Das 1. mal Westküste

Leon2012

FLI-Member
Registriert
22 März 2017
Beiträge
109
Ort
Schaffhausen, Schweiz
Hallo zusammen,

wir (2 Erwachsene und 2 Kinder (10 und 6) fliegen am 2.10. zum ersten Mal an die Westküste. Wir waren bereits 2 mal in Florida und sind seitdem total begeistert von diesem tollen Land.
Unsere Route sieht so aus:
2.10. Flug ZH nach SFO
3.-4.10. SFO (Golden Gate Bridge, Fishermans Warf, Lombard Street, evtl Muir Wood)
4.10. Übernachtung in San Simeone (unterwegs 17 Mile Drive, Monterey, Big Sur)
5.-8.10. LA (Rundfahrt mit Sandra und Dennis, evtl Universal Studios)
8.10. Übernachtung in Kingman (Stop in Oatman)
9.10.-11.10. Grand Canyon (South Rim, Rundflug)
11.10. Monument Valley mit Übernachtung (17 Milen Loop Drive)
12.10. Page mit Übernachtung (Antelope Canyon, Horseshoe Bend)
13.10. Bryce Canyon mit Übernachtung (Navajo Loop Trail)
14.10. Las Vegas mit Übernachtung
15.-17.10. Palm Desert (Joshua Tree, Outlet)
17.10. La, Rückflug nach ZH

Wir haben uns mit Absicht nur für 1 Nacht in Las Vegas entschieden 😉
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich auf Eure Antworten.
liebe Grüsse
Andrea
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Andrea,

wir waren bereits zwei Mal im Westen, im Sommer 2012 (San Francisco, Yosemite NP, Grand Canyon North & South, Las Vegas) und im Frühjahr 2022 (Schwerpunkt auf der California 1-Küstenstraße zwischen San Francisco und L.A. inkl. Ausflug nach San Diego).

Ich persönlich würde den Aufenthalt in Los Angeles zugunsten von San Francisco etwas kürzen. Für die Universal Studios braucht ihr einen ganzen Tag, da diese kleiner sind als in Florida, wo es ja eigentlich 2 Parks sind. Die von dir erwähnte Rundfahrt kenne ich jetzt nicht, aber je nach Dauer oder Ziel klappert ihr damit vermutlich eh die Touri-Hotspots ab. Klar kann man in L.A. mehrere Tagen verbringen, muss man aber nicht, außer man liebt den Trubel und Staus am Freeway. ;)

Bei San Francisco fehlt mir ein Besuch in Alcatraz, aber dafür braucht ihr locker einen halben Tag. Eine Fahrt mit der Cable Car wäre für mich auch Fixpunkt und ist sicherlich auch ein Erlebnis für eure Kids - allerdings müsst ihr je nach Andrang etwas Geduld und Zeit mitbringen (unsere Kids waren beim ersten Besuch 14 und 12 und absolut begeistert). Dann bleibt aber für den Rest kaum noch Zeit. Muir Woods kann ich wirklich empfehlen, dort waren wir 2012. Mittlerweile braucht man eine Parking Permit, die man nur über Internet buchen, aber nicht vor Ort kaufen kann. Das hatte ich für dieses Jahr leider nicht recherchiert und daher war leider bei der Zufahrt vom Parkplatz Schluss.

In Monterey könntet ihr noch eine Whalewatching-Tour machen, aber dazu müsstet ihr dort mind. 1, besser 2 Übernachtungen planen. Die Tour heuer im Frühjahr dauerte ca. 3,5 Stunden und wir hatten einige Walsichtungen.

Ich sehe gerade, dass ihr im Oktober reist - da kann auf den höher gelegenen Pässen im "Hinterland" eventuell schon Schnee liegen. Vom Yosemite NP weiß ich, dass es Wintersperren gibt, ob das auch auf Teile eurer Route zutreffen könnte, habe ich jetzt nicht im Kopf.
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Wie schon geschrieben wurde, macht euch kundig, wie die Wetterlage in den Nationalparks ist. Ihr bewegt euch auf Ebenen von bis zu 2000 m Höhe. Da kann es schnell mal kalt sein oder sogar schneien.
Uns ist das damals im Mai so gegangen.
 

KollegeSchnittlauch

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
61
Ort
NRW
Schließe mich an. Weniger L.A. und mehr San Francisco oder ggf. San Diego einbauen. Sehr schöne Stadt und viel angenehmer als L.A.

Den Verkehr in und um L.A. nicht unterschätzen. Manchmal kann es viel länger dauern als man geplant hat.

Anstatt in Kingman könnte man in Laughlin übernachten. Da hat man mehr Angebote an Gastro und man kann schön draußen mit Blick auf den River essen... (allerdings ist das sowas wie ein "Rentner-Vegas"`).

Page, Monument Valley und Bryce an drei Tagen kann man machen. Ist aber m. E. zu wenig für die ganze Region.

Das mit Vegas und nur einem Tag habe ich überlesen... ;)
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Schließe mich an. Weniger L.A. und mehr San Francisco oder ggf. San Diego einbauen. Sehr schöne Stadt und viel angenehmer als L.A.

Den Verkehr in und um L.A. nicht unterschätzen. Manchmal kann es viel länger dauern als man geplant hat.

Anstatt in Kingman könnte man in Laughlin übernachten. Da hat man mehr Angebote an Gastro und man kann schön draußen mit Blick auf den River essen... (allerdings ist das sowas wie ein "Rentner-Vegas"`).

Page, Monument Valley und Bryce an drei Tagen kann man machen. Ist aber m. E. zu wenig für die ganze Region.

Das mit Vegas und nur einem Tag habe ich überlesen... ;)
Bei nur 2 Wochen würde ich Sam Diego nicht auch noch mit reinpacken.

Unser 1. Mal Westküste war auch nur 2 Wochen und wir haben eine ähnliche Strecke gemacht.

Das war uns auf jeden Fall zu kurz.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
885
Was mir auffällt, ihr lasst zwischen Bryce und LV den Zion NP aus. Bei der Fahrt von Page zum Bryce würde ich die CCR nehmen. Landschaftlich toll. Desweiteren lasst ihr auch Death Valley aus.
 

KollegeSchnittlauch

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
61
Ort
NRW
Bei nur 2 Wochen würde ich Sam Diego nicht auch noch mit reinpacken.

Unser 1. Mal Westküste war auch nur 2 Wochen und wir haben eine ähnliche Strecke gemacht.

Das war uns auf jeden Fall zu kurz.
Jo, man kann die Tour mit den gleichen Zielen auch auf 4 Wochen ausdehnen und hätte trotzdem zu wenig Zeit.

Ich finde L.A. halt einfach schrecklich. Daher bin ich immer eher für San Diego. Von L.A. ist es auch nur ne gute Stunde an Fahrt.

Aber du hast schon recht. Ist ggf. zu viel für den Anfang und auch persönliche Präferenz. Ich kann bspw. auch 3 Wochen nur in Vegas verbringen :)
 

KollegeSchnittlauch

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
61
Ort
NRW
Was mir auffällt, ihr lasst zwischen Bryce und LV den Zion NP aus. Bei der Fahrt von Page zum Bryce würde ich die CCR nehmen. Landschaftlich toll. Desweiteren lasst ihr auch Death Valley aus. Death Valley wird ebenfalls schwierig da noch einzubauen.
Death Valley wird schwierig noch einzubauen. Zion kann man auf der Fahrt "mitnehmen" ist dann aber eingentlich auch nur "abhaken", da die Fahrt nach Vegas schon knapp 5 Stunden sein wird. Beides aber auch sehr sehenswerte Ziele.
 

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
Also LA ist ausser Universal und den Touri Spots nichts was man nicht gesehen haben muss. Eher dann wie bereits gesagt, SFO einen Tag mehr.
Mir persöhnlich wäre eine Nach Las Vegas zu wenig, deshabl würde ich hier auch 2 Nächte bleiben.

Und Death Valley für mich persönlich ein Must See, wenn man noch nie da war
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Wobei LA ja nun riesengroß ist und auch im Umland einiges zu bieten hat.

Das ist immer so ein "Streitthema". Entweder man liebt es oder man hasst es.

Ich mag LA schon. Wobei ich seit der Pandemie nicht mehr dort war und es in einigen Ecken wie Venice Beach mittlerweile sehr schlimm sein soll bezgl Homeless People und Junkies.

