ENDLICH New York!!!!!

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
Hallo

Inspiriert durch die vielen schönen Reiseberichte hier im Forum, habe ich mich dazu entschieden, unsere New York Reise vom April auch mit euch zu teilen. Eigentlich hatten wir Ursprünglich geplant, New York bereits im April 2020 zu besuchen, jedoch sollte Corona auch uns dazu bewegen, zu Hause zu bleiben. Ich war aber glücklich, da wir alles zu 100% erstattet bekommen haben
Die Reise blieb jedoch all die Zeit in unseren Köpfen, und wir wussten, das wenn es wieder möglich war zu Reisen, die nächste Fernreise New York wäre. Nun gut, aber wer sind denn nun "Wir"

Wir, das bin ich, meine Frau, und unsere 2 Teenager, 13 und 15 Jahre alt, wohnhaft in Luxemburg (deshalb schon mal sorry, wenn einmal mehr oder weniger Schreibfehler sollten mit dabei sein.

So, nun aber mal zu Reise:

Geplant was, das wir während den Osterferien von 3.4 bis um 13.3 reisen sollten. Meine Frau wollte nur für 1 Woche nach New York , Ich jedoch wollte auf jeden Fall auch nah Washington. So machten wir einen Kompromiss, das wir uns die ca 10 Tage einfach aufteilen würde. Als Besonderheit sei vielleicht noch zu erwähnen, das meine Frau durch MS nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs ist, und wir deshalb immer bei Reisen auf einen Rollstuhl zurückgreifen. Teils auch ein Grund, wieso wir ganz gerne in die USA reisen. So aber ich denke dann fangen wir mal an.

3.4 Flug nach Newark, New Yersey

Es sollte also tatsächlich los gehen. Fliegen würden wir mit Lufthansa von Luxemburg, über Frankfurt nach nach New York. Landen würden wir da auf dem Flughafen Newark. Die Vorfreude hielt sich allerdings noch in Grenzen, wegen diesen blöden Corona und obligatorischen Schnelltest. Jedenfalls standen wir am Sonntag früh auf, und warteten auf meinen Schwiegervater, der und zum Flughafen fahren sollte. Pünktlich klingelte es an der Tür, und wir konnten unsere Koffer und Handgepäck ins Auto laden.

Am Flughafen angekommen erst mal verabschieden, und schnell zum vorher reservierten Schnelltest. Wir wussten, das ein positives Ergebnis natürlich ganz schlecht war, deshalb könnt ihr euch vorstellen, wie mein Herz geklopft hat, als wir 30 Minuten später bei Starbucks saßen, und ich die Testresultate auf meinem Handy checkte... Boah zum Glück ALLE negativ. Ab diesem Moment viel eine enorme Last von mir ab, und ich konnte endlich anfangen mich auf unsere Reise und den Urlaub zu freuen.

Mit allen Dokumenten zum Check-In, Corona Test Resultat vorgezeigt, dieses 7 seitige Dokument, was von den Amerikaner gefordert wurde, mussten wir überhaupt nicht zeigen. Schnell noch auf den Herrn vom Rollstuhlservice gewartet, und los ging es durch die SiKo zum Gate. Durch den Rollstuhlservice durften wir auch als 1. ins Flugzeug steigen.

In Frankfurt dann im Flugzeug wieder auf den Rolli-Service gewartet, der und dann durch unzählige Abkürzungen durch den Frankfurter Flughafen zu unseren Abfluggate nach New York brachte. Alles verlief ohne Probleme, so das wir gut gelaunt in Newark gelandet sind. Hier dann mit dem Rolli-Service durch die Immigration und dann Koffer abholen gehen. Zum Glück sind alle angekommen. Der Gute Herr vom Rolli-Service zeigte uns dann noch wo wir den Bus zum Hotel nehmen konnten. Er bekam sein Trinkgeld und verabschiedete sich. Mir ist aufgefallen, das ich am Reisetag nicht wirlich viele Fotos gemacht habe. Aber hier sind Trotzdem ein paar....

abvA1X.jpg


IMG_0052.JPG


QMlo7n.jpg


Hier kann man unser Hote für die 1. Nach sehen, das Newark Liberty International Airport Marriott. An sich war es auf dem Areal des Flughafens, war jedoch nicht z Fuss zu erreichten. Egal, einfach auf den Shuttle gewartete, der uns dann zum Hotel brachte. Kurz check-in, und rauf auf Zimmer. Es war bereits 16:30, das heisst wir mussten versuchten uns bis zum Abendessen zu beschäftigen, was aber dank Fernseher und Tablet kein Problem war. Zum essen gingen wir ins Hoteleigene Restraurant. Die Karte war übersichtlich, so das ich einen Cheesburger mit Pommes wählte. Die Kids hatten glaube ich auch den Burger, und meine Frau einen Cesar-Salat.

