Alamo: Frage zur Fahrzeugklasse

Thomas USundA

FLI-Newbie
Registriert
26 Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,
ich bin ganz neu hier und dieses Jahr geht es für uns das erste Mal in die USA. Einen Mietwagen werden wir uns wahrscheinlich bei Alamo holen.
Hier hätte ich eine Frage zur Fahrzeugklasse. Bei Alamo wird die Fahrzeugklasse Premium Elite SUV günstiger angeboten als die Fahrzeugklasse Oberklasse SUV. Preislich ca. 200 Euro Unterschied.
Kann mir jemand erklären was es bei diesen zwei Klassen für Unterschiede gibt?
Weiß vielleicht auch jemand was die beiden Klassen für Fahrzeuge zur Auswahl haben? Evtl. auch den Acriss Code.

Ich sag schonmal danke für eure Hilfe :)

Gruß Thomas
 

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
491
Ort
Unterfranken
Hallo, zunächst mal richtet sich der Preis anscheinend nach der Verfügbarkeit der Fahrzeuge und ändert sich täglich und auch abhängig vom Abholort. Heute z.B. ist bei Abholung RSW im April z.B. ein Standard SUV teurer als ein Luxus SUV.
Wenn ich richtig liege, ist der Oberklassen SUV meist ein Chevy Tahoe, ein Premium Elite kann auch "nur" ein BMW X3 sein. Luxus SUV ist z.B. ein Infiniti QX80 oder eine Lincoln Navigator, evtl. auch ein Cadillac Escalade.
Der Acriss Code für Luxus SUV ist LFAR, für Oberklasse SUV FFAR.
Übrigens: Willkommen im Forum
 
OP
T

Thomas USundA

FLI-Newbie
Registriert
26 Jan. 2023
Beiträge
6
Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung. OK sehr interessant. Ich würde halt gerne einen großen "Ami" SUV bekommen. Und bei Premium Elite habe ich bisschen die Befürchtung, dass am Ende da ein BMW, Volvo oder ähnliches steht.
Denkst du das man da besser bei der Oberklasse aufgehoben wäre?

Und vielen Dank für die liebe Begrüßung
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung. OK sehr interessant. Ich würde halt gerne einen großen "Ami" SUV bekommen. Und bei Premium Elite habe ich bisschen die Befürchtung, dass am Ende da ein BMW, Volvo oder ähnliches steht.
Denkst du das man da besser bei der Oberklasse aufgehoben wäre?

Und vielen Dank für die liebe Begrüßung
Da hast Du auch recht, am sichersten bist Du bei der Kategorie Suburban.

Deswegen buche ich die nur, die Größe brauche ich gar nicht.
Aber da sind eigentlich nur Ford Expedition Max, suburban und Yukon XL drin. Also fette Ami-SUV. 🤟

Bei Tahoe hast Du extrem oft bei Alamo den Nissan Armada, zwar V8. aber Japaner. Will ich nicht. 🤗
 

compas48

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Okt. 2011
Beiträge
491
Ort
Unterfranken
Ein Suburban ist mir für 2 Personen immer eine Nummer zu groß bzw. lang. Ich stimme aber loecki1976 zu, dass öfters der Armada angeboten wird. War bei mir letzten April auch so, wenn man aber freundlich ablehnt, auch mit der Bemerkung, dass man unbedingt einen Ami SUV fahren möchte klappt das meist auch. Bei mir war es dann ein Tahoe.
Beim Luxus SUV kann es natürlich auch ein Infiniti sein, toller 8 Zylinder in der Regel deutlich besser ausgestattet als die Chevys etc.
 
OP
T

Thomas USundA

FLI-Newbie
Registriert
26 Jan. 2023
Beiträge
6
Mir persönlich würde die Suburban Kategorie auch gut gefallen. Allerdings ist hier zur Oberklasse SUV nochmal ein deutlicher Preissprung. Ich denke das ich mich deshalb eher für die Oberklasse SUV entscheiden werde. Vielleicht habe ich ja Glück und es steht dann kein Nissan vor mir.^^

Vielen Dank euch
 

Supergrobi

FLI-Member
Registriert
15 Jan. 2020
Beiträge
71
Man bekommt eh nie das was man gerne hätte :)
Das gute bei Alamo ist, dass Du ne Choise line hast und aussuchen darfst.

