Beobachtungen LH462 und LH463

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
471
Ort
Unterfranken
Hallo Forumsmitglieder,

ich beobachte öfters die Flüge der Lufthansa FRA-MIA-FRA, sowohl auf Flightradar als auch die Starts und Landungen mit der Webcam am Airport Miami (https://www.miamiairportcam.com/).
Dabei fällt mir auf, dass die Machinen häufig, eigentlich regelmäßig teilweise erheblich verspätet starten.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht (als Ruheständler hat man ja Zeit:-D) die Flüge vom 01.05.19 bis heute auszuwerten.
Ergebnis:
Durchschnittliche Startverspätung von LH463 MIA-FRA 1,11 Std.
17 mal mehr als 1 Std., 5 mal mehr als 2 Std., 3 mal mehr als 3 Std., 1 mal mehr als 4 Std. und 1 mal mehr als 5 Std.

Durchschnittliche Startverspätung von LH462 FRA-MIA 53 Min.
12 mal mehr als 1 Std, 4 mal mehr als 2 Std. und 1 mal mehr als 3 Std.

Sind das für den heutigen Flugverkehr normale Verspätungen oder doch Auffälligkeiten. Wenn ja, habt ihr dafür mögliche Erklärungen. Vielleicht war ja jemand von Euch auf den Flügen mit extremen Verspätungen gebucht und kennt dafür die Gründe.

Danke
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Begründungen habe ich nicht, kann dir jedoch von einer solchen Situation berichten.

Ich war auf dem Flug 463 am 11/05 betroffen. Erst hiess es, die Maschine aus FRA kommt später rein (aus welchen Gründen auch immer), dann durfte man noch eine weitere Stunde warten, weil die Crew Verspätung hatte. Der Pilot erklärte dann vor Abflug, dass man die Abholung der Crew schlicht vergessen hätte und er stark davon ausgeht, dass der Fahrer von der Firma gefeuert wird.
Alles in allem so um die 3h Verspätung, wenn ich mich recht erinnere. Der Anschluss war weg, aber das hat LH noch in Miami beim Check-In umbuchen können und mir auch gleich die Bordkarte für den nächsten Flug ausgehändigt. Der wäre allerdings ebenfalls nicht erreichbar gewesen, wenn der Airport kein Personal abgestellt hätte, welches für die 15 betroffenen Passagiere einen separaten Transfer/Passkontrolle zwischen den beiden Terminals arrangiert hat.

Das war mein drittes Mal mit der 463, bei den anderen beiden Malen alles ok. So ab 1,5 h wirds ein wenig nervig und es stellt sich nach einer gewissen Zeit auch eine richtig miese Stimmung unter den Passagieren am Gate ein... vor allem nach der Ansage, dass der Flieger jetzt zwar bereit sei, aber die Crew fehlt...:giggle:
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Ich habe den Flug mal vor anderthalb Jahren über einen längeren Zeitraum verfolgt.
Da war das ähnlich. Sogar noch eine Flugstreichung dabei.
Gründe dafür sind sicher vielfältig.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Hallo Forumsmitglieder,

... habt ihr dafür mögliche Erklärungen. Vielleicht war ja jemand von Euch auf den Flügen mit extremen Verspätungen gebucht und kennt dafür die Gründe.

Danke

Meistens liegt es daran, daß die Paxe die Gänge blockieren weil Papa meint er muß drei Taschen in die Bins doch irgendwie reinbekommen und der Rest der Familie derweil die Sitzplätze sucht :)

Nee, natürlich ist das kaum der Grund.

Erstmal ist die Abflugzeit für den Gast gar nicht so wichtig, wichtiger ist meist die Ankunftszeit. Wenn man die mal länger betrachtet sieht es wahrscheinlich schon mal nicht sooo schlecht aus. Der Frankfurtflieger holt gern schon mal 45 Minuten wieder rein. Die meisten kalkulieren heute so großzügig, das man auf dem Stück lieber etwas eher "startet" (Abflugzeit) und dann den Leuten sagt "Wir sind heute etwas schneller und werden vor der voraussichtlichen Landezeit ankommen". Hebt dann gleich die Stimmung.
Ansonsten ginge ja auch gerne gleich das Kompensationsgeschrei wieder los...

Also, beim Abflug FRA ist schon mal etwas Reserve einkalkuliert, bei der 462 dürften das so 40 Minuten sein, trotzdem gibt es immer mal Verzögerungen durch Verkehr, Wetter, Technik, Ausfälle bei der Flugsicherung, you name it....

Für die 463 addiert sich das Ganze noch etwas übler. Zu der manchmal schon "mitgebrachten" Verspätung (Wenn es mehr als 45 Minuten in Frankfurt werden, dann kann man das praktisch bis MIA nicht mehr reinfliegen) kommen dann noch die Miamispezifischen Verzögerungen. Um diese Jahreszeit häufig Gewitter. Hier muß sehr genau geschaut werden, ob ein Anflug machbar ist. Wenn schlecht, dann wird schon weit vor Mia verzögert um das abzuwarten -> Verspätung bei der Landung.