IMG_0053.JPG

Das Essen war lecker gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Pappsatt, sollte dann auch so langsam die Müdigkeit einsetzen, so das wir uns entschlossen, aufs Zimmer zu gehen, um zu schlafen. Morgen werden wir dann unseren Mietwagen für unseren Aufenthalt in Washington abholen, und dann nach Washington fahren. Hoffe das ihr mit dabei bleibt.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.549
Ort
Mittelfranken
New York geht immer, bin ich gerne mit dabei!
wir sind schon 2x ab Luxemburg in die USA geflogen, ich liebe diesen kleinen übersichtlichen Flughafen
 

Caroline65

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
290
Ort
Schweiz
In New York war ich noch nie. Das steht aber auf meiner Wunschliste:)
Ich komme deshalb sehr gerne mit.
 

Marit

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
511
Da bin ich doch gerne dabei…:giggle:
Da wir am Mittwoch nach New York fliegen und danach auch noch Washington besuchen, bin ich besonders gespannt, was du berichtest…
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Aaaaw wie toll ❤️ Mein lieber Mann und ich sind nächsten Oktober ein paar Tage vor unserer Kanada 🇨🇦 🍁 - New England Kreuzfahrt in New York. Diese Reise sollte ursprünglich im September 2020 stattfinden. Ich lese hier gerade begeistert mit. 🗽 🇺🇸 😀
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
848
Ort
Schwabach
Oh wie cool...da lese ich auch sehr gerne mit.:hug:..haben es leider bisher noch nicht geschafft, dorthin zu kommen....ab LUX sind wir auch schon geflogen..(y).

LG Nicole
 
OP
M

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
New York geht immer, bin ich gerne mit dabei!
wir sind schon 2x ab Luxemburg in die USA geflogen, ich liebe diesen kleinen übersichtlichen Flughafen

Ja, wir sind da recht froh, so einen kleinen Flughafen zu haben. Da fängt die Reise schon recht Stressfrei an

In New York war ich noch nie. Das steht aber auf meiner Wunschliste:)
Ich komme deshalb sehr gerne mit.

Nun alle die, die New York noch auf ihrer To Do Liste haben, kann ich schon mal verraten das wir es Mega Mega Mega fanden. Hängt natürlich immer davon ab, was man in den Ferien erwartet. Ist halt schon ne mega Großstadt, und wenn man den Trubel nicht mag, ist New York definitiv nicht der Richtige Ort
 
OP
M

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
4/4: Wir fahren nach Washington

Ich muss sagen, das wir für unsere 1. Nacht recht lange geschlafen haben. Wir sind um 7:00 aufgewacht. Nach dem obligatorischen Zimmercafé gings runter zum Frühstück.

IMG_0055.JPG

Dort wurden dann die bevorstehenden Aufgaben verteilt. Da wir heute auch unseren Rollstuhl ins Hotel geliefert bekommen sollen, entschieden wir uns, das ich und mein Sohn rüber zum Flughafen fahren sollten, um das Mietauto abzuholen, und meine Frau und Tochter mit den Koffern in der Rezeption auf den Rollstuhl warten sollten.

Wir warteten also zu 2. am Hoteleingang auf den Shuttle. Da es aber etwas länger dauert, machte ich mir schon Gedanken, ob wir nicht aber zu fuß versuchten sollten rüber zu laufen, respektiv checkte ich die UBER Preise. Zum Glück kam der Shuttle, so das wir uns weiter keine Gedanken mehr machen mussten, ob wir 25 Doller für einen 2 Minuten-Fahrt bezahlen wollten.

Angekommen am Terminal ging es mit der Internen Skytrain Verbindung zum Terminal der Autovermietung. Wir hatten wegen der Koffer und dem Rollstuhl einen Mini-Van gebucht. Am Schalter waren kaum Leute, so, das wir nicht lange warten mussten. Ich hatte zusätzlich ein GPS Gerät gebucht (was ich im Endeffekt nicht gebraucht hätte, da das Auto ein eingebautes GPs hatte), und als die Dam
meinen jugendlichen Sohn sah, zeigte sie und ein Tablet mit GPS drauf, und für eine kleine Gebühr hätten wir da zusätzlich Internetzugang. Ich fand das im Prinzip interessant, da wir das Tablet auch als Hotspot benutzen konnten. Und für meinen Sohn war es sowieso selbstverständlich, das wir das nehmen.

