Silver Wedding Anniversary Trip - NY, Niagara Falls & Cape Cod

OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Ich danke sehr für's mitnehmen!
Da wir im Oktober nach NYC fliegen schürst du mit dem RB gerade so richtig meine Vorfreude.

Wir sind leider nur 7 Tage dort, da schafft man leider gefühlt nix. Aber so bleibt die Chance nochmal wiederzukommen.

Wir gehören auf jeden Fall zur Fraktion: I <3 New York

Das ist schön! Wir waren ja nur vier volle Tage und meine Wunschliste wäre auch länger gewesen. Wenn man die Hauptsehenswürdigkeiten mal gemacht hat ist es glaub ich entpannter und man kann sich mehr Zeit nehmen und sich den ganzen Vierteln wie z.B. Nolita, Tribeca, Soho, Williamsburg ausgiebiger widmen. In eins der kleinen Cafés setzen, bissel durch die Boutiquen schlendern, ein Konzert in einem Park genießen ... seufz! :)
Auf jeden Fall wünsche ich euch dann schon einmal traumhafte Tage in NYC!

Hallo Carmen!

Bin nun auch eingestiegen und habe mir die höchst interessanten Bilder und Beschreibungen genüßlich reingezogen! So viele neue Eindrücke und wunderschöne Details, die man dank Deiner Beschreibungen - wie Du schon schriebst - nun viel genauer beachtet und würdigt und quasi dank Dir :kiss: von nun an mit anderen Augen betrachtet. (y)

Bei der Starbucks Reserve Roastery konnte ich förmlich die Bohnen riechen...hmmmm... und die Churros erst! :yum: Muss zugeben, dass ich beim ersten Anblick auch genauer hinschauen musste, weil sie so gebogen waren (Winnie, you made my day! :LOL:). :giggle: Die ganzen Markets und Highline gefallen mir ausgesprochen gut.

Auf dem ersten Bild vom Hudson Yard Edge erkennt man sehr gut die altmodischen Wassertanks auf den Dächern, für die es eine spezielle Handwerkstruppe gibt, die weiß, wie man diese hölzernen Fässern wartet und repariert. Ich habe da mal ne Reportage im TV gesehen; man vermutet gar nicht, dass es in einer solchen Megacity noch solch eine Trinkwasserversorgung für die oberen Stockwerke gibt. :confused: Wen es interessiert, hier ein kurzer Bericht zu diesem interessanten Detail von NYC: https://www.daserste.de/information...iegel/sendung/wdr/wassertanksnewyork-100.html

Ich freue mich auf alte Ansichten aus neuen Blickwinkeln und Neues, was ich noch nicht kenne. :giggle:
Aber stress Dich nicht, die Woche wird ohnehin heiß und Du solltest Dir auch mal etwas Abkühlung und Entspannung genehmigen! :cool:

LG,
Topefa

Hallo Topefa,
schön, dass Du mit aufgesprungen bist - habe Dich doch schon vermisst! :kiss:

Ich guck mal im Sommerurlaub in Spanien wie die Churros dort ausschauen. Keine Ahnung ob die gerade oder gebogen richtig sind :LOL::LOL::LOL:

Du bist der Knaller! Ich wollte zu den Wassertanks tatsächlich auch einen Link beisteuern, dachte dann aber ich lass es. :LOL::LOL::LOL: Danke Dir, das finde ich nämlich auch sehr interessant. Da ist man in einer hochmodernen Stadt und die alten Holz-Wasserspeicher stechen einem sofort ins Auge. Könnten auch aus einem alten Westernfilm stammen.


