Silver Wedding Anniversary Trip - NY, Niagara Falls & Cape Cod

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.567
Ort
Hamburg
Ach, an die Bankschilder erinnere ich mich auch noch. Aber das es so teuer ist, war mir nicht bekannt.

In dem Diner war ich zwar nicht, aber man erkennt es noch, ich weiss genau, welche Szene das ist aus MIB 2.
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
729
Ort
Kurpfalz
Liebe Carmen, lese wie immer begeistert mit. Musste erst mal nachholen, da bei uns im Büro auch einiges liegen geblieben ist. Du schreibst toll und bist immer so gut vorbereitet. Großes Lob.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Ach, an die Bankschilder erinnere ich mich auch noch. Aber das es so teuer ist, war mir nicht bekannt.

In dem Diner war ich zwar nicht, aber man erkennt es noch, ich weiss genau, welche Szene das ist aus MIB 2.

Jetzt musste ich doch selber nochmals googeln. :) War etwas verunsichert und will nichts falsches erzählen. Aber doch, ab 10.000$ (https://www.centralpark.com/visitor-info/adopt-a-bench/)

Von außen erkennt man das Diner auf jeden Fall. Will Smith und Tommy Lee Jones am Thresen ...

Liebe Carmen, lese wie immer begeistert mit. Musste erst mal nachholen, da bei uns im Büro auch einiges liegen geblieben ist. Du schreibst toll und bist immer so gut vorbereitet. Großes Lob.

Hallo Annette,
schön, das freut mich und vielen Dank für Dein Lob :kiss:!
Hoffe Du hast die Arbeit bald aufgeholt und kannst das Wetter im Garten genießen! ;):sun:

Liebe Grüße und bis bald.
Carmen

Der nächste Beitrag ist noch in Arbeit.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.461
Ort
Deutschland, NRW
Deine Berichte sind einfach erstklassig! Ich lese wie immer begeistert mit.
Mich über den See im Central Park rudern zu lassen, würde mir wohl auch gefallen ;).
Krass finde ich, wie sich der Anblick der Skyline von den Felsen aus seit unserem Aufenthalt 2013 verändert hat. Da hat sich hochhaustechnisch noch ganz schön was getan!
Es wird sich bestimmt seltsam anfühlen, wenn wir in 3 Wochen einfach an NYC vorbeifahren, ohne dort zu bleiben.

LG
Manu
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Carmen, wie immer bin ich völlig hin und weg von Deinem Bericht und den Fotos (y) (y)
Auch ich schließe mich einigen Vorrednern an, dass Du die perfekte Reiseleiterin wärst. Du bringst einfach jeden Ort mit so viel Hintergrundwissen rüber.

The Vessel ist ja wirklich gigantisch, das muss für den nächsten NY Besuch auf jeden Fall eingeplant werden.

Ich liebe den Central Park sehr, daher habe ich Deine Fotos von dort gerade ganz wehmütig angeschaut. Es wird auf jeden Fall mal wieder Zeit, New York einen Besuch abzustatten.

Liebe Grüße,
Birte
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Seufz... und schon wieder ganz viele neue Markierungen auf Google Maps... ich weiß gar nicht, ob ich es schaffe, all die Dinge, die ich UNBEDINGT noch sehen muss, anzusehen.
Die Bilder aus dem Central Park finde ich wunderschön. So viel Natur in der Glas & Betonstadt... und die Brücken finde ich beide unglaublich schön, jede auf ihre Weise... Die letzte zugewachsene finde ich auch wegen ihrer Spiegelung im Wasser toll...
:sun:
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.567
Ort
Hamburg
Jetzt musste ich doch selber nochmals googeln. :) War etwas verunsichert und will nichts falsches erzählen. Aber doch, ab 10.000$ (https://www.centralpark.com/visitor-info/adopt-a-bench/)

Von außen erkennt man das Diner auf jeden Fall. Will Smith und Tommy Lee Jones am Thresen ...

