich Internetjunkies und haben letzten November erstmalig eine Cruise gemacht. Das Internetpaket auf der Seaside war uns ehrlich gesagt zu teuer, also haben wir gesagt, wir lassen die Handys jetzt mal eine Woche aus.

So schlimm war das gar nicht und in den Häfen hat man immer mal ne Möglichkeit gefunden, ein freies WLAN zu nutzen, um zu Hause kurz Bescheid zu geben.

Mein Nutzungsverhalten bezgl des Internets hat es zwar nicht verändert, aber wir fanden es jetzt nicht schlimm, mal eine Woche (fast durchgehend) offline zu sein.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.617
*hihihi*

Wir fahren recht viel AIDA, wo das Internet recht leistbar ist (für Cruise-Tarife). Auf Disney ist es quasi unbezahlbar ;) Also kaufen wir es dort nicht.
Dieses Jahr hatten wir zuerst 2 Seetage, Gäste ruhig.
Dann Britische Jungferninseln -> Gäste streben zu den öffentlichen WLANs im Hafen *LOL*
Dann Amerikanische Jungferninseln, alle US-Handies funktionieren. Ich hab sowas noch nie gesehen....wir hatten einen Bootsausflug, ca. 40 Personen. Mindestens 10 davon haben DEN GANZEN TAG an ihrem Handy getippt, nichts mitbekommen von dem Ausflug *kopfschüttel*.
(Unsere USA-Sim hat auch funktioniert, haben wir auch genutzt morgens als wir auf den Ausflug warteten....Wir mögen ja auch, online zu sein *g* - aber dafür sogar das Schwimmen mit den Schildkröten auszulassen???)
 

clampasspark

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
289
Bei der Benutzung eines mobilen Wlan-Routers muss man bedenken, dass die aus Deutschland mitgebrachten Geräte in FL womöglich nicht funktionieren werden, da sie auf anderen Frequenzen operieren.

Sind ja die selben Frequenzen wie beim Handy, weswegen man mit einem Quadbandhandy auf der sicheren Seite ist, wogegen diese Router nicht sämtliche Frequenzbereiche abdecken.

Man muss auch schauen, dass die Geräte 4G können.

Ich hatte meinen Router mal spaßeshalber in FL mit meiner US-SIM ausprobiert, bin aber schon daran gescheitert, dass da noch ein Simlock drauf war, vielleicht auch nicht uninteressant.

Den gleichen Hua...Router fürs US Netz fand ich im Vergleich zum deutschen zu teuer.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
Wir haben einen mobilen Router von Huawei seit mittlerweile 2014 im Einsatz und das funktionierte bisher perfekt. In Deutschland haben wir bereits dann eine reine SIM Datenkarte gekauft und haben dann zu dritt auf den Router zugegriffen. Klar hat man fast überall an Land ein WLAN aber es war auch während der Fahrt sehr praktisch, wenn man kurz was googeln wollte.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.600
Ort
Apensen
Sind ja die selben Frequenzen wie beim Handy, weswegen man mit einem Quadbandhandy auf der sicheren Seite ist, wogegen diese Router nicht sämtliche Frequenzbereiche abdecken.

Man muss auch schauen, dass die Geräte 4G können.

das reich leider auch nicht aus. Da es im 4G Bereich sehr viele verschiedene Frequenz gibt's, funktioniert nicht jedes 4G Handy in den USA. wer sicher sein will, ob sein Telefon auch in den USA im gewünschten Netz funktioniert, sollte vorher im Internet nachgucken. die Seite will my phone work ist zu empfehlen.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
873
Ich habe mir letztes Jahr bei Amazon einen globalen Router GlocalMe G3 mit Datenpaket gekauft. Hier der Link zum Anbieter https://www.glocalme.com/cloudsim/product?type=g3&lang=en-US&giso=US und hier der Link zu Amazon https://www.amazon.de/GlocalMe-Powe...03316&s=gateway&sprefix=glocal,aps,344&sr=8-1. Aktuell dort für 160€ zu haben. Es gibt aber regelmäßig auch Aktionen wo er nur 120€ inlusive 1GB Datenvolumen für ein Jahr weltweit kostet. Man kann dann verschiedene Datenpakete ganz individuell nachbuchen. Alternativ geht auch der U2. Diesen würde ich mir jetzt holen.