Liebe Carmen,

wow, dein Reisebericht ist mal wieder superklasse ! Ich war zwar schon einige Male in Manhattan, das letzte mal allerdings schon vor 10 Jahren. Allerdings war ich noch nie in der Public Library und da habe ich ja wirklich was verpasst.
Dafür liebe ich die Central Station, und wir haben tatsächlich die
Whispering Gallery ausprobiert - funktioniert !
Ach wunderbar, ich liebe es mit Euch zu reisen ! Bin schon fleißig am mitschreiben :)

liebe Grüße
Inga

Liebe Inga,
das freut mich und vielen Dank! :kiss: Public Library holt ihr dann beim nächsten Mal einfach nach.
Central Station wäre auch was für einen Regentag. Ich hätte dort locker einen halben Tag verbringen können. So, so ihr habt also geflüstert und es hat funktioniert (y):-D. Ich hoffe ich kann noch ein paar Ideen beisteuern.


Wir werden die Thematik bei einer Strawberita (oder zwei, drei, .....) in drei Wochen in Florida ausführlich erörtern :giggle:

Dann müsst ihr aber für mich einen mitdrinken! :-D



So, muss noch die Bilder hochladen, dann folgt die Fortzsetzung...

Liebe Grüße an alle
Carmen
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Ein Blick auf die Uhr ermahnte uns aufzubrechen. Ich freute mich wie ein kleines Kind auf unser nächstes Ziel und als wir um die Ecke bogen erblickten wir es …

The Hudson Yards Vessel

Eine begehbare Skulptur des Briten Thomas Heatherwick. 2500 Treppenstufen, die hier vorne und dort hinten in schwindelerregende Höhen führen, 16 Stockwerke mit achtzig Aussichtsplattformen. Die sechseckige Basis der Skulptur ist 15 Meter, das obere Ende 45 Meter breit.

Man vergleicht die Form mit einem Bienenstock, Korb oder Wabe, aber am besten gefiel mir Dönerspieß. Man findet das Bauwerk auf dem Public Square and Gardens vor dem Einkaufszentrum The Shops Hudson Yards.

Produziert wurde die Anlage übrigens in Italien, in der Stadt Monfalcone in der Nähe von Triest. Von dort aus wurden die Einzelteile des Dönerspieß über den Atlantik nach Manhattan geschifft.


Seit März 2019 ist dieses Kunstobjekt geöffnet. Die Tickets gibt es kostenlos, allerdings muss man sie vorher online reservieren. (https://www.hudsonyardsnewyork.com/discover/vessel )

Ich habe meine Tickets 14 Tage vor unserer Abreise geschossen und hab mich sehr gefreut.

Ich habe aber auch gelesen, dass man am Vessel selbst erscheinen und dort mit einem der Wärter sprechen kann, die euch einen Code mit eurem Mobiltelefon scannen lassen. Dann müsst ihr warten bis ihr eine E-Mail mit den Tickets erhält. Dies kann eine, fünf oder mehr Stunden dauern, je nach Andrang.

Wir haben wieder unzählige Fotos gemacht. Das Ding erfüllt zwar wirklich keinen Zweck und die Aussicht auf Manhattan kann man auch nicht wirklich als schön bezeichnen, aber das Ding ist faszinierend. Seht selbst …

36098480fb.jpg



36098483ci.jpg



36098492fx.jpg



36098499ii.jpg



36098501sp.jpg



36098502dl.jpg



36098503fs.jpg



36098505cj.jpg



Man kommt sich wie in einem Science Fiction Film vor - WAHNSINN!

36098563gn.jpg



36098564or.jpg



36098569id.jpg



36098572ya.jpg



36098573kg.jpg



IMG_6916.jpg


36098597fq.jpg



36098604tk.jpg



36098612td.jpg



36098614ab.jpg



36098617xa.jpg



Ausblick auf The Shops Hudson Yards

36098671qf.jpg



36098672cz.jpg



36098674bw.jpg






Nebenan „The Shed“, ein spektakuläres Kulturzentrum. Schuppen ist für das Bauwerk ein doch recht bescheidener Name. Die New York Times urteilte es sehe aus wie ein in eine „Daunendecke gehüllter Flugzeughangar“. Da muss ich zustimmen.
Das Gebäude besteht aus Veranstaltungsräumen auf insgesamt acht Stockwerken, eine ausfahrbare fast 40 Meter hohe Außenhülle, modernster Bühnentechnik und hat Platz für 3000 Zuschauer.