Ich hatte letzten Jahr auch Premium Elite SUV gebucht. Das ist eigtl eine Kategorie von Enterprise. In den Jahren davor hatte ich diese Kategorie noch nie bei Alamo gesehen.

In Miami angekommen - ab zur Choise Line - frage nach der Kategorie, da kennen die diese gar nicht. Zack upgrade auf Infinity QX80 oder den grossen Ford.

ich würde wieder Premium Elite SUV buchen, weil der Preis einfach stimmt! :)
 
OP
T

Thomas USundA

FLI-Newbie
Registriert
26 Jan. 2023
Beiträge
6
Man bekommt eh nie das was man gerne hätte :)
Das gute bei Alamo ist, dass Du ne Choise line hast und aussuchen darfst.

Ich hatte letzten Jahr auch Premium Elite SUV gebucht. Das ist eigtl eine Kategorie von Enterprise. In den Jahren davor hatte ich diese Kategorie noch nie bei Alamo gesehen.

In Miami angekommen - ab zur Choise Line - frage nach der Kategorie, da kennen die diese gar nicht. Zack upgrade auf Infinity QX80 oder den grossen Ford.

ich würde wieder Premium Elite SUV buchen, weil der Preis einfach stimmt! :)
Hi, deine Geschichte hört sich auch interessant an. Kommt es denn oft vor das man ein Upgrade bekommt?
Ich habe Anfangs auch klar für die Premium Elite tendiert. Allerdings macht mich der Preis echt stutzig im Vergleich zur Oberklasse SUV.
Wahrscheinlich muss man die Erfahrung einfach selber machen und mit bisschen Glück das passende finden.
 

Supergrobi

FLI-Member
Registriert
15 Jan. 2020
Beiträge
71
Ich hatte früher oft direkt ein großen SUV gebucht. Das war es auch noch erschwinglicher.
Einmal ein upgrade vom Tahoe auf den Suburban.
Seit dem die Preise angezogen sind, buchen wir auch kleinere Kategorien, weil wir nur zu 2. sind.
Da passte Premium Elite SUV super.
Das upgrade haben wir letztes Jahr bekommen, weil die einfach die Kategorie nicht kannten, auch der Supervisor nicht :LOL:
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Wir hatten 2018 LDAR (also luxury car) gebucht, da "nur" PDAR verfügbar waren, wurden wir auf Premium Elite SUV geupgraded. In der Abteilung waren aber nur ein Mercedes GLC und ein X3 verfügbar, ich wollte aber keine deutschen Marken fahren und habe nach einer US alternative gefragt. Wir haben dann einen Cadillac XT5 bekommen und waren damals sehr zufrieden mit dem Auto. Von der Größe her deutlich kleiner als Tahoe oder Suburban, aber ein tolles auto und mit allem augestattet was man sich wünschen konnte. Wenn ihr nur zu zweit seid, ist das eine alternative, aber es sind halt auch deutsche Hersteller dabei.
 
OP
T

Thomas USundA

FLI-Newbie
Registriert
26 Jan. 2023
Beiträge
6
Wir sind auch nur zu zweit unterwegs, würden dann aber eben doch gerne einen "großen" SUV fahren und kein BMW x3 etc.
Was die Preise angeht hat es sich ja anscheinend wirklich stark verändert in den letzten Jahren.
@Densa danke für den Hinweis: ich denke halt wirklich das Premium Elite für eine "europäische" Klasse stehen könnte und für Leute ist die auf ein qualitativ hohes Interior mit guter Verarbeitung Wert legen.
 

roskilde

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Sep. 2022
Beiträge
253
Ort
Am Rand der Scheibe
Wir hatten am Mittwoch auch keine Wahl, da genau ein Auto in LDAR verfügbar war. Ein Audi A4 quattro mit unter 500 Milen auch noch nagelneu. Alternativ hätten wir auch noch einen SUV bekommen können. Für uns aber keine Alternative, da wir eine Rundreise machen und manchmal das Auto mit Gepäck irgendwo rumsteht.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
@Thomas USundA der XT5 ist auch ein Premium Elite SUV. Er stand nur nicht gerade in der Reihe, da er gesäubert wurde. Es gibt auch US Autos in Premium Elite, aber ich glaube das ist eine Klasse in der es aber halt recht vielen deutsche Premiumhersteller gibt.