Echt Wahnsinn, dass Menschen dafür so viel zahlen. Das waren ja nicht wenig Bänke, die so ein Schild hatten.

Genau, die beiden am Thresen hab ich auch noch in Erinnerung.

Mensch, der Central Park ist echt faszinierend. Trotz so vieler Menschen in so einer grossen Stadt, findet man da immer irgendwo ein ruhiges Plätzchen.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Deine Berichte sind einfach erstklassig! Ich lese wie immer begeistert mit.
Mich über den See im Central Park rudern zu lassen, würde mir wohl auch gefallen ;).
Krass finde ich, wie sich der Anblick der Skyline von den Felsen aus seit unserem Aufenthalt 2013 verändert hat. Da hat sich hochhaustechnisch noch ganz schön was getan!
Es wird sich bestimmt seltsam anfühlen, wenn wir in 3 Wochen einfach an NYC vorbeifahren, ohne dort zu bleiben.

LG
Manu

Vielen lieben Dank Manu,
das ist lieb! :kiss:
Sich rudern zu lassen ist super klasse entspannend :giggle:
Bezüglich der Skyline wird gerade echt viel gebaut in der Richtung.
Das sich das komisch anfühlen wird, glaub ich Dir gerne, dafür habt ihr aber viele andere tolle Ziele und ich freu mich jetzt schon auf Deinen RB!



Carmen, wie immer bin ich völlig hin und weg von Deinem Bericht und den Fotos (y) (y)
Auch ich schließe mich einigen Vorrednern an, dass Du die perfekte Reiseleiterin wärst. Du bringst einfach jeden Ort mit so viel Hintergrundwissen rüber.

The Vessel ist ja wirklich gigantisch, das muss für den nächsten NY Besuch auf jeden Fall eingeplant werden.

Ich liebe den Central Park sehr, daher habe ich Deine Fotos von dort gerade ganz wehmütig angeschaut. Es wird auf jeden Fall mal wieder Zeit, New York einen Besuch abzustatten.

Liebe Grüße,
Birte

Vielen Dank meine Liebe :kiss:
also wenn Du dann wieder nach New York gehst, musst Du wirklich The Vessel fest einplanen!
Ich hoffe dann gibt es auch wieder einen RB von Dir :!:


Echt Wahnsinn, dass Menschen dafür so viel zahlen. Das waren ja nicht wenig Bänke, die so ein Schild hatten.

Genau, die beiden am Thresen hab ich auch noch in Erinnerung.

Mensch, der Central Park ist echt faszinierend. Trotz so vieler Menschen in so einer grossen Stadt, findet man da immer irgendwo ein ruhiges Plätzchen.

Das dachte ich auch! :)



So Ihr Lieben,
ein kleiner Teil kommt jetzt noch gleich. Es tut mir leid, dass ich immer nur von einzelnen Etappen des Tages berichte und hoffe es wird besser. Allerdings habe ich von den einzelnen Sehenswürdigkeiten immer so viele Bilder :LOL:.

Wünsche Euch alle ein schönes :sun: Wochenende!
Liebe Grüße
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
New York muss man natürlich auch von oben erlebt haben. Meine Recherche hat ergeben … den besten Ausblick hat man wohl vom Top of the Rock!

IMG_8032X.jpg

Am Vorabend, nachdem wir das Wetter gecheckt hatten, haben wir Karten für das TOTR reserviert. Wir hatten uns für eine Reservierung auf 19 Uhr zum Sonnenuntergang entschieden. Der Besuch ist nicht zeitlich begrenzt, wenn man also einmal oben ist, kann man solange bleiben wie man möchte.

Das Rockefeller Center ist ein zentral gelegener Gebäudekomplex im Art-déco Stil im Stadtteil Manhattan. Wieviel Gebäude es genau sind, habe ich nicht herausgefunden – irgendwas zwischen 19 und 21 Gebäude.