36098675ls.jpg



36098677tp.jpg
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
285
Ort
Schweiz
Kann man dich als Reiseleitung mieten? Du schreibst so unterhaltsam und gleichzeitig informativ, dass ich am liebsten gleich buchen würde... und wenn ich noch dieser super Fotos anschaue, bekomme ich richtig Fernweh. Nur den rote Beetesaft, den lasse ich aus. Aber diese Skulptur ist genial, muss ich gleich notieren (y) vielen Dank!
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Kann man dich als Reiseleitung mieten? Du schreibst so unterhaltsam und gleichzeitig informativ, dass ich am liebsten gleich buchen würde...

Dem kann ich mich absolut anschließen! :-D (y)(y)

Liebe Carmen, vielleicht sollten wir von dem Palmen-Retreat mit Florida-spezifischen Zimmern im Black Forrest - als Kur in der Abwesenheit von Florida für die virusgeplagte Gemeinde hier - lieber absehen und vielleicht doch ein Reiseteam bilden.... :giggle::giggle::giggle:

Auf jeden Fall sind diese beiden Bauwerke eine Wucht - WOW, was sich in NY im letzten Jahrzehnt alles getan hat! Ich war schon von den ersten Fotos des Vessel begeistert, aber die Neuen von Dir bringen einem diese futuristische, glänzende Kulisse so nah, als ob man selbst vor Ort wäre - tolle Perspektiven eingefangen! (y) Und der "wie in eine Daunendecke gehüllte Hangar" :LOL: ist auf jeden Fall mehr als nur ein paar Blicke/Fotos von außen wert, ein Besuch innen ist sicherlich auch ein Erlebnis. Aber, wie Du schon schriebst, braucht man da Zeit, mehr Zeit, und noch mehr Geld. ;)

Ich sehe schon, meine vor ein paar Jahren verworfene Idee, 5 Tage in NYC zu verbringen, muss irgendwann nachgeholt werden... aber nun sind noch weitere neue Ziele hinzugekommen.... :confused:

Sonnige Grüße,
Topefa :sun:
 

berlinerin

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
1.379
Ort
Berlin
Liebe Carmen,

einfach nur WOW!!! Dein Bericht ist der Hammer....ich will immer sofort alles genauso erkunden wie du, deine Berichte und Bilder sind Klasse. (y)(y)
Da bin ich froh, dass ich den Bericht noch gesehen habe.
Also der Hudson Yards Vessel ist ja heftig...da hätte ich mich definitiv nicht rauf getraut...bei meiner Höhenangst, oh mein Gott, aber toll sieht es aus.
Wann steht jetzt Florida wieder an ?

LG berlinerin - Nina
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Kann man dich als Reiseleitung mieten? Du schreibst so unterhaltsam und gleichzeitig informativ, dass ich am liebsten gleich buchen würde... und wenn ich noch dieser super Fotos anschaue, bekomme ich richtig Fernweh. Nur den rote Beetesaft, den lasse ich aus. Aber diese Skulptur ist genial, muss ich gleich notieren (y) vielen Dank!

Hallo Caroline,
:unsure: das wäre eine gute Geschäftsidee :LOL: ...
Wie? ... der Saft war lecker, lecker :giggle:
Vielen Dank für Deine lieben Worte! :kiss:


Wahnsinns Fotos vom Hudson Yards Vessel.

Ja, wir haben uns auch sehr gefreut über die gelungenen Bilder!


