Elefanten zur Perlenhochzeit

Intro Neu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.599
Ort
Schwarzwald
DSW03122.jpeg

🐘 Elefanten zur Perlenhochzeit 🐘
(Rundreise über die Garden Route nach Kapstadt)

„Hey Schatz, wir haben dieses Jahr den 30. Hochzeitstag … sollen wir wieder eine größere Reise machen?“ fragt Männe ganz beiläufig während des Essens irgendwann im September 2023. „Wie? Was? Echt jetzt?“ Mit großen glänzenden Augen schaue ich meinen Mann an. Er könne sich Südafrika ganz gut vorstellen, meint er und ich hätte ja auch schon davon gesprochen.

Tatsächlich träume ich schon seit einiger Zeit von Südafrika, aber aufgrund der bestehenden Probleme des Landes hatte ich so meine Bedenken. Die Situation, über dreißig Jahre nach dem Ende der Apartheid, ist dort immer noch sehr gespalten. Nicht die Hautfarbe trennt das schöne Land am Kap, sondern die extrem ungleiche Einkommensverteilung. Das enorme Wohlstandsgefälle und die auch daraus resultierende Gewalt und Kriminalität gehören zu den Hauptproblemen des Landes.

Allerdings lockt das Land am Kap mit vielfältiger und atemberaubender Landschaft und Natur, fantastischer Tierwelt, wunderschönen Nationalparks, herrlichen Weingütern, angenehmen Klima, kultureller Vielfalt und der Freundlichkeit der Menschen.

Die touristische Infrastruktur ist ausgezeichnet und auf einem über-europäischen Niveau, man findet wunderschöne und außergewöhnliche Unterkünfte und eine herausragende Gastronomie, dazu ein kaum zu überbietendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Also eigentlich genügend gute Gründe, die für eine Reise nach Südafrika sprechen. Unser Urlaub sollte am besten noch vor den anstehenden Wahlen im Mai stattfinden, so entscheiden wir uns für einen Aufenthalt über die Osterferien hinaus. Die Jahreszeiten in Südafrika sind entgegengesetzt zu unseren, haben wir Frühling, ist dort Herbst - eine gute Jahreszeit mit angenehmen und milden Temperaturen.

Männe war mit 20 Jahren, Mitte der 80er, schon in Südafrika. Zwei Wochen auf einer Missionsstation in der Provinz Kwazulu Natal an der Ostküste (Durban). Im Anschluss hatte er eine kleine Rundfahrt inklusive des Kruger Nationalparks gemacht. Daher einigen wir uns auf eine Rundreise über die Garden Route nach Kapstadt.​

„JUHU“! Wir fliegen nach Südafrika!




Hallo Ihr Lieben,
wir sind heute von unserer dreiwöchigen Reise zurückgekommen und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust auf ein bisschen Südafrika. 🇿🇦
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
909
Erster! Afrika geht bei mir immer!
Bin gespannt auf eure Erlebnisse!
 

I. L. L.

FLI-Starter
Registriert
29 Okt. 2022
Beiträge
23
Ort
Kurpfalz
Oh, auf den Bericht freue ich mich 🥰. Wir waren 2012 dort und waren fasziniert. Suche nach Anregungen für eine Wiederholung…
LG Ingrid
 

berlinerin

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
1.390
Ort
Berlin
Liebe Carmen, da bin ich aber unbedingt dabei...und Glückwunsch zur Perlen-Hochzeit :love:🍀🍾
 

Sryps

FLI-Member
Registriert
29 Juli 2017
Beiträge
126
Ort
BB
Mein Mann möchte auch gerne nach Südafrika, ich bin auch noch skeptisch! Ich bin dabei!!!
 

Pats

FLI-Starter
Registriert
25 Sep. 2023
Beiträge
44
Ort
Mannheim
Ich möchte auch gerne hin, spielen mit den Gedanken ob 2025, bin dabei und sehr gespannt.....
 