Choice-Line gab es hier nicht, so das die Dame uns dann einen Parkplatznummer aufschrieb. Am Auto angekommen, war ich jedocch recht zufrieden: Ein Dodge Grand Caravan, 7 Sitze + großen Kofferraum, wenn wir die Sitze hinten noch umklappen hatten wir genug Platz für alles. Ich war beindruckt, das man die Sitze hier per Knopfdruck umlegen konnte, wow schon
nett so ein amerikanisches Auto.

IMG_0089.JPG

Wir sind dann zurück zum Hotel gefahren, wo auch der Rollstuhl bereits angekommen war. So konnten wir alles im Kofferaum verstauen, und es ging mit Kind, Frau, GPS+Internet nach Washington

L1XAf5.jpg

qitUnV.jpg


Die Reise verlief problemlos, am Mittag steuerten wir einen Walmart an, und kauften Brötchen, Schinken und Wasser zum Mittag. Dank eingebauten GPS (Das Tablet funktionierte irgendwie nicht mehr so gut, als wir im Zentrum Washington waren) kamen wir ohne Probleme am Hotel an. Das Hotel war das Holiday Inn Washington Capitol-National Mall, an IHG Hotel. von der Lage her direkt an der National Mall gelegen. So konnten wir die meisten bekannten Sehenswürdigkeiten zu fuß erreichten. Da es nach dem Check-In erst 16:00 Uhr war, sind wir noch zur National mall spaziert, um einen ersten Eindruck von der Stadt zu bekommen.

aLWW1F.jpg

osDrZK.jpg

yFKUOI.jpg

CtVXaH.jpg


Außerdem wollten wir schauen, ob in der Gegend irgendwelche Restaurants waren. Da wir nichts finden konnten, was uns irgendwie
ansprach, gingen wir zurück ins Hotel und gingen dort ins Restaurant 21st Amendment Bar & Grill.

Das Essen war nicht wirklich prickelnd. Ich und meine Frau hatten einen Cesar Salat welcher meiner Meinung nach eine super Salat-Sauce hatte, jedoch war die Portion recht klein.
Die Kinder haben sich für Pizza entschieden. Die sah gut aus, schmeckte jedoch nicht unbedingt gut. Danach gings rauf aufs Zimmer, Amerikanisches Fernsehe schauen, mit der Familie in Luxemburg gechattet,
um dann gegen 10:00 einzuschlafen.
Es war ein schöner erster Tag in den USA. Ich freute mich schon, auf das was uns in den nächsten Tagen noch bevor stand
 

Suse65

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
667
Ort
Berlin
Oh, wie interessant, ein New York-Reisebericht. Da wir selbst in drei Wochen fliegen, kommt der genau richtig! Ich bin schon gespannt, was Ihr alles gemacht habt.
 
OP
M

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
5/4: Wenn das Wetter mal schlechter ist

Auch diese Nacht verlief gut, so das wir wieder quasi alle gegen 7:00 aufgewacht sind, und uns Zeit bis 8:00 gelassen haben ehe wir runter zum Frühstücks-Büffet gingen. Es war kein spektakuläres Buffet, sollte aber auf jeden Fall reichen. Und da es inklusive war, war es ganz ok.

So nun zur Tagesplanung: Da es beim Blick nach Draußen und auch beim Checken der Wetterapp heute eher nass sein würde, suchen wir Sehenswürdigkeiten mit einem Dach überm Kopf. Da nicht all zu weit vom Hotel das Spy Museum war, und es noch nicht zu toll regnete gingen wir gut gelaunt dorthin.

Ykc2li.jpg


Allerdings sollte sich hier erst mal Corona bemerkbar machen, den damit nicht zu viele Leute gleichzeitig ins Museum reinkommen, musste man einen Zeitrahmen buchen. Der nächste verfügbare Rahmen war 14:15. Nun gut, da wir unbedingt ins Spy Museum wollten, haben wir das dann mal gebucht. Jetzt mussten wir nur schauen, was wir bis dahin noch machen. Ein wenig in den Prospekten und online recherchiert (Problem war, das man wegen Corona an vielen Sehenswürdigkeiten, welche drinnen waren halt eine feste Time-Windows reservieren mussten). Nach einigen Recherchen sahen wir aber, dass das Smithsonian National Museum oft Natural Historie immer und für jeden zugänglich war. Da es nicht weit weg vom Spy Museum war, und es zusätzlich nichts kostete, entschieden wir und dazu, es uns mal anzusehen. (Ich finde des wirklich gut, dass man in Amerika Wissen auch Gratis zugänglich macht. Und für uns war es praktisch, da wir in der Zeit wo wir hatten sicherlich nie das ganze Museum oft National Historie entdecken können.



