Algenteppich erreicht Florida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ambera

FLI-Member
Registriert
16 Juni 2015
Beiträge
94


Hoffentlich nur eine einmalige Sache für Florida… Mexico kämpft da ja schon länger:confused:

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Ich schreib‘s mal hier rein.
Heute am Strand in Miami, Haulover Beach, zum Glück absolut null Red Tide, dafür jede Menge Seegras.
Vorboten?
Bin mir nicht sicher ob wir das schon mal so hatten :unsure:….
Gerochen hat aber absolut gar nichts.

E3B6C015-9283-4FDC-B459-4E00FA7CA4F0.jpegE09CBB71-A4D7-4A69-9BAF-7F4C3AE72248.jpeg0FEA1B43-37AD-4F26-85C4-85770B3B76CE.jpeg39A6026B-27D4-4FDD-AF9D-21E67B3F8DEC.jpeg
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Mehr oder weniger aktuelle Bilder.... manche sind auch locker mal 2 oder 3 Wochen alt.
aber trotzdem gut mal so eine Übersicht zu haben.
An der Golfküste ist ja offensichtlich noch nichts angekommen.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Obwohl ich sagen muss, dass es sicherlich nicht gut aussieht, und definitiv ohne Seegras schöner wäre, hat es jetzt auch nicht toootal gestört.
Wie gesagt, gerochen hat (noch?) überhaupt nichts, und es gab diverse Stellen an denen man auch ins Wasser konnte.
Die Red Tide Geschichte hab ich als -zig mal störender empfunden.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
@ron - dieses Schild - soll das nur zur "Beschwichtigung" der Gemüter wegen des verunzierten Strandes sein oder ist Seegras wirklich wichtig für die Natur und die auf dem Zeichen genannten Meeresbewohner..... :unsure:
Ich habe auf die Schnelle bei Google nichts gefunden - weiss da jemand was?
Wir haben sowas tatsächlich an der Küste auch - hier allerdings dann gleich turmhoch und wegräumen tut es (ausser an den Touri-Sandstränden, damit es ja nicht stört) auch niemand. Ich habe mir dazu vorher noch keine Gedanken gemacht.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.873
Das Schild beschreibt nur einen Teil der Wahrheit.
Den positiven.
An den Strand gespült wird es zur Todeszone zahlreicher Tiere.
Selbst Delfine und Schildkröten die sich darin verfangen haben da kaum eine Chance.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Das Schild beschreibt nur einen Teil der Wahrheit.
Den positiven.
An den Strand gespült wird es zur Todeszone zahlreicher Tiere.
Selbst Delfine und Schildkröten die sich darin verfangen haben da kaum eine Chance.
Das wusste ich auch nicht 😔
Wodurch entstehen denn diese Teppiche? Bei uns erklärt man das mit stark auflandingem Wind nach unruhiger See, in der sich Algen und Seegras gelöst haben und angespült werden.
Woher es kommt es mir allerdings unklar.
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.106
Ort
Berlin

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Zumindest sieht das nicht schlimmer aus als das, was ich früher (80er-Jahre) in Dänemark jedes Jahr hatte, wenn der Wind anlandig war:)
Keine Ahnung, ob es das gleiche Zeug ist, aber als Kinder sind wir damals relativ schmerzfrei durch das Zeug durch und gut war. Es gab sogar Wurfschlachten damit.
Folgen hatte es keine, wobei erst in meinen späten 30ern zwei Autoimmunkrankheiten diagnostiziert wurden:) Gerochen hatte das damals auch schon fischig und muffig. Ich bin mir nicht sicher, ob meinen Eltern das damals auch so egal war wie uns...
Das soll hier jetzt kein Schönreden sein - heute würde ich mich darüber deutlich mehr ärgern als damals und würde auch das Wasser meiden. Eine eventuelle Gesundheitsgefährdung mal beiseite, das fühlt sich einfach eklig an, wenn man dadurch watscht und in FL ist ja doch noch etwas mehr Fauna, wovon einiges drin hängen bleiben dürfte, wie @tobie schon erwähnt hat.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
An den Stränden in Sardinien darf das angespülte Seegras auch nicht entfernt werden, es gehört halt zur Natur dazu.

Allerdings ist der aktuelle Algenteppich im Atlantik wohl alles andere als rein natürlich sondern eben zum großen Teil (indirekt) Menschengemacht ( Düngemitteleintrag und höhere Wassertemperaturen)
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.873
Also, wer die jetzige Situation noch mit den normalen Mengen an der Nordsee oder im Mittelmeer vergleicht, sollte sich doch mal nach Berichten und Bildern der letzten Jahre aus der Karibik und Mexiko umschauen .

Es ist gut und richtig die normalen Mengen nicht zu entfernen.
Das verfestigt den Strand.

Nur wenn das Zeug 1 - 1.5m hoch angespült wird, sieht das schon anders aus.
Hier ist schlichtweg die Menge das Problem.
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Also, wer die jetzige Situation noch mit den normalen Mengen an der Nordsee oder im Mittelmeer vergleicht, sollte sich doch mal nach Berichten und Bildern der letzten Jahre aus der Karibik und Mexiko umschauen .
Das von mir sollte in keiner Weise etwas relativieren oder groß vergleichen. Mir ist schon bewußt, dass das ein anderer Schnack ist. Mir ging es einzig und allein ums Aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben