Mietwagenklasse an der Ausfahrt?

Esidor

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
61
Hallo,

es ist hier sicher fast jedem schon mal "passiert", dass er eine höherwertigere Klasse erhalten hat, als gebucht wurde. Uns persönlich schon 2x, da jeweils kein Fahrzeug aus der gebuchten Klasse in der Choiceline stand. 1x FFAR gebucht, und PFAR(?) Suburban erhalten. 1x FCAR gebucht und XTS erhalten. Also jeweils minimum eine Klasse höher als bezahlt. Beide male wurde einfach gesagt, ich solle mir von "da oder da" was aussuchen. Beide male wurde an der Ausfahrt nicht nachgefragt, wieso wir ein "höherklassigeres" Fahrzeug haben, noch wurde irgendwas nachgebucht. Nun habe ich das letztens mal bei einem kurzen Vegas Kumpels Ausflug spaßenshalber getestet. Gebucht IFAR, einfach ein SFAR genommen und rausgefahren. Ergebnis, hat keine Sau interessiert. :) Mit Frau und Kind im Auto trau ich mir das im Juli Florida Urlaub aber definitiv nicht...
Wie sind da so eure Erfahrungen ? Woher wissen die an der Ausfahrt, dass man das Auto nehmen darf?!? Scheinbar ja gar nicht... oder war das einfach nur Glück in Vegas? :)
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Ich würde sagen, Glück gehabt. Die Mitarbeiter an der Ausfahrt sehen, welche Klasse gebucht wurde und scannen ja auch bei Ausfahrt das Fahrzeug. Denen ist es doch völlig egal, warum jemand mit einer höheren Klasse als gebucht rausfährt. Für die ist erstmal nur wichtig, dass sie den gültigen FS des Mieters und dessen gültige KK zu sehen bekommen. Eine entsprechende Nachberechnung für den Kunden kann da auch später immer noch in die Wege geleitet werden.

Ich würde mich aber auf keinen Fall darauf verlassen, dass es vor Ort keine permanente Kommunikation bezgl. "Kategorie A ist heute zw. X und Y Uhrzeit Mangelware, dafür kommen in der genannten Uhrzeit jetzt diese X Kunden, die A gebucht haben, mit B, evtl. sogar auch mit C an die Ausfahrt".

Wenn jeder Kunde so einfach "wissentlich gezielt betrügen" könnte, wären die Vermieter schon lange pleite. Da es aber offensichtlich doch öfters passiert (egal ob wissentlich oder unwissentlich), brauchen wir uns doch über steigende Mietpreise nicht wirklich wundern.
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Normalerweise wird dann auch einfach die höhere Klasse berechnet, es sollte also kein Betrug vorliegen.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
In Tampa im Car Rental Centerholt man den Wagen ab und bei der Ausfahrt muss der Führerschein gezeigt werden und der Barcode vom Wagen wird gescannt. Dann erhält man eine Quittung, sozusagen den Mietvertrag. Dort ist der Voucher der Buchung, evtl Mehrkosten etc aufgelistet. Sollte ein anderer Wagen abgeholt worden sein, fällt es dort auf und man sieht es gleich als Mehrpreis auf dem Vertrag
 
OP
E

Esidor

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
61
Ja, ich weiß wie das abläuft aber da kommt kein Mehrpreis, nach mehreren Jahren, sollte das dann mal gebucht sein. :)

Wie ich schon sagte, es wird einem häufig ein höherwertiges Fahrzeug zugeteilt, da in der aktuellen Klasse grad keins verfügbar. Das wäre ja ein Witz, wenn einem dann auch noch mehr berechnet wird und nein, es wird definitiv nichts mehr berechnet. Ich hatte ja auch immer gedacht -> Ausfahrt, der scannt, sieht das Fahrzeug passt nicht zur Kategorie, Nachfrage wieso... Erklärung von mir, kurze Rückfrage beim entsprechenden "Verteiler" Alles ok, kann fahren. Aber es kam eben bisher NIE eine Nachfrage warum ich ein höherwertigeres Fahrzeug hatte und eben auch keinerlei zusätzliche Berechnung. Es war ja beide male auch nicht meine Schuld, aber das weiß die Dame an der Ausfahrt ja nicht.
Genau deshalb fragte ich ja, wie die das eigentlich wirklich checken. :) Es fällt also dort definitiv nicht auf, oder es gibt einen geheimen Kommunikationskanal, der dann durchgibt... Achtung Achtung, gleich kommt ein Suburban an, der eigentlich nur FFAR hatte. Das ist aber ok so. :)

In Tampa im Car Rental Centerholt man den Wagen ab und bei der Ausfahrt muss der Führerschein gezeigt werden und der Barcode vom Wagen wird gescannt. Dann erhält man eine Quittung, sozusagen den Mietvertrag. Dort ist der Voucher der Buchung, evtl Mehrkosten etc aufgelistet. Sollte ein anderer Wagen abgeholt worden sein, fällt es dort auf und man sieht es gleich als Mehrpreis auf dem Vertrag
 

FanFlorida

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2016
Beiträge
217
Du hattest also nie einen höheren Mietpreis als vorher ausgemacht? Stand denn auf deinem Mietvertrag jemals die andere Klasse?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Bei Hertz dieses Jahr wurden wir bei der Ausfahrt extra gefragt ob wir Gold Mitglieder sind, denn der Mietwagen war ja eine andere Kategorie als gebucht (SCAR gebucht mit MVAR aus der Choiceline losgefahren), der Mietwagen war im System als Fahrzeug aus der Gold Choice im System hinterlegt und so war alles in Ordnung und wir konnten fahren.
Ich denke wenn dir ein größeres Fahrzeug zugewiesen wird erhält das System durch die Mitarbeiter Vorort auch die Mitteilung, dass so und so viele Fahrzeuge eine Klasse Höher als gebucht das Gelände verlassen, weil eine Kategorie gerade nicht verfügbar ist.
 
OP
E

Esidor

FLI-Member
Registriert
7 Apr. 2016
Beiträge
61
Du hattest also nie einen höheren Mietpreis als vorher ausgemacht? Stand denn auf deinem Mietvertrag jemals die andere Klasse?

Nein. Warum sollte ich auch. Ich kann ja nichts dafür, wenn die Klasse nicht verfügbar ist.
Auf der Abrechnung stand immer die gebuchte Klasse.

Suburban ist aber definitiv über FFAR, ich glaube PFAR?

Und Cadillac XTS ist LCAR, anstatt der gebuchten FCAR. :)

Aber wie gesagt, auch in Vegas, hat es testweise funktioniert. Als wir mit nem SFAR statt IFAR rausgefahren sind. Das war aber echt mehr ne Blödelei und wir hätten dann die... "Oh, dass haben wir gar nicht gelesen Karte gespielt" :)
Mit Kind und Kegel, würde ich das auch nie versuchen. Das war eher ne Frage, die mich schon länger beschäftigt. Wie die eben an der Ausfahrt das mitbekommen. Ich kann hier leider nur für Alamo sprechen, da wir bisher ausschließlich dort gebucht haben. Einzige Ausnahme 1x Sixt, aber das war 1x und nie wieder....
 
Oben