Also ging es einmal quer über die National Mall zum Museum of National History. Ich glaube es war das Museum wo Nachts im Museum 2 spielte) Am Eingang war ne kleine Warteschlange, welche jedoch immer in Bewegung war, so das wir nicht zu lange warten mussten, bis wir drinnen waren. Drinnen angekommen, blieb uns erst mal der Mund offenstehen. Vor uns ein Foyer mit einem großen Elefanten, und 3 Stockwerke an Ausstellungen. Einfach nur Mega.

1J25V9.jpg


oFpxgi.jpg


cSJ5g4.jpg


Da wir ohnehin nicht alles besuchen konnten, gingen wir gezielt zu denen Themenbereichen, welche uns am meisten Interessierten. So verging die Zeit wie im Flug. Mittags assen wir eine Kleinigkeit im Museum Restaurant, und wollten dann kurz danach wieder zum Spy Museum, damit wir unsere Entry Time nicht verpassen sollten. Da es aber angefangen hat, viel zu regnen, entschlossen wie uns, einen Uber zu rufen.

Gesagt, getan, und keine 15 Minuten später waren wir wieder beim Spy-Museum, und mussten sogar noch ein wenig warten. So hatten wir Zeit noch ein wenig durch den Museums-Shop zu schlendern. Das Spy-Museum selbst war jetzt nicht der große Knüller. War unterhaltsam und interessant, aber halt auch nicht mehr. Definitiv kein „Must Do“

Die Zeit verging jedoch sehr schnell, und wir hatten ja am Abend eine Reservation im Hard Rock Café. Hierzu möchte ich sagen, dass der Besuch im HRC fast schon so ne Art Tradition ist. In jeder Stadt, wo es einen HRC gibt, versuchen wir dahin zum essen zu gehen. Es ist natürlich etwas teurer, jedoch bisher qualitativ immer ganz ok. Weil es schon fast Zeit war, und wir keine Lust zum laufen hatten, half uns hier auch wieder die UBER App.

7SVJMi.jpg


MtALds.jpg


VQasl5.jpg


Als der UBER Fahrer uns zum Restaurant brachte, machte er uns noch auf dieses Gebäude aufmerksam

WCFIii.jpg

Dies ist das J. Edgar Hoover Buildung, vielen aber eher bekannt, als Hauptquartier des FBI

Mit vollem Magen und vielen Impressionen gings zurück ins Hotel wo wir auch alle sehr schnell einschliefen. Hoffentlich würde das Wetter morgen besser sein, den morgen wollten draussen zu Fuss zu den einzelen Sehenswürdigkeiten gehen. Mal schauen
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Ach cool :) Wir waren ja im Juli auch in DC, das Museum of Natural History hat uns auch super gut gefallen. Und UBER haben wir auch gern und häufig genutzt, das klappt da ja wirklich super.

Bin gespannt, was Ihr noch alles erlebt habt :)
 

FLaddicted

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
685
Ort
Hamburg
Oh, ich springe auch mit auf 🤩:D - ich war zuletzt und das erste Mal im Mai 2013 in New York, doch mein Ex und ich hatten nicht viel machen können, da er einen Gips am Fuß hatte ...

Ich freue mich über den Bericht - danke :hug::D
 
OP
M

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
Echt Toll, wie viele mit aufgesprungen sind. Danke Danke Danke!!
Ach cool :) Wir waren ja im Juli auch in DC, das Museum of Natural History hat uns auch super gut gefallen. Und UBER haben wir auch gern und häufig genutzt, das klappt da ja wirklich super.

Bin gespannt, was Ihr noch alles erlebt habt :)
Es hat und super gefallen. Auch wie die einzelnen Austellungen dargestellt wurden, halt typisch Amerikanisch.


Oh, ich springe auch mit auf 🤩:D - ich war zuletzt und das erste Mal im Mai 2013 in New York, doch mein Ex und ich hatten nicht viel machen können, da er einen Gips am Fuß hatte ...

Ich freue mich über den Bericht - danke :hug::D
Oh, das ist natürlich für New York überhautp nicht ideal. Hoffe ihr hattet denoch einen netten Urlaub.
 