Das höchste und auch bekannteste Gebäude des Rockefeller Centers, auf dem sich auch die Aussichtsplattform befindet, ist das Comcast Building mit 70 Stockwerken und einer Höhe von 259 Metern. Von dort oben hat man den perfekten 360° Blick über die Skyline des Big Apple, auf das Empire State Building und den Central Park.

Die Aussichtsplattform wurde 1933 eröffnet, damals wie das Deck eines Luxusdampfers gestaltet. 1986 wurde die Plattform geschlossen und erst 2005 unter dem Namen Top of the Rock wiedereröffnet.

Ohne anzustehen kamen wir in das Gebäude und durften nach der Sicherheitskontrolle im Eingangsbereich eine geschwungene Treppe zur 1. Etage hochlaufen. Im Auge der Treppe hängt übrigens ein 10 m hoher Kronleuchter vom deutschen Künstler und Designer Michael Hammers. Von da aus ging es mit dem Aufzug (Sky Shuttle) bis zum 67. Stockwerk. Die Decke des Aufzugs ist aus Glas und man kann den Fahrstuhlschacht, trotz Lichtspiele deutlich erkennen. Aber bevor es einem mulmig werden kann, ist man auch schon oben angekommen.

Top of the Rock erstreckt sich über 3 Ebenen. Zwei Aussichtsplattformen in der 67. und 69. Etage, hier blickt man jeweils durch Glasscheiben auf die Umgebung und eine Aussichtsplattform auf der 70. Etage mit freiem Blick über New York. Ganz oben herrscht daher auch das größere Gedränge.


Wow, New York lag uns zu Füßen.


Der Blick auf den Central Park wird langsam zugebaut. Die Hochhäuser werden auch immer schmaler von der Grundfläche. Gefällt mir persönlich gar nicht so sehr und von der Statik mir unbegreiflich.

36126530ok.jpg


36126532jz.jpg


36126561vx.jpg


36126569yb.jpg


36126570ju.jpg


36126573ov.jpg


36126583oq.jpg


36126585dj.jpg


36126586cw.jpg


36126599jq.jpg


36126607zt.jpg


36126610rh.jpg


36126612zo.jpg


36126617ia.jpg


36126619bv.jpg


Hier waren wir oben

IMG_8207.jpg

So gegen 22 Uhr liefen wir zurück zum Hotel und da die Radio City Music Hall gegenüber dem Comcast Building liegt, haben wir von dieser auch gleich noch Fotos geschossen.

Die Radio City Music Hall ist gemeinsam mit dem Madison Square Garden die berühmteste Konzert- und Veranstaltungshalle von New York City. Das Gebäude gehört auch zum Komplex des Rockefeller Center und liegt gegenüber dem Comcast Building, dem Hauptgebäude des Rockefeller Centers.

Alljährlich finden hier die Preisverleihungen der MTV Video Music Awards und der Tony Awards statt.
Eine weitere musikalische Institution ist die Weihnachtsshow „Radio City Christmas Spectacular“, in der The Rockettes als eine der besten Showtanzgruppen der Welt auftreten.

IMG_8218X.jpg

IMG_8219X.jpg


Glücklich, aber auch erschlagen von den vielen Eindrücken des Tages fielen wir ins Bett.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.567
Ort
Hamburg
Witzig, gestern Spiderman 3 gesehen und im Central Park sind mir gleich die Schilder an den Bänken aufgefallen - hab dann gleich mal mit Angeberwissen geglänzt und erzählt, dass es 10.000$ kostet, so eine Bank zu adoptieren. :giggle:
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.899
Ort
Leverkusen
Carmen, nach ein paar krankheitsbedingten Tagen off, bin ich direkt hinterher und ich bin immer noch richtig angetan, über deine Art Wissen zu vermitteln, ohne dass es einen langweilt (y), mega!