Dem kann ich mich absolut anschließen! :-D (y)(y)

Liebe Carmen, vielleicht sollten wir von dem Palmen-Retreat mit Florida-spezifischen Zimmern im Black Forrest - als Kur in der Abwesenheit von Florida für die virusgeplagte Gemeinde hier - lieber absehen und vielleicht doch ein Reiseteam bilden.... :giggle::giggle::giggle:

Auf jeden Fall sind diese beiden Bauwerke eine Wucht - WOW, was sich in NY im letzten Jahrzehnt alles getan hat! Ich war schon von den ersten Fotos des Vessel begeistert, aber die Neuen von Dir bringen einem diese futuristische, glänzende Kulisse so nah, als ob man selbst vor Ort wäre - tolle Perspektiven eingefangen! (y) Und der "wie in eine Daunendecke gehüllte Hangar" :LOL: ist auf jeden Fall mehr als nur ein paar Blicke/Fotos von außen wert, ein Besuch innen ist sicherlich auch ein Erlebnis. Aber, wie Du schon schriebst, braucht man da Zeit, mehr Zeit, und noch mehr Geld. ;)

Ich sehe schon, meine vor ein paar Jahren verworfene Idee, 5 Tage in NYC zu verbringen, muss irgendwann nachgeholt werden... aber nun sind noch weitere neue Ziele hinzugekommen.... :confused:

Sonnige Grüße,
Topefa :sun:

Hallo Topefa,
wie schon einmal in einem anderen RB erwähnt, würden wir sicherlich ein gutes Gespann abgeben ;):-D :kiss:

Ich finde die Gebäude auch sehr beeindruckend. Das neue Viertel Hudson Yards steht aber schon in der Kritik Spielplatz der Reichen zu sein. Während meiner Recherche traf ich auf viele Gegenstimmen zu dem neuen Viertel. War interessant ein wenig zu verfolgen.

Vielleicht klappt es ja dann irgendwann noch einmal mit New York!



Liebe Carmen,

einfach nur WOW!!! Dein Bericht ist der Hammer....ich will immer sofort alles genauso erkunden wie du, deine Berichte und Bilder sind Klasse. (y)(y)
Da bin ich froh, dass ich den Bericht noch gesehen habe.
Also der Hudson Yards Vessel ist ja heftig...da hätte ich mich definitiv nicht rauf getraut...bei meiner Höhenangst, oh mein Gott, aber toll sieht es aus.
Wann steht jetzt Florida wieder an ?

LG berlinerin - Nina

Hey, hallo Nina,
super, dass Du dabei bist und vielen Dank, das ist lieb! :kiss:Ja, mit Höhenangst ist das etwas schwierig, obwohl man auch schon von unten oder vom 2. und 3. Stockwerk tolle Aussichten hat. Das gute ist ja, dass man selber so weit hoch kann, wie es einem möglich ist.

Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr nach Florida fliegen können. Und ihr? Wann geht es für euch wieder rüber, so dass ich mich wieder über einen Bericht von euch freuen kann. Die kleine Maus wird ganz schön gewachsen sein.


Na klar, das machen wir ;)!

Perfekt :kiss:(y)


Also von außen dachte ich mir, ja eh sehr schön. Aber die Bilder von innen sind ja der Hammer! !

Hallo Eleonore,
wir waren auch sehr überrascht und vor allem erfreut, dass die Bilder die Atmosphäre im Vessel so gut eingefangen haben. Ein wirklich außergewöhnliches Bauwerk.


Da ich heute den ganzen Tag unterwegs war, folgt die Fortsetzung leider erst morgen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!

LG, Carmen
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
892
Ort
Unterschleißheim/München
Wow, sind das tolle Bilder... Beim ersten habe ich noch gedacht, naja, netter Bienenkorb, aber dann ging’s richtig los... gerade auch die Bilder von unten in der Mitte nach oben oder mit dem einen oder anderen modernen Gebäude daneben sind cool und auch die von innen.... Toll finde ich auch den Blick auf das Hudson und den kleinen Park daneben. Sehr spannend wieviel kleine Grünflächen es in Manhattan inzwischen gibt...
 

berlinerin

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
1.379
Ort
Berlin
Hey, hallo Nina,
Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr nach Florida fliegen können. Und ihr? Wann geht es für euch wieder rüber, so dass ich mich wieder über einen Bericht von euch freuen kann. Die kleine Maus wird ganz schön gewachsen sein.

