Parken am Cruise Port in Miami?

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.193
Ort
NRW
Hallo Zusammen,
kann mir einer weiterhelfen....bitte? Wir sind nächstes Jahr für 3 Wo in Florida und mittendrin machen wir 4 Tage Cruise mit Royal Caribbean ab Miami. Gibt es dort am Hafen ein Parkhaus, wo wir den Mietwagen für die 4 Tage abstellen können???
LG
Fritz & Buddy
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Fritz & Buddy schrieb:
Hallo Zusammen,
kann mir einer weiterhelfen....bitte? Wir sind nächstes Jahr für 3 Wo in Florida und mittendrin machen wir 4 Tage Cruise mit Royal Caribbean ab Miami. Gibt es dort am Hafen ein Parkhaus, wo wir den Mietwagen für die 4 Tage abstellen können???
LG
Fritz & Buddy
Hi,
sicher kannst du am Hafen parken, aber warum gibst du dein Mietauto nicht einfach am Airport in Miami ab und läßt dich von dort mit dem kostenlosen Shuttle von ALAMO etc. nicht zum Port fahren und umgekehrt wieder vom Port zur Mietwagenstation am Airport zurück nach der Cruise?
Du sparst dir einiges an Mietkosten und Parkkosten, es sei denn Geld spielt keine Rolle und du willst keine Zeit verlieren.
Parkgebühren:
http://www.miamidade.gov/portofmiami/directions.asp
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Kolumbus 1492 schrieb:
sicher kannst du am Hafen parken, aber warum gibst du dein Mietauto nicht einfach am Airport in Miami ab und läßt dich von dort mit dem kostenlosen Shuttle von ALAMO etc. nicht zum Port fahren und umgekehrt wieder vom Port zur Mietwagenstation am Airport zurück nach der Cruise?
Du sparst dir einiges an Mietkosten und Parkkosten, es sei denn Geld spielt keine Rolle und du willst keine Zeit verlieren.

Es gibt ein Parkhaus direkt am Hafen, aber wir haben es auch so gemacht, wie Kolumbus vorgeschlagen hat: Das war eine schnelle und praktische Sache und man spart sich die Kosten für den Mietwagen und für´s parken!
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Das muss man sich ausrechnen, ob es wirklich günstiger ist. Bei 4 Tagen ist das nämlich so eine Sache. Ob man den Mietwagen 5 oder 7 Tage bucht, es ist der selbe Preis. So kann es bei einer viertägigen Kreuzfahrt dazu kommen, dass man beim Preis für den Mietwagen nichts einspart. Zudem hatten wir es bei uns so, dass wenn wir einen Mietwagen mindestens für 15 Tage anmieten, 10 Prozent Rabatt bekommen.

Natürlich spielt die Bequemlichkeit und der Zeitfaktor auch eine Rolle. Einmal spart man den Weg vom und zum Flughafen und muss sich nicht erneut beim Vermieter in der Warteschlange anstellen.

Auch könnte man den Mietwagen am Port of Miami als Gepäckschließfach benutzen. Statt vielleicht 4 Koffer nimmt man dann nur 2 mit auf das Schiff.

Bei der Preisberechnung sollte man auch berücksichtigen, dass der Fahrer des Shuttles vielfach noch ein Trinkgeld bekommt. Für Hin- und Rückfahrt kommen da leicht 10 Dollar zusammen. Dafür kann man schon mal einen Tag parken.
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Sonnenklee schrieb:
Auch könnte man den Mietwagen am Port of Miami als Gepäckschließfach benutzen. Statt vielleicht 4 Koffer nimmt man dann nur 2 mit auf das Schiff.
.....und wie sieht es dann aus, wenn sie den Kofferraum aufbrechen?
Versicherung wird nichts bezahlen, da grob fahrlässig, ob der Betreiber des Parkplatzes/Parkhauses bzw. dessen Versicherung zahlt ?
Ich weiss, dass passiert einem ja selbst nie.....
Und wegen dem Auto selbst, hat man wieder ein sauberes Fahrzeug.
Jetzt haben wir fast alles Pro und Contra aufgezeigt, entscheiden muß jeder selbst
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Sonnenklee schrieb:
Das muss man sich ausrechnen, ob es wirklich günstiger ist. Bei 4 Tagen ist das nämlich so eine Sache. Ob man den Mietwagen 5 oder 7 Tage bucht, es ist der selbe Preis. So kann es bei einer viertägigen Kreuzfahrt dazu kommen, dass man beim Preis für den Mietwagen nichts einspart. Zudem hatten wir es bei uns so, dass wenn wir einen Mietwagen mindestens für 15 Tage anmieten, 10 Prozent Rabatt bekommen.