Inga

FLI-Member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
157
liebe Carmen,
natürlich habe ich Lust . Und deine Reiseberichte liebe ich sowieso :)
 

TurboAC

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.619
Ort
Celle
Oh sehr cool, ich freu mich auf den Reisebericht und viele schöne Fotos. :)
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.169
Ort
Halver
Ohhhh und wieder lockt ein Reisebericht. :love:

Da bin ich doch gern dabei. Dein Schreibstil und deine Fotos gefallen mir immer mega gut, ich freue mich auf den Bericht.

LG Nicola
 

elfie60

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Sep. 2008
Beiträge
653
Herzlichen Glückwunsch zur Perlenhochzeit. :love:
Elefanten sind Glücksbringer, demnach ist diese Reise die richtige Entscheidung! :party:
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.599
Ort
Schwarzwald
Hallo,
einen schönen Abend und es freut mich, dass sich einige Mitreisende gefunden haben 🥰

Erster! Afrika geht bei mir immer!
Bin gespannt auf eure Erlebnisse!

Ja, das glaube ich Dir aufs Wort. Nach deinem super Bericht aus Uganda. So abenteuerlich wie ihr waren wir natürlich nicht unterwegs :giggle:.
Aber wir sind mit unglaublich vielen schönen Eindrücken zurückgekehrt. Schön, dass Du dabei bist 💙

Oh, auf den Bericht freue ich mich 🥰. Wir waren 2012 dort und waren fasziniert. Suche nach Anregungen für eine Wiederholung…
LG Ingrid

Hallo Ingrid,
schön, dass Du uns begleitest. Für uns war es ja das erste Mal Südafrika, ob ich dir da noch was neues zeigen kann .... ????, aber Lust das Land wieder einmal zu besuchen, kann ich bestimmt. :giggle:

Liebe Carmen, da bin ich aber unbedingt dabei...und Glückwunsch zur Perlen-Hochzeit :love:🍀🍾

Danke liebe Nina und ich freue mich sehr, dass Du uns begleitest :kiss:

Mein Mann möchte auch gerne nach Südafrika, ich bin auch noch skeptisch! Ich bin dabei!!!

Hallo Sryps,
Kann ich voll und ganz verstehen, vielleicht beruhigt dich der Bericht etwas. Es ist auf jeden Fall so, dass man vor- und umsichtig sein muss ... vor allem in und um Kapstadt. Aber die Schönheit dieses Landes ist einfach unbeschreiblich.

Ich möchte auch gerne hin, spielen mit den Gedanken ob 2025, bin dabei und sehr gespannt.....

Liebe Pats,
gutes Vorhaben! Ich hoffe der Bericht gefällt dir :giggle:

Hammer! Bin auf jeden Fall dabei 😊👍🏻

Hi Ron,
das freut mich sehr. Dann schön anschnallen :hug:

liebe Carmen,
natürlich habe ich Lust . Und deine Reiseberichte liebe ich sowieso :)

Das ist lieb von Dir Inga 💕. Dankeschön, ich freu mich, dass Du wieder dabei bist 🥰

Oh sehr cool, ich freu mich auf den Reisebericht und viele schöne Fotos. :)

Ja, Fotos gibt es jede Menge :D!
Schön, dass Du uns begleitest Rene!

Ohhhh und wieder lockt ein Reisebericht. :love:

Da bin ich doch gern dabei. Dein Schreibstil und deine Fotos gefallen mir immer mega gut, ich freue mich auf den Bericht.

LG Nicola

Liebe Nicola,
super ❤️. Irgendwie schön, man kennt sich nicht persönlich, aber durch unsere Reiseberichte hier im Forum lernt man sich trotzdem iwie kennen. Schnall dich an.

Herzlichen Glückwunsch zur Perlenhochzeit. :love:
Elefanten sind Glücksbringer, demnach ist diese Reise die richtige Entscheidung! :party:

Danke dir liebe Elfie,
😍 ja, das war sie wirklich! Ich will die wunderschöne Erinnerungen nicht missen wollen!
Freue mich, dass du uns begleitest.




Es geht gleich weiter mit der Anreise - dem noch etwas langweiligen Teil 🙃

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
 
Anreise I Neu
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.599
Ort
Schwarzwald
Anreise
Donnerstag, 21.03.2024 und Freitag 22.03.2024

Unsere Kinder fahren uns auf den Stuttgarter Flughafen, danach wollen die zwei Landeier noch die Stadt unsicher machen. Meine Schwester, die in Stuttgart wohnt, hat sie erfreulicherweise auch noch zum Zwiebelrostbraten eingeladen. Es läuft für die beiden … Eltern sind weg und schon beginnt ein tolles Leben.