Der Router logt sich vor Ort immer in das stärkste Netz ein. Funktioniert prima. Ich habe ihn letztes Jahr in Macau, Hongkong, Singapur und New York getestet. In New York wollte ich mir am Flughafen ein Uber-Taxi bestellen, leider war dann mein Handy defekt. Ansonsten hat er immer prima funktioniert und der Empfang war immer sehr gut. Einschalten und los ging es. Also absolut was für Technikmuffels.
Alternativ kann man auch vor Ort noch eine SIM-Karte erwerben und dann diese im Router nutzen.
Ich habe ihn immer genutzt, um über google die Nahverkehrsverbindungen in den Städten abzufragen. War einer der Hauptgründe für den Kauf.
Würde ich ihn wieder kaufen, ja aber dann den kleinen Bruder.

Wie er sich auf einer Cruise auf hoher See verhält, weiss ich nicht. Müsste man ausprobieren.

In diesen Foren ist auch über das Gerät und den Erfahrungen dazu diskutiert wurden.

https://www.vielfliegertreff.de/reisetechnologie/89200-mobiles-internet-4g-fast-weltweit.html

http://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,1408.0.html
 
OP
Sabina1982

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Vielen vielen Dank für all eure ausführlichen Antworten, da klicken wir uns mal durch die Angebote und entscheiden uns dann. Danke :)

Liebe Grüße Sabina
 

Braunis

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Wir haben einen mobilen Router von Huawei seit mittlerweile 2014 im Einsatz und das funktionierte bisher perfekt. In Deutschland haben wir bereits dann eine reine SIM Datenkarte gekauft und haben dann zu dritt auf den Router zugegriffen. Klar hat man fast überall an Land ein WLAN aber es war auch während der Fahrt sehr praktisch, wenn man kurz was googeln wollte.

Hallo,

ich habe hierzu mal eine Frage.
Wir haben uns auch den Huawei Router bestellt, damit wir alle vier unterwegs mal ins Netz können. Dazu habe ich eine Lyca Karte gekauft, da sie hier im Forum immer super Bewertungen bekommt.
Jetzt habe ich gerade mit dem Verkäufer telefoniert und er sagte, dass mit dieser Karte (und auch vergleichbaren Karten) kein Hotspot hergestellt werden kann. Er sagte, dass nur eine Telekom Karte mit 3G Hotspottauglich sei. Hier meine Frage, mit welchen Karten stellt ihr eure Hotspots her? Hat das schon mal jemand mit einem mobilen Router und der Lyca Karte probiert?
liebe Grüße Steffi
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.600
Ort
Apensen
Hallo,

ich habe hierzu mal eine Frage.
Wir haben uns auch den Huawei Router bestellt, damit wir alle vier unterwegs mal ins Netz können. Dazu habe ich eine Lyca Karte gekauft, da sie hier im Forum immer super Bewertungen bekommt.
Jetzt habe ich gerade mit dem Verkäufer telefoniert und er sagte, dass mit dieser Karte (und auch vergleichbaren Karten) kein Hotspot hergestellt werden kann. Er sagte, dass nur eine Telekom Karte mit 3G Hotspottauglich sei. Hier meine Frage, mit welchen Karten stellt ihr eure Hotspots her? Hat das schon mal jemand mit einem mobilen Router und der Lyca Karte probiert?
liebe Grüße Steffi

Das halte ich ja für ein Gerücht. Ich sehe kein Grund weshalb die Karte nicht in einen mobilen Hotspot funktionieren sollte. Um LTE nutzen zu könnnen, sollte der Hotspot aber die Notwendigen LTE Bänderunterstützen, denn sonst wirst du es kaum nutzen können, da verbreitet außer LTE nur noch EDGE verfügbar wäre.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.617
Arbeitet ein Hotspot so wie Tethering?
Das ist laut Beschreibung meiner Karte nicht möglich mit Lycamobil (und hat auch im iPhone nicht funktioniert).
 
Oben