Air Berlin meldet Insolvenz an

FrauKausB

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Auf Spiegel.de habe ich jedoch gerade gelesen, dass alle Entschädigungsansprüche von vor dem 15.8.17 sich an der Insolvenztabelle anmelden müssen. Für Flüge die nach der Insolvenzstellung gehen und z.b. verspätet / annulliert werden gelten wieder die üblichen Regularien. ( auch wenn gleich darauf hingewiesen wird, dass ein Zahlung dann trotzdem ungewiss ist)
So habe ich das eben auch auf airberlin.de verstanden. Naja wie auch immer... ich hoffe einfach, dass alles klappt und wir gar keine Ansprüche geltend machen müssen . Das wäre am besten...
 

starbucks

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Alter Buchhalterscherz: Das Eigenkapital steht nur auf der falschen Seite:LOL:


Ich habe gerade mal ein wenig im Geschäftsbericht der AB von 2016 geblättert. Langfristige Vermögenswerte: 458,4 Mio €, langfristige Verpflichtungen: 1.343,6 Mio €. Flugzeuge im Besitz: 0
Eigenkapital (und jetzt wird es wirklich gruselig): -1.470,2 Mio €

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da noch viel auf Gläubiger aufzuteilen sein wird. Dass eine andere Airline mit den Flugzeugen die Schulden "mitkauft" halte ich für absurd - denn schließlich kauft die aufnehmende Airline diese Flotte ja nicht mal von Air Berlin, sondern vom Leasinggeber der AB.

Auf den Schulden wird Papa Staat sitzen bleiben. Damit also auch wir.
 

Gast15

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jetzt beginnt die heulerei los...war doch glasklar das dass kommt und threads gab dazu auch...egal man hat ja 100 euro gespart....jetzt habt ihr den salat....
 

Cape Nordertown

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jetzt beginnt die heulerei los...war doch glasklar das dass kommt und threads gab dazu auch...egal man hat ja 100 euro gespart....jetzt habt ihr den salat....

Damit sollte klar sein, an wen der Empathiepreis des Tages geht....
Ich selbst hätte zwar nicht mehr bei Air Berlin gebucht, aber zumindest die Aussage von Etihad Anfang diesen Jahres ließ den gedanken zu, man könne mit sichergestelltem Flugbetrieb bis Mitte 2018 rechnen. Ich kann jede Enttäuschung gut verstehen.
 
OP
Revilo

Revilo

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Warum muss man hier so gehässig sein? Diesen Post kannst Du Dir sparen [-X[-X[-X.

Er mag zwar grundsätzlich Recht haben, aber wem bringt es jetzt was, mahnend den Finger zu heben? Als wenn diejenigen, die jetzt zittern, auch noch sowas gebrauchen könnten.
 

Gast15

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jetzt mal butter bei de fische: die situation sah doch wirklich nicht gut um AB aus, das risiko war klar und stark genug und das sollte jeder beim reservieren gewusst haben.
wenn denn jetzt die leute anfangen rumzuflennen, was mit dem geld passiert, dann muss man als aller erstes sich selber dafür verantwortlich machen und dann versuchen sein geld zurück zu holen.
ma muss in sofern mit dem finger auf die leute zeigen und sagen du du du, das risiko kanntest du also bitte...ich wünsche dennoch den leuten viel erfolg beim zurückholen ihres geldes....

lg
3k
 

Rover71

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Er mag zwar grundsätzlich Recht haben, aber wem bringt es jetzt was, mahnend den Finger zu heben? Als wenn diejenigen, die jetzt zittern, auch noch sowas gebrauchen könnten.

Der mahnende Finger hat nichts aber auch gar nichts mit jemanden zu tun der jetzt von der Air Berlinkrise betroffen ist, jeder Betroffene der jetzt zittert hat mein Mitleid.
Der mahnende Finger ist nur auf den von mir rausgelesenen Umgangston von 3Kingz gerichtet. Meiner Meinung nach brauchen wir hier in diesem schönen, friedlichen Forum so etwas nicht. Manchmal kann man sich etwas denken aber muss es nicht immer gleich rausposaunen.
 