Naja, wir fliegen definitiv nächstes Jahr rüber. Haben schon Flüge und Haus gebucht. Ich bin zwar noch nicht sicher ob wir dann mit Eurowings rüber kommen, aber irgendwas wird schon gehen...:giggle:
Ja Sophie ist schon eine kleine Dame geworden
;) Das tolle an den Reiseberichten ist auf jeden Fall, dass man selber auch sehen kann wie die Kinder sich verändern und größer werden ;)
 

semmel

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Apr. 2005
Beiträge
819
Ort
Mittelfranken
Hallo Cawu,
super Bericht. Kann ich mir gleich ein paar Tipps für unseren Trip aufschreiben!
Das Vessel-Ding wollen wir auch unbedingt mal ansehen. Werde gleich mal schauen ob ich schon Karten reservieren kann. Sieht jedenfalls mega aus!
Freu mich schon auf die weitere Reise…..
LG Semmel
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Wow, sind das tolle Bilder... Beim ersten habe ich noch gedacht, naja, netter Bienenkorb, aber dann ging’s richtig los... gerade auch die Bilder von unten in der Mitte nach oben oder mit dem einen oder anderen modernen Gebäude daneben sind cool und auch die von innen.... Toll finde ich auch den Blick auf das Hudson und den kleinen Park daneben. Sehr spannend wieviel kleine Grünflächen es in Manhattan inzwischen gibt...

Da hast Du recht. Auf den ersten Blick und von außen sieht The Vessel nicht sooooo spektakulär aus. Das mit den Grünflächen dachte ich mir auch. Vor allem auch sehr gepflegt. Im nächsten Beitrag habe ich einen Link eingefügt. In dem wird kurz beschrieben, wie die Leute damals auf Friedhöfe flüchteten, um ein wenig Natur und Grünfläche um sich herum zu haben.


Naja, wir fliegen definitiv nächstes Jahr rüber. Haben schon Flüge und Haus gebucht. Ich bin zwar noch nicht sicher ob wir dann mit Eurowings rüber kommen, aber irgendwas wird schon gehen...:giggle:
Ja Sophie ist schon eine kleine Dame geworden
;) Das tolle an den Reiseberichten ist auf jeden Fall, dass man selber auch sehen kann wie die Kinder sich verändern und größer werden ;)

Super! Ich hoffe es klappt mit euren Flügen (y)
Oh ja, Du meine Güte, wenn ich mir den Bericht von 2014 anschaue und mit heute vergleiche. Verrückt!

Das dachte ich auch gerade, mega!
:)

Hallo Cawu,
super Bericht. Kann ich mir gleich ein paar Tipps für unseren Trip aufschreiben!
Das Vessel-Ding wollen wir auch unbedingt mal ansehen. Werde gleich mal schauen ob ich schon Karten reservieren kann. Sieht jedenfalls mega aus!
Freu mich schon auf die weitere Reise…..
LG Semmel

Hallo Semmel,
macht das - ihr werdet es nicht bereuen. Soll auch im dunkeln mit blauer Beleuchtung gut aussehen!
Oh, ich glaube so viele Tipps, werde ich gar nicht haben. Viele von euch, haben New York ja schon einmal besucht und für uns war es das erste Mal. (Habe Deinen Bericht damals auch verfolgt)
Also nichts neues, aber vielleicht eine andere Sicht!


Liebe Grüße an alle und ich hoffe es geht euch gut bei der Hitze :sun:
Ich finde es eigentlich toll - nur der Golf von Mexiko und der Pool auf der Terrasse fehlt!

Liebe Grüße
Carmen

Der Bericht geht gleich weiter
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
Wir beamten uns zurück in die Realität. Mittlerweile knurrte der Magen richtig und Durst hatten wir auch. Unser nächster Stopp führte uns eine kurze Strecke zurück über die High Line und mittlerweile sah es dort so aus … puh … gut, dass wir so früh hier waren.