Wir waren ja 1992 noch auf den Twins und die lagen ja bekanntlich viel weiter unten, von daher wäre eine Fahrt aufs Rockefeller Center sicherlich auch noch mal eine Besonderheit - man schaut so schön auf den Central Park - oder mhhhh, war ich da schon?! Muss ich gerade echt grübeln, denn wir waren ja 2012 mit dem Kind auch nochmals in NY :unsure:, doch ich glaub doch, sorry! Egal, es sieht so toll aus, dass ich das mit Lena nochmals machen sollte, auf jeden Fall!
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Schade, dass es diesen mega tollen Blick vom TOR auf den Central Park so nicht mehr gibt.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Seufz... und schon wieder ganz viele neue Markierungen auf Google Maps... ich weiß gar nicht, ob ich es schaffe, all die Dinge, die ich UNBEDINGT noch sehen muss, anzusehen.
Die Bilder aus dem Central Park finde ich wunderschön. So viel Natur in der Glas & Betonstadt... und die Brücken finde ich beide unglaublich schön, jede auf ihre Weise... Die letzte zugewachsene finde ich auch wegen ihrer Spiegelung im Wasser toll...
:sun:

Hallo Feuerfeder,
hatte Deinen Beitrag total übersehen :kiss:
Das mit den Markierungen kenn ich. Auf Google Maps bestand Manhattan bei mir auch nur noch aus gelben Sternchen :-D. Männe hat mir mal vor der Reise über die Schulter geschaut als ich eine neue Markierung gesetzt habe und gemeint: „Nicht Dein Ernst“ :LOL::LOL::LOL::LOL:
Der riesengroße Park mitten in der mega Stadt ist schon Wahnsinn.

Witzig, gestern Spiderman 3 gesehen und im Central Park sind mir gleich die Schilder an den Bänken aufgefallen - hab dann gleich mal mit Angeberwissen geglänzt und erzählt, dass es 10.000$ kostet, so eine Bank zu adoptieren. :giggle:

(y)


Carmen, nach ein paar krankheitsbedingten Tagen off, bin ich direkt hinterher und ich bin immer noch richtig angetan, über deine Art Wissen zu vermitteln, ohne dass es einen langweilt (y), mega!

Wir waren ja 1992 noch auf den Twins und die lagen ja bekanntlich viel weiter unten, von daher wäre eine Fahrt aufs Rockefeller Center sicherlich auch noch mal eine Besonderheit - man schaut so schön auf den Central Park - oder mhhhh, war ich da schon?! Muss ich gerade echt grübeln, denn wir waren ja 2012 mit dem Kind auch nochmals in NY :unsure:, doch ich glaub doch, sorry! Egal, es sieht so toll aus, dass ich das mit Lena nochmals machen sollte, auf jeden Fall!

Hoffe Du bist wieder richtig fit! Danke Dir, das ist mein Ziel, freut mich, dass es funktioniert ;)
Egal, wenn ihr tatsächlich nach NY geht, dann macht das mit! Demnächst kommt noch ein Bericht von einer weiteren Aussichtsplattform :-D


Schade, dass es diesen mega tollen Blick vom TOR auf den Central Park so nicht mehr gibt.

Ja,das finde ich sehr schade...war einfach nur toll,den Park in seiner ganzen Größe zu sehen

Warum gibt es den nicht mehr???

Da stimme ich zu, Kekskrümelchen!

Ich persönlich habe zwar keinen Vergleich, aber in vielen Berichten und Reiseführer sind noch Bilder abgebildet, auf denen der Park besser zu sehen ist.


Wünsche Euch allen einen schönen heißen Sonntag!

