Flugbegleiter Streik bei Eurowings, Germanwings, Lufthansa

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Danke für die Info! Passend...am 04.07.2019 ist Abflug bei uns :rolleyes:

Das dürfte einen LH-Flug wahrscheinlich noch nicht betreffen.
Zuerst soll Eurowings bestreikt werden, da dort bereits ab nächste Woche die Urabstimmung läuft. Ufo wird wie folgt zitiert:

"Bei den Töchtern Eurowings und Germanwings werde es wahrscheinlich schon in der kommenden Woche eine Urabstimmung geben, bei der Lufthansa werde sich dies um ein paar Wochen verzögern. "Am Ende dieser Urabstimmungen werden wir konkret verkünden, wann, wo und wie lange Arbeitskämpfe stattfinden werden."

http://www.airliners.de/ufo-streik-lufthansa-airlines/50649 .
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Na dann, ein USA Urlaub ohne drohende LH-Streikgefahr wäre ja auch mal echt langweilig gewesen... :rolleyes:
Und wie immer zur Ferienzeit, wenn es am meisten weh tut...
Hoffentlich findet der :sick:am Ende keine Verwendung ;)....

LG
Manu
 

Makadamisier

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
977
Ort
Nähe Düsseldorf
Manu, geteiltes Leid und so...uns würde es auf dem Eurowings Zubringer nach Stockholm treffen,von wo aus ja unsere eigentliche Reise startet :sick:

Wir haben beschlossen abzuwarten,aber, die Alternativen zu checken. Im schlimmsten Fall springen wir Freitags nachmittags ins Auto, um Sonntag morgen um 06.30 Uhr in Stockholm zu sein :tired:
 
OP
G

Gast 33

Gast
denke auch das es zuerst EW trifft, da wir mit denen nicht mehr fliegen, für uns egal!
Trotzdem sche.... für alle die dort gebucht haben.
Auf der Langstrecke dürfte aber selbst bei der Lufthansa wenig betroffen sein (Hoffnung!)
Vielleicht gibt's ja auch noch ne schnelle Einigung
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Manu, geteiltes Leid und so...uns würde es auf dem Eurowings Zubringer nach Stockholm treffen,von wo aus ja unsere eigentliche Reise startet :sick:

Wir haben beschlossen abzuwarten,aber, die Alternativen zu checken. Im schlimmsten Fall springen wir Freitags nachmittags ins Auto, um Sonntag morgen um 06.30 Uhr in Stockholm zu sein :tired:

Habe auch erstmal ne Runde gegoogelt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-ufo-streik-145.html
Ich drücke euch fest die Daumen, dass der Kelch an euch vorübergeht!

Wir haben nur „richtige“ LH-Flüge, und nachdem es da noch einige Wochen dauern soll, bis dort gestreikt werden kann, vermute ich, dass es uns ggfs. nur auf dem Rückflug am 11.8. trifft, was ich erheblich entspannter sehen kann, da Oli und ich beide noch die ganze folgende Woche Urlaub haben.

Auf jeden Fall ist es, völlig einseitig aus Kundensicht betrachtet und unabhängig vom Sinn von Arbeitskämpfen und Gewerkschaften, den wir hier im Forum auch nicht diskutieren werden, einfach wieder mal ein großer Mist für alle betroffenen Urlauber, denn diese Zitterpartien braucht in der Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres echt niemand!
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Danke für die Info! Passend...am 04.07.2019 ist Abflug bei uns :rolleyes:

Das dürfte einen LH-Flug wahrscheinlich noch nicht betreffen.
Zuerst soll Eurowings bestreikt werden, da dort bereits ab nächste Woche die Urabstimmung läuft. Ufo wird wie folgt zitiert:

"Bei den Töchtern Eurowings und Germanwings werde es wahrscheinlich schon in der kommenden Woche eine Urabstimmung geben, bei der Lufthansa werde sich dies um ein paar Wochen verzögern. "Am Ende dieser Urabstimmungen werden wir konkret verkünden, wann, wo und wie lange Arbeitskämpfe stattfinden werden." ....

Und genau deswegen müssen Gurkenkopf77, der Anfang Juli fliegen will, und alle anderen, die bei Eurowings für den Sommer gebucht haben, jetzt um ihren hart ersparten Urlaub bangen.


Ganz gleich, welche der konkurrierenden Gewerkschaften für welche Ziele jeweils bei Lufthansa Eurowings und Germanwings kämpfen und streiken lassen werden, es wird dann jeweils immer übergreifend Lufthansa, Eurowings und Germanwings bestreikt werden, um den maximalen Druck ausüben zu können. Ich gehe mal davon aus, dass die Sommerferien nur der Anfang von dem zu erwartenden Chaos sein sein werden.

