Erfahrungen mit Air Berlin - Düsseldorf - Fort Myers (Direktflug)

kp502

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Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Lage von AB:
Wie sind die aktuellen Erfahrungen auf dieser Strecke? Kommt es zu starken Verspätungen?

Liebe Grüße

Muckmuck

Hallo,

also wenn man Flightaware als Quelle nimmt, dann konnte der Hinflug (AB7008) im letzten Monat nicht wirklich mit Pünktlichkeit überzeugen.
Zwar waren 9 Flüge maximal 30 Minuten später als geplant (10:45 Uhr) abgeflogen, aber 6 waren auch über 30 Minuten verspätet, davon eine erst um 12:25 und drei erst nach 13 Uhr!

Sonstige Erfahrungen habe ich nur von meinem letzten RSW-Flug im Jahre 2016. Dort fand ich den Service nur ausreichend, mehr nicht. Eine warme Mahlzeit, später einen Snack und Getränke gab es auch nur eben dann. Zudem war es sehr warm in der Kabine. Sitzabstand schlechter geworden zu meinem AB-RSW-Flug davor im Jahre 2014. Ansonsten nichts auszusetzen, allerdings für mich schon genug Gründe lieber mit LH zu fliegen, wie auch dieses Jahr. Dort ist der Sitzabstand für Economy gut, sodass ich mich nicht beschweren konnte. Kühl genug war es auch noch und man kam ständig mit Getränken rum, sodass ich mir in FRA nichts an Getränken hätte holen brauchen. Zwei warme Mahlzeiten gab es auch noch, aber qualitativ halt Standard.

So toll ich die Strecke von Düsseldorf direkt an die Südwestküste Floridas auch finde, aber eine AB Buchung wird es wohl vorerst bei uns nicht mehr geben. Da fliege ich lieber mit LH und fahre dann 2 Stunden von MIA oder TPA, zumal die LH für dieses Jahr auch günstiger war, als AB. Hinzu kommt der bessere Service und, wenn auch weniger entscheidend, eine mögliche Insolvenz der AB.
 

Skydiver1985

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Hallo,
also wenn man Flightaware als Quelle nimmt, dann konnte der Hinflug (AB7008) im letzten Monat nicht wirklich mit Pünktlichkeit überzeugen.
Zwar waren 9 Flüge maximal 30 Minuten später als geplant (10:45 Uhr) abgeflogen, aber 6 waren auch über 30 Minuten verspätet, davon eine erst um 12:25 und drei erst nach 13 Uhr!

Ich hab da mal eine On-Time-Performance für die AB7008 im Zeitraum der letzten 60 Tage vorbereitet...

AB7008.jpg

Seit Anfang Mai hat sich AB auf dieser Strecke nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Nicht einmal die Hälfte der Flüge sind pünktlich in RSW gelandet, jeder vierte Flug kam mit einer Verspätung von mehr als 30 Minuten an. Spitzenreiter ist eine Verspätung von 3:13 Std. am 29.06. gefolgt von 2:20 Std. am 18.06.2017.

Bleibt zu hoffen, dass die eMail von Herrn Ahmelmann vom 23.06.2017 (Wir versprechen - airberlin und NIKI sind zurück auf Flughöhe) nicht nur heiße Luft und das letzte Aufbäumen eines sterbenden ist. Meine letzten Flüge mit AB (DUS-MUC-DUS am letzten Wochenende) waren leider nicht wieder "auf Flughöhe". Hinflug 3 Stunden vor Abflug cancelled, Umbuchung auf LH erst nach vielen Diskussionen und Versuchen mich mit Bahn- oder Mietwagengutschein abzuspeisen, Rückflug 2 Stunden verspätet.
 

siris

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das hast Du Dir aber Mühe gemacht! Aber ganz ehrlich, eine Verspätung von 30 Minuten ist doch wirklich nicht der Rede wert. Da können doch so viele Aspekte, wie bereits verspäteter Umlauf, Krempel an Bord, Verspätungen der Zubringerflüge etc sein, das sollte aber doch kein Kriterium einer Flugbuchung sein ??!!
 

mali

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das hast Du Dir aber Mühe gemacht! Aber ganz ehrlich, eine Verspätung von 30 Minuten ist doch wirklich nicht der Rede wert. Da können doch so viele Aspekte, wie bereits verspäteter Umlauf, Krempel an Bord, Verspätungen der Zubringerflüge etc sein, das sollte aber doch kein Kriterium einer Flugbuchung sein ??!!

Vor allem sind da auch Verspätungen von 6 oder 11 Minuten drin. Was nicht wirklich eine Verspätung ist.
Dann wären es 73% pünktlich.

Naja, vielleicht empfinde ich es ja nur so dass es bis 30 min noch nicht mal verspätet ist.

Trotzdem, sehr viel Mühe gemacht. Danke!
 

kp502

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Vor allem sind da auch Verspätungen von 6 oder 11 Minuten drin. Was nicht wirklich eine Verspätung ist.
Dann wären es 73% pünktlich.

Naja, vielleicht empfinde ich es ja nur so dass es bis 30 min noch nicht mal verspätet ist.

Trotzdem, sehr viel Mühe gemacht. Danke!

Ich sehe eine Verspätung von 30 Minuten auch nicht dramatisch, zumal man die auch gut aufholen kann bis zur Landung, aber wenn ich überlege, dass ich am 18.06. mit LH nach MIA geflogen bin, war ich dort genauso schnell im Südwestenfloridas, wie die, die mit AB nach RSW geflogen sind. Klar, wäre es nur ein blöder Zufall gewesen, aber die andauernden Diskussion um airberlin und die aufgelistete On Time Performance spricht mehr von einem Glücksroulette pünktlich in RSW anzukommen, als alles andere.
 

