Delta: Katastrophaler Umgang mit Gepäckverlust

RolandB

FLI-Starter
Registriert
22 März 2014
Beiträge
48
Ort
Köln
Hier mal meine Erfahrung bei Gepäckverlust vor 2 Wochen mit der Airline Delta.

Geflogen von Düsseldorf über Amsterdam und Atlanta nach Jacksonville UDA/Florida.
Soweit so gut.

Nach der Immigration in Atlanta, an das Gepäckband, den Koffer geholt und durch den Zoll. Danach direkt wieder an der entsprenden Station (direkt hinter dem Zoll) den Koffer für den letzten Flug nach Jacksonville wieder abgegeben bzw. eingecheckt.

Nachdem der Koffer in Jacksonville nicht ankam, bin ich direkt zum Delta Lost and Found Schalter. Dort teilte man mir mit, dass der Koffer mit dem nächsten Flug kommt. Im übrigen war die Dame hinter dem Schalter schon sehr genervt.

Also, eine weitere Stunde auf den Koffer gewartet, der sich ja in der nächsten Maschine befinden sollte.
Und siehe da: Immer noch kein Koffer dabei. Nach nochmaliger Nachfrage bei der älteren Dame am Schalter, teilte diese mit, dass der Koffer wohl doch erst in der Nacht ankäme.
Auf die Nachfrage wie es denn nun weitergeht, teilte die Dame mit, ich könne ja den Koffer morgen abholen.
Ich war jedoch auf Weiterreise nach Saint Augustine, ca. 85 Kilometer entfernt vom Flughafen.
Meiner Bitte, mir doch den Koffer doch nach Saint Augustine in das gebuchte Motel zu senden, wurde kategorisch abgelehnt, das wäre so nicht üblich.
So musste ich dann nächsten Tag zum Flughafen fahren und die gleiche Strecke natürlich zurück.

Wollte mich nun auf der Delta Web Seite beschweren, aber werde immer wieder von der Seite rausgeworfen, bzw. die Seite bricht zusammen. Eine andere E-Mail Adresse oder Telefonnummer aus Deutschland konnte ich ich nicht finden.......

Also wirklich unglaublich. Werde mich nun anwaltlich beraten lassen und mal weiter sehen was daraus wird.

NIE wieder Delta.......
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Hier mal meine Erfahrung bei Gepäckverlust vor 2 Wochen mit der Airline Delta.

Geflogen von Düsseldorf über Amsterdam und Atlanta nach Jacksonville UDA/Florida.
Soweit so gut.

Nach der Immigration in Atlanta, an das Gepäckband, den Koffer geholt und durch den Zoll. Danach direkt wieder an der entsprenden Station (direkt hinter dem Zoll) den Koffer für den letzten Flug nach Jacksonville wieder abgegeben bzw. eingecheckt.

Nachdem der Koffer in Jacksonville nicht ankam, bin ich direkt zum Delta Lost and Found Schalter. Dort teilte man mir mit, dass der Koffer mit dem nächsten Flug kommt. Im übrigen war die Dame hinter dem Schalter schon sehr genervt.

Also, eine weitere Stunde auf den Koffer gewartet, der sich ja in der nächsten Maschine befinden sollte.
Und siehe da: Immer noch kein Koffer dabei. Nach nochmaliger Nachfrage bei der älteren Dame am Schalter, teilte diese mit, dass der Koffer wohl doch erst in der Nacht ankäme.
Auf die Nachfrage wie es denn nun weitergeht, teilte die Dame mit, ich könne ja den Koffer morgen abholen.
Ich war jedoch auf Weiterreise nach Saint Augustine, ca. 85 Kilometer entfernt vom Flughafen.
Meiner Bitte, mir doch den Koffer doch nach Saint Augustine in das gebuchte Motel zu senden, wurde kategorisch abgelehnt, das wäre so nicht üblich.
So musste ich dann nächsten Tag zum Flughafen fahren und die gleiche Strecke natürlich zurück.

Wollte mich nun auf der Delta Web Seite beschweren, aber werde immer wieder von der Seite rausgeworfen, bzw. die Seite bricht zusammen. Eine andere E-Mail Adresse oder Telefonnummer aus Deutschland konnte ich ich nicht finden.......

Also wirklich unglaublich. Werde mich nun anwaltlich beraten lassen und mal weiter sehen was daraus wird.

NIE wieder Delta.......

Also da haben wir ganz andere Erfahrungen gemacht und gerade erst eine Entschädgung ohne großes Theater für defekten Tisch und Sitz erhalten.