Ich drücke allen, die LH oder Eurowings gebucht haben, die Daumen, dass sie möglichst ohne Streik-Stress ihren Urlaub genießen können.
 

gurkenkopf77

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Jan. 2005
Beiträge
339
Ort
Hannover
Und genau deswegen müssen Gurkenkopf77, der Anfang Juli fliegen will, und alle anderen, die bei Eurowings für den Sommer gebucht haben, jetzt um ihren hart ersparten Urlaub bangen.


Ganz gleich, welche der konkurrierenden Gewerkschaften für welche Ziele jeweils bei Lufthansa Eurowings und Germanwings kämpfen und streiken lassen werden, es wird dann jeweils immer übergreifend Lufthansa, Eurowings und Germanwings bestreikt werden, um den maximalen Druck ausüben zu können. Ich gehe mal davon aus, dass die Sommerferien nur der Anfang von dem zu erwartenden Chaos sein sein werden.

Ich drücke allen, die LH oder Eurowings gebucht haben, die Daumen, dass sie möglichst ohne Streik-Stress ihren Urlaub genießen können.

Danke schonmal fürs Daumen drücken (y)

Wie ist die Situation erfahrungsgemäß in der Vergangenheit abgelaufen? Der Flug wird gestrichen, es gibt evtl. Ersatzflieger oder auch gar keinen Flieger:unsure: Müssten wir dann im aller schlechtesten Fall einen zusätzlichen Flug buchen oder auf unsere Reise verzichten?

Kann jemand sagen wie sich das mit den Kosten verhalten würde? Reiserücktrittsversicherung habe ich über die barclaycard, aber das wird da wohl kaum greifen vermute ich mal.:confused:
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ihr werdet auf den nächst möglichen Flug gebucht, wann y das ist weiß man vorher natürlich nicht.
Oder ihr kriegt das Geld zurück und sucht euch andere. Wenn ihr kurzfristig was findet. Man weiß es ja meist erst ganz kurzfristig.
Reiserücktritt zahlt nicht. Ihr seid ja nicht krank oder so.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Danke schonmal fürs Daumen drücken (y)

Wie ist die Situation erfahrungsgemäß in der Vergangenheit abgelaufen? Der Flug wird gestrichen, es gibt evtl. Ersatzflieger oder auch gar keinen Flieger:unsure: Müssten wir dann im aller schlechtesten Fall einen zusätzlichen Flug buchen oder auf unsere Reise verzichten?

Kann jemand sagen wie sich das mit den Kosten verhalten würde? Reiserücktrittsversicherung habe ich über die barclaycard, aber das wird da wohl kaum greifen vermute ich mal.:confused:


Wenn ein Flug storniert wird, versucht die Airline betroffene Passagier umzubuchen. Zuerst werden die Status-Kunden (HON, Senator, FTL) berücksichtigt, danach die übrigen Passagiere.
Leider sind, speziell in den Ferienzeiten, die meisten Maschinen sehr gut gebucht, daher ist die Chance kurzfristig auf einen zeitnahen Alternativflug zu kommen sehr gering.

Als im Frühjahr 2018 mein Zubringerfug nach FRA streikbedingt ausgefallen ist (wurde bereits am Vortag gemeldet) hatte ich mir einen Leihwagen genommen und bin am Vorabend unseres USA-Fluges nach Frankfurt gefahren und habe direkt am Airport übernachtet.

Wenn der Langstreckenflug betroffen ist, hilft das natürlich auch nichts!
 

Khalos

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
63
Ort
76694
...oh man ... wir wollen am 05/08 nach HNL über YVR ... mit Lufthansa ... und im weiteren Verlauf nach RSW, MIA und FRA ... hoffentlich geht das gut...
Nachdem Air Canada wegen der 737 max Problematik uns schon den Anschlussflug in YVR gestrichen hatte :tired: , hoffen wir das wir unser Soll nun erfüllt haben und der Kelch diesmal an uns vorbei geht :unsure:

fingers crossed
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Nach heutigen Meldungen, u.A. im Handelsblatt oder Focus-Online sind Streiks durch die Gewerkschaft UFO vorläufig, vermutlich mindestens bis September, ausgeschlossen!

Damit für alle erst mal einen guten Flug!
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
UFO stoppt Urabstimmung bei Eurowings

...Die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO hat die Urabstimmung über einen unbefristeten Arbeitskampf bei der Lufthansa-Tochter Eurowings gestoppt. Grund sind juristische Zweifel, ob der derzeitige Ufo-Vorstand rechtmäßig ins Amt gekommen ist. ...

...Hintergrund ist ein seit Monaten offen ausgefochtener Machtkampf innerhalb der Gewerkschaft, in dessen Verlauf auch der langjährige Vorsitzende Nicoley Baublies zurückgetreten war. Das Amtsgericht hat es einstweilen abgelehnt, die aktuell benannten Vorstandsmitglieder Daniel Flohr und Julia Trojan ins Vereinsregister einzutragen. ...

Und der Hintergrund zum Hintergrund ist wohl der Verdacht, dass sich UFO-Flugbegleiter-Gewerkschafter selbst bedient haben sollen..
 
Oben