Skydiver1985

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Ich sehe eine Verspätung von 30 Minuten auch nicht dramatisch, zumal man die auch gut aufholen kann bis zur Landung,...

Bei den Verspätungen in meinem Chart handelt es sich um Ankunftsverspätungen, also die Zeiten, die die Passagiere tatsächlich später als geplant/gedacht in RSW angekommen sind.

Ich stimme Dir zu... 30 Minuten sind für Urlauber auf einem 10-Stunden-Flug sicher nicht so dramatisch; für Geschäftsreisende vielleicht schon eher. Die Strecken TXL-JFK und DUS-JFK sind ebenso durch Verspätungen und Flugausfälle betroffen, hier ist die Quote der Geschäftsreisenden deutlich höher als nach RSW und Meetings stehen oft schon kurz nach Ankunft auf dem Plan.

Wir wollen/sollten hier kein Airberlin-Bashing betreiben und jedes Haar aus der Suppe fischen, aber im Vergleich zu anderen Airlines fällt AB derzeit eben doch auf.
 

Rover71

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Naja wenn ich das mit meinen Flügen der letzten Jahre vergleiche: 2014 mit Iberia über 3 Std. verspätet in Miami angekommen, 2015 mit BA in Miami pünktlich und mit Edelweis in LV pünktlich, 2016 mit Delta einen Tag zu Spät in Orlando angekommen sowie mit BA mit knapp 3 Stunden Verspätung in Boston.

Also bei meinen 5 Flügen war die Quote schlechter als die der oben gezeigten Statistik von Air Berlin. Ich denke mal da ist Air Berlin auch nicht viel schlechter als die meisten Mitbewerber, die Probleme in TXL mal außen vorgelassen. Da verstehe ich AB auch nicht das die da so lange an diesem Bodendienstleister, der dafür verantwortlich sein soll, festhalten. Der wird halt billig sein.
 

Doublesu

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Bei den Verspätungen in meinem Chart handelt es sich um Ankunftsverspätungen, also die Zeiten, die die Passagiere tatsächlich später als geplant/gedacht in RSW angekommen sind.

Ich stimme Dir zu... 30 Minuten sind für Urlauber auf einem 10-Stunden-Flug sicher nicht so dramatisch; für Geschäftsreisende vielleicht schon eher. Die Strecken TXL-JFK und DUS-JFK sind ebenso durch Verspätungen und Flugausfälle betroffen, hier ist die Quote der Geschäftsreisenden deutlich höher als nach RSW und Meetings stehen oft schon kurz nach Ankunft auf dem Plan.

Wir wollen/sollten hier kein Airberlin-Bashing betreiben und jedes Haar aus der Suppe fischen, aber im Vergleich zu anderen Airlines fällt AB derzeit eben doch auf.

Gerade Geschäftsreisende wissen, dass Verspätungen bis 30 Minuten nie auszuschließen sind. Weder mit Flugzeug, Bahn und schon gar nicht mit dem Auto. Mein letzter Langstreckenflug war mit United ab SFO....wir saßen 1 Stunde im Flugzeug (ohne laufende Klimatisierung) und warteten auf den Kapitän.....der stand im Stau, wie uns gesagt wurde.
Air Berlin wäre damit wieder in den Schlagzeilen gewesen?
 

Villa.Riva

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Abgesehen von den Verspätungen, dem Service und dem Essensangebot von AB (gibt sowieso überall das gleiche: Pasta oder Chicken), würde ich aktuell keine Flüge langfristig bei AB buchen. AB hat seit langem Finanzierungsprobleme und bisher 1,2 Milliarden € Schulden angehäuft. Da stellt sich für mich die Frage, warum langfristig Buchen, ein Ticket kaufen und die Pleite von AB riskieren. Da weiche ich lieber auf eine finanziell solidere Airline um auch wenn ich ggf. einen Zwischenstop in Kauf nehmen muß. Sicher ist sicher, ich habe kein Geld zu verschenken. AB würde ich nur noch als Pauschalreise buchen, dann ist das Reiseunternehmen in der Pflicht mir einen Erstflug zu besorgen.

Schade das AB so heruntergekommen ist. War mal eine gute Airline.
 

kp502

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Finde ich nur heftig, was die für eine einfache Sitzplatzreservierung am Fenster nehmen. 120€ pro Person Hin und Zurück für eigentlich keine Serviceleistung, die irgendjemanden Arbeit bereitet. Schon ist AB teurer als die Konkurrenz und damit uninteressant.
 

siris

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Naja , eurowings nimmt €50,00 pro Pers und Strecke für den Wunschsitzplatz im vorderen Bereich beim Smarttarif.
Wo ist denn bitte der Unterschied?
 

kp502

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Naja , eurowings nimmt €50,00 pro Pers und Strecke für den Wunschsitzplatz im vorderen Bereich beim Smarttarif.
Wo ist denn bitte der Unterschied?
AB nimmt diese Gebühr aber schon für Fensterplätze im hinteren Bereich. Korrigiert mich aber bei EW sind Fensterplätze in diesem Bereich bei Smart schon drin oder?
Bei LH sind es "faire" 25€.
 

conny264

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DerUnterschied ist mehr Sitzabstand nach vorne.Die 50,-€ sind Comfort Plätze.Sitzplatzreservierung kostet in dem Tarif gar nichts, ist inklusive.
 
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