Die Delta Beschwerdeseite bzw. die ganze Delta Seite läuft momentan total bescheiden, die hängt irgendwie seit neuestem ständig fest. Einfach bei Facebook eine Nachricht senden und ich bekam binnen Stunden Antwort und Hilfe oder anrufen, die sind auch immer sehr nett an der Hotline.

Wir haben auch schon mal defekte Koffer und auch einen defekten Kneewalker gehabt, wurde alles bestens abgewickelt und behaupte immer, dass es bei einer deutschen Airline nicht so schnell geht. Ggf. hast Du echt eine „blöde gelangweilte Dame“ erwischt? Probier mal andere Wege, denn die Beschwerdeseite hat mich vorige Woche auch durchdrehen lassen, die hat einen Fehler.
 

famo

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2017
Beiträge
205
Ort
Schweiz
Da habe ich auch schon ganz anderes erlebt. Verstehe deine Aufregung nicht. Klar ist das ärgerlich. Aber du hast ja deinen Koffer innerhalb 24 Stunden wieder erhalten.
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Das kann ich auch nicht nachvollziehen - anscheinend war die Dame am Gepäckschalter eine negative Ausnahme.

Fehlende Koffer hatte ich auch schon mehrfach, sowohl bei Delta (Ankunft Miami - Lieferung des Koffers am nächsten Tag per Kurier nach Cape Coral) sowie bei AirBerlin (Ankunft RSW - Lieferung nach ca. 8 Stunden ebenfalls per Kurier) und auch in Ft. Lauderdale mit Lieferung nach ca. 3 Stunden in ein Hotel in Miami.

Letztendlich ist der Koffer wieder da, den Ärger und Aufwand wie bei Dir hatte ich aber noch nicht.

Mike
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Sorry, aber das kann (leider) jeden Tag bei jeder Airline vorkommen.
Kein Grund zur Beschwerde.
Gruss,
Wolfgang
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.054
Unser beschädigter Koffer wurde von Delta anstandslos in einen neuen umgewandelt, den wir uns im Internet aussuchen konnten. Mussten zwar einmal nachhaken, aber dann war alles gut.

LG
Applemurex
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.049
Wie hier schon jemand geschrieben hat, wende Dich über Twitter oder Facebook an DELTA.

Die Webseite kannst Du vergessen, ebenso die Telefonnummer aus Frankfurt, da leiten sie Dich auch nur irgendwo hin, wo jemand sitzt, der kaum Deutsch spricht und nicht wirklich helfen kann. Das Social Media Team hat uns mit allen Fragen und Problemen super weiterhelfen!
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.501
Ort
Hamburg
Da habe ich auch schon ganz anderes erlebt. Verstehe deine Aufregung nicht. Klar ist das ärgerlich. Aber du hast ja deinen Koffer innerhalb 24 Stunden wieder erhalten.

Also ich kann das schon verstehen, wenn er den Koffer selbst abholen muss. Da wäre ich auch sauer. Ich kenne es von anderen Airlines auch so, dass der Koffer dann ins Hotel geliefert wird. Ist ja nicht die Schuld des Kunden, dass der Koffer nicht ankommt.

Sorry, aber das kann (leider) jeden Tag bei jeder Airline vorkommen.
Kein Grund zur Beschwerde.
Gruss,
Wolfgang

Definitiv ist das ein Grund zur Beschwerde.

Was Facebook/Twitter angeht, kann ich bestätigen, dass dies meist der effektivste Weg ist. Wir mussten letztes Jahr unsere Sitzplatzreservierung bei Air France noch einmal bezahlen. Über die Webseite war es nicht möglich, das Geld zurück zu erhalten, dann hab ich das via Facebook probiert - innerhalb weniger Tage war das Geld wieder da - warum auch immer...
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Natürlich kann (und wird) das jeden Tag vorkommen, dass Fluggepäck nicht sofort dort ankommt, wo es soll (uns ist es bei über 200 Flügen bisher GsD noch nicht passiert), aber es ist definitiv ein Grund zur Beschwerde, wenn es passiert.

Und, dass es nicht ins Hotel geliefert wird, ist für mich gar nicht akzeptabel
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Und, dass es nicht ins Hotel geliefert wird, ist für mich gar nicht akzeptabel

Sehe ich auch so!
Uns wurde unser Gepäck 2015 von RSW nach Tampa ins Hotel geliefert, hat halt nur 3 Tage gedauert bis es da war, das war mit Air Berlin, die Kosten (240,-€ für 4 Personen) für die gekauften notwendigen Kleidungsstücke wurden aber auch erst nach dem Einschalten von söp bezahlt.