Liebe Grüße
Carmen
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.104
Ort
NRW
Wir waren damals im Februar in New York, meinem Mann hat es nicht so gefallen. Ok Wetter war jetzt auch nicht der Knaller , aber wenn ich ihm deinen Bericht zeige wird er mit Sicherheit NY nochmal eine Chance geben. So genial dein Bericht.
(y)(y)(y)
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Wir waren damals im Februar in New York, meinem Mann hat es nicht so gefallen. Ok Wetter war jetzt auch nicht der Knaller , aber wenn ich ihm deinen Bericht zeige wird er mit Sicherheit NY nochmal eine Chance geben. So genial dein Bericht.
(y)(y)(y)

Hallo miriuchrisi,
vielen Dank :kiss:. Das Wetter spielt auch für mich immer eine große Rolle.
Schön, dass Du dabei bist!

Liebe Grüße
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.583
Ort
Schwarzwald
Freitag, 07.06.2019
Lower Manhattan und zu Besuch im höchsten Gebäude der westlichen Welt

Um 4 Uhr war ich wach und habe mit den Kids und ein paar Freundinnen gewhatsappt. Um 5 Uhr kletterte ich über Männe und sprang unter die heute rosafarben eingestellte Dusche. Für diesen Tag stand das One World Observatory auf dem Plan und wir hatten gestern nach dem Besuch auf dem TOTR tatsächlich überlegt dies zu canceln, da wir ja schon einen schönen Ausblick auf New York hatten und die Aussicht durch die Glasscheiben nicht ganz so toll sein soll.

Aber irgendwie konnte und wollte ich den Besuch doch nicht canceln. Jetzt sind wir hier und wer weiß ob wir jemals wiederkommen und ich wollte eigentlich schon auch auf das höchste Gebäude der USA und der westlichen Welt. Mit Männe kurz darüber gesprochen, der sah es dann genauso und so habe ich schnell Karten für 8 Uhr übers Internet gebucht.

Vorm Kleiderschrank kurz überlegt was ich anziehen soll. Meine Oberbekleidung für den Sommer besteht ja zu 90 % aus weißen T-Shirts. Ich hatte aber im Internet den Tipp gelesen, beim Besuch der Aussichtsplattform des One World Trade Centers auf jeden Fall dunkle Kleidung anzuziehen, da sich diese beim Fotografieren nicht so sehr in den Glasscheiben spiegelt. Aber was tat Madame, ich wählte wie immer weiß. Es sollte heiß werden und ich hatte keine Lust den ganzen Tag im dunkelblauen T-Shirt rumzulaufen. Männe entschied sich auch lieber für weiß. Na ja, man sieht es schon auf einigen Bildern … also Tipp an euch … wenn möglich dunklere Kleidung wählen.

Mit der Subway 1, Richtung South Ferry, sind wir bis zur WTC Cortlandt Subway Station gefahren. Hier kommt man direkt im Oculus raus, aber wir haben uns gar nicht groß dem Gebäude gewidmet sondern sind gleich weiter zum One World Trade Center, da wir ja unseren Termin um 8 Uhr hatten.

Am One World Trade Center (kurz 1 WTC) kommt man als Besucher in New York nicht vorbei, denn das Gebäude ist von fast allen Ecken der Stadt zu sehen. Der beeindruckende Skyscraper steht auf dem Ground Zero – genau dort also, wo im Jahr 2001 die Terroranschläge auf das World Trade Center verübt wurden. Wie die Zwillingstüme damals, so thront heute der Turm über der Stadt und prägt die heutige Skyline New Yorks.

Das Bauwerk zieht vor allem mit seiner Aussichtsplattform namens One World Observatory eine Vielzahl von Besuchern an. Seit Mai 2015 kann man New York von diesem derzeit höchsten Gebäude der USA von oben besichtigen. Mit 105 Stockwerken und einer Gesamthöhe von 1776 Fuß (541 m) ist es auch das sechsthöchste Gebäude der Welt. 1776 ist übrigens ein symbolischer Hinweis auf das Jahr der amerikanischen Unabhängigkeit.