SergeantHobbs

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jetzt mal butter bei de fische: die situation sah doch wirklich nicht gut um AB aus, das risiko war klar und stark genug und das sollte jeder beim reservieren gewusst haben.
wenn denn jetzt die leute anfangen rumzuflennen, was mit dem geld passiert, dann muss man als aller erstes sich selber dafür verantwortlich machen und dann versuchen sein geld zurück zu holen.
ma muss in sofern mit dem finger auf die leute zeigen und sagen du du du, das risiko kanntest du also bitte...ich wünsche dennoch den leuten viel erfolg beim zurückholen ihres geldes....

lg
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Du versuchst Dich zu erklären, aber netter werden Deine Posts dadurch nicht. Auch die Wortwahl könnte sicher anders sein (Leute, deren Beweggründe man gar nicht kennt, mit "rumzuflennen" anzusprechen empfinde ich schon grenzwertig ). Insofern stimme ich Rover71 zu: solche Posts kann man sich sparen und die sind auch nicht Standard hier im Forum.
 

missy4star

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Uns ist das auf jeden Fall zu heikel, wir haben nun neu gebucht und testen dann mal Eurowings ab CGN nach Orlando.
Alle anderen Verbindungen waren leider nicht wirklich komfortabel für uns, da wir mit Kleinkind reisen und nicht umsteigen wollen.

Ich hatte auch letzten Mittwoch bei Opodo angerufen und die nette Dame am Telfon war darüber ganz verwundert. Nach kurzer Rücksprache mit der IT-Abteilung teilte sie mir mit, dass die neuen Sicherungsschein per E-Mail rausgehen sollen. Bisher habe ich jedoch noch nichts erhalten. Abwarten!
 
OP
Revilo

Revilo

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Der mahnende Finger hat nichts aber auch gar nichts mit jemanden zu tun der jetzt von der Air Berlinkrise betroffen ist, jeder Betroffene der jetzt zittert hat mein Mitleid.
Der mahnende Finger ist nur auf den von mir rausgelesenen Umgangston von 3Kingz gerichtet. Meiner Meinung nach brauchen wir hier in diesem schönen, friedlichen Forum so etwas nicht. Manchmal kann man sich etwas denken aber muss es nicht immer gleich rausposaunen.

Ähmmmmm, ich meinte ja auch das Posting von 3Kingz, habe Dich nur zitiert, weil ich Dir eigentlich zustimmen wollte. ;)

Du versuchst Dich zu erklären, aber netter werden Deine Posts dadurch nicht. Auch die Wortwahl könnte sicher anders sein (Leute, deren Beweggründe man gar nicht kennt, mit "rumzuflennen" anzusprechen empfinde ich schon grenzwertig ). Insofern stimme ich Rover71 zu: solche Posts kann man sich sparen und die sind auch nicht Standard hier im Forum.

Genau. Wie so oft spielt der Ton die Musik. ;)
 

starbucks

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Ich bin in Bezug auf AB schon lange skeptisch gewesen, aber hatte trotzdem für dieses Jahr für den Mai gebucht, ist auch alles gut gegangen und dass ich für Mai 2018 bei AB nicht gebucht habe (vor 3 Wochen) lag einzig daran, dass in der Anlage auf Casey Key nichts mehr frei ist für Mai 2018. Also Glück im Pech, wie auch immer. Und in der BC wäre das richtig viel Geld gewesen. Nur mal nebenbei, die BC bei AB ist für Alleinreisende wesentlich besser als bei LH. Die Direktvebindung TXL nach Miami ist top gewesen (hoffe es gibt sie bald wieder) und TXL-DUS-Fort Meyers ist auch wesentlich angenehmer als Umsteigen in den den Staaten.
PS: Ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von AB :LOL:
 

Gast15

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Du versuchst Dich zu erklären, aber netter werden Deine Posts dadurch nicht. Auch die Wortwahl könnte sicher anders sein (Leute, deren Beweggründe man gar nicht kennt, mit "rumzuflennen" anzusprechen empfinde ich schon grenzwertig ). Insofern stimme ich Rover71 zu: solche Posts kann man sich sparen und die sind auch nicht Standard hier im Forum.

du gehörst also auch in die kategorie: flennen, das erklärt einiges.

genau der ton macht die musik und wenn der ton sanft bleibt wirds nichts der ton muss auch mal hässlich werden damit dein ggü dich mal versteht...hier muss man auch alles und jeden mit babyhandschuhen anfassen oder...
 