Beschweren würde ich mich auch bei Delta, dass das Gepäck nicht ins Hotel gebracht wurde, dazu sind sie eigentlich verpflichtet, auch innerhalb der 24 Stunden wo es keine Entschädigung gibt.
 

Pinto

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
307
Ort
im Herzen der Wetterau
Tja- was Ähnliches hatten wir auch mit Delta. Koffer war in Atlanta schon nicht da - sollten dann in RSW zum Lost & Found gehen, wo wir dann unsere Urlaubsadresse samt Telefonnummer hinterlegt haben. Koffer würde angeblich gebracht.
Das war Freitagsabends. Samstag nix - den ganzen Tag natürlich zu Hause geblieben und gewartet. Dazwischen zigmal bei Delta angerufen und nur gesagt bekommen, der kommt noch.
Sonntag dann das gleiche Spiel, immerhin mit einer Ansage, der Koffer kommt zwischen 10.00 Uhr und 22.00 Uhr. Also wieder dageblieben und gewartet.
Sonntag abend halb elf immer noch nix. Also wieder bei Delta angerufen und erfahren, ich sollte den Koffer in Atlanta holen, da ich ihn ja dort nicht über den Zoll gebracht hätte :mad:
Allerdings lief das in Atlanta so ab, dass man die Koffer vom Band nahm und 3 m weiter auf ein neues Band stellte, ohne nochmal durch irgendeine Kontrolle zu gehen.
Ich stocksauer der Dame meine Meinung dazu unmissverständlich erklärt und ihren Supervisor verlangt, den ich auch nach weiteren Diskussionen ans Telefon bekam. Auch der bekam meinen Unmut deutlich zu spüren, aber immerhin wollte er dann nicht mehr, dass ich nach Atlanta komme und versprach eine Zustellung in den nächsten Tagen :mad::mad::mad:
Wir sind dann am anderen Morgen auf gut Glück direkt zum Flughafen (zum Glück von Bonita aus ja nicht soooo weit) und kaum kommen wir von der Garage ins Airportgebäude, was sehe ich da? Steht mein Koffer da einfach so rum. :mad::mad::mad:
Das Lost & Foundbüro direkt daneben.
Ich natürlich reingestürmt und hatte zum Glück die gleiche Tante, wie Freitagabend. Hab sie natürlich zur Rede gestellt, warum uns niemand den Koffer gebracht habe. Daraufhin meinte sie nur, die Adresse sei falsch gewesen und sie hätten den Koffer nicht bringen können und außerdem hätten wir ja Freitag Abend warten können, der wäre mit der nächsten Maschine gekommen und ich hätte ihn Freitag noch mitnehmen können.

Ich mag hier jetzt nicht wiederholen, was ich der Dame alles entgegnete :giggle:

Zum Glück hatte ich über Beziehungen hier in Deutschland eine Adresse samt Ansprechpartner, an die mich nach meinem Urlaub wandte und den Fall schilderte (seinerzeit gab es noch kein FB). Zum Glück erhielten wir von Delta dann eine angemessene Entschädigung auch für die beiden verlorenen Urlaubstage.

Trotzdem nie wieder Delta - denn mit denen hatten wir schon zu häufig massive Probleme.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Sorry, aber das kann (leider) jeden Tag bei jeder Airline vorkommen.
Kein Grund zur Beschwerde.
Gruss,
Wolfgang

Ich finde es ist durchaus ein Grund zur Beschwerde, wenn mein Koffer durch nicht am Zielort ankommt und ich ihn dann später selber am Flughafen abholen soll.
Insbesondere wenn man weiß, das es absolut üblich ist, dass die Koffer kostenfrei zur Wunschadresse nachgeliefert werden.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Ich finde es ist durchaus ein Grund zur Beschwerde, wenn mein Koffer durch nicht am Zielort ankommt und ich ihn dann später selber am Flughafen abholen soll.
Insbesondere wenn man weiß, das es absolut üblich ist, dass die Koffer kostenfrei zur Wunschadresse nachgeliefert werden.
Hallo Ele,
ich weiss nicht welches europaeische Recht in einem solchen Fall greift aber gemaess den Befoerderungsbedingungen von Delta (USA) gibt es gerade mal einen Nachlass der Gepaeckgebuehr bei Verspaetungen ueber 12 Stunden.