36147794vr.jpg


36147800nc.jpg


36147802qw.jpg


Zuerst ging es durch die Sicherheitskontrolle

36147805bz.jpg


Danach betritt man das Global Welcome Center und wird nach dem Scannen seiner Eintrittskarte in seiner Muttersprache begrüßt. Auf einem digitalem Globus leuchtet das Heimatland auf und zeigt an wieviele Gäste bisher und aus welchem Land das One World Obervatory besucht haben.

36147807lx.jpg


Hier (Voices) wird ein Film gezeigt, in dem die Arbeiter, die am Bau von One World beteiligt waren, über die Bauphase, die Schwierigkeiten und ihren Emotionen erzählen.

36147810ve.jpg


Anschließend durchläuft man einen Höhlengang aus Kunstfelsen (Foundations), eine Nachbildung des Fundaments des Gebäudes, der einen zu den Sky Pods, wie die fünf Aufzüge genannt werden, bringt.

Die mit modernster LED-Technologie ausgestatteten High-Speed-Lifte simulieren Glaswände, die einen Ausblick nach draußen gewähren. Während man in 47 Sekunden zur Aussichtsplattform befördert bzw. geschossen wird, sieht man im virtuellen Zeitraffer die Entwicklung der Skyline von Manhattan in den vergangenen 500 Jahren. Kurz vor Erreichen der 102. Etage taucht für Sekunden der Nordturm des alten World Trade Center auf. Die gespenstische Erinnerung an den 11. September 2001 ist eine von ganz wenigen. Von hier oben will man lieber in die Zukunft blicken.

Übrigens bekommt man während der Fahrt mit dem Aufzug einen Druck auf den Ohren.

Oben angekommen gibt es im See Forever Theater gleich einen weiteren Film zu sehen. Absolut typisch amerikanisch, bunt, pathetisch, professionell. Dann öffnet sich die Leinwand und gibt den Blick auf den eigentlichen Star frei. New York liegt einem zu Füßen. Was für ein Schauspiel. Ich hatte echt richtige Gänsehaut!

Dann war der Weg frei zu den Aussichtsplattformen im 100., 101. und 102. Stock. Da wir die erste Tour gebucht hatten, waren noch recht wenig Leute oben.

36147869bf.jpg


36147870jr.jpg


36147872pr.jpg


Natürlich gibt es auch technische Spielereien:

CityPulse ist eine Ansammlung kreisrund angeordneter Videomonitore, in deren Mitte normalerweise ein Concierge steht. Dieser kann mit ein paar Armbewegungen einem ein Bild des Gebäudes heranzoomen, das man gerade eben nicht erkannt hat oder eine kleine interaktive Nachilfestunde zu dieser Sehenswürdigkeit geben.

36147874ce.jpg


36147876el.jpg


Die zweite technische Spielerei:
Das Sky Portal, eine runde Plattform (im Durchmesser von etwa 3-4 m), die man betreten kann. Tut man dies, erhält man den Eindruck, auf einem Glasboden zu stehen, der den Blick auf das unter einem befindliche Straßentreiben freigibt. Was anderswo Realität ist, ist hier "nur" eine optische Täuschung. Videokameras filmen das Geschehen und projezieren es in Echtzeit in die Höhe. Cool gemacht.

36147881ss.jpg


36147903xa.jpg


36147910pg.jpg


36147920qi.jpg


Wir liefen einmal rundherum und genossen die Aussicht! Fotos waren durch die Spiegelungen wirklich nicht einfach zu machen.

36148445xy.jpg


36148452mc.jpg


36148466io.jpg


36148474rk.jpg


36148475vb.jpg


36148477ya.jpg


36148479fm.jpg


36148480ty.jpg


36148481ci.jpg


36148483yt.jpg


36148484oj.jpg


Wir stöberten noch ein wenig …

36148486xq.jpg


36148487rb.jpg


… und peilten unser nächstes Ziel an …


36148489mm.jpg


Wir waren glücklich, dass wir uns für den Besuch entschieden hatten. Es war wirklich ein Erlebnis! (y)
 
Oben