FAQ zur Mietwagenbuchung, Versicherungen, Upgrades, etc

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821

Ja, durchaus.
Wir hatten auch mal so ein Ding.
Einen Personenbeförderungsschein braucht es dort nicht.
Ich glaube, soetwas kennt man da auch nicht

Du kannst dort ja selbst Wohnmobile mit rund 11 Tonnen mit unserem Klasse 3 FS fahren
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Topic.
Ich habe eine Frage zum Führerschein bei Mietwagen. Wir wollen gerne mit 10 Personen einen 12er Bus mieten. Kann man diesen dann mit dem normalen Führerschein fahren oder bräuchte man einen Personenbeförderungsschein?
Wir setzen uns aus 3 Familien zusammen.
Viele Grüße
Linus

Das geht.
Aber denke bitte an das Gepäck für 10 Personen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Du kannst dort ja selbst Wohnmobile mit rund 11 Tonnen mit unserem Klasse 3 FS fahren

Die Zeiten sind lange vorbei. Die wollen schon Klasse 2 bzw. Birgendwas sehen.
Vor allem im Falle eines Unfalls soll es mächtig Ärger geben. Das gilt auch für jüngere Fahrer, die nur noch 3,5 to. mit dem 3er fahren dürfen.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Die Zeiten sind lange vorbei. Die wollen schon Klasse 2 bzw. Birgendwas sehen.
Vor allem im Falle eines Unfalls soll es mächtig Ärger geben. Das gilt auch für jüngere Fahrer, die nur noch 3,5 to. mit dem 3er fahren dürfen.

Echt, schon lange vorbei?
Kinders, was die Zeit vergeht.

Kennst du dich mit den evtl neuen Bedingungen für diese großen Vans aus?
Ist das auch vorbei?

Sorry, die Falschaussage oben beruhte auf eingebranntem Altwissen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Echt, schon lange vorbei?
Kinders, was die Zeit vergeht.

Die wollten 2016 schon bei einem Kumpel den 2er sehen für sein Womo. Glücklicherweise hatte er einen.

Kennst du dich mit den evtl neuen Bedingungen für diese großen Vans aus?
Ist das auch vorbei?

Keine Ahnung. Ich vermute aber mal da gilt das Gleiche in Bezug auf das Gesamtgewicht 3,5 to. bei FS Klasse B und 7,5 to. bei altem 3er.

Sorry, die Falschaussage oben beruhte auf eingebranntem Altwissen!
Kenne ich selber.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Die wollten 2016 schon bei einem Kumpel den 2er sehen für sein Womo. Glücklicherweise hatte er einen.



Keine Ahnung. Ich vermute aber mal da gilt das Gleiche in Bezug auf das Gesamtgewicht 3,5 to. bei FS Klasse B und 7,5 to. bei altem 3er.


Kenne ich selber.
Dann hatte dein Kumpel aber Pech.
Die Rechtslage ist nicht so eindeutig und es ist in der Regel eher so, dass man mit dem deutschen PKW-Führerschein noch alles fahren darf.
Hier kann man das in Ruhe ausführlich unter der Rubrik „Der deutsche Führerschein für RVs“ nachlesen:

Ob sich das auf Vans übertragen lässt, weiß ich allerdings nicht.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.281
Ort
Süden vom Norden
Da steht ja im Prinzip das gleiche: Klasse B reicht in der Regel. (von ein paar wenigen Deutschen Vermittlern abgesehen)
Die ganze Problematik ist, wie ja oben beschrieben, nur aufgrund der AGB-Änderungen einiger deutscher Reiseveranstalter entstanden.
Es hat sich rein rechtlich in den USA nix geändert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Es hat sich rein rechtlich in den USA nix geändert.

Das stimmt wohl - bis auf Nevada. Aber es wurde wohl von den deutschen Versicherern initiiert. Und diese Stinkstiefel werden jede Gelegenheit nutzen sich im Schadensfall zurück ziehen zu können.