@roskilde uh der A4 zählt als LDAR? Der ist ja auch schon platztechnisch kein Vergleich zur großen Cadillac Limousine, die oft als Beispiel für LDAR gezeigt wird. Auf nen A4 hätte ich ja in den USA nun wirklich so gut gar keine Lust.
 

BlueCruiser

FLI-Starter
Registriert
13 Sep. 2016
Beiträge
26
Das mit den Mietwagen ist auch immer etwas Glückssache. Ich habe jetzt schon ein paar Mal bei Alamo gebucht und immer einen Tahoe bekommen wenn ich FFAR gebucht hatte.

Aber es ist auch mehrmals passiert, daß wir bei Alamo ankommen und es steht nix da in der tollen Choice line (zuletzt in Orlando passiert - war am späteren Abend). Oder nur ein abgeranzter asiatischer SUV (mit 60tsd miles oder so) und das wars. Da haben wir dann auch mal abgewartet ob in den nächsten Minuten was anderes reinkommt. Gerade am Flughafen in Miami kommen da tlw. die Fahrzeuge im Minutentakt an.
Ein anderes Erlebnis: Wir hatten im November 21 einen Fullsize Pickup bei Alamo ab MIA gebucht. Natürlich gab es dann nur einen uralten Ram in weiß mit zig Beulen und nullkommanull Ausstattung. Ein echtes work horse. :confused: Kann bei der Klasse natürlich passieren aber ich war nicht begeistert. Wir haben trotzdem schon die Koffer gerade eingeladen (ich hätte dann am nächsten Tag versucht zu tauschen) und dann sehe ich wie ein paar Plätze weiter ein deutlich neuerer Ram geparkt wird. Gute Ausstattung und 1a Zustand. Den habe ich mir natürlich sofort geschnappt.
Also wie gesagt - nicht zu sehr im Vorfeld stressen, mit FFAR bist Du gut dabei und im Zweifel kann man ja immer noch den Wagen tauschen.
 

roskilde

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Sep. 2022
Beiträge
253
Ort
Am Rand der Scheibe
Hab extra nochmal in den Mietvertrag geschaut. Gebucht und bekommen LDAR. Es gab in New Orleans nur diesen oder SUV.
SUV eigentlich nicht, wei man in den Kofferraum schauen kann und bei einer Rundreise, wenn die Koffer drin liegen nicht so schön.
Das Auto ist super, nur der Kofferraum ist ein bisschen klein.
Wir sind nur zu zweit, da ist das schon ok und er ist natürlich nagelneu und riecht auch noch so. Keine 500 Meilen, inzwischen schon doppelt so viel.
 

ToMiami

FLI-Member
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
146
Ich hab im Oktober einen SSAR für MIA gebucht und einen Infinity QX80 erhalten, aktuell habe ich einen FFAR gebucht und in SRQ einen PFAR erhalten. Der Suburban ist halt ein Suburban, groß aber nicht unbedingt gut. Privat fahre ich fast nur US Autos aber der Suburban muss es nicht nochmal sein
 
OP
T

Thomas USundA

FLI-Newbie
Registriert
26 Jan. 2023
Beiträge
6
Wir lassen es jetzt einfach mal auf und zukommen und werden dann schon sehen was so rum steht. Sollte Anfangs nichts brauchbares dabei sein, haben wir auch kein Problem damit ein wenig zu warten. :cool:
Gibt es vielleicht noch irgendwelche Dinge die man unbedingt dann bei der Fahrzeugwahl vor Ort beachten sollte? Oder sonstige Tipps?

Nochmal vielen Dank an die vielen Erfahrungsberichte.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Seitdem wir mal mit einer abgelaufen Plakette losgeschickt worden sind, scheue ich immer aufs Nummernschild ob die noch nicht abgelaufen ist.
 
Oben