Medikamente mitbringen

DuckyDirk

FLI-Newbie
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
5
Ort
HH
Moin Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
In 1 Woche ist es endlich soweit die USA rufen.

Doch nun meine Frage, soll für eine Bekannte ADVIL mitbringen das
ist ein Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen.

Nun wollte ich wissen ob ich ihr davon eine Packung gefahrenlos
mitbringen kann.

Im voraus besten Dank für eure Antworten.

Mit freundlichen Gruss

Dirk :D
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Dirk,

DuckyDirk schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
In 1 Woche ist es endlich soweit die USA rufen.

Doch nun meine Frage, soll für eine Bekannte ADVIL mitbringen das
ist ein Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen.

Nun wollte ich wissen ob ich ihr davon eine Packung gefahrenlos
mitbringen kann.

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Advil auf dem Rückweg von den USA nach Deutschland mitbringen sollst, richtig? Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein sollte, ich habe eigentlich auch immer für den Fall der Fälle Advil oder Motrin im Reisegepäck. Ibuprofen ist doch in Deutschland auch nicht rezeptpflichtig, oder irre ich mich da?

Gruß,
Beate
 
G

Guest

Gast
Hallo Dirk,

wir bringen uns auch immer Tylenol (ist fast das Gleiche wie Advil) mit und hatten bisher noch keine Probleme. Nur solltest Du es bei der Einreise in D den Zöllnern nicht gerade unter die Nase halten, sonst müssen sie es Dir wegnehmen. Das ist aber auch schon das Schlimmste was passieren kann, wegen des geringen Wertes wird das im Fall des Falles nicht als Schmuggel gewertet. Darf nur nicht eingeführt werden, weil es keine deutsche Zulassung als Arzneimittel nach dem Arzneimittelgesetz besitzt und muss daher von den Behörden bei Kenntnisnahme beschlagnahmt werden.

Also, falls es gefunden wird: Einfach dumm stellen :wink: und die 5-10$ abschreiben - fertig.

@Beate: Die Zulässigkeit wird nicht durch den Wirkstoff sondern durch die Zulassung des Präparates bestimmt.

Gruß

Jochen
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi Dirk,

ich nehme mir immer Aspirin mit bzw. lasse es mir mitbringen - es gab noch nie Probleme.

Grüßle, Jens
 
Oben