Ist in Frankreich ähnlich. Da darfst Du mit Anhänger die Höchstgeschwindigkeit für Autos fahren (also 110/130 km/h). Wenn aber was passiert, dann zahlt die deutsche Versicherung mit Hinweis auf deutsche bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nicht.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.219
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Ich habe eine Verständnisfrage zu einer Hertz Reservierung über ADAC als nicht-Mitglied.
Wenn ich dort die Mittelklasse buche und meine Mitgliedsnummer (bin 5 Star) hinterlege, sollte die AuswahlMöglichkeit am Airport ja klappen.
Der Midsize hat 25$ One way Fee, wenn ich mir jetzt zB einen SUV aussuche, bleibt diese Fee so erhalten, wie gebucht? Der SUV kostet regulär gebucht nämlich 150$ Fee. Gibt es aktuelle Erfahrungen zur Choice Line in RSW?
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.060
Ort
Berlin
Wirklich wissen tue ich es nicht. Gefühlt, ja. Vertrag bleibt bestehen und nichts wird umgeschrieben. Also bleiben die Mietbedingungen auch gleich. Als treues Mitglied gewährt man Dir ein größeres Auto. Falls wider Erwarten doch, solltest du es ja sofort auf dem Beleg sehen, den du bekommst. Dann könntest/müsstest Du eben sofort etwas unternehmen.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Kann mir jemand sagen, was der Hinweis

"Shuttle wird bereitgestellt"

für Alamo in FLL Airport bedeutet?
Habe das gerade zufällig gesehen bei meiner Buchung für 03/2024.
Wir wollen ja mit dem Taxi vom Hafen Fort Lauderdale zum FLL Airport und dort den Leihwagen übernehmen. Ich nehme doch mal schwer an, ich muss erstmal zum Flughafen, als wenn ich mit Flugzeug gelandet wäre?
 

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
906
Man kommt wohl nur vom Terminal 1 zu Fuß zu Alamo, von T 2,3 und 4 wird man mit einem Shuttle dort hin gebracht,
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.833
Ort
Wetterau
In FLL ist das Mietwagen Center in einem extra Gebäude untergebracht. Von den einzelnen Terminals geht dann ein Bus bis zum Mietwagen Center. Der Bus ist unabhängig von den Mietwagen Unternehmen (Alamo, Sixt, Avis usw.). Es gibt (oder gab) aber einen direkten Weg von einem Terminal zum Rentalcar Center. Ist jetzt schon bestimmt 10 Jahre her, aber ich glaube das war damals als ich mit AA in FLL angekommen bin.
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Wir kommen ja wie gesagt mit dem Taxi vom Kreuzfahrthafen, da muss ich dann mal schauen, wo genau wir uns hinbringen lassen sollen.
Ich würde jetzt erwarten, der durchschnittliche Taxifahrer weiß wo wir hin müssen?
 

James Bond

FLI-Starter
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
22
Wir kommen ja wie gesagt mit dem Taxi vom Kreuzfahrthafen, da muss ich dann mal schauen, wo genau wir uns hinbringen lassen sollen.
Ich würde jetzt erwarten, der durchschnittliche Taxifahrer weiß wo wir hin müssen?
Einfach der Beschilderung folgen für Rental Car Returns.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14344

Gast
Gibt es eine Möglichkeit alle (noch) aktiven Buchungen, die man über Germenwho bei Alamo getätigt hat aufzulisten?

Bei Germanwho sieht man ja immer nur die 5 letzten Buchungen - egal ob diese aktiv sind oder bereits gecancelt wurden.
 

DerOli

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Aug. 2017
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ich bin gerade mal am Preise vergleichen und nun werden über GermanWho die Luxusklasse PKWs als günstigste Variante angezeigt, so dass ich geneigt bin zuzuschlagen.

Es gibt aber 2 mal die Luxusklasse nur mit verschiedenen Bsp. Fahrzeugen und Anzahl der Türen 2/4 vs 4...Kennt jemand den genauen Unterscheid?
Bildschirmfoto 2023-08-21 um 12.21.28.png
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.833
Ort
Wetterau
Buch Dir den XTS. Der Chrysler300 ist keine Luxusklasse obwohl es da steht und dürfte bei der Buchung auch billiger sein. Die Ausstattung mit Leder, Klima Automatik, Navi, Sitzkühlung etc. wird beim Chrysler eher nicht dabei sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14344

Gast
Aus den gleichen Gründen wie von Mike beschrieben, hatte ich zwischenzeitlich auch den XTS gebucht. Irgendwann kam dann kurz ein Knallerangebot für Luxury SUV, so dass ich dann nochmal umgebucht habe. Jetzt hoffe ich auf den Escalade oder zumindestens auf einen Navigator. Der Herr erspare mir den QX80.
 
Oben