36111262pp.jpg


Das Mittagessen nahmen wir dann im Empire Diner zu uns. Ein ehrwürdiges altes Diner im neuen Kleid! Hier wurden schon einige Filmszenen gedreht, u.a. von Men in Black 2 und Kevin allein in New York. Allerdings hat das Diner nicht mehr viel Ähnlichkeit mit damals. 2010 wurde es geschlossen und nachdem das Stadtviertel wieder aufgeblüht war, 2017 mit neuem Interieur eröffnet.

36111263sz.jpg


36111265ln.jpg


36111267un.jpg


Das Essen war gut, aber nichts Besonderes; nochmal würden wir nicht hierher.

36111268rh.jpg


Gestärkt und ausgeruht machten wir uns auf den Weg zur 23rd Street Station

36111271nu.jpg


Es geht gleich weiter ...
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
An der 72nd Street Station stiegen wir aus, überquerten die Straße und schon standen wir im /am Central Park.


Die grüne Lunge von New York, der Central Park ist ein Stadtpark, der 1859 als Landschaftsgarten eingerichtet und im Jahr 1873 fertiggestellt wurde. Er erstreckt sich über eine Fläche von rund 340 Hektar im Zentrum von Manhattan.


Hier hab ich einen sehr interessanten Artikel zur Geschichte des Central Parks gefunden:

https://www.planet-wissen.de/kultur/metropolen/new_york/pwiecentralpark100.html

Es herrschte schon reger Betrieb.

36111464yn.jpg


Den Central Park mit dem Fahrrad erkunden - das war eigentlich lange mein Plan. Allerdings habe ich dann in einigen Berichten gelesen, dass das Radfahren nur auf gekennzeichneten Wegen gestattet ist. Beim Erkunden von etwas abgelegeneren Ecken, muss man absteigen und das Fahrrad irgendwo anketten. Hm, das war mir für den allerersten Besuch doch etwas zu umständlich.

36111465qk.jpg


Ich hatte mir einige Punkte im südlichen Teil des Parks zur Besichtigung ausgesucht. Belvedere Castle wurde gerade renoviert, so konnten wir uns diese Anlaufstelle sparen. Als erstes kamen wir an Strawberry Fields vorbei. Die 1 Hektar große Fläche ist dem Beatles-Sänger John Lennon gewidmet. Die Gedenkstätte wurde 1985 eröffnet, fünf Jahre, nachdem Lennon vor seiner Wohnung in den Dakota Apartements erschossen wurde und ist nach dem Beatles-Hit „Strawberry Fields Forever“ benannt. Im Fokus des Denkmals liegt ein Steinmosaik mit dem Wort „Imagine“, ein weiterer großer Hit der Band. Meistens, so auch an diesem Tag, sitzt ein Alt-Hippie auf einer Bank bei der Gedenkstätte und gibt Lieder der Beatles zum Besten. Viele Leute, so auch wir, drängelten sich um das Mosaik um ein Foto zu machen.

36111466qm.jpg


Gemütlich spazierten wir in Richtung Bow Bridge. Die alte gusseiserne Brücke führt über den See „The Lake“ und viele Hochzeitsanträge wurden hier schon gemacht.

36111467gs.jpg


36111468gy.jpg


36111471ws.jpg


36111472jg.jpg


36111473jt.jpg




36111477tp.jpg




36111509fg.jpg


36111510nh.jpg


Etwas enttäuscht war ich, dass die Bethesda Terrace wegen eines Events geschlossen war. Die Bethesda Fountain war auch nur von halbseitig zugängig. Bin um den Brunnen herumgelaufen, hab ein paar unbrauchbare Bilder geschossen und eine Weile nen Fluntsch gezogen .

36111511gj.jpg


War dann aber auch wieder gut, denn nun wollten wir ganz kitschig romantisch ein Ruderboot mieten und damit über den See rudern … also Männe … und ich genoss! :giggle:

The Loeb Boathouse

36111513bw.jpg


Hier kann man sich für einen New Yorker superduper Schnäppchenpreis von 15$ pro Stunde ein Ruderboot ausleihen. 20$ Kaution in bar muss hinterlegt werden.