Ich weiss noch, wie wir damals da stundenlang mitm Fahrrad längs gefahren sind. Das war schon schön.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Wie auch von Anderen vorgeschlagen, würde ich den Aufenthalt LA ebenfalls reduzieren und entweder einen zusätzlichen Tag im Raum San Francisco (evtl. mit Abstecher in den sehenswerten Downtown-Bereich von Sacramento) oder aber einen weiteren Tag Las Vegas einplanen um das Valley of Fire zu erleben.

https://www.godowntownsac.com/experience/adventure-with-me-at-the-old-sacramento-waterfront/


 

Ibins

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
452
Ort
München
LA ist, wie schon mehrfach erwähnt, ein ewiges Streitthema, die einen lieben es, die anderen hassen es...;)
Ich hasse es nicht wirklich, aber ich mag es einfach nicht, weil man dort generell sehr viel Zeit im Verkehr liegen lässt, die man an anderer Stelle deutlich sinnvoller einsetzen kann. Gerade wenn man, so wie ihr, nur 2 Wochen drüben ist, würde ich mir das mit LA genau überlegen.
Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit an, SF hat auf jeden Fall mind. 1 Tag mehr verdient. Auch in Las Vegas könnte man über 2 Nächte nachdenken, weniger wegen Vegas selber, mehr wegen dem Valley of Fire, das man wunderbar mit LV verbinden kann und das wirklich toll ist.
Ein Tipp vielleicht noch... wenn ihr von Page zum Bryce Canyon fahrt, schaut euch mal die Cottonwood Canyon Road an. Ich sag nur, der Weg ist das Ziel... ;)
Wie auch immer, macht nicht zuviel, sonst seht ihr einiges und doch nichts... ihr werdet mit Sicherheit danach angefixt sein und eh nochmal in den Westen wollen... :giggle:
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Anstatt in Kingman könnte man in Laughlin übernachten. Da hat man mehr Angebote an Gastro und man kann schön draußen mit Blick auf den River essen... (allerdings ist das sowas wie ein "Rentner-Vegas"`).
Da bin ich voll bei Dir!:)
Ich kann bspw. auch 3 Wochen nur in Vegas verbringen :)
Da auch;).
Wie auch von Anderen vorgeschlagen, würde ich den Aufenthalt LA ebenfalls reduzieren und entweder einen zusätzlichen Tag im Raum San Francisco (evtl. mit Abstecher in den sehenswerten Downtown-Bereich von Sacramento) oder aber einen weiteren Tag Las Vegas einplanen um das Valley of Fire zu erleben.
Perfekte Alternative:)(y)
 

KollegeSchnittlauch

FLI-Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
61
Ort
NRW
Lange Schlafen, ab mittags am Pool betrinken und abends zocken ;)

Zwischendurch Essen. Schaffe ich auch 4 Wochen. :)

Ich mache aber auch mal Tagesausflüge zwischendurch (bspw. Death Valley, Valley of Fire, Laughlin, Red Rock Canyon, Mojave Preserve).

Bin aber auch Unterbrechungen (Wochenende San Diego, Phoenix - Basketball, Bryce Canyon, Grand Canyon etc.) nicht abgeneigt.

Ich glaube Vegas ist ähnlich wie L.A. - man liebt es oder hasst es.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
11.10. Monument Valley mit Übernachtung (17 Milen Loop Drive)
12.10. Page mit Übernachtung (Antelope Canyon, Horseshoe Bend)
13.10. Bryce Canyon mit Übernachtung (Navajo Loop Trail)
hier seit Ihr irgendwie zu schnell unterwegs.

Bryce nur 1 Übernachtung und dann schon weiter.
Zion NP fällt völlig raus, wird nur durchfahren?

Vom Grand Canyon zum MV und wieder zurück dann nach Page oder wie sieht Eure Routenführung aus?



1661423120432.png
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Vielleicht machst Du mal über google Maps die Route ( so wie ich oben) und stellst sie hier hinein.
Dann kann man sich das besser vorstellen, wie Ihr das plant.
 
OP
Leon2012

Leon2012

FLI-Member
Registriert
22 März 2017
Beiträge
109
Ort
Schaffhausen, Schweiz
hatte gerade mal Lust, die Tour in maps einzugeben:

Anhang anzeigen 96243

nur LA zum Schluss fehtlt.
Genau so ist unsere Route. Cool, vielen Dank fürs Eingeben 🌷
Vom Monument Valley nach Page ist das die kürzeste Route, da wir ja leider zeitlich begrenzt sind. Quer rüber gibt es leider keine Strasse, oder gibt es einen Schleichweg, den Google nicht kennt? Ins Monument Valley zu fahren ist ein ganz grosser Wunsch von uns und mein persönliches Highlight 😉
Was mir auffällt, ihr lasst zwischen Bryce und LV den Zion NP aus. Bei der Fahrt von Page zum Bryce würde ich die CCR nehmen. Landschaftlich toll. Desweiteren lasst ihr auch Death Valley aus.
Für den Zion NP fehlt uns leider die Zeit, genauso für das Death Valley. Die CCR hört sich super an, die werden wir auf jeden Fall noch einbauen 😊
 
Oben