So stehen wir also gut drei Stunden vor Abflug in der Schlange vor dem Schalter der Turkish Airlines. Unser Flug geht über Istanbul nach Kapstadt. Blöderweise muss ich den Handgepäcktrolley abgeben, frage ob ich alle Geräte mit Lithium-Batterien herausnehmen muss und halte danach mein Ipad, eine kleine Bluetooth Box, Powerbank und meine Fototasche in den Händen. Na super, der Trolley geht quasi fast leer auf Reisen. In meine Handtasche passt leider nicht mehr viel. Der Fotorucksack von Männe ist auch bis oben hin voll. So kaufen wir im Duty Free eine Plastik-Einkaufstasche für 1 € und schmeißen den ganzen Krempel rein.

Der dreistündige Flug nach Istanbul verläuft ohne Probleme, wir haben eine recht neue Maschine und das Inflight-Entertainment ist gut. Auch das Essen ist lecker.

Pünktlich um 23.50 Uhr (zwei Stunden Zeitunterschied zu D) kommen wir in Istanbul an. Der recht neue Flughafen gefällt mir sehr, als wir etwas konsumieren wollen gefällt er mir doch nicht mehr so gut.​

47434792bg.jpg


47434793mp.jpg


47434794pe.jpg


Trotzdem gönnen wir uns einen Frappuccino bei Starbucks. Na, wer findet den Fehler 😊

47434795lw.jpg


Der elfstündige Flug nach Kapstadt geht pünktlich um 2.05 Uhr los. Ein kleines Täschchen mit Latschen, Socken, Zahnbürste und Zahnpasta, Ohrstöpsel, Augenklappe liegen auf dem Sitz bereit. Ebenso Kopfhörer, Kissen und Decke. Wir machen es uns, so gut es geht, gemütlich, ziehen die Schuhe aus und die türkischen Socken über, schlüpfen in die Latschen (Männe sind sie natürlich um Welten zu klein) und starten den Filmemarathon. Im Sitzen schlafen geht irgendwie nicht und trotzdem falle ich in mini kurze Schlafphasen, bis ich von meinem eigenen Geschnarche aufwache und peinlich berührt um mich schaue.​

Endlich tönt „Prepare for landing“ durch die Lautsprecher …………. Das Abenteuer kann beginnen!
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Der Start macht beim lesen schon viel Spaß, @Kramin ;)!

Nervig mit dem Bordtrolley, BA kann sowas ja auch ganz gut und dann steht man da mit seinen Pieselotten. Aber ihr habt ja eine stilvolle Alternative gefunden :cool:.
 

berlinerin

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
1.390
Ort
Berlin
Da kann ich Ele nur zustimmen @Kramin :ROFLMAO::ROFLMAO:
Der Start geht schon mal gut los und macht Lust auf mehr.👍
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.599
Ort
Schwarzwald
Der Start macht beim lesen schon viel Spaß, @Kramin ;)!

Nervig mit dem Bordtrolley, BA kann sowas ja auch ganz gut und dann steht man da mit seinen Pieselotten. Aber ihr habt ja eine stilvolle Alternative gefunden :cool:.

Hallo Ele,
freu mich, dass du auch dabei bist 🩷.
Ja, ich fand die Alternative auch ganz schick. In einem schönen blau mit fett Stuttgart drauf; zumindest wusste dann jeder woher wir kommen 🙃.

Da kann ich Ele nur zustimmen @Kramin :ROFLMAO::ROFLMAO:
Der Start geht schon mal gut los und macht Lust auf mehr.👍

Danke Du Liebe 🥰🤣

Habt einen schönen Tag!

Eure Kramin 😘
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.360
Ort
Oberpfalz
Bin dabei! Das mit dem Geschnarche kommt mir irgendwie bekannt vor 😆 bin gespannt wie es weitergeht! LG Barbara
 
Oben