… und schön “pull” mein Schatz :kiss:

36111514eo.jpg


36111515bm.jpg


36111516ku.jpg


Mein lieber Mann ruderte uns durch den ganzen See; dort suchten wir uns am Rand ein schattiges Plätzchen. Ein Pärchen kam vorbeigerudert und fragte, ob wir ein Foto von ihnen machen könnten und streckte mir über dem Wasser das Handy entgegen. Ich streckte meine Hand aus und dachte nur „lass das Handy nicht fallen, lass es nicht fallen“ und platsch …
…. solche Gedanken gehen da einem wirklich durch den Kopf, aber nein, ging alles gut! :-D

36111517fr.jpg


Und wieder ein “Flunsch”

36111518yt.jpg


Die Bootsfahrt war herrlich, aber es war sehr viel los. Quasi Rush-Hour auf dem See.
Dann genehmigten wir uns noch einen Drink am Bootshaus. Allerdings nicht auf der Terrasse selber, sondern draußen an der Außenbar. Dort kamen wir mit einem sehr netten Ehepaar aus Großbritannien ins Gespräch, dessen Sohn in Brooklyn als Friseur arbeitet.

Nach einer sehr netten Unterhaltung ging es weiter über die Mall, eine von Ulmen gesäumte Promenade. Entlang der Alle bieten zahlreiche Künstler und Fotografen ihre Arbeiten an.

36111519rm.jpg


Seifenblasen wecken einfach das Kind in einem und bringen die Augen zum strahlen

36111520ag.jpg


36111686px.jpg


36111690fe.jpg


36111692tt.jpg


Wenn man durch den Central Park geht, fällt einem auf, dass viele der Parkbänke Schilder mit Text aufmontiert haben. Oft sind es Nachrufe an liebende Verstorbene, manchmal Gedichte oder Weisheiten. Seit 1986 ermöglicht das Adopt-A-Bench Programm eine Bank zu adoptieren und ein Schild mit Wunschtext darauf zu montieren. Minimum 10.000$ soll die Spende an den Park dafür betragen. Das ist viel Geld, aber in Anbetracht, dass es sich bei den meisten Adoptiveltern um betuchte New Yorker handelt, deren Motivation es ist damit auch den Park finanziell zu unterstützen, ist es eine gute Sache. Den Park zu unterhalten kostet im Jahr ca. 64 Millionen Dollar. 75 % kommen angeblich aus privaten Quellen.

36111693ao.jpg


36111696qt.jpg


36111705rb.jpg

Der Abschluss unseres Besuches – die Gapstow Bridge die den Teich „The Pond“ überspannt. Ein wahres Schmuckstück und sie gefällt mir persönlich wesentlich besser als die Bow Bridge.

36111713pn.jpg


36111716fm.jpg


36111719cm.jpg


Blick aufs Plaza von der Gapstow Bridge

36111720il.jpg


36111722en.jpg
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
So,jetzt hab ich es endlich geschafft und deinen Bericht nachgelesen
du schreibst super über meine absolute Lieblingsstadt ?
wir waren vor 7 Jahren (oh Gott,schon so lange her) im Roosevelt Hotel und mussten quasi jeden Tag durch die Grabd Central Station und ich war jeden Tag auf‘s neue geflascht
die Highline und der Bryant Park sind meine Lieblinge in NY
ich freu mich auf deine weiteren Eindrücke!
ach...und natürlich auch von mir Glückwünsche zur Silberhochzeit...freu mich auf deinen Bericht zur goldenen und natürlich auf die ganzen Berichte dazwischen,von wo auch immer
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Carmen!