Dann gegebenenfalls während der Bodenzeit Unterbrechungen der Ent- und Beladung, da Vorfeldmenschen bei Blitzgefahr nicht arbeiten dürfen -> weitere Verzögerung. Beim Abflug das ganze Spiel mit Maschinen, die auch noch vorher weg wollen, Abwarten eines Gewitterkerns im Abflugsektor, Verkehr, Flugsicherung....

Deswegen ist statistisch schon mal die Chance von Miami verspätet wegzukommen schon mal von vorneherein größer. Auf der Habenseite: Beim Rückflug lässt sich etwas mehr Zeit wieder reinholen, weil der Rückenwind etwas hilft.

Die "und 1 mal mehr als 5 Std" waren sicherlich an einem Tag, wo die 462 nach Orlando ausweichen mußte, und dann nach Stunden weiter nach Mia ist (Grund war ...tätäää, Gewitter in Miami..)
 

greta73

FLI-Member
Registriert
14 Nov. 2012
Beiträge
222
Ort
Hamburg
Wir waren gerade im Mai auf dem Flug nach Miami und sind ca. 2,5 Stunden später gestartet.
Erst waren 2 Passagiere die bereits eingecheckt haben nicht erschienen und das Gepäck war natürlich bereits verladen und musste rausgekramt werden.
Dann hätten wir eigentlich starten können, wenn nicht 2 Paxe während der Wartezeit den alkoholischen Inhalt ihrer Duty Free Einkäufe einer Qualitätskontrolle unterzogen hätten, indem sie ihn komplett leerten.
Die waren dann nicht mehr reisefähig und mussten aus dem Flieger eskortiert werden.
Nun konnten wir eigentlich los, allerdings hat sich dann ein elektronisches Gerät aus dem Cockpit verabschiedet und die Technik musste anrücken und konnten es zum Glück tauschen.Also eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Wir fliegen immer gerne genau diese Route und auch nur mit Lufthansa.
Gerade bei solchen Dingen sind die Mitarbeiter einfach super geschult und souverän.
Zum Glück liebt unsere kleine Tochter nichts mehr als Fliegen, somit war es trotz der langen Zeit in der Maschine sehr relaxt.
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
486
Also im Mai beim Rückflug von Mia nach Fra hatten wir so glaube ich ca. 4h Verspätung, Schuld war die Drohne überm Frankfurter Flughafen...

Im November hatten wir beim Hinflug (allerdings Fra-Mco) auch ca. 2h Verspätung, Schuld war ein kurzfristiger Flugzeugwechsel aufgrund eines technischen Defekts...
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Nun konnten wir eigentlich los, allerdings hat sich dann ein elektronisches Gerät aus dem Cockpit verabschiedet und die Technik musste anrücken und konnten es zum Glück tauschen.Also eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Eigentlich waren es glückliche Umstände. Ich mag mir in solchen Situationen gar nicht vorstellen, wenn wichtige Teile der Technik über dem Atlantik ihren Dienst versagen. So gesehen müsstet ihr den nichterscheinenden Passagieren und den Alkoholtestern eigentlich dankbar sein. :giggle:

Wir hatten selbst Anfang Mai eine rd. 4stündige Verspätung von Wien nach MIA mit OS97 wegen eines technischen Defekts. Nach dem Starten der Turbinen rollte das Flugzeug wenige Meter nach dem Verlassen des Gates wieder dorthin zurück. Nach dem Deboarding durften wir vom Gate aus bei der Triebwerksreparatur und einer weiteren Reparatur am Fahrwerk zusehen. War jetzt auch nicht so lustig, aber auch hier waren wir froh, dass die Warnleuchte wegen der Turbine nicht erst in der Luft aufgeleuchtet hat. :neutral:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9220

Gast
wichtige elektronische Systeme sind eigentlich mehrfach vorhanden. Im Notfall kann mann umschalten oder das System springt automatisch ein
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Eigentlich waren es glückliche Umstände. Ich mag mir in solchen Situationen gar nicht vorstellen, wenn wichtige Teile der Technik über dem Atlantik ihren Dienst versagen. So gesehen müsstet ihr den nichterscheinenden Passagieren und den Alkoholtestern eigentlich dankbar sein. :giggle:

Wir hatten selbst Anfang Mai eine rd. 4stündige Verspätung von Wien nach MIA mit OS97 wegen eines technischen Defekts. Nach dem Starten der Turbinen rollte das Flugzeug wenige Meter nach dem Verlassen des Gates wieder dorthin zurück. Nach dem Deboarding durften wir vom Gate aus bei der Triebwerksreparatur und einer weiteren Reparatur am Fahrwerk zusehen. War jetzt auch nicht so lustig, aber auch hier waren wir froh, dass die Warnleuchte wegen der Turbine nicht erst in der Luft aufgeleuchtet hat. :neutral:

Vom Gate aus einer Reparatur an der Maschine zuzuschauen, mit der man dann gleich fliegen soll, ist immer nicht sooo angenehm. Allerdings würde ich den OS-Technikern mehr trauen, als denen von Garuda Indonesia und Dominicana. Da haben wir das jeweils erlebt und ich war auf den folgenden Flügen alles andere als entspannt.
Sorry für OT

Die Strecke FRA - MIA imd zurück mit LH fliegen wir auch oft und hatten GsD bisher keine größeren Verspätungen.
 
Oben