Natürlich spielt die Bequemlichkeit und der Zeitfaktor auch eine Rolle. Einmal spart man den Weg vom und zum Flughafen und muss sich nicht erneut beim Vermieter in der Warteschlange anstellen.

Auch könnte man den Mietwagen am Port of Miami als Gepäckschließfach benutzen. Statt vielleicht 4 Koffer nimmt man dann nur 2 mit auf das Schiff.

Bei der Preisberechnung sollte man auch berücksichtigen, dass der Fahrer des Shuttles vielfach noch ein Trinkgeld bekommt. Für Hin- und Rückfahrt kommen da leicht 10 Dollar zusammen. Dafür kann man schon mal einen Tag parken.

Wir haben dadurch ca.180€ gespart!
(Mietwagen für 1 Woche, dann Kreuzfahrt, dann wieder Mietwagen für 1 Woche! Ansonsten hätten wir den Mietwagen für 3Woche anmieten müssen!)

Dafür nehme ich gerne die Fahrt vom und zur Mietwagen-Station in Kauf!
Bei der Rückgabe gab´s eh keine Wartezeiten und bei der neuen Abholung war vor uns genau 1 Person in der Schlange!
(Und wir hatten hinterher wieder einen sauberen und frisch betankten Mietwagen :wink: )
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Kolumbus 1492 schrieb:
.....und wie sieht es dann aus, wenn sie den Kofferraum aufbrechen?
Versicherung wird nichts bezahlen, da grob fahrlässig, ob der Betreiber des Parkplatzes/Parkhauses bzw. dessen Versicherung zahlt ?

Gar keine Frage, das kann natürlich passieren. Allerdings darf man dann keine Rundreise mit Zwischenstopps machen. Immerhin könnte einem dabei der Wagen ja gestohlen oder aufgebrochen werden. Dann wäre sogar das gesamte Gepäck futsch.

Diese Möglichkeit mit dem Schließfach sollte auch nicht als Ratschlag gedacht gewesen sein, sondern vielmehr als Überlegung, die man selber anstellen könnte.

Eh ich wieder mit 5 Koffern und Handgepäck in eine Schiffskabine gehe, da lasse ich lieber einen Koffer mit Schmutzwäsche im Auto. Wenn der weg ist hat man halt Pech gehabt. Genauso gut kann einem der Koffer aber auch auf dem Schiff geklaut werden. Stichwort: Abstellung vor der Kabine.

Ele schrieb:
Wir haben dadurch ca.180€ gespart!
(Mietwagen für 1 Woche, dann Kreuzfahrt, dann wieder Mietwagen für 1 Woche! Ansonsten hätten wir den Mietwagen für 3Woche anmieten müssen!)

Bei dem Preis würde ich auch darüber nachdenken. Bei 100 Euro weniger schon nicht mehr. Der Zeitverlust ist nicht zu unterschätzen. Ich mag es, möglichst früh vom Schiff zu kommen und dann ab ins Auto und weg.