SergeantHobbs

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du gehörst also auch in die kategorie: flennen, das erklärt einiges.

genau der ton macht die musik und wenn der ton sanft bleibt wirds nichts der ton muss auch mal hässlich werden damit dein ggü dich mal versteht...hier muss man auch alles und jeden mit babyhandschuhen anfassen oder...

Wenn Du Leute beleidigen willst, dann such Dir ein anderes Forum.
 

Drea

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Eine Bemerkung am Rande… seit ich 2009 das erste Mal mit AB nachFlorida geflogen bin, gab es jedes Jahr immer wieder die gleichen „Schieflage-Nachrichten“und „Pleite-Ankündigungen“ und es ging Jahr für Jahr weiter und weiter und sohabe ich auch diesmal Anfang 2017 gedacht und meinen Flug für Febr. 2018gebucht. Wie viele andere hier auch…vermeintlich kluge Sprüche helfen hiernicht weiter. Ich finde den Austausch mit Betroffenen wirklich sehr gut und hilfreich...

Leider sieht es jetzt ganz finster aus und wir müssen wohl eherdamit rechnen, dass wir unsere Tickets 2018 in die Tonne kloppen können…
Allerdings finde ich die aktuellen Meldungen doch noch rechtverwirrend…so lese ich z.B. dass der AB Chef auf einen schnellen Verkaufdrängt, sinngemäß „damit das Vertrauen der Kunden in die Airline nicht nochmehr beschädigt wird“
Gibt es da womöglich doch noch Hoffnung, dass die Käufer, die dieAB Slots an den jeweiligen Flughäfen erwerben und evtl. die profitablenStrecken nach Florida weiter bedienen, bereits gebuchte Tickets mit übernehmen(zumindest teilw.)
Ich weiß….alles Spekulation, aber wie denkt Ihr darüber, wie gehtIhr mit der Situation im Moment um? Bucht Ihr schon für 2018 alternative Flüge?

Auf jeden Fall wünsche ich allen Betroffenen in diesem genialenForum, dass ganz bald die Urlaubsvorfreude wieder an erster Stelle stehen kann!!!

LG Drea
 

Whatsup

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Hallo Schicksalsgefährtin!
Ich würde jetzt nicht vorschnell buchen, sondern so schwer es fällt erst mal abwarten. In 4 Wochen wird die Entscheidung gefallen sein (AB will im September den Verkauf abgewickelt haben). Ich hoffe noch vor der Bundestagswahl - dann wird uns Mutti schon nicht im Regen stehen lassen, da sie doch unsere Kreuzchen braucht. Es läuft alles darauf hinaus, daß AB in Teile zerlegt wird, ich tippe drauf, daß LH das lukrative Amerikageschäft will.

Noch sind unsere Tickets gültig, wie das der neue Besitzer der Airline sieht steht leider in den Sternen. Nur keine Panik, das Glas ist nicht halbleer sondern halbvoll!

Ich hatte mich auch auf Ethihad verlassen, die bis Mitte 2018 vertraglich die Unterstützung zugesagt hatten. Daß die so ohne weiteres vertragsbrüchig werden können und dann keine Versicherung oder Sanktion greift hätte ich nicht gedacht. Wenn ich als Privatperson einen Vertrag breche muß ich ja auch die Konsequenzen tragen.

An alle, die uns hier für die Geiz ist Geil-Partei halten: Ich habe nach für mich vergleichbaren Flügen in der fraglichen Zeit geschaut und habe bei Eurowings einen Preis von 370,-- p.P. (Smart Tarif incl. Sitzplatz) gegenüber 700,--, die ich damals bei AB bezahlt habe.
AB war nicht immer die billigste Alternative, aber die einzige Airline, die RSW nonstop ab DUS anflog und damit für mich konkurrenzlos.
Also drücken wir uns gegenseitig noch ein paar Wochen die Daumen! LG Whatsup
 

Drea

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@ Whatsup - genau solch ein Austausch macht das Forum hier aus. Danke für Deine Meinung. Sehe es genauso. Warte auch noch ab.
 
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