Delayed Baggage

If your bags are delayed, notify one of our representatives. You will get a file reference number, which you will need to initiate claims or inquire about your things. You may be eligible for a bag fee rebate (see the next section) if your first or second paid checked bag(s) have been delayed for more than 12 hours after being reported to a baggage service agent/office.


Gruss,
Wolfgang
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Also besser keine US Airlines buchen. Gut zu wissen.
Das ist eigentlich egal.
Wenn der Flug auf einem europäischen Flughafen startet, gilt auch automatisch die EU-Fluggastrechte-Verordnung, die die Entschädigung bei Verspätung und Gepäckverlust regelt.
Ich denke daher, dass der Threadersteller sehr gute Chancen auf eine Entschädigung hat.
Dass der Dame am Counter in Jax diese Verordnung, wenn sie sie überhaupt kennt, ziemlich Schnuppe ist, kann man sich vorstellen.
Aber Delta Deutschland sollte man eigentlich zur Zahlung bewegen können.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.797
Ort
Leverkusen
Das ist eigentlich egal.
Wenn der Flug auf einem europäischen Flughafen startet, gilt auch automatisch die EU-Fluggastrechte-Verordnung, die die Entschädigung bei Verspätung und Gepäckverlust regelt.
Ich denke daher, dass der Threadersteller sehr gute Chancen auf eine Entschädigung hat.
Dass der Dame am Counter in Jax diese Verordnung, wenn sie sie überhaupt kennt, ziemlich Schnuppe ist, kann man sich vorstellen.
Aber Delta Deutschland sollte man eigentlich zur Zahlung bewegen können.

Falls der Threadersteller sich noch dafür interessiert :whistle::whistle::whistle:, aber gut dass wir alle drüber gesprochen , ähm nee geschrieben haben.

Wir fliegen ewig und sehr zufrieden Delta und hatte noch nie Theater, so kanns halt laufen....
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
wir schließen uns hier gerne den Texels an. Auch wir sind seit Jahren bis zu dreimal im Jahr mit Delta unterwegs. Auch wir hatten schon:


  • einen Koffer der verspätet in Tampa angekommen ist. Wir haben ihn abgeholt und gut war es für uns.
  • Verspätungen und daraufhin verpasste Flüge - ok. wir wurden automatisch umgebucht und haben dann halt am Flughafen bei einer Tasse Kaffee entspannt auf den nächsten Flug gewartet.
  • wir haben auch schon die im Vorfeld reservierten Plätze nicht bekommen - was soll`s - wir waren im gebuchten Flieger und wurde aufgrund des Fehlers von der Crew "hofiert". Wir haben den Flug weiter hinten in der Kabine genossen. War auch kein Problem für uns.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass mir bei dieser "entspannten" Vorgehensweise gaaaanz viel Geld durch die Lappen gegangen ist. Aber ganz ehrlich - es stört nicht und wir vermissen es auch nicht.......

Und Fehler können überall und immer mal passieren - letztendlich ist entscheident was man daraus macht......
 

Seattle

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
392
wir schließen uns hier gerne den Texels an. Auch wir sind seit Jahren bis zu dreimal im Jahr mit Delta unterwegs. Auch wir hatten schon:


  • einen Koffer der verspätet in Tampa angekommen ist. Wir haben ihn abgeholt und gut war es für uns.
  • Verspätungen und daraufhin verpasste Flüge - ok. wir wurden automatisch umgebucht und haben dann halt am Flughafen bei einer Tasse Kaffee entspannt auf den nächsten Flug gewartet.
  • wir haben auch schon die im Vorfeld reservierten Plätze nicht bekommen - was soll`s - wir waren im gebuchten Flieger und wurde aufgrund des Fehlers von der Crew "hofiert". Wir haben den Flug weiter hinten in der Kabine genossen. War auch kein Problem für uns.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass mir bei dieser "entspannten" Vorgehensweise gaaaanz viel Geld durch die Lappen gegangen ist. Aber ganz ehrlich - es stört nicht und wir vermissen es auch nicht.......

Und Fehler können überall und immer mal passieren - letztendlich ist entscheident was man daraus macht......
Du sprichst mir aus der Seele.
Ärgere ich mich auf dem Hinflug, beginnt die schönste Zeit des Jahres mit Stress. Ärgere ich mich auf dem Rückflug, ist die Erholung dahin. Ich will beides nicht.
 
Oben