Wie man es macht muss jeder selber wissen. Es gibt jedenfalls bewachte Parkhäuser am Hafen, die auch nicht so teuer sind. Parkgebühren hängen von der Rederei und der Parkdauer ab.
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Sonnenklee schrieb:
...... natürlich passieren. Allerdings darf man dann keine Rundreise mit Zwischenstopps machen.
Da hast du völlig recht, ist aber eine andere Situation, weil ich (fast) gar keine andere Wahl habe. Hier in diesem Fall habe ich aber eine sogar preisgünstigere Möglichkeit.

Aber wie schon erwähnt, sollte man sich es ausrechnen, Vor-und Nachteile abwägen und dann selbst entscheiden.
 
OP
Fritz & Buddy

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.193
Ort
NRW
Danke für die schnelle Reaktion

wir haben das Auto bereits über LTU gleich mit dem Flug gebucht, da kann ich es wahrscheinlich nicht zwischendurch zurückgeben

wie ist das mit dem Parken? Hat die reederei ein eigenes parkhaus am Hafen? Wie weit laufen wir dann vom Parkhaus zum Schiff? Was schätzt ihr kostet das parkhaus am Tag?

LG
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Fritz & Buddy schrieb:
Danke für die schnelle Reaktion

wir haben das Auto bereits über LTU gleich mit dem Flug gebucht, da kann ich es wahrscheinlich nicht zwischendurch zurückgeben

wie ist das mit dem Parken? Hat die reederei ein eigenes parkhaus am Hafen? Wie weit laufen wir dann vom Parkhaus zum Schiff? Was schätzt ihr kostet das parkhaus am Tag?

LG

Es gibt eigentlich an jedem Schiffsliegeplatz ein Parkhaus. RCCL nahm letztes Jahr 12 Dollar bei uns pro Tag. Zu zahlen bei der Ausfahrt in bar, per Scheck oder Kreditkarte. Bei Carnival mussten wir bei der Einfahrt ins Parkhaus bezahlen und es wurde nur Bargeld genommen.

Die Parkhäuser befinden sich wirklich in unmittelbarer Nähe zu den Schiffen. Wenn man bei Wal-Mart einkaufen geht und es ist viel los, sind die Wege weiter als vom Parkhaus zum Schiff.
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Fritz & Buddy schrieb:
Danke für die schnelle Reaktion

wir haben das Auto bereits über LTU gleich mit dem Flug gebucht, da kann ich es wahrscheinlich nicht zwischendurch zurückgeben

wie ist das mit dem Parken? Hat die reederei ein eigenes parkhaus am Hafen? Wie weit laufen wir dann vom Parkhaus zum Schiff? Was schätzt ihr kostet das parkhaus am Tag?

LG
Hi,
meinen Link oben habt ihr übersehen?

Auszug:
Parking:

Parking is available in facilities located in front of individual cruise terminals. No reservations are required to park at the Port of Miami. Long-term parking for a regular vehicle occupying a single space is $15.00 per day. Short-term parking for a vehicle occupying a single space is $5.00. Rates will vary for larger vehicles (ie., oversized vans, recreational vehicles and vehicles with trailers). Customers sailing out of Terminals F, G and J can use either cash or credit (Visa or MasterCard only). The parking facility in front of Terminal B, C and 10 is currently cash only.
 
OP
Fritz & Buddy

Fritz & Buddy

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
1.193
Ort
NRW
ah sorry, danke
na wenn es gut fußläufig ist und so ca $ 15 kostet werden wir das wohl machen... bei dem momentanan Dollarkurs :)
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Fritz & Buddy schrieb:
ah sorry, danke
na wenn es gut fußläufig ist und so ca $ 15 kostet werden wir das wohl machen... bei dem momentanan Dollarkurs :)
Ich würde mal schätzen, max. 100 Meter von der Übernahme der Koffer bis zum Parkhaus
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Muß diesen alten Thread nochmal hochholen.

Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen zum Thema Parken im Port of Miami? Wie bewacht sind diese Parkplätze? Wir wollten natürlich keine Wertsachen bzw. Koffer im Auto lassen, aber eventuell unsere Jacken, Sitzerhöhung, Strandmuschel, etc. Wir haben einen Equinox o.ä., so daß der Kofferraum einsehbar ist. Wie würdet Ihr das machen?

Kurze Erklärung, warum wir das wissen wollen:
Wir haben unseren Mietwagen für drei Wochen schon gebucht inkl. Frübucherrabatt von 10% bis 31.10. über usa-mietwagen.
Jetzt haben wir uns spontan entschieden, nach 4 Tagen eine einwöchige Kreuzfahrt zu machen. Wenn wir nun den Mietwagen stornieren und in zwei Etappen neu buchen, frisst die Stornogebühr die Ersparnis bei der Wagenmiete schon fast auf. Deshalb haben wir überlegt, uns beim derzeitigen Dollarkurs das Parken am Hafen zu gönnen und uns das Warten auf den Shuttlebus mit anschließendem Nervenkitzel bei Alamo zu ersparen und gleich vom Schiff aus Richtung Westen zu starten.

Gruß,
Rosa
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Einen Tipp kann ich bei einsehbarem Kofferraum geben: eine dunkle Decke darübergelegt wirkt Wunder. Machen wir immer so. Wichtig ist natürlich, so wenig hoch wie es eben geht zu packen.
 
G

Guest

Gast
Wunderbar... wer darauf aus ist, wird den Wagen so oder so aufbrechen. Entweder ist etwas im Wagen oder nicht. Falls man es nicht sehen kann und eine dunkle Decke darüber liegt, muss sich darunter ja was verbergen...

Ich würde es lieber offen und sichtbar liegen lassen. Wer bricht ein Auto wegen Jacken, Sitzerhöhung und Strandmuschel auf?? Unter einer Decke wird mehr vermutet.

Liebe Grüße
Thorsten
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Rosa schrieb:
Muß diesen alten Thread nochmal hochholen.

Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen zum Thema Parken im Port of Miami? Wie bewacht sind diese Parkplätze? Wir wollten natürlich keine Wertsachen bzw. Koffer im Auto lassen, aber eventuell unsere Jacken, Sitzerhöhung, Strandmuschel, etc. Wir haben einen Equinox o.ä., so daß der Kofferraum einsehbar ist. Wie würdet Ihr das machen?

Rosa
Wenn ich mich richtig erinnere kommt man nur in den Hafenbereich(wo das Parkhaus ist und das Schiff ankert), wenn man zuvor einen Kontrollposten passiert. Dort sind wir jedenfalls vor 2 Jahren gecheckt worden, ob wir ein Cruiseticket(incl. Passport) haben. Dies sollte doch wohl etwas Sicherheit geben.
An eine spezielle Bewachung im/am Parkhaus kann ich mich nicht erinnern.
 

patcar

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Sep. 2007
Beiträge
316
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich nicht, warum man seinen Leihwagen im Parkhaus abstellt ( Parkhausgebühre, Leihwagenkosten) wenn man sowieso nicht da ist. :?:

Warum lässt man sich nicht per Shuttle zum Schiff und nach der Cruise wieder zur Mietstation bringen? :unsure:

Liebe Grüße
Patcar
 
G

Guest

Gast
Weil die Mietwagenstationen keinen Parkplatz für nicht gebrauchte Mietwagen zur Verfügung stellen. Ganz einfach. Da muss man sich Alternativen durch den Kopf gehen lassen. Und die Kosten können sich für eine 4-tägige Kreuzfahrt, wie in diesem Fall, durchaus relativieren.
 

patcar

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Sep. 2007
Beiträge
316
Ort
Wuppertal
Also wir haben das 2 mal (1 mal port canaveral, 1x miami) gemacht und es war kein Thema. Hatten das Auto bis zu r Cruise gebucht, dann mit dem shuttle zum Hafen und dann nachder cruise mit dem shuttle wieder zur Station und nochmal gemietet!
 
Oben