OP
M

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
6/4 Memorial Day....oder so ähnlich

Auch an diesem Morgen sollte es erst mal eher nass draußen sein, was für unseren Tagesplan eher suboptimal war.
Geplant hatten wir nämlich, dass wir zu Fuss zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und Memorials gehen würden. Aber es war ja noch früh am Morgen, und das Wetter sollte laut App noch besser werden.

Erst war mal was Essen, runter zum Buffet, und geschaut, nicht unbedingt das Gleiche zu nehmen wie gestern. Ich liebe Buffets, die meisten haben allerdings immer das gleiche, und so wird's nach ein paar Tagen langweilig. Aber egal. essen muss man ja halt

Gestärkt gingen wir dann los Richtung Capitol Hill. Das riesige Capitol Gebäude ist schon recht impressionant. Wir folgten den Schildern “Capitol Visitor Center” ums Gebäude herum, stellten dann aber fest, dass das Visitor Center geschlossen war. Schade! Zum Glück wurde das Wetter immer besser.

M7hJEx.jpg

F3LAVE.jpg


Weiter ging es zum nächsten Punkt: das White House. Auch da wollten wir vorher ins Visitor Center, was zum Glück auch geöffnet hatte. Ich fand es sehr interessant, weil man hier so einiges von der Geschichte des White Houses erfährt.

CdaHYp.jpg

2oouDA.jpg


Zwischendurch gingen wir schnell zu Starbucks was kleines zum Mittag Essen, und sind dann Richtung White House gegangen

Unterwegs kamen wir noch an einem War-Memorial vorbei, was glaube ich von WW2 war, wo auch Luxemburg seinen Teil mit zu tun hatte….

NWn7tu.jpg

YC9BDr.jpg


Danach ging es dann endlich zum White House. Wir haben uns für die Rückseite entschieden, da man, glaube ich, egal wie nirgends sehr nahe ran kommt, und weil die Füße bereits ein wenig schmerzen. Fand die Aussicht allerdings sehr in Ordnung. Schnell die obligatorischen Fotos gemacht, und weiter gings

vdylqE.jpg


Nächster Stop war das Lincoln Memorial. Auch hier war ich erstaunt, wie groß das ist. Ein Tempel, nur um einem Präsidenten zu gedenken. Zum Glück sind wir mit dem Fahrstuhl bis nach oben zu Lincoln gekommen und konnten dort die super schöne Aussicht genießen.

rJ7do3.jpg

pMo5Im.jpg

QR4waj.jpg


Die Stimmung bei den Kids wurde allerdings immer schlechter, da ihnen die Füsse imme rmehr und mehr weh taten. Da die restlichen Punkte sowieso auf dem Weg zum Hotel lagen, gingen wir an ihnen vorbei, um das eine oder andere Foto zu machen.

So führte uns der Weg vorbei am Korean War Memorial, dem Martin Luther King Jr. Memorial, dem Franklin Roosevelt Memorial (hat uns auch sehr gefallen, wei diese Memorial nicht so hoch gebaut ist, sondern eher auf dem Boden in die Breite gebaut ist, …hoffe ihr versteht was ich meine). Ziel war das Thomas Jefferson Memorial

fjn1zM.jpg

Hu0qUU.jpg

Wh8Kv9.jpg

KLVgsG.jpg


Die ganze Zeit flog ein großer schwarzer Helikopter über unseren Köpfen. später im Fernsehen sollten wir erfahren, dass Obama heute zu Besuch im White House war. Gesehen haben wir ihn allerdings nicht.

Angekommen beim Jefferson Memorial machten wir erstmal eine Pause. Die Treppen hinaufsteigen wollte so recht niemand mehr, und die Kraft, um zurück zum Hotel zu kommen sollte bei unseren beiden Teenager auch nicht mehr reichen. Zum Glück gibt es ja UBER. Auch hier war 15 Minuten später (Abholpunkt lag wohl ein wenig außerhalb) ein Fahrer da, der uns zum Hotel brachte. Da wir abends auch nicht mehr große Lust hatten, irgendwo hinzugehen zum Essen, teste ich mal UBER Eats aus. Wenn jemand hierzu mehr erfahren möchte, kann er mich ruhig fragen. So bestellen wir und nach ein wenig suchen 2 große Pizzen (mit den Zollgrößen nicht immer so einfach). Nach dem Essen dann noch Abendprogramm mit Tablet und TV bis wir alle müde und zufrieden einschliefen
 
Oben