Du hast die verschiedenen Facetten des Central Park so schön wiedergegeben; den Link mit der Entstehungsgeschichte finde ich auch äußerst interessant. (y) Das Design der Bow Bridge gefällt mir ausgesprochen gut, die grüne "Natur"-Brücke allerdings auch, die hat ihren ganz eigenen Charme. Das weiße Blütenmeer begeistert mich sehr! Die Blüten sehen aus der Nähe fast wie aus Papier gefertigt aus, richtig bezaubernd - ich frag mich nur, was das für ein Strauch ist.... Dieser Park ist so vielseitig, unglaublich, was seinerzeit hier mit soviel Mehrwert auch für künftige Generationen geschaffen wurde! (y)
Ich habe selbst nur wenige Ecken beim Durchqueren seinerzeit gesehen (es war recht kalt), da ist auf jeden Fall mehr Potenzial zu einer grüneren Jahreszeit.

Das Empire Diner sieht klasse aus. Schade nur, dass Euer Essen nicht den Erwartungen an die Location entsprach.

Hitzige Grüße (hier ist es kurz vor Dunkelheit mit 29°C noch heißer als bei Mellytom im bewölkten Alabama 7h früher!o_O),

Topefa
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.547
Ort
Schwarzwald
So,jetzt hab ich es endlich geschafft und deinen Bericht nachgelesen
du schreibst super über meine absolute Lieblingsstadt ?
wir waren vor 7 Jahren (oh Gott,schon so lange her) im Roosevelt Hotel und mussten quasi jeden Tag durch die Grabd Central Station und ich war jeden Tag auf‘s neue geflascht
die Highline und der Bryant Park sind meine Lieblinge in NY
ich freu mich auf deine weiteren Eindrücke!
ach...und natürlich auch von mir Glückwünsche zur Silberhochzeit...freu mich auf deinen Bericht zur goldenen und natürlich auf die ganzen Berichte dazwischen,von wo auch immer

Danke für die Glückwünsche und ich freu mich, dass Dir der Bericht gefällt. :)
Es gibt echt so viele schöne Orte in New York und man müsste viel mehr Zeit haben sie ausführlicher zu entdecken.

Zur goldenen Hochzeit gibt es dann eine betreute Schifffahrt auf der Donau! :giggle:


Hallo Carmen!

Du hast die verschiedenen Facetten des Central Park so schön wiedergegeben; den Link mit der Entstehungsgeschichte finde ich auch äußerst interessant. (y) Das Design der Bow Bridge gefällt mir ausgesprochen gut, die grüne "Natur"-Brücke allerdings auch, die hat ihren ganz eigenen Charme. Das weiße Blütenmeer begeistert mich sehr! Die Blüten sehen aus der Nähe fast wie aus Papier gefertigt aus, richtig bezaubernd - ich frag mich nur, was das für ein Strauch ist.... Dieser Park ist so vielseitig, unglaublich, was seinerzeit hier mit soviel Mehrwert auch für künftige Generationen geschaffen wurde! (y)
Ich habe selbst nur wenige Ecken beim Durchqueren seinerzeit gesehen (es war recht kalt), da ist auf jeden Fall mehr Potenzial zu einer grüneren Jahreszeit.

Das Empire Diner sieht klasse aus. Schade nur, dass Euer Essen nicht den Erwartungen an die Location entsprach.

Hitzige Grüße (hier ist es kurz vor Dunkelheit mit 29°C noch heißer als bei Mellytom im bewölkten Alabama 7h früher!o_O),

Topefa

Danke meine Liebe, :kiss:
das ist ein japanischer Blumenhartriegel „Milky Way“! Der hat uns auch wirklich sehr gut gefallen.

Beim betrachten verschiedener Fotos vom Central Park dachte ich schon oft, dass der Park zu jeder Jahreszeit seinen Reiz hat. Natürlich sind mir die wärmeren Monate auch lieber. Aber wenn sich die Blätter färben sieht er auch sehr bezaubernd aus oder bei Schnee.

Das Essen war gut, aber halt nicht so, dass man da nochmal hin muss.

Ja, selbst bei uns auf der Höhe sind es noch 25°Celcius. Somit liebe hitzige Grüße zurück!


Bis dann Ihr Lieben und Gute Nacht ?

LG, Carmen
 
Oben